Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

1999 - 2007
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von niwre77 »

Hallo!

Das Unvorstellbare ist eingetreten: Der 100er war heute erstmalig ein Fall für den Abschleppdienst. :angryfire:
Totales Elektroblackout. Zuerst während der Fahrt Christbaum im Armaturenbrett.
Dann kein Saft zum Re-Start. Nichtmal Magnetschalter. Totale Ebbe. Finster. Schwarzes Loch.

Pannendienst diagnostiziert tiefentladene Akkus in Folge nicht ladender Lichtmaschine.
Starthilfe mit Booster UND Starterkabel erwecken den 10er wieder kurzfristig zum Leben.
Dabei kann man aber zusehen, wie die Spannung zusammenbricht, während auf den Abschleppwagen
aus eigener Kraft aufgefahren wird.
Bei ca.9V Bordspannung ist dann wieder Pause.

Muss dazu sagen, dass der 100er in abgestelltem Zustand immer am Erhaltungslader hängt.
Die Ursache des Problems könnte also schon länger her sein. Ohne es zu wissen.
Ein ungutes Gefühl.
Ladekontrolleuchte ist mir aber während der Fahrt nie aufgefallen.

Hab mein CTEK 4003 daher mal wegen der total tiefentladener Akkus (2x100AH Banner) in den Recond Modus versetzt und lade jetzt seit ein paar Stunden.
Das Ding wird ziemlich heiss dabei. Schätze mal so ca. 70-80 Grad.
Ist das normal?
Habe es nun zwecks besserer Kühlung in Seitenlage aufgestellt - hoffe das geht in Ordnung.
Im Handbuch steht dazu leider Nichts.

Wieso die Lichtmaschine plötzlich ihren Geist aufgegeben hat ist auch noch abzuklären.
Für heute reicht es mir allerdings erstmal.

Ein Tag, wo ich mir einen 1HZ oder ähnliches gewünscht habe, um aus eigener Kraft Heim zu kommen.

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Sirmike »

Erst mal mein Beileid.

Und bezüglich des CTEK's, ja ist normal. Meins lässt sich auch nicht mehr länger in der Hand halten wenn es die Batterien lädt. Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht deswegen :lol:

Spannend nun aber, dass der 100er ohne funktionierende Lichtmaschine nicht läuft. Denn die Frage habe ich vor ein paar Tagen gestellt.
Normalerweise müsste der doch laufen? Denn die Einspritzpumpe verfügt ja "nur" über elektrische Verstellung, läuft aber im Grunde mechanisch. Und sonst brauch der Motor ja eigentlich nichts elektrisches das er läuft.
Oder nun eben vielleicht doch wenn ich das lese? :shock:

Mache ich eine Fehlüberlegung?

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von toyotamartin »

You get what you pay for.
Ich denke das Cetek ist unterdimensioniert und auf Dauer nix wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von niwre77 »

@Sirmike:

Danke für die Rückmeldung.

Der 1HD-FTE benötigt definitiv Bordspannung zum Werken.
Notlauf gibts da anscheinend keinen.
Seit heute weiss ich das 100% sicher.
Unter 9V stirbt er ab und springt nicht mehr aus eigener Kraft an.
Bin echt froh, dass mir das Ganze nicht irgendwo in der Botanik passiert ist.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von niwre77 »

You get what you pay for.
Ich denke das Cetek ist unterdimensioniert und auf Dauer nix wert.


Klar. Für 200AH gibts prinzipiell besser geeignete Geräte. z.B. 10.0 oder sowas.
Von nix wert würde ich jetzt aber deswegen auch nicht unbedingt sprechen,
denn bisher hat es aber tadellos funktioniert. Ist IMHO ja nur eine Frage der Ladedauer.
Und die Akkus sind mittlerweile 10 Jahre alt.
Standheizung wird auch vor jedem Kaltstart aktiviert.
Den Akkus mach ich somit keinen Vorwurf.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Sind diese Banner AGM's?

CTEK-Reconditioning darf nur bei Nass-Zellen angewendet werden....
(kontrollierte Ueberladung, zwecks Fluessigkeits-Umwandlung)
(das ist also anders als der Vorgang der alternative (zusatz)Geraete, mit sehr kuerzzeitig sehr hohen Spitzenstroeme, einmal in der Minute oder so; die duerfen an jeglichen Typ Batterie)

Und, ursachenmaessig noch wichtiger: erreichte der CTEK normalerweise auch die Endfase 'Ladevorgang=fertig'?
Sonst hat man auf dauer auch eine Ueberladung....bei 2x 100Ah nicht so ueberzeugend, aber trotzdem....
(oder es deutet wenigstens hin auf Batterieen die grenzwertig sind oder werden)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am So 16. Nov 2014, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Funcruiser »

Nur mal so am Rande bemerkt, auch der 1HZ benötigt "Strom" zum laufen weil die ESP ein
elektrisches Magnetventil hat.
Bei dem heissen Cetek würde ich auch mal die Temperatur der Batterie oder der Batterien
prüfen, denn es könnte auch ein Zellenschluss sein.
Bau dir wenn möglich probeweise eine Batterie von einem anderen Fahrzeug ein und mess
die Spannung bei laufenden Motor, bei ca. 2000 U/ min sollten wenigstens 13 Volt an den
Batteriepolen anliegen.
Wenn nicht hat die Lima oder der Regler wirklich einen Def.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von George »

Das Unvorstellbare ist eingetreten: Der 100er war heute erstmalig ein Fall für den Abschleppdienst. :angryfire:

Wieso unvorstellbar? Mach nicht gleich ein Drama aus so einem blöden Störungsfall der jederzeit bei jedem Fahrzeug passieren könnte.

Wahrscheinlich ist der Alternator defekt. Das lässt sich ja schnell feststellen.

Ein CTEK 4003 ist doch max. für Batterien <140Ah gedacht und nicht bis 200Ah.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von fsk18 »

niwre77 hat geschrieben:Ein Tag, wo ich mir einen 1HZ oder ähnliches gewünscht habe, um aus eigener Kraft Heim zu kommen.

Grüsse.


ein trugschluss - auch der braucht strom :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Sirmike »

Nur mal so am Rande bemerkt, auch der 1HZ benötigt "Strom" zum laufen weil die ESP ein
elektrisches Magnetventil hat.


Ach so, natürlich. Am Sonntag vergisst man halt auch mal so ne "Kleinigkeit" :D
Aber dann müsste der Motor quasi auch ohne Spannung laufen, wenn man das Magnetventil überbrückt oder?
Handelt sich ja meines Erachtens um das Ausschaltmagnetventil, nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Ozymandias »

Nein, das Ventil ist permanent bestromt wenn der Motor läuft und fällt stromlos wenn die Zündung aus ist, sonst würde dir das Ding ja die Batterie leersaugen innert kurzer Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Stephan Walter »

Und dieses Abschaltventil ist stromlos geschlossen. Andernfalls wäre nach einer Nacht die Battterie leer.
Gleiches gikt für evtl. vorhandene Magnetventile, das hatten wir schon mal an anderer Stelle.
Sämtliches Elektrogedöns, das das Auto zum laufen braucht ( Steuergeräte &Co, falls vorhanden, natürlich ausgenommen) ist konstruiert, dass es im Stillstand stromlos ist, also zum Betrieb Strom braucht.
Lässt sich aber meistens austricksen.
Das Ctek kann man eigentlich nicht überlasten, es läd ja mit Strombegrenzung und reduziert die Leistung bei Überhitzung.
Die Kapazitätsbegrenzung liegt eher daran, dass die Ladealgorithmen bei zu grossen Batterien durcheinander kommen, das Ctek schliesst ja aus diversen Parametern auf den ZUstand der Batterien. Das klappt nur, wenn
die hinterlegten Parameter auch mit der Realität übereinstimmen.
Wenn man das also nur ab und zu macht, ist da ok für das Ladegerät.Im schlimmsten Fall schaltet es sich ab und erzählt von von irgendwelchen möglicherweise nicht vorhandenen Fehlern.
Für nachhaltiges un effektives Laden ist es in diesem Fall zu klein, da es aber meistens nur nicht stark entladene
Batterien im Erhaltungsmodus läd, ist es ausreichend dimensioniert.

Der Recondmodus schliesst lat Anleitung Ca/Ca Batterien ein, das sind die allermeisten AGM Akkus.
Ausserdem läd es zwar mit höherer Spannung, aber mit Strombegrenzung, da Gast nicht viel.
Bei zu häufiger Anwendung verschleissen dabei die positiven Platten, das ist das grössere Problem.
Viel bringen wird es in disem Fall eh nicht, bei dem Alter und Einsatzprofil der Batterien sind sie mit Sicherheit einfach verschlissen.

Das ist ünbrigens ein Nachteil von ständiger Erhaltungsladung. Man merkt nicht, wenn die Akkus langsam schlechter werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von niwre77 »

So, das CTEK hat sich zwischenzeitlich beruhigt, ist nur mehr handwarm und lädt brav vor sich hin.
Denke, morgen Abend sollten die Akkus halbwegs voll sein, falls sie den heutigen Zirkus überlebt haben.
Bin schon gespannt.
Derzeit wird die Lichtmaschine untersucht.
Mal sehen... :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von niwre77 »

Und dieses Abschaltventil ist stromlos geschlossen. Andernfalls wäre nach einer Nacht die Battterie leer.
Gleiches gikt für evtl. vorhandene Magnetventile, das hatten wir schon mal an anderer Stelle.
Sämtliches Elektrogedöns, das das Auto zum laufen braucht ( Steuergeräte &Co, falls vorhanden, natürlich ausgenommen) ist konstruiert, dass es im Stillstand stromlos ist, also zum Betrieb Strom braucht.
Lässt sich aber meistens austricksen.
Das Ctek kann man eigentlich nicht überlasten, es läd ja mit Strombegrenzung und reduziert die Leistung bei Überhitzung.
Die Kapazitätsbegrenzung liegt eher daran, dass die Ladealgorithmen bei zu grossen Batterien durcheinander kommen, das Ctek schliesst ja aus diversen Parametern auf den ZUstand der Batterien. Das klappt nur, wenn
die hinterlegten Parameter auch mit der Realität übereinstimmen.
Wenn man das also nur ab und zu macht, ist da ok für das Ladegerät.Im schlimmsten Fall schaltet es sich ab und erzählt von von irgendwelchen möglicherweise nicht vorhandenen Fehlern.
Für nachhaltiges un effektives Laden ist es in diesem Fall zu klein, da es aber meistens nur nicht stark entladene
Batterien im Erhaltungsmodus läd, ist es ausreichend dimensioniert.

Der Recondmodus schliesst lat Anleitung Ca/Ca Batterien ein, das sind die allermeisten AGM Akkus.
Ausserdem läd es zwar mit höherer Spannung, aber mit Strombegrenzung, da Gast nicht viel.
Bei zu häufiger Anwendung verschleissen dabei die positiven Platten, das ist das grössere Problem.
Viel bringen wird es in disem Fall eh nicht, bei dem Alter und Einsatzprofil der Batterien sind sie mit Sicherheit einfach verschlissen.

Das ist ünbrigens ein Nachteil von ständiger Erhaltungsladung. Man merkt nicht, wenn die Akkus langsam schlechter werden.


Danke für den fundierten Beitrag!
Wie eigentlich immer bringst Du kfz-elektrotechnische Dinge sehr präzise auf den Punkt.
Daher hatte ich insgeheim fast auf Dein Statement gehofft.

So, die Vor-Begutachtung der LIMA und deren Umfeld von aussen ergab Folgendes:
Zumindest ein Keilriemen ist stark verschlissen, obwohl erst 1 Jahr alt.
Gespannt sind beide mässig, wobei ich wegen der LIMA Lager ungern allzu fest einstelle.
Durchrutschen halte ich dennoch für eher unwahrscheinlich, denn gequietscht hat es bisher nie.

Viel mehr verwundert mich irgend so ein schwarzes Zeugs, was in ein paar Lüftungsschlitzen der LIMA klebt.
Was kann das sein? Fett, Verschmorte Isolierung, Kacke?
War vielleicht Feind Marder am Werk, als die Kiste unlängst mal über Nacht draussen stehen musste?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Murphys Law: LMA hin, Akkus hin, CTEK wird heiss

Beitrag von Funcruiser »

Na,
Dan doch evtl. Ein mechanisches Problem, die schwarze Kacke wie Du es nennst könnte auch der Abrieb vom
Keilriemen sein. Hatte ich auch schon bei einem oder besser gesagt beiden Keilriemen aus China bzw. vom
Billig Teile Onkel...Gute Keilriemen in meinem Fall habe ich dan Bosch genommen haben gehalten.
Keilriemen müssen bei Schlupf nicht zwangsweise quietschen.

PS. Prüf bzw. lass deine Batterien prüfen, wenn wie ich schon geschrieben habe ein Zellenschuss vorliegt,
kann das auch die Lima und die Keilriemen überlasten.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“