Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nabenkappe für Dotz Dakar Stahlfelge    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Nabenkappe für Dotz Dakar Stahlfelge

Beitragvon thores » Mo 6. Feb 2012, 17:04

Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten. Er selber hat es nicht so mit Computern und Internet, deswegen habe ich das für ihn übernommen.

Er hat einen Hilux (aktuelles Modell) und Dotz Dakar Felgen in 7x16 mit einer ET von 36 und einem Mittenloch von 106 mm montiert.

So weit, so gut. Sein Herzenswunsch wären nun solche verchromten Edelstahl-Nabenkappen, wie sie auf den meisten Geländewagen zu finden sind.

Zunächst hat er welche von Dotz (Alcar) bestellt, die dann allerdings einen Durchmesser von 110 mm hatten und demzufolge nicht passten. Als er daraufhin dort anrief, war man ganz überrascht, dass die Kappen nicht passen :roll:

Im Anschluss hat er Nabenkappen bei "Peter Hansen Styling Parts" mit 106 mm geordert. Als diese letzte Woche eintrafen, hat es auch wieder an ein paar Zehntel gefehlt, um sie ins Mittenloch zu drücken.

Habt ihr da schon Lösungen gefunden - ich denke die Dotz Dakar hat bestimmt jemand drauf, oder?

Ausfeilen würde er das Mittenloch nur ungern, wegen späterer Rostbildung.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Nabenkappe für Dotz Dakar Stahlfelge

Beitragvon quadman » Mo 6. Feb 2012, 20:05

Moin.

Meine Lösung:
die hässlichen Kappen weglassen.

Lösung eines Nissanfahrers: es gibt Becher eines Frischkäses, die passen.

Oder aber die teure Lösung. Die original Dotz Kunststoffkappen für die Dakarfelge kaufen. 15 Euro das Stück.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon hakim » Di 7. Feb 2012, 09:05

Hallo thores,
beim neuen Hilux ist die Radbefestigung auf Mittenzentrierung ausgelegt! Zumindest alle serienmäßigen Alufelgen werden also nur durch exakte Passung vom Mittenloch der Felge zum Bund an der Nabe zentriert, die zugehörigen Radmuttern sind mit Flach- anstatt wie sonst üblich mit Kegelbund ausgestattet. Die genaue Passung ist mit 106,1mm gegeben.
Bei Nachrüstfelgen wird in der Regel mittels Kegelbundmuttern zentriert. Man braucht also keine genaue Passung am Mittelloch. Aber meist werden die Felgen dann doch mit Mittenloch 106,1mm für den Hilux N25 ausgeliefert, weil die Mittenzentrierung werkseitig so vorgesehen ist und der TÜV das so ins Rad-Gutachten übernimmt. Man zentriert quasi doppelt :shock: ...
Langer Rede kurzer Sinn: wenn die gewünschten Nabenkappen ins Mittenloch eingeschoben werden sollen, ist bei 106,1mm-Mittenloch kein Platz mehr. Und die Nabenkappen der Dotzfelgen für die älteren Hilux (N1 bis 16/17) können nicht auf den N25 passen. Beim alten Lux hat man wegen der Freilaufnaben eine reine Bolzenzentrierung, das Mittenloch (i.d.R. 108-110mm)läßt genügend Platz, um eine Nabenkappe einzuschieben.
Von einem Mittenloch der Felge von 106,1 ausgehend, kommt also beim neuen Hilux als Nabenkappe nur entweder eine aufgeschraubte Version (wie bei der Borbet/CW-CV-Felge) oder eine aufgeclipste Version (wie bei der serienmäßigen Stahlfelge des Basis-Hilux) in Frage. Ich vermute aber, daß die Dotzfelge für z.B. Aufclipsen garnicht vorgesehen ist.
Bleibt also tatsächlich wohl nur das Ausfeilen der Dotzfelge, unter folgenden Bedingungen:
- Bolzenzentrierung der Felge mittels Kegelmuttern?
- Innendurchmesser der Nabenkappen mindestens 106,1mm?

@stefan: hast Du die originalen Dotz-Nabenkappen montiert und wenn ja, bei welchem Durchmesser des Mittenlochs der Dotz-Felgen? Je nach Einkaufsquelle kann ich mir nämlich gut vorstellen, daß mancher auf seinem N25 die Dotz-Felgen mit dem größeren Mittenloch für den alten Lux spazierenfährt. Welcher TÜVler prüft schon die Maße des Mittenlochs bei der Abnahme, wenn er Kegelbundmuttern vor sich hat...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon quadman » Di 7. Feb 2012, 16:22

Hallo Hakim,

nein, meine Dotz sind ja speziell für den N25, also auch zentriert über das Nabenloch. Aber Kegelbundmuttern habe ich auch. Die Felgen haben natürlich auch eine keglige Senkung! Also auch doppelt gemoppelt...
Die Kappen habe ich weggelassen - 60 Euro für 4 Plastikbecher, das war mir zuviel... :roll:

Gruß Stefan

PS: Dotz ohne Kappe; klickst du aufs Bild!
Bild
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon thores » Mi 8. Feb 2012, 07:54

Ich sag's mal mit Worten von Bodo Bach:

"Danke für die Mühe, die ich euch gemacht habe!" :wink:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)