Itchy Feet hat geschrieben:Den Zeitaufwand fürs Verschiffen und Papierkrieg ist für mich allerdings Teil des Abenteuers. Ohne wärs ja nur ein Urlaub.
Weil Schönrechnen nicht wirklich funktioniert, ist obige Argumentation natürlich tragend. Meine persönliche, warum ich mein Fahrzeug nach NAM bringen und dort immer wieder besuchen will ist: "Wenn ich es schaffe, mit dem Auto Namibia und Südafrika zu erkunden und es wieder in einem Stück nach Hause zu bringen, habe ich meine selbstausgebaute Trophäe."
Und ursprünglich war die Idee, irgendwann, vielleicht mit dem nächsten Offroader die Tour durch NAM/ZA zu machen, aber nachdem ich im Juni dort war, hab ichs jetzt schon ganz schön eilig, Windhoek und Swakopmund wiederzusehen und die vielen anderen Orte, die ich bei meinem Kurztrip natürlich nicht hätte erreichen können, auch noch zu erkunden.
Es wird teuer, es ist (wirtschaftlich) nicht lohnend, man bezahlt einen saftigen Aufschlag für den Luxus des eigenen Fahrzeugs.
Eins würde noch stark gegen das eigene FZ sprechen: Man wird von Europa ziemlich einen Linkslenker hinbringen, damit ist Überholen im Linksverkehr deutlich gefährlicher. Nicht ohne Grund kann man in NAM nur noch Rechtslenker neu zulassen.
Noch per Edit reingeschoben: Im Mai ist in Namibia Herbst, das heißt, es wird kühler und trockener, sodass ihr keinen Regen erleben werdet, Flussbette sollten schon abgetrocknet sein. Also schon fast Wetter, um wie viele einheimische mit ihrem Corsa Pickup auf dem Land rumzufahren.
Edit 2: Falls ihr euch einen 40-Fuß-Container mit jemandem teilen wollt und noch niemanden habt, ich hätte Interesse. Mai wäre für mich auch eine gute Zeit um den Lux runterzubringen, da ist dann gerade der schwedische Schnee vom Dach geschmolzen.
VG,
h0uz3