| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Multiplex Birke |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| beboe |
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 23:04 |
|
|
|
|
Beim Innenausbau habe ich versucht, der jeweiligen Beanspruchung entsprechende Materialien zu finden, die ich einigermaßen problemlos bearbeiten konnte.
Wenn ich weiß, dass regelmäßig bei Regen die Bodenplatte nass wird, muss sie natürlich aus wasserfestem Material sein. Ebenso zum Beispiel Seitenwände einer Spüle.
Ich kann auch so konstruieren, dass die Teile einigermaßen leicht austauschbar sind. Zum Beispiel im Bereich der Küchenarbeitsplatte.
Wenn ich Wasserkanister oder Wassersäcke mit Pumpe im Wageninneren montiere, muss der Bereich auch wasserfest werden. Das ist doch eigentlich klar, oder?
Wenn der Wassertank unterm Fahrzeug sitzt, und von außen befüllt wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Überschwemmung.
Andererseits läßt sich mit modernen Lacken und Dichtmaterialien eine ganze Menge machen.
Schwitzwasser im Innenraum kann gerade bei Holzausbauten ein großes Problem werden, da die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Flächen im Innenraum kondensiert. Bei entsprechender Witterung oder nach dem Kochen rinnt dann eine Menge Wasser durch die Gegend und sucht sich ein Holzstück oder einen Bodenteppich zum Aufquellen und Schimmeln.
Die auf der Carmaeleon Seite gezeigten 'optimalen' Materialien sind nicht ganz einfach zu verarbeiten und teuer.
Die selbstgeschreinerten Holzkisten kann man beim nächsten Umbau auch entsorgen oder recyclen, wenn die Planung nicht perfekt war, ohne schlechtes Gewissen.
Ich persönlich finde einen Innenausbau aus Holz sehr viel angenehmer und wohnlicher als Aluminium- oder Kunststoffoberflächen. Insbesondere die harten und manchmal sehr eckigen Kantenprofile muss ich in einem Innenausbau nicht haben.
Gruß, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| fipsicola |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 17:26 |
|
|
|
|
hallo liebe meister eders...
mdf wird vorwiegend als basisplatte für eine lackierung verwendet.
aber schon mit grundierfolie.
und mdf quilt nur dann extrem wenn direkt wasser drauf kommt, oder das material im wasser steht.
ein paar tropfen regen sind nicht so wild.
und grundsätzlich würde ich auch birke oder soggar pappel multiplex hernehmen, da sehr leicht.
so viel spaß beim weiteredern....
wünscht der obereder... |
|
|
| Nach oben |
|
| betscharts |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 10:05 |
|
|
|
Hi
Werde bald mit dem Zusammenschustern einer Mittelkonsole und einer Kofferraumkiste für Rakokisten und Wassertank beginnen. Werde mit phenolfilmbeschichtetem Birkensperrholz mit 6,5 und 9 mm Dicke und Casemaker-L-Profilen arbeiten. Da gibts keine Prombleme mit Feuchtigkeit und Stabilität, denke ich.
Die 9 mm Platten krieg ich in folgenden Farben: Kastanienbraun, Hellbraun, Grün, Rot, Schwarz. Mein kleiner Ausbau wird wohl grün oder rot .
LG
Simon |
|
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 14:31 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 15:08 |
|
|
|
|
Jo, den Beitrag bei vmv hatte ich auf der ersten Seite des thread schon verlinkt.
Hab den link nach der Änderung bei vmv mal aktualisiert. |
|
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 17:37 |
|
|
|
|
Der 4x4 Thread ist so gut, der darf auch zwei mal verlinkt werden.
Und außerdem stammt die erste Verlinkung ja noch aus dem letzten Jahr.
Mitte der Bitte um Vergebung, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:02 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:10 |
|
|
Spender
|
Und wie sieht es mit Multiplex im Aussenbereich aus. Die Seite von Carmaeleon sagt da ja nicht zuviel gutes. Andrerseits sieht man ja aber Pferdetrailer die seit langen Jahren mit Multiplex rumfahren. Manchmal mit etwas farblosem Oel drüber und gut ists
(ausser der Gaul haut einem Löcher rein) |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:21 |
|
|
|
|
Multiplex ist nicht MDF.
Und Multiplex is nicht Multiplex.
Ist gibt für jeden Einsatzzweck das richtige Material.
Man muss nur wissen was man will und was es kosten darf.
Ganz einfach - eigentlich ...  |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:26 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:28 |
|
|
|
|
und nun sag konkret wofür
(und komm nicht mit "ich willn Anhänger bauen", bißchen deutlicher wäre schon nötig) |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:37 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:47 |
|
|
|
|
Dafür würde ich Siebdruckplatten nehmen.
Auf die Kanten Aluwinkel mit Sikaflex kleben. |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:50 |
|
|
Spender
|
12 mm?
Oben drauf als Deckel hab ich eventuell an eine leichte Aluplatte gedacht |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 19:54 |
|
|
|
Hi Romain,
meine Kabine besteht ja u.a. aus wasserfestverleimtem Buchen-Multiplex. Im Aussenbereich noch zusätzlich mit einer Aluhaut laminiert - das System ist sehr stabil.
Insgesamt sind die MP-Platten genial - für meine Begriffe - leicht zu verarbeiten, nicht nachtragend, stabil usw.
Selbst im angemoderten Zustand noch äußerst stabil.
Jedoch würde ich keine nicht oberflächenbehandelte MP-Platte der Witterung (Feuchtigkeit) aussetzen. Sobald Wasser dran kommt (wie bei mir in den bisher ungeschützen innenbereichen des Daches, wo der Vorbesitzer die Dichtung nicht sauber gemacht hat - gibt es Stockflecken und das Holz fängt doch zum Schimmeln an. Stabilität ist gegeben, Optik ist hinüber.
Die Kanten selbst quillen trotz wasserfester Verleimung auf und schaut nicht toll aus. Mein Innenausbau ist auch in dem Material und ich habe mal mit dem Wasser nicht aufgepaßt.
Die ungeschütze Seite des Heckteils am Deckel war auch hinüber (Optisch). Stockflecken bekommst du auch nicht mehr herausgeschliffen.
Wenn das Holz der Witterung dauerhaft ausgesetzt ist, würde ich einer Ölung nicht vertrauen.
Bei einem Pferdeanhänger würde ich den Boden mit den Siebdruckplatten machen - stabil bleibt das immer und die Oberfläche ist robust genug. Wobei ich bei meinem damaligen Pferdeanhänger die Platte rausgemacht hatte und durch Holzdielen mit Abstand eingebaut habe.
Ich würde bei deinem Vorhaben klar auch die MP-Platten nehmen - sie jedoch auf der Witterungsseite mit Alu beplanken. Oder wenn das zu aufwändig ist dann mit Brantho Korrux 3 in 1 streichen. Das Material macht das Holz von aussen (zwar) tot aber hällt es sauber und es gibt keine Spannungsrisse, weil es eher wie eine Beschichtung wirkt und die Dose kostet "nur" 17 Euro.
Optimal ist ev. anstatt MP die Alucubond-Platte bzw. die anderen aus der Serie, aber auch teuer.
Liebe Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
|
|