Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Multiplex Birke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
achtbit
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 18:44
Hallo Martin,

des Ausbau schaut gut aus.
Was hast du für Scharniere verwendet? Die Verschlüsse kommen mir bekannt vor, sind wohl Push-Lock's.
Hast du vielleicht ein Bild von den Scharnieren?

Gruß
Reinhold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwölfle
Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 20:45
achtbit hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,

des Ausbau schaut gut aus.
Was hast du für Scharniere verwendet? Die Verschlüsse kommen mir bekannt vor, sind wohl Push-Lock's.
Hast du vielleicht ein Bild von den Scharnieren?

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,

schön, dass Dir dieser einfache, aber sehr roubuste Ausbau gefällt.

Als Scharniere habe ich überall Klavierband verwendet. Die Verschlüsse sind Standarddrücker von Reimo.
Wie bereits geschrieben, ist der gesamte Ausbau absolut Pistenfest, wobei ich dies anfänglich nicht glauben konnte.

Hinten rechts, die Türen unter der Spüle, sind Standardtüren aus dem Baumarkt. Was ich noch machen werde, ist ein Auszug für die " kleine " Kühlbox.

Gruß
Martin

Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 23:38
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Oberbayern/Unterallgäu
Vorsichtige Frage an TomB:

Dein Foto zur Grundplatte 21 mm hast du am 20. September 07 schon mal als 16 mm MDF Platte veröffentlicht, wenn ichs richtig gesehen habe.

Was stimmt denn nun?

Nur damit die Nachahmer auch richtig bauen.

Servus,

Peter3

Verfasst am: Do, 03. Jan 2008, 23:52
Peter3 hat Folgendes geschrieben:
Vorsichtige Frage an TomB:

Dein Foto zur Grundplatte 21 mm hast du am 20. September 07 schon mal als 16 mm MDF Platte veröffentlicht, wenn ichs richtig gesehen habe.

Was stimmt denn nun?

Nur damit die Nachahmer auch richtig bauen.

Servus,

Peter3

Hmm, jetzt machst du mich unsicher. Ich weiss dass eine der Platten (Boden/Decke) ne 21er wurde. Wenn ich damals aber geschrieben habe es sei ne 16er dann wird das wohl stimmen.

Danke für die Korrektur. Aber wie in diesem Thread nachzulesen lohnt MDF wohl eher nicht. Frage mich allerdings wirklich warum mir die Explizit als besser als schichtverleimte Platten empfohlen wurde.

Gruss
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highsander
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2008, 14:46
Hallo Tom,
ja, das frage ich mich auch. Hab grad noch schnell mit meinem Sohn telefoniert, er ist Schreiner. Habe ihm sozusagen die Aufgabe gestellt: "Innenausbau für Offroad-Touren - welches Material nimmst du?" Seine Antwort lautet ganz klar: Multiplex, Birke, Pappel. Warum MDF? - seine spontane Idee: Wahrscheinlich hat der Schreiner grad nur MDF im Lager gehabt aber eine nachvollziehbare Begründung hatte er auch nicht bereit.
Gruss Michael

Verfasst am: Fr, 04. Jan 2008, 20:46
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Bei Holz im Fahrzeug gibts ein schlagendes Argument für MDF:

Keine Splitter bei einem Crash.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
highsander
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2008, 16:06
@landcruiser: da hast du recht! Da sieht man mal wieder, welche Möglichkeiten man ausser Betracht lässt!
Gruss Michael

Verfasst am: Sa, 05. Jan 2008, 20:51
MDF wird gerne im Lautsprecherbau verwendet, weil besonders schwingungsarm und gut form- und bearbeitbar. Eine sehr gute Informationsgrundlage ist stets diese Seite von erfahrenen Fachleuten:

http://www.carmaeleon.de/Materialinfo.htm

Darin steht zu MDF: schwer, strukturbedingt hohe Wasseraufnahme (quillt stark auf)

Also unbeschichtet wenig geeignet für den Einsatz in feuchter Umgebung und schwer (600-900 kg/m3)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomB
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 09:28
George hat Folgendes geschrieben:
MDF wird gerne im Lautsprecherbau verwendet, weil besonders schwingungsarm und gut form- und bearbeitbar. Eine sehr gute Informationsgrundlage ist stets diese Seite von erfahrenen Fachleuten:

Darin steht zu MDF: schwer, strukturbedingt hohe Wasseraufnahme (quillt stark auf)

Also unbeschichtet wenig geeignet für den Einsatz in feuchter Umgebung und schwer (600-900 kg/m3)

Tja dann hoffe ich mal dass meinem Innenausbau Wasser erspahrt bleibt. Ansonsten kann ich wohl bald von vorne anfangen. Habe zwar alles verschraubt, so dass Einzelteile jederzeit getauscht und geändert werden könnten, da aber alles aus MDF ist müsste ich alles Austauschen. Ich könnte den Typen erwürgen!
Steppenwölfle
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 15:53
TomB hat Folgendes geschrieben:

Tja dann hoffe ich mal dass meinem Innenausbau Wasser erspahrt bleibt. Ansonsten kann ich wohl bald von vorne anfangen. Habe zwar alles verschraubt, so dass Einzelteile jederzeit getauscht und geändert werden könnten, da aber alles aus MDF ist müsste ich alles Austauschen. Ich könnte den Typen erwürgen!

Du kannst das Holz mit einem Lack oder Bienenwachs behandeln. Problematisch wird die Bodenplatte sein. Umfallende Wasserflaschen, undichte Kanister etc.

Gruß Martin

Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 16:23
Martin Bach hat Folgendes geschrieben:
TomB hat Folgendes geschrieben:

Du kannst das Holz mit einem Lack oder Bienenwachs behandeln. Problematisch wird die Bodenplatte sein. Umfallende Wasserflaschen, undichte Kanister etc.

Gruß Martin

Das ist leider nicht mehr möglich, alle Oberflächen wurden mit einem Kugelfilz beklebt, die beklebe-Aktion macht die hälfte aller Kosten aus.
highsander
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 17:15
Hi Tom,
deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen!! Fachleute sind leider, leider nicht grundsätzlich seriös! Ich kann dir ein anderses Beispiel geben: Ich verstehe nichts von Schweissen, Löten etc. Bei unserem J73 habe ich am vorderen linken Längslenker im Sommer 07 bemerkt, dass sich eine werksschweissnaht gelöst hat. Na ja, denk ich, bring ich zum Schweissen. Hat der auch gemacht, "kann halt passieren, immerhin fahren Sie ja viel Off-Road", so der Originalton des Flickers. Wir stehen 2 Monate später südl. Djebel auf dem Weg zum Tembain, Knach-knack das Geräusch - ich schau unter die Karre - Längslenker komplett abgerissen an der Achse! Also habe ich die komplette Vorderachse mit Gurten und Holzklötzen blockiert und wir sind mit 5 km/h zurück nach Douz. Da haben wir schweissen lassen und der Tunesier hat sich nur noch gewundert, dass man sowas nicht besser machen kann in Europa. Kannst du dir vorstellen, wieviele Köpfe ich dem Schweizer-Mechaniker abgerissen hätte, aber den einen ungefüllten, den er hatte ist er los geworden.... Laughing
Mein Tip: geh und entledige den Schreiner seines Kopfes und hab Freude am Ausbau, bis die Zeit gekommen ist, von deinen eigenen Erfahrungen zu profitieren.
Gruss Michael

Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 17:55
Hallo Michael

Das schöne am selber basteln ist ja wirklich, dass man hinterher immer schlauer ist. Ich habe z.B. mittlerweile gelernt, dass Profi-Ausbauten wie der von Beat nicht so viel teuer sind als meiner und meiner auch von der Variabilität her nicht wirklich so genial ist (das konnte ich mir damals nicht wirklich vorstellen). Ich kann mir gut vorstellen das nächste mal ne Bodenplatte zu machen und den ganzen Innenausbau modularisiert zu gestalten so, dass je nach Bedürfnis verschiedene Ausbauten installiert werden können. Dann dann wohl auch in Multiplex Birke Very Happy

Ich glaube deinem Mechaniker hätt ich nicht nur den Kopf abgerisses sondern auch noch unausprechliches mit seinen Eiern gemacht Twisted Evil

Gruss
Tom
landcruiser
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 19:17
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Naja, man sollte das schon etwas differenzierter betrachten.

Vor allem das Quellverhalten von MDF. Ich fahr seit einigen Jahren eine selbstgefrickelte Konsole aus MDF und Siebdruckplatten im BJ spazieren.

Und da ist nix aber auch gar nix gequollen. Würde man bei dem Ding am eng gepassten Deckel sofort merken.

Is nich alles nur schwarz oder weißt, sondern manches auch grau. Laughing
highsander
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 20:21
@landcruiser:
auch da hast du absolut recht! Nur, um ehrlich zu sein, jeder Ausbau aus Holz oder Holzwerkstoffen gehört doch in die "graue" Kategorie. "Schwarz" wären dann z.Bsp. 5mm-Stahlplatten, "weiss" vielleicht ein Kohlefaserausbau, der aus einer Basiseinheit besteht für die J71/70 und Erweiterungsmodule erhältlich sind für J73/74, J78 etc. Laughing Laughing So nach dem Motto: Das Auto war nicht so teuer - aaaber der Ausbau.... Laughing
Gruss Michael

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots