Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
marewa
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:58

Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von marewa »

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an die OffRoader: gibt es auch Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Hintergrund: ich habe mal ein Video von einer Privat OffRoad Tour in der Mongolei gesehen und da war ein Jeep wegen dem (Werkseitigem!!!) Unterfahrschutz abgebrannt. Die sind immer querfeldein über die Mongolische Steppen gefahren und beim Jeep hat sich immer wieder trockenes Gras zwischen dem Unterfahrschutz und dem Getriebe gesammelt und entzündet. Bis der gute Jeep dann „durchgeschmort“ ist.

Da ich vor habe meinen J15 etwas besser fürs Gelände vorzubereiten, stellt sich die Frage nach den negativen Seiten von dem Unterfahrschutz. Und damit meine ich nicht das zusätzliche Gewicht oder die ca. 1cm weniger Bodenfreiheit. Mich würden die Erfahrungen von anderen OffRoadern zu folgenden Punkten interessieren:
- Wie ist es mit dem Sammeln vom “Gelände-Dreck“: Schlamm, Sand, Gras u.s.w. auf dem Unterfahrschutz? Schließlich ist es ja auf dem Blech eine perfekte Ablage für so was.
- Und wie ist es mit der Wärmeentwicklung wenn von unten alles zu ist (ob mit oder ohne gesammeltem Dreck)?

Damit möchte ich jetzt nicht eine Diskussion über den Sinn oder Notwendigkeit von dem Unterfahrschutz anstoßen. Mich interessiert wirklich nur ob jemand schon Probleme mit dem Unterfahrschutz hatte.

Gruß Eduard.
J15 TEC (Bj. 4/2012)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von RobertL »

marewa hat geschrieben:- Und wie ist es mit der Wärmeentwicklung wenn von unten alles zu ist (ob mit oder ohne gesammeltem Dreck)?

Ich glaube das könnte wohl der heikelste Punkt sein. Sowohl Motor und Getriebe sind wohl vom Hersteller thermisch für eine "Beplankung" ausgelegt so wie das Fahrzeug ausgeliefert wird. Wenn der J15 also werkseitig irgendwelche Abdeckungen bereits hat, spricht wohl nix dagegen diese durch stabilere Lösungen zu ersetzen. Ansonsten....:ka:

Aus der Nissan-Ecke weiß ich dass derselbe Motor in gewissen Fahrzeugen schneller den Hitzetod stibt als in Fahrzeugen mit anderem Motorraum. Schon der Abstand des letzten Zylinders zur Spritzwand gibt da u.U. den Ausschlag. toyotamartin weiß mehr! :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von robert2345 »

Alle namhaften Hersteller produzieren die Unterfahrschutzplatten mit den notwendigen Luftöffnungen für die einzelnen Fahrzeuge, natürlich auch mit einigen Ablauflöchern. Und es werden unmengen solcher UFS-Platten in Afrika, Australien usw. verbaut, wo ja alleine das Klima bereits mit höheren Temp. die Fahrzeuge belastet.
Ich sehe in unseren EU Breiten keine Bedenken zur Montage eines solchen UFS.
Und es versteht sich von selbst, dass man nach Matschbädern, sein KFZ auch von diesem befreien sollte und da gibt es weitaus wichtigere Teile wie Kühler, DPF, Bremsen usw.
Zusätzlich kann man unterstützend ein z.B. Motoröl von 0W30 auf 0W40 dem Motor gönnen oder der Automatik ein Zusatzölkühler.

Thema Buschgras, sofern der J15 einen UFS von der Vorderachse bekommt, sammelt sich um einiges weniger Buschgras als sogar ohne einem UFS, sofern man den Busch nicht im Rückwärtsgang fährt.
Der besagte Jeep in Mexico, hat zwei Starrachsen und nur unter dem Bauch eine Schutzplatte, daher können so auch im Vorwärtsgang sich jede Menge Zweige sammeln, siehe nochmals das Video: https://youtu.be/qOeEW-zr56g

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:.. siehe nochmals das Video: https://youtu.be/qOeEW-zr56g

Erlebnisfernsehen für Gelangweilte.

Solche Sendungen sind gestellt. Scripted reality. Hat selten bis nie was mit der Wirklichkeit zu tun.

Aber cool ist ja das man das entstehende Feuerchen Zuschauerwirksam vorher mehrmals und detailiert gezeigt hat! Aber gelöscht hat es niemand sondern gewartet bis tatsächlich ein grösseres Feuer da ist. Sonst wäre es ja keine Show! :rofl: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von onkel »

robert2345 hat geschrieben:......Thema Buschgras, sofern der J15 einen UFS von der Vorderachse bekommt, sammelt sich um einiges weniger Buschgras als sogar ohne einem UFS, sofern man den Busch nicht im Rückwärtsgang fährt.
Der besagte Jeep in Mexico, hat zwei Starrachsen und nur unter dem Bauch eine Schutzplatte, daher können so auch im Vorwärtsgang sich jede Menge Zweige sammeln, siehe nochmals das Video: https://youtu.be/qOeEW-zr56g

LG
Robert



Wie kommst Du auf sowas ? eine Starrachse bzw. das Differential ist tiefer als das Getriebe, somit wird das Gras bzw. Büsche usw. "abgemäht" . Eine Selbstentzündung halte ich im Getriebebereich als unwahrscheinlich, im Auspuffbereich natürlich möglich .
Aber wie ich immer sage : big Tires save life , dann passiert nix, und man kann auch mal über einen Ureinwohner fahren :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marewa
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:58

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von marewa »

Hallo,

das Video mit dem Jeep in Mexico kannte ich nicht, aber die Problematik war die selbe. Ich habe mich nur vertan – die Hitzeentwicklung kam nicht vom Getriebe, sondern vom Katalysator. Mag sein, dass es etwas gestellt ist, aber in dem Video aus der Mongolei ist mit Sicherheit nichts gestellt. Wer russisch versteht, kann sich es ja angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=4i3bsp4poJw

Da wird die Problematik ganz deutlich gezeigt nach der Demontage der UFS-Platte.

Und es versteht sich von selbst, dass man nach Matschbädern, sein KFZ auch von diesem befreien sollte und da gibt es weitaus wichtigere Teile wie Kühler, DPF, Bremsen usw.


Das man nach einer Tour das Fahrzeug reinigt, ist ja selbstverständlich, aber auf einer Mehrtagestour mit Campübernachtungen und das noch beim miesen Wetter… glaube nicht, das sich jemand dann noch mit einer Stirnlampe unters Auto wagt den Dreck zu entfernen

Wie kommst Du auf sowas ? eine Starrachse bzw. das Differential ist tiefer als das Getriebe, somit wird das Gras bzw. Büsche usw. "abgemäht" . Eine Selbstentzündung halte ich im Getriebebereich als unwahrscheinlich, im Auspuffbereich natürlich möglich .
Aber wie ich immer sage : big Tires save life , dann passiert nix, und man kann auch mal über einen Ureinwohner fahren :lol:


Ich bin zwar kein erfahrener OffRoader, aber der reine gesunde Menschenverstand sagt mir das es völliger Blödsinn ist. Eine Starrache mag zwar tiefer sein als der Rest, aber „abmähen“ wird die runde Achse nichts. Und wenn dahinter (auch wenn höher) eine Kante vom UFS ist, wird diese so einige Halme mitnehmen.

Gruß Eduard.
J15 TEC (Bj. 4/2012)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von onkel »

marewa hat geschrieben: .......Ich bin zwar kein erfahrener OffRoader, aber der reine gesunde Menschenverstand sagt mir das es völliger Blödsinn ist. Eine Starrache mag zwar tiefer sein als der Rest, aber „abmähen“ wird die runde Achse nichts. Und wenn dahinter (auch wenn höher) eine Kante vom UFS ist, wird diese so einige Halme mitnehmen.

Gruß Eduard.


Dann sammel erst mal Erfahrung im Gelände , dann siehst Du den völligen Blödsinn anders ....
Die Achse legt das Gras und Büsche usw. um , manches steht hinter dem Fahrzeug wieder auf, manches nicht.
Bist du noch nie in hohem Gras gelaufen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von toyotamartin »

Außer Erde und Dreck sammelt sich gar nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von Knalimera »

So wie toyomartin sagt: es sammelt sich Schlamm und Dreck, aber der tut nix, kein Problem mit UFS außer daß der ASFIR Getriebeschutz tscheppert (J15 Automat).
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von Outbacklady »

Hi,
die Gefahr des Abbrennes des Fahrzeuges besteht tatsächlich. Dies kann mit oder ohne Unterbodenschutz passieren, der Schutz bewahrt aber davor, große Menge aufzusammeln. Jedoch auch hier sollte man nicht leichtsinnig sein und auch kontrollieren. Die große Gefahr z.B. in Australien ist das steife, pieksige Spinifex-Gras, das brennt wie Hölle, extrem schnell. Als Beispiel: Wirft man ein nur kleines Büschel davon ins Lagerfeuer, gibt es eine hohe Stichflamme, explodiert quasi. Selber ausprobiert. Wenn man nun durch dieses Gras fährt, kann sich dieses unten ansammeln und entzünden, das geht so schnell, daß man kaum mehr etwas machen kann. Die heiße Teile unten genügen. Deswegen alle paar km, je nachdem wie dicht der Bewuchs ist, halten und Boden kontrollieren. Da eignet sich gut ein etwas stärkerer Drahtkleiderbügel oder was ähnliches, damit läßt sich das Zeug prima rausholen. Am besten aber fährt man erst gar nicht drüber, wenn sichs vermeiden läßt, aber manchmal gehts nicht anders. Lieber hab ich ein paarmal gehalten und nachgesehen, auch wenn dann alles ok war. Ach ja, ist das Gras sehr hoch, auch Kühler kontrollieren, damit sich nicht zuviel davor ansammelt...

Könnte mir vorstellen, daß das mit "normalem" Gras auch passieren könnte, aber da glaub ich müßten es größere Mengen sein und der Schutz unten bewahrt schon mal davor, sehr viel in Fahrtrichtung aufzusammeln. Oder man bleibt im hohem, dichten trockenen Gras stehen und entzündet es dadurch -> Hirn einschalten und nur in der grasfreien Zone halten.
Handschuhe anziehen empfohlen, die Spitzen brechen gern ab und bleiben in der Haut stecken, sehr unangenehm und schmerzhaft - Aua!

Sammeln von Dreck - klar lagert sich da was ab, da muß man eben mal saubermachen - oder im nächsten Fluß (mit festem Untergrund :wink: ) bissl hin- und herfahren, dann spült man das wieder raus. Und spätestens am Ende eines solchen Trips mal abschrauben und alles säubern und kontrollieren.

Es fahren schon soooooo viele mit Unterfahrschutz rum, wenn das mit der Luft/Wärme nicht passen würde, hätte es schon lang die Runde gemacht. Natürlich sollte immer der passende hingeschraubt werden :wink:

Grüße...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Nachteile (Gefahren) durch den Unterfahrschutz?

Beitrag von supertramp »

1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“