Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nageln - neue Injektoren - Verkokungen    

2002 - 2009

Re: Nageln - neue Injektoren - Verkokungen

Beitragvon dhjupi » Fr 7. Okt 2011, 18:08

@ muli
geht einfacher, mit zb. Scangauge, damit lösche ich meine Fehler, aber das EGR habe ich nicht mehr Deaktiviert, denn wenn man das macht passieren einige nicht so tolle dinge, siehe: http://www.pradopoint.com/showthread.ph ... ysprune=10

und wenn die meldung genau dann kommt wenn man das VSC benötigt, dieses aber auch gerade nicht arbeitet, durch die fehlermeldung dann kommt das nicht so gut.
Lg
dhjupi

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Captain » Sa 8. Okt 2011, 08:00

Hallo Saharapoldi!
Auch in Österreich ist das Problem bekannt. Meiner ist aus April 2008. Ich glaube es war Ende 2008 oder so, da habe ich hier im Forum über Verkokungen, zugesetzte Siebe und daraus resultierenden Motorschäden gelesen. Ich habe daraufhin auf der österreichischen Toyota Homepage über "Kontakt" eine diesbezügliche Anfrage gestellt. Nach ca 1-2 Wochen wurde ich von einem technisch versierten Mitarbeiter der Firma Frey angerufen.
Die Vorfälle (alle außerhalb Österreichs) waren dort bekannt. Er konnte mir auch genau erklären was die Ursache, eben de Dichtringe, war. Der Grund warum es zu keinen Rückrufen kam oder kommt ist der prozentuell extrem niedrige Wert der betroffenen Fahrzeuge. Es wurden, so sagte er mir, jedoch die Vertragswerkstätten speziell angewiesen bei jedem Service genau auf solche Symptome zu achten. Wie immer das auch in der Praxis ausschaut. Jedenfalls hat meine Werkstatt in Wels jedesmal die Einspritzdüsenwerte ausgelesen und handschriftlich hinten im Serviceheft eingetragen.Die waren immer gut. Trotzdem vernahm ich voriges Jahr ein häufiger auftretendes Nageln. Mir wurden daraufhin auf Garantie neue Düsenstöcke eingebaut. Die Verbesserung war deutlich hörbar.
Die jetzt verbauten Düsen sind wieder (farblich) anders und scheinbar eine Weiterentwicklung.
Wenn also ein Mechaniker sagt er weiß von nichts, dann will er nicht, oder kümmert sich nicht um die Bulletins die der Generalimporteur verschickt.
Soweit ich festgestellt habe, funktioniert die Kommunikation zwischen Toyota Europe und Toyota Austrie gut. Und es hat auch bis jetzt immer ein Anruf meines Mechanikers in Wels zum Frey genügt um eine Freigabe zur Behebung der von mir aufgezeigten Mängel zu bekommen.
Solange das so bleibt, werde ich weiter Toyotas fahren. Ich habs schon lange aufgegeben fehlerfreie Autos zu verlangen. Dafür sind sie zu kompliziert. Aber beheben muss der Verursacher und nicht auf meine Kosten.
In diesem Sinne , Toytoytoy Toyota!
Captain

Beitragvon Muli » So 9. Okt 2011, 00:33

@harri

ja es werden alle fehler gelöscht ,anders gehts nicht,aber falls du ein fehler hast ,außer EGR, geht die gelbe lampe sofort an .
Der EGR -fehler kommt nicht gleich ,sondern erst dann wenn der motor einmal abgestellt wurde bzw zündung aus war ,u dann wieder startet ,ohne fehlerlöschung.
wenn die gelbe kontrollleuchte außer der reihe leuchtet schauh ich mit PC-schnittstelle nach was es ist ,das war aber noch nie der fall,bin den ersten monat nach egr- stilllegung mit gelber leuchte gefahren ,kein weiterer fehler diesbezüglich ,u auch kein anderer.

@dhjupi

sehr sehr interessanter beitrag, bin beeindruckt ,aber gut zu wissen , da werd ich das noch ändern ,aber nicht wieder anklemmen,denn die schwarze scheiße kommt ja nur von den abgasen u kondensiert dann im ansaug.
Der EGR -fehler hat nix mit VSC zu tun ,denn er geht nicht in den notlauf wenn der EGR -fehler einsetzt.

grüße
Muli

Beitragvon dhjupi » So 9. Okt 2011, 06:39

@ Muli,
wie hast du es denn nun Stillgelegt?, und welche Fehler leuchten bei dir?
LG
dhjupi

Beitragvon PeterC » So 9. Okt 2011, 08:51

hakim hat geschrieben:Soweit die Theorie. Ob die EGR-Stillegung bei unseren Common-Rails negative Folgen für den Motorlauf hat, weiß ich nicht. Der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft steigt, aber der Diesel hat ja eh´immer Luftüberschuß. Weiß jemand Genaueres dazu zu sagen? Mein Hilux hat jedenfalls das gleiche System, und wenn ich ihm den Dreck im Ansaugtrakt ersparen könnte...

Wenn man die Abgasrückführrate auf Null zurück bringt, gibt es anteilig mehr Sauertstoff im Brennraum und damit:
- weniger Ruß, da mehr Sauerstoff: trotz Luftüberschuss brennt der Diesel nur entlang des Strahls => lokaler Sauerstoffmangel entlang der Flammfront ist weniger ausgeprägt
- höhere Temperaturen da es schneller verbrennt: Mehr Stickoxide und mehr thermische Belastung für Block, Kolben und Kopf.

Mit AGR / EGR wird der Verbrennungsverlauf sanfter und kälter.
Eine Motorabstimmung kann man nur Ruß verbessern und Stickoxide verrringern oder Stickoxide verbessern und Ruß verschlechtern.
das habe ich eben mit H. Googel gefunden:
http://diglib.uni-magdeburg.de/Disserta ... wenzel.pdf Ab seite 25 gehts los über den Ruß/NOx Konflikt

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
PeterC

Beitragvon Muli » So 9. Okt 2011, 10:54

@dhjupi

ich hab eine verschlußplatte vor den abgaskühler gesetzt ,am zylinderkopf,
u der fehler lautet egr ventil außer betrieb bzw defekt.
grüße
Muli

Beitragvon hakim » So 9. Okt 2011, 11:18

Hallo Peter,
..und danke für deine Antwort und den Link. :bulb:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon Framller » Mo 26. Dez 2011, 10:42

Es wurde übrigens vom Meister des Freundlichen vorgeschlagen, hin und wieder ein "Entrußungsmittel" mit in den Tank zu geben, damit sich die Verkokungen im Motor wieder lösen

Was hat er dir denn nun empfohlen?
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11
Framller

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J12