Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby Feldi » Mon 20. Jan 2020, 08:44

RobertL wrote::shock: :shock:

Winter und Tichy "5 vor 12" - Horchanderwand und Aufruf zum Petzen
https://www.youtube.com/watch?v=F_25LxVGiFM

https://www.verfassungsschutz.de/de/hin ... n-rechtsex

Ja, da stockt einem der Atem, aber bitte genau bleiben.
Da steht "vertraulich"und nicht "anonym". Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Es macht einen Unterschied, ob sich der "Hinweisgeber" zu erkennen geben muß oder nicht.
Wie es dann in der Realität gehandhabt wird.....? :ka:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Aktion auch unsäglich, denn bei einem Verdacht auf kriminelle Machenschaften reicht ja ein Gang zur Polizei.

BTW
Ihre Hinweise können ....möglicherweise Menschenleben retten.

Diese Rechtfertigung (für alles) kennt man ja schon lange von den Amis.
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 8987
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby _Malte_ » Mon 20. Jan 2020, 09:19

Auf jeden Fall ist es so, dass mir diese beiden Säcke aus dem Video mächtig auf den Keks gehen mit ihrem mahnenden Intellektuellengeschwurbel und dem Heraufbeschwören von Horrorszenarien. Nur weil sie den Text einseitig betrachten und Dinge reininterpretieren, die da original gar nicht stehen. Aber Hauptsache, man ist in den Medien.

So ein Aufruf kommt nach jeder XY-Ungelöst-Sendung oder hinter vielen Berichten über Bankraub und Vergewaltigung.
"Uh, der Nachbar hat plötzlich ein neue Auto....und der andere kuckt meine Tochter so komisch an....ich geh mal ans Telefon."
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 1973
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby Feldi » Mon 20. Jan 2020, 10:30

_Malte_ wrote:So ein Aufruf kommt nach jeder XY-Ungelöst-Sendung oder hinter vielen Berichten über Bankraub und Vergewaltigung.
"Uh, der Nachbar hat plötzlich ein neue Auto....und der andere kuckt meine Tochter so komisch an....ich geh mal ans Telefon."

Das kann man aber schlecht vergleichen. Bei der Wahl der Mittel muß man schon unterscheiden, ob es sich um polizeiliche Ermittlungen nach einem Verbrechen oder um präventive Überwachung duch das BfV handelt.
Man könnte den Eindruck haben, daß Überwachung mittlerweile einen höheren Stellenwert hat als Aufklärung.
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 8987
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby TimHilux » Mon 20. Jan 2020, 10:52

Feldi wrote:
_Malte_ wrote:Man könnte den Eindruck haben, daß Überwachung mittlerweile einen höheren Stellenwert hat als Aufklärung.

ähhh..... Ja (!)

Bei der Aufklärung muss wirklich gehandelt, kombiniert und vor allem sauber vorgegangen werden. Sauber damit sich da kein Verfahrensfehler einschleicht und der offensichtliche Täter daher nicht belangt werden kann weil das Hauptindiz irgendwie "komisch" in die Hände der Ermittler gelandet ist und das auch noch dokumentiert ist. (Etwas übertrieben - aber ich denke ihr wisst was ich meine)

Bei der Prävention kann die Erfolgsquote über Statistik hochgerechnet werden, weil ja kaum einer einen Gegenbeweis anbringen kann. Erfolge motivieren und so wollen immer mehr der Ermittler in die Abteilung Precrime wechseln - dann gibt es immer weniger in der Aufklärung und damit wird Precrime immer wichtiger.
Kausalitätsspirale - der Punkt an dem die endet ist aber nich so eine tolle Situation....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6449
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby RobertL » Mon 20. Jan 2020, 10:59

Bei uns steht ja mittlerweile die präventive Sicherungshaft im Regierungsprogramm. Anlassfall ist ein Mordfall in Vorarlberg aus dem Vorjahr, den man bei der konsequenten Anwendung der bestehenden Rechtslage verhindern hätte können. Aber nein, man braucht deshalb Sicherungshaft, weil die Behörden geschlampt haben.
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 14471
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby Feldi » Mon 20. Jan 2020, 11:51

TimHilux wrote:Bei der Prävention kann die Erfolgsquote über Statistik hochgerechnet werden, weil ja kaum einer einen Gegenbeweis anbringen kann.

Bleibt die Frage, wie "Prävention" ausehen soll, also ob man z.B Jugendliche in "sozialer Schieflage" in den Sportverein oder das Jugendorchester lockt oder sie lieber 24/7 überwacht (überspitz gesagt).
Und nachdem meistens die vordergründig billigere Lösung angestrebt wird......
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 8987
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby SimonB. » Mon 20. Jan 2020, 13:00

_Malte_ wrote:Auf jeden Fall ist es so, dass mir diese beiden Säcke aus dem Video mächtig auf den Keks gehen mit ihrem mahnenden Intellektuellengeschwurbel und dem Heraufbeschwören von Horrorszenarien. Nur weil sie den Text einseitig betrachten und Dinge reininterpretieren, die da original gar nicht stehen. Aber Hauptsache, man ist in den Medien.

So ein Aufruf kommt nach jeder XY-Ungelöst-Sendung oder hinter vielen Berichten über Bankraub und Vergewaltigung.
"Uh, der Nachbar hat plötzlich ein neue Auto....und der andere kuckt meine Tochter so komisch an....ich geh mal ans Telefon."


Kinderf... und Vergewaltigern kommt man mit gutem zureden oder einem kuschligen Stuhlkreis sicher nicht bei. Wo ist also das Problem.
SimonB.
 
Posts: 168
Joined: Fri 24. Apr 2015, 08:13

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby Peter_G » Mon 20. Jan 2020, 16:38

Das Problem ist, dass mein bei einer falschen Anschuldigung größte Mühe hat,
Der in Gang gesetzten Maschinerie wieder zu entkommen. Musste neulich eine
Gute Bekannte erfahren.
Meine Langzeitautos:
Clio II 1.2 16V seit 2004, jetzt 145 tkm
Mondän MK3 V6 von 2002, jetzt 268 tkm

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3791
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby SimonB. » Mon 20. Jan 2020, 18:27

Das stimmt schon, ich glaube aber eher dies sind dann Einzelfälle falscher Verdächtigungen, in der Mehrzahl glaube ich nicht an den zu Unrecht Verdächtigten, wie oft lautete die Schlagzeile schon: "er war der Polizei bereits bekannt mit Delikt etc. "... Wer Scheiße im Hirn hat, hat eben Scheiße im Hirn. Fragt sich dann doch nur noch, wann sie rausquillt und in einer entsprechenden Tat endet.
SimonB.
 
Posts: 168
Joined: Fri 24. Apr 2015, 08:13

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby bandeirante » Mon 20. Jan 2020, 18:55

... in der Mehrzahl glaube ich nicht an den zu Unrecht Verdächtigten,...


Da stellt sich jetzt die Frage, in welchem Rechtssystem ich leben will: Lieber mal nen Unschuldigen aufknöpfen oder lieber mal einen Verbrecher durchflutschen lassen .... beides ist Schei.....
(das ist jetzt bildlich gesprochen, ich weiss, dass wir derzeit keine Todesstrafe in D haben [auch wenn das Einige gerne hätten])

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4359
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby SimonB. » Mon 20. Jan 2020, 20:45

In dubio pro reo ...."einen Unschuldigen aufknöpfen" hier in Deutschland also wohl eher nicht. Todesstrafen-Prozesse sind teuer, teurer als lebenslange Haft. Nützt also auch nix.
SimonB.
 
Posts: 168
Joined: Fri 24. Apr 2015, 08:13

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby Feldi » Thu 6. Feb 2020, 15:19

Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 8987
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby RobertL » Thu 6. Feb 2020, 21:28


"Meinung von der Stange" gefällt mir, als notorischem Querkopf, besonders gut! 8) Und dann noch: die größte Gefahr für die Wahrheit ist nicht die Lüge, sondern der Bullshit. :biggrin: :biggrin:
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 14471
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby _Malte_ » Fri 7. Feb 2020, 08:32

Gut, dass ich mir die 54 Minuten Spitzenvorlesung doch noch in aller Ruhe reingezogen habe. Hat sich gelohnt :bulb:
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 1973
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Postby RobertL » Fri 7. Feb 2020, 09:09

Jup - ist wirklich ein großartiger Vortrag.
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 14471
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests