Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen chec

1990 - 1998
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von wulfen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja ja ich weiß, was etz kömmt, oder...

Nach einem Zwangsaufenthalt bei den Boschdiensten meines Vertrauen.( Die überholen da auch no Anlasser u so zwecks der Hupe (geht übrigens wieder), ein dezenter oberpfälzischer Seitenhieb in Bezug auf Einspritzdüsen und -stöcken und 1/10 mm Fragen. Und als Sahne obendrauf "ja stimmt 474000km und nö no niee offen gwesen oder aufgmacht worden,"

einem meiner Meinuing nach weiß was er so von sich läßt. Und das schon seit einigen Dekaden!!!
Seine Worte: "
" So wie der läuft und aussieht und riecht und net qualmt also gar nicht den anspruch erhebt Ja ich will ja auch gar nicht offen rumstehen" und und da bleibt er dann auch zu der gutste.
Macht er denn einigen von euch auch so ne Freude oder oder
Oder nur Glüclk ghabt oder s richtige Öl oder und und überhäupt Bin i mit meinem Schlußstrich ( Hab isch verdient!!! sehr zufrieden und einverstanden )
Nein des Öl beim Essen is immer noch eine Spur teuerer als des welches ich reinschütte.
Vielleicht........ :ka: :brokenbulb:
Mit freundlichen
F,J. H. geb ja
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von JWD »

Thaiguy hat geschrieben:
Nein.


Danke.


Da ist doch was im Nirvana verschwunden :roll:

Da sollte eigentlich noch stehen: "Hier geht´s u.a. auch um den 1 HD-T."
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Thaiguy »

Ah okay, danke! Dieses Mal ernsthaft :).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »


"Hier geht´s u.a. auch um den 1 HD-T."


Eigentlich wollte ich mich ja komplett raushalten, ich hatte hier im Forum an anderer Stelle schon mal ausführlich berichtet, aber trotzdem hier auch noch mein bißchen Senf dazu:

Die nagelneuen Düsen von Frans für meinen 1HD-T haben wir seinerzeit vor dem Einbau selbstverständlich überprüft!!! Nicht eingestellt.

Alle 6 Stück waren absolut ok.

Ich würde jederzeit wieder komplett neue Düsen kaufen. Nix mit Einstellen. Kann man machen wenn man viel Zeit, die erforderlichen Gerätschaften, Ahnung und Lust und Laune dazu hat.

Beim 1HD-T müssen lt. WHB die Leitungen nicht getauscht werden, beim 1HD-FT schon.

Beim 12 Ventiler laufen die Einspritzleitungen außerhalb des Zylinderkopfes, beim 24 Ventiler verlaufen die Leitungen unter dem Ventildeckel und sollen mit getauscht werden.

Ist das ev. der Grund?
Keine Ahnung.

Wechselintervall alle 100.000 km, 150.000 km ist auch ok.
Wußte ich damals nicht und steht m.W. auch nicht im Handbuch.

Ansonsten:
Eine Gewissensentscheidung.
Weiterfahren und beobachten und ev. einen kapilalen Motorschaden riskieren? Oder doch lieber mal gucken?

Das kann jeder machen wie er möchte.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben: hier auch noch mein bißchen Senf dazu:



Heute ohne Lachs? Schade.

:wink:
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von tbm67 »

ich möchte jetzt nicht die vorherigen Antworten bzw Aussagen in Frage stellen, sondern einfach verstehen was der Grund ist. Es wurde gesagt, dass ein kapitaler Motorschaden enstehen kann? Kann jemand erklären wie? Wie ich es verstehe ist die Düse ein abgeschlossenes System mit einem witzigen Loch?! Die Mechanik (bei unseren Modellen)befindet sich im Inneren. Wie sollte dann da was in den Brennraum fallen. Eventuell kann jemand Links zu den besagten Berichten posten.
Es wurde auch von einem "nicht" vorhanden Spritzbild gesprochen. Aber wenn Verbrauch und Leistung sich nicht geändert haben, warum sollte ich mir Gedanken um ein Spritzbild machen? Es könnten doch eher die Glühkerzen abbrechen und in den Brennraum fallen?
Also wie gesagt, es geht hier nicht die Wartungsvorgaben von Toyota oder die bisherigen Aussagen zu hinterfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von RobertL »

Die ESP hat nicht EIN Loch, sondern im Fall vom 1HD-FT fünf sternförmig angeordnete "Löcher". Es hat also in der Mitte einen 5-seitigen "Stern" der ausbrechen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von RobertL »

Das Nachtropfen von Einspritzdüsen hat außerdem nichts mit der Geometrie der Düsen tun. Nachtropfen ist einfach scheixxe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Jelonek »

Wo bis du Reinhold mit deinen Bilder ! die du mir vor Jahren geschickt hast ??? :roll:

Nachtropfen ist undichte ESD, wie gesagt nix Scheixxe sonder big Sch....e, dadurch fellt der Todestropfen (bisl Dramatik muss sein :biggrin: ) auf den heisen Kolben ...so ca. 1 ml. mal und brennt im Aluminium ein Loch rein... BUM! :cries:
dannach kann man aber ein neues Fred mit z.B. Kolbenriss aufmachen... und so haben wir wieder über etwas zu berichten :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Itchy Feet »

Äußern sich nachtropfende Düsen nicht mit blauen Rauch im Schubbetrieb? Also "kalt" verbrannter Diesel?

Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Jelonek »

nein ... nix :aetsch:
und so was erwischt dich nicht 2 m vor deiner Garage... :biggrin:
ist eben so...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Leuts

Kurz meine Erfahrungen:

Auto mit 220000km von Desert Tec gekauft, Düsen wurden bei Desert Tec bei Km 200000km ausgewechselt und bereits bei 263000km tropften fünf von 6Düsen bereits. Es sah aber so aus als wenn nur Düsenstöcke erneuert wurden. Danach wurden direkt die ganzen Einsätze gewechselt.

Festzustellen am Motorlauf oder Rußentwicklung war nix.

Jetzt werden die Düsen bei 363000km auf jeden Fall wieder kontrolliert bzw. erneuert.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

Eigenlich hatte ich meine Berichterstattung zum Thema Düsen abgehakt.
Ich habe mir mein eigenes, laienhaftes Urteil zum Thema gebildet.

Aber, wenn Du, Woitek, schon so nett nach Bildern fragst, nach Bildern, nach Schäden, die tatsächlich entstanden sind durch schadhafte Einspritzdüsen beim Direkteinspritzer,
bitte schön:

Kolben-02.JPG


Kolben.JPG


Kolben-03.JPG


Kolben-04.JPG


...und nein, nein, kein Kolben von meinem 80er.

Netterweise durfte ich vor laaaanger Zeit, ca. 10 Jahre oder mehr her, mal einige Fotos machen, der Kolben gehört der Firma KEBA.

Noch mal zur Erinnerung:
Düsencheck oder Düsentausch beim Direkteinspritzer 1HD-T und Nachfolgern ist eine Glaubensfrage!
Kann man machen, muß man aber nicht unbedingt.

Das hängt halt von der eigenen Risikobereitschaft ab.

Die Folgen des Glaubens, Düsen würden ewig halten, sieht man in den Bildern.

Also,
weiterhin fröhliches Düsen Orakeln.

...und, sie werden sich nicht von selbst reparieren :aetsch:

Reinhold
Zuletzt geändert von j8 RR am Fr 3. Nov 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von RobertL »

Bezüglich "EINES Loches" (technisch = Bohrung) in der Einspritzdüse - siehe Bild
Dateianhänge
Clipboard03.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von RobertL »

j8 RR hat geschrieben:Beim 12 Ventiler laufen die Einspritzleitungen außerhalb des Zylinderkopfes, beim 24 Ventiler verlaufen die Leitungen unter dem Ventildeckel und sollen mit getauscht werden.

Ist das ev. der Grund?
Keine Ahnung.


Reinhold - ich denke damit triffst du genau den Punkt! Beim 1HD-FT sollen eben die Leitungen ebenfalls getauscht werden und es ist mir bei diesem genialen Motor auch völlig egal ob das ein paar hundert Euro mehr kostet oder nicht. Hauptsache er geht gut und hält ewig!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nach welcher Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen

Beitrag von Jelonek »

Danke Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“