Muss das so ? Blattfeder
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Muss das so ? Blattfeder
Habe eben meinen neuen Ersatzreifen unters Auto gespannt.
Da ist mir das aufgefallen :
Rechte Seite :
Zum vergleich mal die Linke Seite :
Das unterste Blatt der Rechten Feder ist "Verschoben". Ist das schlimm ?
Von was kommt das ?
Ist ein OME in der leichten Version.
Und noch eine frage, das Ersatzrad wird ja nur hoch Gekurbelt. Sonst hat das ja keine
Sicherung oder ähnliches ?
Danke
Da ist mir das aufgefallen :
Rechte Seite :
Zum vergleich mal die Linke Seite :
Das unterste Blatt der Rechten Feder ist "Verschoben". Ist das schlimm ?
Von was kommt das ?
Ist ein OME in der leichten Version.
Und noch eine frage, das Ersatzrad wird ja nur hoch Gekurbelt. Sonst hat das ja keine
Sicherung oder ähnliches ?
Danke
Zuletzt geändert von PerfectDrug am Do 8. Jun 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Moin.
Das mit der leicht verschobenen Feder passiert schon mal - ist auch weiter nicht schlimm. Schau mal, ob die Federklammern noch vollständig sind. OME hat ja die M6 Schraube mit dem Distanzstück verbaut.
Ja, das Radl ist ungesichert. Schlösser hat zum Beispiel Front Runner im Programm. Und - es ist nur geklemmt durch das Kurbeln.
Gruß Stefan
Das mit der leicht verschobenen Feder passiert schon mal - ist auch weiter nicht schlimm. Schau mal, ob die Federklammern noch vollständig sind. OME hat ja die M6 Schraube mit dem Distanzstück verbaut.
Ja, das Radl ist ungesichert. Schlösser hat zum Beispiel Front Runner im Programm. Und - es ist nur geklemmt durch das Kurbeln.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Bin mir sicher daß in DE immer 2 Sicherungen gleichzeitig sein müssen, war bei meinem 61er auch so.
Einmal mit der Kette/Winde und dann war da ne lange, von Hand drehbare Schraube reingedreht.
Gruß Markus
Einmal mit der Kette/Winde und dann war da ne lange, von Hand drehbare Schraube reingedreht.
Gruß Markus
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Hallo.
Rechts fehlt doch der Bügel, der die Feder umfaßt- oder nicht?
Gruß, Jan.
Rechts fehlt doch der Bügel, der die Feder umfaßt- oder nicht?
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Ne kuck mal genau aufs erste Bild, ganz oben am Rand...
Ist eine Treppenstufe versetzt aufgenommen...
Gruß Markus
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- PerfectDrug
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Danke,
der Bügel ist natürlich da.
Aber gut, dann ist die versetzte Feder also kein Grund zur Panik
Wie kann das passieren ?
Zum Ersatzrad.
Habe das vor 1,5 Jahren weg gemacht, mangels passenden Reifen.
Jetzt da ich auf MT's gewechselt habe, konnte ich einen Grabber AT
auf das Ersatzrad drauf machen.
Aber ich war mir nicht mehr sicher ob das nur über den
"Flaschenzug" gehalten wird.
Wollte das ding ja nicht hinter mir auf der Straße liegen lassen
Aber es scheint zu halten
der Bügel ist natürlich da.
Aber gut, dann ist die versetzte Feder also kein Grund zur Panik
Wie kann das passieren ?
Zum Ersatzrad.
Habe das vor 1,5 Jahren weg gemacht, mangels passenden Reifen.
Jetzt da ich auf MT's gewechselt habe, konnte ich einen Grabber AT
auf das Ersatzrad drauf machen.
Aber ich war mir nicht mehr sicher ob das nur über den
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Re: Muss das so ? Blattfeder
12HT hat geschrieben:Ne kuck mal genau aufs erste Bild, ganz oben am Rand...
Ist eine Treppenstufe versetzt aufgenommen...
Gruß Markus
Jo, hatte nicht die Stufen gezählt...
Die Ersatzradbefestigung finde ich übrigens genial!
Gruß, Jan.
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Hallo,
solange die Blattfedern keine Anzeichen von Ermüdung zeigen, ist diese Verschiebung der Blattfederlagen unbedenklich. Die Blattfedern übernehmen ja komplett die Führung der Hinterachse. In Kurven wandert die Achse nicht nur seitlich zum Kurveninneren hin aus, sondern stellt sich gegenüber dem Rahmen auch etwas schräg. Warum? Weil das blattfedergeführte, kurvenäußere Rad beim Einfedern etwas nach hinten wandert, während das kurveninnere Rad beim Ausfedern etwas nach vorne gezogen wird. Die Blattfederlagen werden dabei nur mittig am Herzbolzen zusammengehalten, sowohl die U-Bügel der Achsbefestigung wie auch die Führungsbügel am Federblatt erlauben etwas laterales Verschieben - zumal die dort angebrachten Kunststoff-Plättchen sich abnutzen.
Und bei der Reserveradhalterung am Hilux gibt es keine zusätzliche Sicherung per Schraube. Die Konstruktion ist selbstarretierend und nach aller Erfahrung auch verkehrssicher. Du wirst allerdings feststellen, daß das Reserverad sich von Hand etwas nach vorne/hinten hin und her kippen läßt, obwohl die Kette fest hochgezogen ist. Ursache ist, daß das "Gegenlager" unterm Rahmen zu schmal gehalten ist. Anstatt die Kette zu fest anzuknallen und den Mechanismus zu beschädigen, empfehle ich deshalb, das Reserverad zusätzlich mit einem Gurt zu sichern. Einfach hinten einen schmalen Gurt an einer der Blechverstärkungen des Pritschenbodens durchziehen, dann durch die Felge und um den Reifen herum legen. Ich habe da noch einen etwa 11-12cm starken Holzklotz als Abstandshalter zwischengelegt, der mir beim Radwechsel gute Dienste unterm Wagenheber leistet.
Hakim
solange die Blattfedern keine Anzeichen von Ermüdung zeigen, ist diese Verschiebung der Blattfederlagen unbedenklich. Die Blattfedern übernehmen ja komplett die Führung der Hinterachse. In Kurven wandert die Achse nicht nur seitlich zum Kurveninneren hin aus, sondern stellt sich gegenüber dem Rahmen auch etwas schräg. Warum? Weil das blattfedergeführte, kurvenäußere Rad beim Einfedern etwas nach hinten wandert, während das kurveninnere Rad beim Ausfedern etwas nach vorne gezogen wird. Die Blattfederlagen werden dabei nur mittig am Herzbolzen zusammengehalten, sowohl die U-Bügel der Achsbefestigung wie auch die Führungsbügel am Federblatt erlauben etwas laterales Verschieben - zumal die dort angebrachten Kunststoff-Plättchen sich abnutzen.
Und bei der Reserveradhalterung am Hilux gibt es keine zusätzliche Sicherung per Schraube. Die Konstruktion ist selbstarretierend und nach aller Erfahrung auch verkehrssicher. Du wirst allerdings feststellen, daß das Reserverad sich von Hand etwas nach vorne/hinten hin und her kippen läßt, obwohl die Kette fest hochgezogen ist. Ursache ist, daß das "Gegenlager" unterm Rahmen zu schmal gehalten ist. Anstatt die Kette zu fest anzuknallen und den Mechanismus zu beschädigen, empfehle ich deshalb, das Reserverad zusätzlich mit einem Gurt zu sichern. Einfach hinten einen schmalen Gurt an einer der Blechverstärkungen des Pritschenbodens durchziehen, dann durch die Felge und um den Reifen herum legen. Ich habe da noch einen etwa 11-12cm starken Holzklotz als Abstandshalter zwischengelegt, der mir beim Radwechsel gute Dienste unterm Wagenheber leistet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Hallo Hakim
danke.
Du hast recht, es lässt sich minimal Bewegen. Aber wirklich nur minimal.
Aber ich gehe davon aus das das kein Problem darstellt.
Anstatt das Holz das Du verwendest habe ich Gummiauflagen für
den Wagenheber. Das gestaltet die Handhabung wesentlich einfacher.
Ich gehe davon aus das die Blattfedern noch nicht Ermüdet sind.
Sind noch kein Jahr Verbaut, die höhe stimmt und der Hilux liegt
stramm auf der Straße.
danke.
Du hast recht, es lässt sich minimal Bewegen. Aber wirklich nur minimal.
Aber ich gehe davon aus das das kein Problem darstellt.
Anstatt das Holz das Du verwendest habe ich Gummiauflagen für
den Wagenheber. Das gestaltet die Handhabung wesentlich einfacher.
Ich gehe davon aus das die Blattfedern noch nicht Ermüdet sind.
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Re: Muss das so ? Blattfeder
12HT hat geschrieben:Bin mir sicher daß in DE immer 2 Sicherungen gleichzeitig sein müssen, war bei meinem 61er auch so.
Einmal mit der Kette/Winde und dann war da ne lange, von Hand drehbare Schraube reingedreht.
Das war meines Wissens beim J6 nicht ab Werk so, da war auch nur der Kettenzug vorhanden. Die Diskussion bzgl. der zweiten Sicherung habe ich mit dem TÜV bei der Hauptuntersuchung aber auch schon geführt. Ein kurzer Blick in die Betriebsanleitung und den dortigen Zeichnungen konnte die Graukittel aber stets vom Gegenteil überzeugen. In der StVZO habe ich zur doppelten Sicherung des Reserverades auch nichts finden können.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Muss das so ? Blattfeder
PerfectDrug hat geschrieben:...Du hast recht, es lässt sich minimal Bewegen. Aber wirklich nur minimal.
Aber ich gehe davon aus das das kein Problem darstellt...
Hallo,
naja, bei mir hängt da ein schwerer BFG MT(KM2) in 285/75R16 dran, da wollte ich speziell bei Pistenfahrten keine unnötige Wackelei und damit auch Belastung des Kettenzugs haben. In dieser Hebemechanik ist übrigens - anders als noch bei meinem Hilux LN110 - teilweise Kunststoff verbaut worden. Auf jeden Fall: immer gut geschmiert halten...ich hab´ schonmal so ein Reserverad mit der Flex runterholen müssen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- PerfectDrug
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Re: Muss das so ? Blattfeder
Geschmiert habe ich den Kettenzug bei der Gelegenheit natürlich.
Aber klar, bei Pistenfahrten ist die Belastung natürlich deutlich höher
als auf der Straße.
Und die Kilometer die ich Offroad fahre halten sich ja in grenzen.
Aber klar, bei Pistenfahrten ist die Belastung natürlich deutlich höher
als auf der Straße.
Und die Kilometer die ich Offroad fahre halten sich ja in grenzen.
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Re: Muss das so ? Blattfeder
...upps. Hab ich noch nie getan, das mit dem Schmieren. Allerdings wird die Mechanik auch zwei Mal im Jahr benutzt...
Das hilft ungemein für die Gängigkeit!
Das hilft ungemein für die Gängigkeit!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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