Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nach entrosten: Grüner Schleier    

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.

Nach entrosten: Grüner Schleier

Postby bikemaniac » Sat 30. Dec 2017, 16:40

Hallo,

Entroste zur Zeit meine Bremssättel mit DeoxC von Bilt Hamber. Dürfte im Prinzip Zitronensäure sein. Problem ist, das meine Bremssättel nach dem Entrosten einen grünen Schleier bekommen. Nach dem eigentlichen DeoxC Bad habe ich a) die Teile mit Wasser und Seife gespühlt/gereinigt oder b) in einem Bad mit Natriumhydroxid neutralisiert (und erst dann mit Wasser gespühlt damit man das alkalische entfernt). In beiden Fällen, nach dem Trocknen, nach 2-5 Minuten kommt dieser Schleier. Kann man etwas tun um es zu verhindern? Die Sättel müssen nähmlich lackiert werden.

Lucas

PS: Ich habe auch mit einem Phosphorsäurebad probiert (anstatt DeoxC) und hier "schleiert" es auch.
bikemaniac
 
Posts: 524
Joined: Sun 5. Oct 2008, 14:45
Location: Kopenhagen

0 persons like this post.

Re: Nach entrosten: Grüner Schleier

Postby Hydro » Sat 30. Dec 2017, 19:05

Hört sich sehr kompliziert an was du da machst :shock:
ich hab meine beim Suzi sandgestrahlt mit Bremsenreiniger abgewaschen und dann mit Bremssattellack lackiert ( Dose) - die Teile sehen nachem waschen immernoch aus wie neu .
Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1243
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Nach entrosten: Grüner Schleier

Postby j8 RR » Sat 30. Dec 2017, 19:10

Abgesehen davon das ich so etwas schon mal garnicht machen würde :rofl:
Aber egal.

Ev. alles anschließend noch mal alles in destilliertem Wasser gründlich auskochen?

Oder mit dem Dampfstrahler reinigen?

Keine Ahnung.
Irgendetwas scheint ja auf der Oberfläche zu haften und mit dem Sauerstoff aus der Luft zu reagieren.

Grün deutet auf Chrom hin, bzw. Chromdioxid.

Nur meine Idee, ohne Ahnung und Erfahrung :lol:

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4196
Joined: Fri 4. Feb 2005, 19:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Nach entrosten: Grüner Schleier

Postby Reiti » Sat 30. Dec 2017, 20:08

bikemaniac wrote:PS: Ich habe auch mit einem Phosphorsäurebad probiert (anstatt DeoxC) und hier "schleiert" es auch.


Der Schleier dürfte Eisenphosphat sein. Drauflassen und überlackieren.
Reiti
 
Posts: 2784
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Nach entrosten: Grüner Schleier

Postby Mathias90 » Tue 13. Feb 2018, 22:58

bilder könnten erheblich positiv zur identifikation der thematik beitragen.
meine glaskugel ist aktuell beim optiker... :shock:

wie alt sind die sättel? eventuell kann es sein, dass sie mal irgenwie vorbehandelt waren (grün spricht in der tat für chrom, chromoxidgrün kennen wir in der lackbranche u.a. als korrosionsschutzpigment...).
You can drive fast, I can drive everywhere.
Mathias90
 
Posts: 179
Joined: Tue 20. Nov 2012, 09:53
Location: Hessisch Uganda

0 persons like this post.


Return to Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests