Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nageln - neue Injektoren - Verkokungen    

2002 - 2009

Nageln - neue Injektoren - Verkokungen

Beitragvon Elchsee » Di 4. Mai 2010, 09:17

Hallo,

folgende Erfahrungen möchte ich weitergeben, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Anfang 2010 habe ich einen 120er von 04/2007 mit rund 40000 km und 2 Jahren Anschlussgarantie gekauft. Als ich den LC in Süddeutschland abgeholt habe, lief der Motor leise, kein Nageln, aber im Vergleich mit seinem Vorgänger ML 270 cdi recht schlapp und wenig spritzig.

Ende März fing der LC immer lauter an zu nageln, egal ob kalter oder warmer Motor, immer im Bereich von 1000 - 2000 Touren im Teillastbereich, besonders beim Anfahren.

Also zum Freundlichen, der hat nach einer Hörprobe sowie Messung der Rücklaufmengen (keine negativen Anzeichen) jedoch nach Rücksprache mit Toyota die Injektoren ausgetauscht und ein neues Softwareupdate aufgespielt.

Ergebnis: Das Nageln war weiter unverändert vorhanden, aber ein bisschen mehr Leistung war wahrnehmbar. Nach rund 500 km nochmal zum Freundlichen. Der hörte nochmal und vermutete Verkokungen im Kopf sowie Auslasskanäle etc. Also LC am nächsten Tag zum Freundlichen und 3 Tage Avensis gefahren (macht keinen Spaß!!!!!!!!!!!)

Nachmittags rief der Freundliche an und bat darum, dass ich mir den LC-Kopf etc. mal ansehe. Ich voller Spannung um Freundlichen und staunte: Der Kopf war runter, Ventile etc. alles fein- jedoch nicht säuberlich - ausgebreitet. ALLES völlig verkokt, besonders der letzte Ein- oder Auslaß (habe ich nicht ganz verstanden), auf jeden Fall da, wo die Abgasrückführung reinkommt, 5 mm!!!! dicke, teerähnliche Ablagerungen. Ventile, alles verkokt.

Der Freundliche erläuterte, dass dies durch die alten Injektoren gekommen sei. Er werde alles reinigen und danach wieder alles zusammen bauen. ÖLwechsel mit Low-Ash-Öl 0w 40.

Jetzt läuft der Motor wieder, dass es eine Pracht ist, kein Nagel, sondern ein sonores, erhabenes Brummen mit ordentlich Leistung.

Alles noch auf Werksgarantie, nur den Ölwechsel habe ich bezahlt.

Bemerkenswert:
1. Die Verkokungen sind keine Seltenheit, sondern treten gerade bei den weitverbreiteten 2,2 L-Dieselmotoren der NOmal-Kfz häufig auf. So häufig, dass der Freundliche sich extra eine Reinigungsmaschine hierfür gekauft hat. Toyota übernimmt auf Garantie bzw. auf Kulanz innerhalb von 5 Jahren sämtlich Kosten.

2. Toyota schreibt inzwischen Low-Ash-Öle vor, die die Verkokungen ausschließen sollen.

3. Auf dem Hof des Freundlichen stand ein weiterer 120er, Garantie abgelaufen, nagelt heftig. Der Freundliche meinte, dass der Halter das Nageln verharmlost habe, jetzt sind 4 neue Injektoren fällig sind, Kosten rund 2500 ?. Einzelne Injektoren werden nicht ausgetauscht, da nur noch neue, modifizierte eingebaut werden.

4. Mein Rat: Nageln scheint teuer werden zu können. BEim Freundlichen nicht locker lassen!!!! Im Zweifelsfall soll der Freundliche mit der Kamera prüfen, ob der Motor verkokt ist.

Einen wieder entspannten Gruß von

Elchsee
Elchsee

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon gs-tourer » Di 4. Mai 2010, 11:48

Hallo Elchsee,
kann Deine Erfahrungen gut bestätigen, - die Story hat nur bei mir bisher keinen endgültig positiven Ausgang.

Mein J12 von Bj. November 2004 mit Anschlußgarantie begann bei ca. 120.000 km mit der Nagelei im kalten Zustand. Bei Nutzung der Standheizung alles ok. Die Werkstatt tauschte alle 4 Injektoren im Rahmen der Werksgarantie aus. Danach war der Effekt deutlich geringer bzw. mutmaßlich tolerierbar.

Bei gut 140.000 km wurde wegen ansteigenden Nagelgetöses noch einmal ein Injektor getauscht, allerdings dann im Rahmen der Anschlußgarantie und mit entsprechender Selbstbeteiligung von rund 380 ?. Leider gibt es keine Garantie auf verbaute Neu-/Ersatzteile. Das Nageln war wiederum geringer, aber es ging auch in die warme Sommerzeit hienein. Bei Temperaturen unter 8 Grad half die Standheizung. Der Händler hatte keine Erklärung mehr für diesen Effekt.

Nun wurde im Januar 2010 bei mittlerweile 180.000 km und den uns bekannten Winterminusgraden das Nageln derart heftig, dass subjektiv das Gefühl entstand, der Motor zerlegt sich gleich selbst. Sobald die Kaltlaufphase überstanden war, alles bestens! Der Händler nahm sich erneut des Problem an, demontierte den Zylinderkopf und stellte erhebliche Verkokungen im Ansaugtrakt und Ventile im Bereich der Abgasrückführung (Zyl. 1 + 2 ?) fest. Grundlegende Reinigungsarbeiten wurden aufwendig vollzogen mit der Überzeugung, den Fehler gefunden zu haben. Leider im Ergebnis Fehlanzeige. Das Nageln in der Kaltlaufphase ist zwar deutlich besser geworden und man hat das subjektive Gefühl, er hat 20 PS zugelegt. Aber der Fehler ist immer noch da und allgemeine Ratlosigkeit beim Händler, - trotz glaubhaft besten Willens! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!

PS: Habe nun seit einigen Tagen den neuen J15 Life und der J12 er wartet auf gute Ideen.

Einen noch nicht entspannten Gruß von

gs-tourer
gs-tourer

Beitragvon ila » Di 4. Mai 2010, 15:49

Hallo Elchsee,
danke für den Tip..... Ja Toyota hat oder hatte Probleme mit den Injektoren - sei froh, dass es bei Dir so glimpflich abgelaufen ist. Bei mir waren es keine Verkokungen, dafür ein Loch im Zylinder..... alles andere ist eine leidvolle Geschichte, die an anderer Stelle dokumentiert ist. Was Dir aber positiv auffallen wird ist, dass der LC gegenüber dem 270 CDI kein Öl mehr verbraucht..... (ich hatte nämlich auch mal zwei Sterne mit diesem Motor und die haben alle viel Öl gebraucht....).

Gruss ila
ila

Beitragvon fsk18 » Di 4. Mai 2010, 20:05

@gs-tourer

wann wurden die injektoren gewechselt?

die ganz neuen gibt es seit ca. einem jahr soweit mir bekannt, sind step2-injektoren.
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon gs-tourer » Mi 5. Mai 2010, 08:23

Hallo fsk18,

laut Werkstatt sind jetzt alle 4 Stück step2 Injektoren.

Grüße und danke!
gs-tourer

Beitragvon Captain » Do 13. Mai 2010, 16:03

Nun hat meiner auch neue Injektoren bekommen. Genau wie oben beschrieben machte meiner auch im Bereich von 1200-1800 U/min beim leichten Beschleunigen manchmal laute Nagelgeräusche. Mein LC wurde im März 2008 gebaut.
Seit vorigem Jahr bei ab ca. 42000km (jetzt hat er 66800km) viel mir das von Zeit zu Zeit auf. Bei jedem Sevice wurden die Düsenwerte kontrolliert und auch handschriftlich im Serviceheft zwecks Vergleich notiert. Sie waren immer in der Toleranz.
Vorige Woche zeigte ich dann den Bericht bezüglich der Verkokung. Er hielt - neben mir- Rücksprache beim Generalimporteur. Dieser empfahl erstmal die Düsen zu tauschen.
Seit gestern sind sie drinnen. Der Meister sagte, dass diese jetzt grau am Elektronikteil seien im Gegensatz zu den die drinnen waren (braun).
Soweit er durch die Öffnung der abmontierten Düsen sehen konnte, gibt es keine Ablagerungen.
Jedenfalls läuft der Motor wie er soll. Ob das so bleibt, kann ich erst nach einer Weile beurteilen, da das Nageln ja nicht immer auftrat.
Bei der Gelegenheit konnte ich gleich den J15 probefahren. Der war rauer und etwas lauter als meiner. Die Lenkung und das KDSS hätte ich gerne bei meinem. Umsteigen möchte ich aber nicht. Mir gefällt meiner besser und das was mich wirklich seit Anfang an stört, der traktorhafte Motor, ist leider immer noch der selbe.
Vielleicht bin ich da auch nur etwas empfindlich. Viele schauen mich nur fragend an, wenn ich den lauten Motor bemängle.

lg
Captain

Beitragvon Captain » Di 18. Mai 2010, 10:17

So! Jetzt nach etwas mehr als 800km mit den neuen Injektoren kann ich die Verbesserung eindeutig bestätigen. Der Motorlauf wirkt insgesamt weicher. Das laute Nageln ist nicht mehr aufgetaucht. Zusätzlich hat er IMMER nach dem Kaltstart und Einlegen der Stufe D oder R kurz genagelt. Jetzt ist das definitiv nie mehr. Beim Ausrollen zu einer roten Ampel wo ich längeres Stehen erwarte, stelle ich immer auf N. Da hat er häufig geschüttelt, als würde ein Zylinder nicht sauber arbeiten. Auch das ist jetzt nicht mehr. Er läuft jetzt völlig rund weiter.
Ich hoffe das bleibt so für immer.
Der Injektorentausch war in meinem Fall ein voller Erfolg.

lg :D
Captain

Re: Nageln - neue Injektoren - Verkokungen

Beitragvon Elchsee » Mo 27. Dez 2010, 14:11

Hallo,

habe jetzt rund 20.000 km nach dem Injektorenwechsel und Motorreinigung zurückgelegt. Das Nageln ist nie mehr aufgetaucht, der Motor läuft astrein...

Dies nur als kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Elchsee
Elchsee

Beitragvon jean-luc » Di 6. Sep 2011, 11:49

Der letzte Post in diesem Thread ist zwar schon ein dreiviertel Jahr alt, aber das Problem schein immer noch aktuell zu sein. So wie es aussieht, hat es jetzt unseren J12 Bj. 01/2005 erwischt (135.000km).

Bevor wir Mitte August zu einer Offroad-Tour in die Westalpen aufbrachen, hatten wir unseren J12 zur Inspektion gebracht - zum (wie oben so schön genannt) Freundlichen. Alles bestens und bereit für die Bezwingung der schönsten Alpenpisten.

Bis zum vorletzten Tag lief auch alles wunderbar - naja, fast alles: Hin und wieder gingen die ABS-Kontrolleuchte und die beiden anderen Stabilitätssysteme an, und nach einiger Zeit wieder aus. Wir haben alle Sicherungen kontrolliert - erfolglos - und einen feucht gewordenen Stecker o.ä. vermutet. In Anbetracht der Schotterpisten konnten wir auch getrost auf ABS verzichten, und das Problem tauchte nach einigen Tagen auch nicht mehr auf.

Ernst wurde die Lage erst, als am Ende der Vorletzten Tour - auf der "normalen" Straße" - 300m vor dem Hotel die Öl-Kontrollampe flackerte und die Motorleistung plötzlich wegbrach. Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den Motor abgeschaltet. Nach einer Minute ein neuer Startversuch und er lief wieder - nur nagelte er wie ein alter Traktor. Erste Vermutung: Niedriger Ölstand. Aber keine zwei Wochen nach einer Inspektion? Hatte ich mir doch auf irgendeiner Buckelpiste die Ölwanne leckgeschlagen? Zum Glück gab es unmittelbar vor dem Hotel eine Tankstelle, an der wir eine Flasche Öl kaufen konnten, die wir uns für den nächsten Morgen ins Auto legten. Am nächsten Morgen bei kaltem, ruhenden Motor den Ölstand kontrolliert und siehe da: Alles im "grünen" Bereich - zumindest kein Ölfleck unter dem Auto und der Öl-Füllstand war ok - allerdings war das Öl kohlrabenschwarz.

Nachdem außer dem Nageln kein weiteres Symptom auftrat und insbesondere keine weiteren Öl-Warnungen mehr kamen, haben wir auf die Offroad-Tour des letzten Tages verzichtet und sind vorsichtig bis nach Hause zum Freundlichen unseres Vertrauens gerollt. Die Erste Diagnose war verherend: Ein Injektor ganz im Eimer, ein zweiter kurz vor dem Exitus, Ölsieb verrußt, Metallspäne in der Ölwanne. Da der Freundliche in einem Filialbetrieb zur gleichen Zeit noch einen J12 stehen hatte, der die gleichen Symptome aufwies wie der unsere, bei dem aber auf der Autobahn der Motor "Explodiert" war, lautete die vorgeschlagene Behandlung: Neuer Motor!

Während wir den Schock noch verdauten und unsere Wartungsnachweise sammelten, mit denen wir bei Toyota wegen des bekannten Rußproblems wegen einer Beteiligung auf Kulanz nachfragen wollten, gingen einige Tage ins Land, und als gestern der Werkstattmeister aus dem Urlaub wiederkam, hat er sich den Patienten angesehen und erst mal "Entwarnung" gegeben: Es sind keine Metallspäne in der Ölwanne, sondern Rußpartikel - der Trick mit dem Magneten zur Unterscheidung von Metallspänen und Rußpartikeln wird wohl jetzt auch den Gesellen bekannt sein! :-) Neue Diagnose: Zwei defekte Injektoren durch defekte Dichtungen an denselben und ein verkoktes Ölsieb. Therapie: Zwei Injektoren komplett austauschen, an den beiden anderen neue Dichtungen anbringen, und das Ölsieb austauschen. Dann schauen was passiert.

Lange Rede - kurzer Sinn: So wie es sich momentan darstellt, scheint uns das gleiche Problem ereilt zu haben, wie bei unseren Vorrednern und wir hoffen, dass es sich mit der vorgeschlagenen Therapie erledigt hat. Nachdem das Ruß-Problem bei Toyota bekannt ist, hoffen wir inständig, dass man sich dort dazu durchringen kann, sich wenigstens auf Kulanz an den Kosten zu beteiligen. Eine entsprechende Anfrage will der Freundliche an Toyota richten. Wir selbst werden ebenfalls mal "anklopfen" und berichten, was draus geworden ist.

Es wurde übrigens vom Meister des Freundlichen vorgeschlagen, hin und wieder ein "Entrußungsmittel" mit in den Tank zu geben, damit sich die Verkokungen im Motor wieder lösen. Wir werden sehen, was er uns zusammen mit unserem J12 nächste Woche in die Hand drückt und über entsprechende Erfolge oder Misserfolge berichten.

Bis dahin gute Fahrt - am besten ohne Ruß!
jean-luc

Beitragvon jean-luc » Di 6. Sep 2011, 12:48

Hier übrigens noch jeweils in Foto von den Injektoren und dem Ölsieb.
Dateianhänge
K-20110906-01-001.jpg
Injektoren
K-20110906-01-001.jpg (177.01 KiB) 1447-mal betrachtet
K-20110906-01-005.jpg
Ölsieb
K-20110906-01-005.jpg (170.19 KiB) 1447-mal betrachtet
jean-luc

Beitragvon fsk18 » Mi 14. Sep 2011, 20:34

warst du bei deinem toyota-händler ??? frag ihn mal nach der derzeit laufenden qualitätssicherungsmassnahme wegen injektoren in verbindung mit verstopften ölsieb.
fsk18

Beitragvon Tordi » Do 15. Sep 2011, 17:57

Servus,

hab Anfang der Woche dieses Schreiben bekommen, da geht es wohl ums selbe Thema. Anderes Auto, gleicher Motor.

Bild
Tordi

Beitragvon Turbo4 » Do 15. Sep 2011, 21:06

Kann das alle J12 Landcruiser betreffen oder nur die letzte Generation davon mit 173PS?
Turbo4

Beitragvon fsk18 » Do 15. Sep 2011, 21:09

nicht alle, genau auskünftige bitte beim händler erfragen
fsk18

Beitragvon lcfrizz » So 18. Sep 2011, 12:45

Das Problem mi Ölkohleablagerungen tritt nicht nur beim D4D, sondern auch bei den Benzinmotoren zB im Avensis und Rav4 auf.
das Ölsieb setzt sich zu -kein Öldruck - Lagerschaden

Deshalb hab ich bei meinem neuen Hilux sofort die AGR stillgelegt..........
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
lcfrizz

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J12