Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jup - ist wirklich ein großartiger Vortrag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von _Malte_ »

Im Prinzip bzw. im kleinen haben wir das schon Anfang der 70er in der Oberstufe behandelt.
Der gezielte Journalismus als Meinungsbildner für die Allgemeinheit. Natürlich gab es damals weder Internet, soziale Medien noch das Kunstwort Lügenpresse. Aber die Steuerung der Meinung über gezielte Informationspolitik und moralische Bewertung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Peter_G »

Unser Deutschlehrer hat sich damals genüßlich mit dem Thema
Bild-Zeitung und auch mit Werbung am Beispiel Nimm 2 (Vitamine und Naschen)
beschäftigt. :bulb: War für mich sehr erkenntnisreich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von sscdiscovery »

Bei uns steht ja mittlerweile die präventive Sicherungshaft im Regierungsprogramm. Anlassfall ist ein Mordfall in Vorarlberg aus dem Vorjahr, den man bei der konsequenten Anwendung der bestehenden Rechtslage verhindern hätte können. Aber nein, man braucht deshalb Sicherungshaft, weil die Behörden geschlampt haben.

von RobertL » Mo 20. Jan 2020, 10:59
----------------------
das ist so nicht ganz richtig. Nicht in diesem Fall. Behördenschlamperei war hier nicht im Spiel.

Hier in dem Fall war der Täter ja seit 2009 wegen krimineller Delikte mit einem Aufenthaltsverbot belegt worden und ist 2010 ausgereist. Er kam im Jänner 2019 illegal zurück und wollte wieder Asyl. Mit dem Hinweis, er wäre bei den kurdischen Milizen gewesen und hätte Türken erschossen. daher droht im die Todesstrafe in der Türkei.
Wäre er darauf hin sofort verhaftet ( Sicherungshaft) worden oder/und gleichlaufend in die Türkei verfrachtet worden hätte das Attentat im Februar 2019 verhindert werden können. Aber was für ein Aufschrei wäre durch die Presse und Menschenrechtsorganisationen gegangen. Die Rechtslage ist da sogar auf seiten des Beschuldigten gewesen. Das geht nicht, das darf nicht sein, er muss Bleiberecht erhalten wegen drohender Todesstrafe und und und . Gibt es ja genug Beispiele. Er ist dann durchgedreht weil Leistungen fehlten und er noch kein Geld erhalten hatte.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3031088/
https://www.heute.at/s/dornbirn-vorarlb ... s-45328756

Gruss
Steffen

Und ja, es ist ein für und wieder, aber wir leben in einem Rechtsstaat ( meine ich ) Hier in dem Fall hätte die Sicherungshaft etwas gebracht und verhindert, in vielen anderen Fällen auch. Nur müssen die Kriterien die dazu führen eindeutig und belegbar sein. Dafür gibt es hochbezahlte Richter und Staatsanwälte.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von JWD »

"darwinistischer Konformismus" der Journalisten.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von SimonB. »

für meinen Geschmack ist der Prof. Norbert Bolz ist ein wenig einseitig, denn die deutschen und die internationalen Medien haben immerhin mit ihrer moralischen Entrüstung dazu beigetragen, dass die Päderasten und Pädophilen bei den Grünen gegen die Wand liefen und es eine öffentliche Debatte gab. :wink: Die Medien ersetzen nicht den eigenen kritischen Geist und die Digitalisierung ist auch nicht schuld. Do y'all remember, before the internet, that people thought the cause of stupidity was the lack of access to information? yeah. It wasn't that. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von JWD »

Stimmt!
Cohn-Bendit ist danach sofort in der Versenkung verschwunden.

oh...wait.......
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von SimonB. »

Es ging immerhin um die Legalisierung von Pädophilie. Zynismus ändert nichts. Es bleibt ein gesellschaftspolitisches Problem und im öffentlichen Interesse und das ist gut so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

sscdiscovery hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig. Nicht in diesem Fall. Behördenschlamperei war hier nicht im Spiel.

Hier in dem Fall war der Täter ja seit 2009 wegen krimineller Delikte mit einem Aufenthaltsverbot belegt worden und ist 2010 ausgereist. Er kam im Jänner 2019 illegal zurück und wollte wieder Asyl. Mit dem Hinweis, er wäre bei den kurdischen Milizen gewesen und hätte Türken erschossen. daher droht im die Todesstrafe in der Türkei.
Wäre er darauf hin sofort verhaftet ( Sicherungshaft) worden oder/und gleichlaufend in die Türkei verfrachtet worden hätte das Attentat im Februar 2019 verhindert werden können. Aber was für ein Aufschrei wäre durch die Presse und Menschenrechtsorganisationen gegangen. Die Rechtslage ist da sogar auf seiten des Beschuldigten gewesen. Das geht nicht, das darf nicht sein, er muss Bleiberecht erhalten wegen drohender Todesstrafe und und und . Gibt es ja genug Beispiele. Er ist dann durchgedreht weil Leistungen fehlten und er noch kein Geld erhalten hatte.

Es beginnt damit, dass jemand mit Aufenthaltsverbot in die EU eingereist ist ohne dass es jemanden aufgefallen ist. Das ist die erste Schlamperei. Das Aufenthaltsverbot hatte er wohl nicht weil er bei einem Auto den Rückspiegel abgebrochen hatte. Wenn der dann um Asyl ansucht, eigentlich Aufenthaltsverbot hat und nach seiner Abschiebung noch angeblich Menschen ermordet hat, lässt man ihn unüberwacht in der Gegend rumlaufen? Echt jetzt?

Hätte jemand tatsächlich einen "präventiven Haftbefehl" erlassen bei soviel Ignoranz wenn es sowas gegeben hätte?

Ich habe damals im Ö1 Radio ein Interview mit einem Fachmann gehört der gemeint hat die aktuelle Rechtslage gibt es her dass man das verhindern hätte können. Was helfen Gesetze, wenn sie nicht vollzogen werden?

sscdiscovery hat geschrieben:Und ja, es ist ein für und wieder, aber wir leben in einem Rechtsstaat ( meine ich ) Hier in dem Fall hätte die Sicherungshaft etwas gebracht und verhindert, in vielen anderen Fällen auch. Nur müssen die Kriterien die dazu führen eindeutig und belegbar sein. Dafür gibt es hochbezahlte Richter und Staatsanwälte.

Bei den autoritären Tendenzen unseres Bundeskanzlers lässt mich der Gedanke an vorbeugende Haft schaudern. Siehe auch aktuelle Ereignisse bzw. seine Empörung über die Ermittlungen der Korruptionstaatsanwaltschaft. Ein Orbanisierung unseres Landes ist am Horizont zu erkennen. :( Wie es dann weiter geht? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:Ein großer Teil der Journalisten sind Gläubige
Den Matussek hätte er sich allerdings sparen können.

Kepplinger sagt bei 04:10 einen aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht wichtigen Satz: "Wenn alle in die gleiche Richtung laufen, ist an der Sache nicht viel dran."

Bei Matussek sehe ich das genauso.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Bergler »

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ ... 132406642#
:roll:

Warum sind das immer Menschen, die auch in der Vergangenheit schon in allem eine Verschwörung sahen?
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Feldi »

Respekt. In 8 Minuten einen ganzen Vortrag gehört und eine Zeitungsmeldung verinnerlicht. :lol:
(In dem Vortrag geht es übrigens genau um diese Reaktion.)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Skywalker »

Feldi hat geschrieben:Propaganda – Wie unsere Gedanken und Gefühle gelenkt werden
Interessanter Vortrag.


Ja, wirklich sehr interessant!
Vor allen Dingen stellt sich doch die Frage, wer hier denn wen lenkt bzw. manipuliert....

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von GRJ78 »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... CQgO1dEMph

So kauft man sich populäre Wissenschaft um den eigenen Zielen etwas Ansehen zu geben.
Leider ging der Schuss nach hinten los...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“