My little Panda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, das D+ kommt jetzt von einer Igni-Box, sobald die Lima lädt, schaltet es ein Plussignal. Motor aus, Signal weg.

Bild

Erstmal provisorisch verkabelt, das Dingens ist nicht wasserdicht, also möchte ich es zukünftig dann im Fahrgastraum installieren.

https://kram.dk/en/IGNIBOX/p/69640
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Heute mal frisches 5w30 Öl, neue Zündkerzen von Denso und rundrum neue Bremsbeläge verbaut.

Kerzenwechsel geht auf der Beifahrerseite super, auf der Fahrerseite etwas Gefummel wegen der Befestigung der Ansaugbrücke. 2 Schläuche abgezogen, dann kam
Man auch hin.

Daneben die Reifen mal umgesetzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: My little Panda

Beitrag von pure »

Hi Flo,

ich finde deine Beiträge mit den vielen Bildern ja immer sehr interessant.
Hast du bei dem Wechsel eigentlich auf die Denso SK20HR11 (Iridium) umgestellt oder bist du bei den normalen Kerzen geblieben?

Gruß

Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Hallo René ,

nach Rücksprache mit Hydro und Recherche bei unseren amerikanischen Freunden, habe ich mich wieder für die originalen Denso K20HR-U11 Teile-Nr. 90919-01235

Empfohlen wird ein Wechselintervall von 30 tkm. Meine haben fast das doppelte runter gehabt, die Elektrode war auch schon ordentlich abgebrannt im Vergleich zu den neuen und dem Sollabstand von 1,1mm

Angeblich kauft der „alte“ 1GRFE mit den Iridiumkerzen schlechter... aber da die Denso spottbillig zu haben sind, bin ich auf Nummer sicher gegangen.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Kurzes Fazit nach knapp 7 tkm im Süden:

Mein Fahrwerk besteht aus Ironman FoamCell-Dämpfern und 0-50 kg Ironman Federn vorne und OLdManEmu +400 kg Blattfedern hinten hinten:

Fahrwerk funktioniert, sehr komfortabel, voll ausgeladen hängt er hinten doch deutlich runter...

Verschränkt sehr gut, ich muss vorne den Stabi noch tiefer legen +30 mm zu den +20 mm wie bisher. Die Kardanwelle vorne schleift immer noch dran.

Hinten brauche ich nochmal eine Federlage zusätzlich, hätte gleich die 600 kg Variante nehmen sollen...

Habe permanente 3 Outbackschubladen mit Werkzeug und Campinggeraffel, 3 Zusatzbatterien, eine Engel MT35, 2 Stühle, Tisch, Ausklapptisch in der rechten Hecktüre an Bord. Die Türen schaffen auf Rüttelstrecken ganz ordentlich, man sieht es an der Dichtung der rechten Hecktüre oben, die scheuert langsam kaputt. Ergo, das Reserverad muss weg von der Hecktüre.

Außerdem sind die Plastikecken der Heckstossstange kaputt, also der Hintern muss modifiziert werden.
Anhängebock kommt auch weg, der spielt eh immer nur Pflug....

Außerdem habe ich mal die Gummistopfen unten aus den hinteren Kotflügrlspitzen rausgepoppelt. Da kam dann dummerweise literweise Schmotzwasser raus....

Die Hecktüren sind beim Tauchen dicht, aber die Brühe läuft dann über die unteren Entwässerungslöcher in die Türen und von dort dann über die Löcher in der Tür innen dann in den Kofferraum.
Wohl auch irgendwie in die Kotflügelspitzen, obwohl im Kofferraum da ja ein Falz dazwischen ist und es dort nach dem Schwimmgang trocken war...

Jemand eine Idee bevor ich den ganzen Karren jetzt wieder zerlege?

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 102
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: My little Panda

Beitrag von Volante »

Hallo Flo,

ich lesse seid geraumer Zeit deine Beiträge und finde diese richtig prima.

Mein GRJ 78, Baujahr 2017, wurde von uns schon zweimal nach Marokko bewegt und nach unserer ersten Reise hatten wir ein sehr ähnliches Problem.

Nach dem einbau einer zusätzlichen Federung an der Hinterachse mit extra 600 KG war das behoben.Jetzt steht er voll beladen mit allem incl. Passagiere gut da ( ich meine natürlich die Federn...).

Wenn du nun deine Federn hinten ebenfalls auf 600 KG erhöhst dir aber gleichzeitig eine schwere Stoßstange mit Weelcarier dran baust ist deine Gewichtsreserve wahrscheinlich wieder Futsch.

Das dir die Hecktüre in absehbarer Zeit abfällt glaube ich kaum. Ich glaube auch das du Pfifig genug bist dir eine leichte Lösung für dein Stoßstangen Problem auszudenken.

Ich würde an deiner Stelle zuerst das Zusatzblatt einbauen die AHK abbauen alles ins Auto packen was bei deiner Reise drin war und schauen.

Viel Spass dabei und Beste Grüße

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Miguel,

Danke!
Ja, vermutlich werde ich dies so machen wie du vorschlägst.

Eventuell verzichte ich vorerst auch komplett auf das Reserverad, mal sehen.
Im Moment bin ich ja eh nie im richtigen Off gewesen und mit Flickzeug, Reifenpilzen und Kompressor kann man einiges richten.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: My little Panda

Beitrag von DER Knut »

Hallo in die Runde

Natürlich kann man so einiges am Reifen flicken, aber in Ländern wie Marokko auf ein Reserverad zu verzichten halte ich höflich ausgedrückt, für naiv...
Außerdem gibt mir das Ersatzrad die Möglichkeit, den Reifen in passender Umgebung zu reparieren.
Und ja, ein Reserverad an der Hecktür sorgt zuerst für hängende Türen, dann ausgeschlagene Scharniere und, oder abgerissenen Träger. Falls da unten ein Einheimischer noch ein Ersatzrad dabei hat, liegt das aus denselben Gründen im Auto.
Das alles passiert nicht auf Autobahnen... :lol:

Grüße, Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: My little Panda

Beitrag von Hase Productions »

DER Knut hat geschrieben:... Falls da unten ein Einheimischer noch ein Ersatzrad dabei hat, liegt das aus denselben Gründen im Auto. ...


Der Mitnahmeeffekt hat nichts damit zu tun? :hmmm: :confused: :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ-CH »

Marsu hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Der Tempomat ist von Autostrada Inc. Aus Australien. Der Hebel sieht aus wie in jedem Toyota/Lexus...


E-Crs Kit Toyota Landcruiser V6 4.0Litre Petrol
Typnummer EC-TY24O

Abgegriffen werden Gaspedal, Bremspedal, Kupplung, Geschwindigkeitssignal

Ist in 20 Minuten verbaut, alles plugnplay mit Steckerkabrlbaum zum Einschleifen.

Einzig das Geschwindigkeitssignal muss manuell abgegriffen werden. Sprich Tacho raus, die 3 Stecker ab und am weißen großen Stecker das Grüne Kabel mit roter Linie auf 3-4 mm einseitig abisolierend und das lila Kabel einlöten.


Hallo Flo

Danke für Deine tollen Inputs, ich habe schon den Intervallhebel gewechselt! Der hat mich genervt. Wenn jetzt noch ein Tempomat dazu kommt, ist das Auto perfekt!
Den Tempomat bestelle ich jetzt auch, wäre es Dir möglich, von den EInbauschritten ein paar Bilder zu posten?

Danke und Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Nik,

wenn du mir deine Email via PN schickst, gebe ich Dir gern mein Album mit allen Bildern frei, die ich beim Einbau gemacht habe...

Es ist auch eine sehr detaillierte Einbauanleitung dabei, das klappt problemlos!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

GRJ-CH hat geschrieben:Hallo Flo

Danke für Deine tollen Inputs, ich habe schon den Intervallhebel gewechselt! Der hat mich genervt. Wenn jetzt noch ein Tempomat dazu kommt, ist das Auto perfekt!
Den Tempomat bestelle ich jetzt auch, wäre es Dir möglich, von den EInbauschritten ein paar Bilder zu posten?

Danke und Gruss, Nik


Hallo Nik,

hast du den Tempomat schon bestellt?

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ-CH »

@Oliver
Ich habe mal um eine Offerte gebeten, aber diese noch nicht erhalten. Also noch nicht bestellt....

@Flo
Ich schicke Dir eine PN

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

GRJ-CH hat geschrieben:@Oliver
Ich habe mal um eine Offerte gebeten, aber diese noch nicht erhalten. Also noch nicht bestellt....

@Flo
Ich schicke Dir eine PN

Gruss, Nik


Hi Nik,

schicke dir noch eine PN

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: My little Panda

Beitrag von Odessa »

Hat jemanden den Tempomat verbaut?
http://www.canm8.com/precision-cruise-toyota-land-cruiser.html
Scheint preislich interessant zu sein.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

Beim Tempomat von Odessa scheint dieser unter anderem über OBD angeschlossen zu werden, da hängt bei mir schon der ScanGauge dran.
Preislich sieht er aber interessant aus.

@Flo: Ist das bei der australischen Variante auch so?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“