Moin,
erstmal Danke für die Unterstützung und die Ideen.
Da irgendwas reinwurschteln fällt ohne gewaltsame Öfffnung des Rahmenteils weg. Die Kamera ist ein Zylinder von 5 x 45 mm mit einem Kabel dran: Die kann man durch entsprechende Bohrungen schieben und dann mittels dem Kabel mehr oder weniger gut bewegen. Ähnlich wie ein Endoskop beim Doc.
Ob man da komplette Teil mit der Aufnahme tauschen kann hab ich als Erstes geschaut; es sah nicht danach aus aber ich prüfe das nochmal. Wenn, dann ist das ein Riesenteil.
Den Bolzen abschneiden ist auch keine Lösung, weil der rest relativ fest im Gewinde sitzt. Ich kann drehen aber nicht schieben. Weiterhin habe ich gesehen, das der Überstand relativ gross ist, so dass das abgeschnittene Teil des Bolzens wahrscheinlich im Weg wäre, sollte ich es schaffen ihn nach innen zu drücken. Laut WHB sind die Bolzen der beiden Befestigungspunkte gleich, da sehe ich ja auch wie weit der reingeht. Der andere Bolzen ging übrigens problemlos raus.
Dann ist da noch das Platzproblem: Ich komme mit keiner Bohrmaschine oder Dremel da hin um etwas mit dem Bolzen zu machnen oder Vorbereitungen für Ersatzgewinde zu treffen.
Den Bolzen so zu lassen wie er ist und nur das Traggelenk zu tauschen hätte ich jetzt keine Bedenken, der Bolzen ist ja kein zehntel mm rausgekommen und hat auch kein axiales Spiel; der Querlenker ist in seinen Lagerbuchsen ohne Spiel ausreichend befestigt.
Die nächste Hürde ist allerdings, dass ich am Traglager noch kein Sicherungselement (Wellensicherung o.Ä.) entdeckt habe ud das im (original Mitsubishi)WHB steht, dass bei Defekt des Traggelenks der gesamte Querlenker getauscht wird. Bei meinem Ersatzteil geht der Tausch und es gibt auch Traggelenke einzeln zu kaufen.
Sollte es also gelingen das defekte Traggeleng auszubauen haoofe ich, das das Ersatzteil passt, sonst bin ich genauso weit wie bisher.
Generell muss ich klagen, dass das qualitätsmässig eine Mistkarre ist (Outlander 1, ca. 160 tkm), beim Vorgänger (Forester 1) kamen die Verschleissteile wie Bremsscheiben, Radlager, Kugelgelenke, Auspuff, (der Kat und die Scheinwerfer haben sich auch schon zum Tausch angemeldet) ... erst 100 tkm später und aus "Fahren wie auf Schienen" (Werbung Subaru) wurde "Rumeiern wie auf Pflasterstein".
Nach dem Frühstück gehts weiter, zur Erholung fahre ich zwischendurch mit einem gescheiten Fahrzeug (HJ60
) einkaufen. Man gönnt sich ja sonst nix
In dem "Knubbel" rechts neben der Buchse ist das Gewinde
ober halb des grossen Lochs im Querlenker, zwischen Stabi und Querl. ist das Gewinde
Hier der Schraubenkopf, die Perspektive trügt: Zwischen Getriebeblock und Schraube kommt man nicht mit der Ratsche
Schöne Grüsse, Axel O.