Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kommst Du mit 'ner Bohrmaschine an den Schraubenkopf ran?
Dann könntest Du den Kopf anbohren und z.B. ein 8er Gewinde reinschneiden und irgendwas anschrauben, um Zug auf die Schraube zu bringen (Ringöse o.ä.)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von bandeirante »

Moin,
erstmal Danke für die Unterstützung und die Ideen.
Da irgendwas reinwurschteln fällt ohne gewaltsame Öfffnung des Rahmenteils weg. Die Kamera ist ein Zylinder von 5 x 45 mm mit einem Kabel dran: Die kann man durch entsprechende Bohrungen schieben und dann mittels dem Kabel mehr oder weniger gut bewegen. Ähnlich wie ein Endoskop beim Doc.
Ob man da komplette Teil mit der Aufnahme tauschen kann hab ich als Erstes geschaut; es sah nicht danach aus aber ich prüfe das nochmal. Wenn, dann ist das ein Riesenteil.
Den Bolzen abschneiden ist auch keine Lösung, weil der rest relativ fest im Gewinde sitzt. Ich kann drehen aber nicht schieben. Weiterhin habe ich gesehen, das der Überstand relativ gross ist, so dass das abgeschnittene Teil des Bolzens wahrscheinlich im Weg wäre, sollte ich es schaffen ihn nach innen zu drücken. Laut WHB sind die Bolzen der beiden Befestigungspunkte gleich, da sehe ich ja auch wie weit der reingeht. Der andere Bolzen ging übrigens problemlos raus.
Dann ist da noch das Platzproblem: Ich komme mit keiner Bohrmaschine oder Dremel da hin um etwas mit dem Bolzen zu machnen oder Vorbereitungen für Ersatzgewinde zu treffen.
Den Bolzen so zu lassen wie er ist und nur das Traggelenk zu tauschen hätte ich jetzt keine Bedenken, der Bolzen ist ja kein zehntel mm rausgekommen und hat auch kein axiales Spiel; der Querlenker ist in seinen Lagerbuchsen ohne Spiel ausreichend befestigt.
Die nächste Hürde ist allerdings, dass ich am Traglager noch kein Sicherungselement (Wellensicherung o.Ä.) entdeckt habe ud das im (original Mitsubishi)WHB steht, dass bei Defekt des Traggelenks der gesamte Querlenker getauscht wird. Bei meinem Ersatzteil geht der Tausch und es gibt auch Traggelenke einzeln zu kaufen.
Sollte es also gelingen das defekte Traggeleng auszubauen haoofe ich, das das Ersatzteil passt, sonst bin ich genauso weit wie bisher.

Generell muss ich klagen, dass das qualitätsmässig eine Mistkarre ist (Outlander 1, ca. 160 tkm), beim Vorgänger (Forester 1) kamen die Verschleissteile wie Bremsscheiben, Radlager, Kugelgelenke, Auspuff, (der Kat und die Scheinwerfer haben sich auch schon zum Tausch angemeldet) ... erst 100 tkm später und aus "Fahren wie auf Schienen" (Werbung Subaru) wurde "Rumeiern wie auf Pflasterstein".

Nach dem Frühstück gehts weiter, zur Erholung fahre ich zwischendurch mit einem gescheiten Fahrzeug (HJ60 :bb: ) einkaufen. Man gönnt sich ja sonst nix :biggrin:

Bild
In dem "Knubbel" rechts neben der Buchse ist das Gewinde

Bild
ober halb des grossen Lochs im Querlenker, zwischen Stabi und Querl. ist das Gewinde

Bild
Hier der Schraubenkopf, die Perspektive trügt: Zwischen Getriebeblock und Schraube kommt man nicht mit der Ratsche

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von Feldi »

Puuhhh, das ist aber wirklich Kacke. :(

bandeirante hat geschrieben:Den Bolzen so zu lassen wie er ist und nur das Traggelenk zu tauschen hätte ich jetzt keine Bedenken, der Bolzen ist ja kein zehntel mm rausgekommen und hat auch kein axiales Spiel; der Querlenker ist in seinen Lagerbuchsen ohne Spiel ausreichend befestigt.

Auseinanderfallen wird das ganze vermtl. nicht, aber auf der Schraube ist ja kein Zug mehr und es fehlt somit der Reibschluß zwischen Hülse und Aufnahme. Ich denke, das wird sehr bald anfangen zu "poltern".

Könntest du evtl. ein Motorlager lösen und den Motor etwas anheben, damit Du mehr Platz hast?
(muß man beim T4 auch so machen, um den Zahnriemen zu wechseln)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von Lender »

https://www.bosch-professional.com/de/d ... 866-ocs-c/
Mit so einem solltest du an die Schraube kommen. Gibts auch von anderen Herstellern. Bieten den Vorteil dass man kaum Kollateralschaden verursacht wie wenn man da mit der Flex hin will. Für das Gummi bräuchte man wohl das Schneideblatt mit Wellenschliff, Für die Schraube dann eines für Metall.
Zwischen Rahmen und Gummi-buchse mit dem entsprechenden Sägeblatt durch, schraube an beiden Seiten durchtrennen, Querlenker raus und dann kommst du zumindest etwas besser an das Gewinde.
Dann gibt es hoffentlich genug Platz um es auszubohren. E.v muss das lose Stück angepunktet werden damit es sich nicht mit dreht.

Wenn du sie so drin lässt, wird sich die Schraube mit dem Querlenker mitdrehen und sich durch den Rahmen scheuern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von Feldi »

bandeirante hat geschrieben:Den Bolzen abschneiden ist auch keine Lösung, weil der rest relativ fest im Gewinde sitzt. Ich kann drehen aber nicht schieben. Weiterhin habe ich gesehen, das der Überstand relativ gross ist, so dass das abgeschnittene Teil des Bolzens wahrscheinlich im Weg wäre

Das bedeutet also, daß das Schraubengewinde innerhalb der Mutter vernudelt ist und der Schraubenüberstand beim Rausdrehen nicht mehr anbeißt, richtig?
In dem Fall wäre es imer noch die beste Option, auf den Schraubenkopf einen ordenlichen Zug auszuüben bis der Schraubenüberstand "anbeißt". (s.o.)
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, auf den Schraubenüberstand von hinten Druck auszuüben bis das Gewinde anbeißt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bohr 2 mal quer in die Schraube im Gummilager durch , aber nur an der Gewindeseite, dh hinten, dann läßt sich der Restquerschnitt leichter absägen per Gripzange mit Sägeblattstück oder Kurzhubsäge. Querlenker raus und den Rahmen mit Bohrmaschine soweit seitlich öffnen, bis ein Flacheisen oder Mutter reingeschoben werden kann. Dann wieder zuschweissen. Die gesetzte Anschweissmutter muss raus, ist nicht reparierbar, weil zu dünn. Wennst mich besuchen kommst, könntest in 1,5 h wieder fahren :bulb:

Gummibuchse musst mitbringen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich will ja nicht klugscheißen, aber die karosserieseitige Halterung des Querlenkers sieht mir ganz nach einem separaten Aggregatträger aus. Von daher: Träger aus der Karosserie ausbauen und sanieren oder neu kaufen. Ist wirklich kein großer Akt: Meistens vier Schrauben an der Karosse, vier am Lenkgetriebe und 6-10 Schrauben für die Motor- btzw. Getriebehalter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von bandeirante »

@Florian: Nix Klugscheissen; hast ja recht.
Den Träger kann man ausbauen. Dazu muss die Auspuffanlage ab Krümmer ab. Das ist Plan B wenn ich das besch.... Traggelenk nicht ausgepresst kriege. Dauert halt alles viel länger und vermutlich wird einiges an der Abgasanlage zerstört werden. Der Träger als E-Teil sieht teuer aus, muss mal sehen ob man den aftermarket bekommt, ist aber bestimmt kein gängiges Teil. Aber evtl kann man in ausgebautem Zustand was instandsetzen.

@Baumtänzer: Danke für dein Angebot, ist aber leider ein bischen weit zu dir :wink:

Schönen Sonntag noch euch Allen, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wie man auf deinen Bildern sieht , ist der Knubbel über der Mutter angeschweißt, warum soll das nicht in Situ repariert werden können?
Geringe Werkzeugausrüstung und Mut zur „Lücke“ ist hilfreich, der Satz: „das war mal original und darf nicht teilweise repariert werden“, etwas weniger.

Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von toyotamartin »

Was für eine Karre ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von Colt »

toyotamartin hat geschrieben:Was für eine Karre ist das?


bandeirante hat geschrieben:Outlander 1, ca. 160 tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von bandeirante »

Die Überschrift stimmt ja nicht mehr: Die Mutter, oder besser Gewindehülse ist noch fest aber das Gewinde ist im A..... Ob Schraube oder Hülse ? :ka:
Habe heute, am heiligen Sonntag, nochmal mit der zusammengewurschtelten Auspressvorrichtung und mit Griesheimschlüssel probiert das Lager auszupressen, aber der Hydraulikschnabel hat zu wenig Dampf, trotz 200 bar an der Pumpe. Muss mich halt auf eine längere Instandsetzungszeit einstellen (Materialbeschaffung). Mal sehen,was mich erwartet, wenn ich die ganze Aufhängung ausbaue und evtl. aufschneide.
Solange muss ich halt Landcruiser fahren :bb: .
Schon blöd, wenn man sich nen Dailydriver, der gerade mal eingefahren ist, anschafft, und dann so nen Mist hat. Aber Toyota ist ja auch nicht mehr das was es mal war, wenn man hier so mitliest.

Gute Woche, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich glaub, jetzt werden die Pferde scheu gemacht. :baeh:
Der Begriff Hülse, auch wenn sie ein Gewinde haben sollte, würde etwas als Hülle, was außen ist, erfordern.

Deine eigen Bilder zeigen der aber eine, per Widerstandsschweissung angebrachte (An)Schweißmutter, die sich mit dem Material der Schraube, im Gewinde, durch Druck und Kraft kaltverschweisst hat und danach mit viel Drehmoment eine Runde im Kreis gedreht wurde, weswegen sich die Schraube nicht aus der Position ziehen läßt.

Mit meinem Tipp von Durchbohren, Absägen und die Mutter durch eine seitliche Öffnung im Achskörper zu ersetzen, würden die Bleche des Achskörpers, die die tragende Funktion dieses Aufhängungspunkts erfüllen, auch nicht angegriffen werden.
Die Steifigkeit einer reparierten Verschraubung unterschreitet, bei fachgerechter Verschweißung, auch nicht die eines neuen Achsträgers.
Mir fällt von meinen Kollegen der Landmaschinentechnik und LKW Spezialisten keiner ein, der vor dem Problem kapitulieren würde, weder im MAG Schweissen, noch mit Elektrode, wenns im Freien gemacht werden muss.

Den berühmten schwarzen Rostschutz kann nachher auch der Fahrzeughalter draufpinseln und Wachs reinsprühen!

Vorher aber die Gummibuchse und Schraube mit Mutter besorgen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von bandeirante »

Ich weiss nicht, wo du da eine Mutter siehst. Die ist nicht sichtbar. Wurde sicher vor verschweissen des (ich nenne es mal)Achskörpers eingeschweisst. Dieser Achskörper muss nun an der entsprechenden Stelle geöffnet werden, die alte Mutter muss nebst darin steckender Schraube, oder das was von ihr noch übrig ist, rausgebaut und eine Neue eingeschweisst werden. Danach alles fachgerecht verschliessen. Ich glaube soweit sind wir uns einig.
Kaltverschweisst ist da nix, denn die Schraube dreht sich, die Gewindehülse oder auch Mutter aber nicht. Da ist einfach nur das Gewinde im A..... Das ist aber auch egal, das Zeug muss raus. Und das gehrt am besten, wenn der Achskörper ausgebaut ist. Er ist mit vier Schrauben befestigt, allerdings hängt der Stabi, ein Getriebehalter und eine Bremsleitung dran; ist was für Hebammenfinger :baeh: . und Teile der Abgasanlage müssen raus muss
Der andere Querlenker liess sich übrigens problemlos ausbauen.

Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Axel
Die Anschweissmutter ist im Achskörper an das Querblech von innen angepunktet, das Bild davon hast selber reingestellt. Das Ding hat aber keine 6 Kanten sondern ist rund wie ein Hut ohne Deckel.

Unter Gewinde im A... versteh ich technisch durch Druck und mechanischer Energie abgebrochenes Material der Mutter, das sich mit den Gewindegängen des Bolzens so fest verbindet, daß hier von punktueller Verschweißung im kalten Zustand gesprochen wird. Wenn eine solche Stelle weitergedreht wird entsteht die umlaufende Rille und auf der anderen Seite der angeschweißte Miniknubbel, der die Seitenbewegung nicht mehr zuläßt.
Durch das abgebrochene Material sind der Bolzen und die Muttergewindegänge unbrauchbar und zu ersetzen.

Deswegen meine Vorschläge mit Bohrer und Säge(n).

Im ausgebauten Zustand mußt du genau dieselben Vorgänge ausführen, wie wenn das vor Ort repariert wird.

Wenn der Querlenker nach unten abgeklappt werden kann, geht leider nicht laut deinen Fotos, also weiter wie vorhin und Gummibuchse organisieren, außer du hast goldene Hände mit der Handbohrmaschine und triffst den Anfang der Mutter mit dem Bolzengewinde von seitlich unten, sodaß die Schraube doch rausgeht.

Das Flacheisen zum Anschweissen der Mutter kann abgebogen und zugefeilt (zuggeschliffen) auch zum Verschließen der Eingriffsöffnung durch Schweißen verwendet werden. Dicke 3mm ist ausreichend.

Oszillierende Sägen, wie das vorgeschlagene Bosch Werkzeug sind beschränkt einsetzbar für Baustahl (Achskörper), aber nicht verwendbar für Schrauben und Muttern von dieser Festigkeit, da können HSS-Bohrer und Eisensäge mit Gripzange oder Karosseriesäge mit Wasserspritzkühlung ( Sprühflasche, Düse lockern ) deutlich besser halten. Ölkühlung mit der Ölflasche behindert nachher das Schweissen jeder Art (ausgenommen Autogen, aber Sonnwendfeuer hatten wir ja schon).


Wenn der jetzige Standort des Fahrzeugs zuwenig Ausrüstung für eine perfekte Schweissung bietet, kannst du mit der steckenden Schraube immer noch auf einen Anhänger zum Überstellen des Fahrzeugs fahren,
vom STRASSENVERKEHR würde ich ABSTAND HALTEN.

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Mutter/Gewindebuchse im Rahmen dreht mit

Beitrag von Stephan34 »

Soll die Querlenkerbuchse erhalten bleiben? Wenn da Bremsleitungen und Manschetten weit genug weg sind, würde ich aus Jux und Dollerei die Buchse mit Flamme entfernen und mich danach am Kopf kratzen, weil ich keinen Schritt weiter bin oder genau dann die nächste Idee kommt!
Axel...Du weißt wie ich das meine!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“