Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nachrüst - Tempomat orig. Toyota    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Nachrüst - Tempomat orig. Toyota

Beitragvon quadman » Mi 21. Sep 2011, 17:18

Moin.

Weil die threads einer Geschwindigkeitsregelanlage beim Hilux über Reifen und Laderaumwannenbeschichtung gehen, hier ein neuer gezielter Fred.

In einer Toyota Kundenzeitschrift, die ich nicht zur Hand habe, wurde ein Nachrüsttempomat (ca. 400 Euro inkl. Einbau) von Toyota angeboten (die Info der Zeitschrift kenne ich nur vom Hörensagen).

Welcher Händler in D hat den schon mal so ein Ding beim Lux nachgerüstet beim Kunden, sprich bei einem von uns?

Knipsen konnte ich diesen hier am WE - eingebaut allerdings bei Toyota DK - nachträglich!
Zur Not fahre ich auch bis kurz hinter Flensburg...

Bild

Bild

Bild

"Mein" Händler wollte da leider nicht ran... :evil:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Nachrüst - Tempomat orig. Toyota

Beitragvon Code-X » Mi 21. Sep 2011, 18:14

Sers Stefan,

ich kan dir bezüglich direk Hilux nicht helfen, aber ich hatte damals mein Audi mit einem Tempomat nachgerüstet.

Bei den ca. 400,- wird wohl 300,- Arbeitszeit sein...weil es schon etwas dauert.
Das Packet ist wahrscheinlich nur die Bedieneinheit + etwas Kabel mit Stecker.

Meine Annahmen...
Vorab, die verarbeitende Einheit sollte das Steuergerät sein, somit hat dein Steuergerät die Funktion schon.
Die muss aber unter Umständen in der Werkstatt freigeschalten werden, vielleicht sogar über Passwort.

Eigentlich muss "nur" Batterie ab, das Lenkrad runter, der Knüppel für den Tempomat angeschraubt werden (+vill. Loch für den Knüppel), am Steuergerätstecker die neuen Kabelstränge anclipsen, alles verbinden und dann zur Werkstatt zur Freischaltung.

Bei Audi war der KFZ-Meister so angetan davon das ich es selber eingebaut habe, dass er mir den Tempomat über Password kostenlos freigeschalten hat. Somit war ich damals für 80€ durch mit der Geschichte...
Freundliche Grüße aus Unterfranken :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, 13er-AHK, AEROKLAS e-Ladefl.abd., Radinnenverkl... und täglich mehr
Code-X

Beitragvon Tordi » Mi 21. Sep 2011, 18:18

quadman hat geschrieben:In einer Toyota Kundenzeitschrift, die ich nicht zur Hand habe, wurde ein Nachrüsttempomat (ca. 400 Euro inkl. Einbau) von Toyota angeboten (die Info der Zeitschrift kenne ich nur vom Hörensagen).

Da war der Lux leider nicht dabei.
Mein Händler murmelte irgendwas von 1.000 Euro, das war mir dann doch zuviel.
Wenn´s irgendwo günstiger geht, bin ich auch ganz Ohr.

Die Meldung von seinerzeit:

Komfort nachrüstbar Tempomat für Land Cruiser und Hybridmodelle zum günstigen Preis

22.03.2011, 11:00 Uhr
Das Wichtigste in Kürze

Nachrüstung in der Werkstatt
30 Minuten Aufwand

Köln. Kunden, die bislang ihren Land Cruiser, Toyota Prius oder einen Auris Hybrid ohne Geschwindigkeitsregelanlage nutzen, können das beliebte Komfortfeature jetzt günstig nachrüsten. Auf Wunsch baut der Toyota Vertragshändler die notwendigen Komponenten ein. Die benötigten Teile kosten rund 200 Euro. Hinzu kommen die Arbeitskosten. Für die Nachrüstung im Auris Hybrid und Land Cruiser benötigen die Techniker 30 Minuten, im Prius ist die Arbeit nach 20 Minuten erledigt.

Toyota bietet die Geschwindigkeitsregelanlage im Hybridbestseller Prius sowie im Land Cruiser serienmäßig ab der zweiten Ausstattungsstufe Life an. Im Auris Hybrid gehört sie in der gehobenen Executive-Variante zum Serienumfang.

Der Hybridantrieb startet im Auris mit der fünftürigen Life-Version bei 22.950 Euro. Im Basispreis enthalten sind bereits Lederlenkrad, Klimaautomatik, Audiosystem, LED-Tagfahrlicht und Leichtmetallfelgen.

Die Basisversion des Prius kostet 25.750 Euro. Auch hier sind Ausstattungsfeatures wie Klimaautomatik, Audiosystem oder Leichtmetallfelgen ab Werk vorhanden. Zudem verfügt der Prius serienmäßig über ein Head-Up-Display.

Der Einstieg in die Land Cruiser-Welt beginnt ab 36.950 Euro. Neben herausragenden Geländefähigkeiten und überragender Zuverlässigkeit sind ein komplettes Sicherheitspaket und viele Komfortmerkmale bereits serienmäßig an Bord.
Tordi

Beitragvon quadman » Mi 21. Sep 2011, 19:23

Moin.

Ja Roman, selbst bei einem 9 Jahren alten T4 war die Installation eigentlich ein Klacks und die Freischaltung von VW fix gemacht...

Bei Toyota (beim Hilux) scheint es ja auch zu funktionieren - es hat ja auch schon ein dänischer Händler gezeigt, dass es geht.
In Deutschland weiss man aber nicht genau was man bestellen muss, ob die Elektronic das alles so mitmacht, ob ein neuer Kabelbaum ran muss oder nicht. Warum das Chaos in DK ausblieb - ich weiss es nicht. Aber vielleicht hat es ja der Ein od. Andere findige Händler in D doch schon geschafft und würde es wieder tun :wink:
Oder ich muss doch hoch in den Norden. Kann ja eigentlich nicht sein - scheint aber so.

@Tordi: hmm, das klingt schlecht. Von Auris-Nachrüstung hat mein Händler auch erzählt - das hat er schon gemacht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon fsk18 » Mi 21. Sep 2011, 19:46

tempomat kann bei toyota nicht freigeschaltet werden. es können nur die erforderlichen bauteile eingebaut werden und hoffen es geht.

was man braucht:
tempomatschalter ( kombischalter )
kabelsatz 10cm vom schalter zur lenkradspule
loch ins lenkrad machen ( von innen meistens vorgestanzt )
kombiinstrument, wenn die kontrollleuchten nicht drin sind, meistens sind diese drin, aber nicht belegt.
eventuell motorsteuergerät mit cruisecontrol-funktion

obs funktioniert ??? keine ahnung. hab bisher nur landcruiser 15 und prius sowie auris hybrid gemacht.
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon osloss » Mi 21. Sep 2011, 23:17

Hallo Stefan,
Wie Du weisst, hatte ich mir schon mal Gedanken darum gemacht.
ist der Hilux auf den Fotos ein Schalter oder ein Automat?
Ich wäre an weiteren Einzelheiten interessiert.
Wenn es sein muss komme ich mit nach DK.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
osloss

osloss

Beitragvon quadman » Do 22. Sep 2011, 11:25

Hallo Andre,

das ist Rolfs neuer Hilux. Ein Sol - bzw. die heissen jetzt ja city? oder so.

Zweipunktfünfer xtracab, Schaltgetriebe, Diff.-Sperre, Sitzheizung und halt eben den Nachrüst-Tempomat!
Wenn hier nichts klappt, muss man halt mit den Dänen kommunizieren. Das macht Rolf dann für mich schon.

Bild

Gruß Stefan
quadman

Beitragvon Redneck » Do 22. Sep 2011, 12:56

Servus!

Ich find´ Rolfs Farbe interessant! Hat nicht jeder... bin schon gespannt, den mal in live zu sehen! :D

Gruß, Jürgen
Bild Fehlende Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!
Hilux 2.5 XtraCab, 2008, OME mittel, 265/75 R 16 BF Goodrich AT auf 8x16" Stahl, ARB-Hardtop, TJM-Schnorchel, AHK
Redneck

Beitragvon idealist » Do 22. Sep 2011, 16:58

@Jürgen,

da hab ich Dir etwas voraus. Ich habe ihn nicht nur gesehen, sondern auch schon ein wenig dran geschraubt. :baeh:

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!
idealist

Beitragvon Explorer II » Do 22. Sep 2011, 17:46

Hallo "Gasfußschoner" :biggrin:

ich werde bei meinem Lux im Dezember auch einen Tempomat nachrüsten. Hab mir diesbezüglich auch schon einiges im www angesehen :roll: ...
Also mir wäre die "dänische" Version die liebste... ist nur arch weit weg vom Breisgau :shock:
Vielleicht ergibt sich ja eine Art Anleitung und Teileliste von dieser Nachrüstung, die dann leicht(er) an jedem Ort und von jedem Toyotahändler nachvollzogen werden kann.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Explorer II

Beitragvon Tordi » Do 22. Sep 2011, 17:49

Explorer II hat geschrieben:
Vielleicht ergibt sich ja eine Art Anleitung und Teileliste von dieser Nachrüstung

Die Teileliste steht ja schon da oben.
Interessant wäre halt mal zu erfahren, ob die Steuergeräte schon entsprechend vorbereitet sind oder getauscht werden müssen. Das wird dann wohl ziemlich unwirtschaftlich.
Tordi

Beitragvon Der Chatte » So 25. Sep 2011, 15:10

...

Hai!

Bevor ich mich mit fremden Federn schmücke, gleich mal voran: Unser Forumsmitglied Michael hat mich über PN dazu eingeladen, mit zum Freundlichen namens Nestle zu kommen, weil er einen Tempomat nachrüsten will respektive wollte.
Ich habe in einer weiteren PN erfahren, dass die Fahrt ein Griff ins Klo war, und ich, weil ich nicht dabei war, wahrscheinlich den netteren Samstag gehabt habe.
Ich zitier mal den Michael, der was von lediglich 200,-€ schrieb und außerdem meinte, dass das Nachrüsten bei seinem Lux nicht ginge, weil kein Signal aus'm Steuergerät kommt. Das lässt den Schluss nahe, dass es wohl recht günstig zu haben wäre, wenn schon mal was vorbereitet ist (Vincent Klink).
Da der Michael diesen Fred wohl noch nicht bemerkt hat, bin ich jetzt einfach mal so frech gewesen ...

Demütige Grüße
Christoph der Chatte

...
Der Chatte

Bilder: 9

Beitragvon Explorer II » So 25. Sep 2011, 20:09

Der Chatte hat geschrieben:...

Hai!

Ich zitier mal den Michael, der was von lediglich 200,-€ schrieb und außerdem meinte, dass das Nachrüsten bei seinem Lux nicht ginge, weil kein Signal aus'm Steuergerät kommt. Das lässt den Schluss nahe, dass es wohl recht günstig zu haben wäre, wenn schon mal was vorbereitet ist (Vincent Klink).
Demütige Grüße
Christoph der Chatte

...

Ei gude wie?
... ich bin auch gebürtiger Hesse :biggrin: , aber leider versteh ich trotzdem nur :smellie: Bahnhof.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Explorer II

Beitragvon osloss » So 25. Sep 2011, 20:40

Hallo Christoph,
Auch hier wäre interessant welches Bj., Motor und Getriebeart.
Einfach nur geht nicht, kann nicht sein.
Tempomat gab es ab 2009 für Schalter.
Deswegen wären die oben gefragten Angaben, zwecks Eingrenzung, interessant.
Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
osloss

osloss

Beitragvon quadman » So 25. Sep 2011, 21:15

Moin.

Das Schöne ist und was ersteinmal hoffen läßt ist, dass die "Cruise-Anzeige" im Tachometerfeld schon mal vorhanden ist. Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob das Steuergerät auch das gewünschte Signal kann.

Gruß Stefan
quadman

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)