Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Alles rund um die Reise
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von dergnagflow »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ticktack hat geschrieben:Uns kam letztes Jahr ein Mietwagen im Kaokoveld entgegen, die sind damit sogar den Van Zyls Pas gefahren.


Van Zyls haben wir beim nächsten Mal auch vor. Mit entsprechender Kommunikation und entsprechender Erfahrung ist das nach ersten Gesprächen per Mail mit der Mietwagenfirma auch kein Problem. Allerdings in der "richtigen" Ost-West Richtung ;-)

Ticktack hat geschrieben:Das muß nicht immer gutgehen, wie ein Aussi mit einem Leihwagen gezeigt hat. Der ist den Van Zyls in der falschen Richtung unterwegs gewesen, Rückwärts runtergerutscht und hat den Rental aufs Dach gelegt.
Dann ist er noch fast verdurstet, da er querfeldein gelaufen ist um Hilfe zu holen, anstatt beim Auto zu bleiben.
Die Aussies sollten da eigentlich mehr Erfahrung haben


Gut, alleine ist's immer blöd. Würde ich auch nicht machen. Und Aussies, die nur in der Stadt aufwachsen, sind mitunter genauso unerfahren, wie sonst wer. ;-)

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Ahnungslos hat geschrieben:
dergnagflow hat geschrieben:
Ahnungslos hat geschrieben:vorgehalten, die man unterschreiben muss. U.a. ist Offroadfahren untersagt (wofür man ja eigentlich so ein Fahrzeug bucht).


"Offroad" ist in Namibia halt was anderes als bei uns. In dem Moment, wo auf einer Namibia-Karte eine Straße oder eine Fahrspur verzeichnet ist, bist du "On-Road". Selbst eine Ugab-Durchquerung ist nicht "Off-Road", weil da ja eine Fahrspur durchgeht.


Eben nicht. Caprivi Carhire hat uns am Abholtag eine Karte vorgelegt, auf der nördlich von Puros nicht eine Straße oder Piste verzeichnet war. Lt. deren Definition war das somit Offroad.

dergnagflow hat geschrieben:
Ahnungslos hat geschrieben:ansonsten fast ausschließlich in Flußbetten unterwegs. Da das Auto aber anstandslos durchgehalten hat, mussten wir nicht herausfinden, wie der Vermieter im Falle eines Falles reagiert hätte.


Ohne Probleme. Aber an deiner Stelle hätte ich ihn das vorab gefragt. Ich habe beim letzten Mal meine Route hingeschickt und gefragt, ob die eh OK geht. Und das werd' ich auch nächstes Mal so machen.


Eben das haben wir getan, mit dem Hinweis, dass wir ins Kaokoveld wollen und dazu ein neuwertiges Fahrzeug haben möchten (Zwecks Zuverlässigkeit). Da gingen im Vorfeld etliche Mails hin und her bzgl. Reiseziel und dazu notwendige Zusatzausrüstung etc. Als wir dann das Fahrzeug übergeben bekommen haben, kam die oben erwähnte Karte auf den Tisch. Da guckst du dann etwas sparsam.....


Gruß
Jens



Servus Jens,

ja so ist es uns mit Carprivi Car Hire auch gegangen. Hatte im Vorfeld auch geschrieben, dass ich ins Kaokofeld wollte Crother Trail, Purros und die Flußbetten. Da kam per Mail auch kein Einwand, im Gegenteil, alles kein Problem und dann bekamen wir auch diese Karte vorgelegt. :angryfire: 2008 hatten wir dort auch unser Auto gebucht und waren sehr zufrieden, sowohl mit dem Auto (danach habe ich mir in Deutschland auch einen gekauft) als auch mit dem Service.

Außerdem hatte ich noch angefragt, ob denn der namibische Hilux auch die 144 PS hat. Da wurde weder ja noch nein gesagt, sondern ein Bild vom Auto geschickt. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass die Karre vermutlich gerade mal 100 PS gehabt hat und man bei Steigungen gemeint hat, man müsse aussteigen und schieben. Das Gepiepse war auch nervig, wenn die Karre dann mal auf Touren war. :P Vor allem hatte ich geschrieben, dass ich zuhause selber einen Hilux fahre und den entsprechenden auch gerne in Namibia fahren würde. :baeh: Wir waren aber auch spät mit unserer Buchung dran und somit hatten wir kaum noch Möglichkeiten.

Aber wenigstens waren super Reifen drauf und wir hatten keinen Platten oder sonstige Probleme mit dem Auto.

Aber die angedachte Tour sind wir dann doch nicht gefahren. Da ich dort unbedingt hin muss, habe ich für nächstes Jahr bei einem anderen Autovermieter gebucht.

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von dergnagflow »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Aber die angedachte Tour sind wir dann doch nicht gefahren. Da ich dort unbedingt hin muss, habe ich für nächstes Jahr bei einem anderen Autovermieter gebucht.


Wann und wohin geht's denn?
Ich bin im Februar/März auch im Kaokoveld unterwegs...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von quadman »

...und bei wem hast du gebucht?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Wolfgang,

habe ich schon im Namibia Forum gelesen, dass du auch unterwegs bist, bin aber "erst" ab Mitte April unterwegs und mir schwebt vor eben von Palmwag über Purros bis Hartmannstal und Camp Syncro. Na, ja mal sehen, wie es geht, mach ich dann vom Wetter abhängig. Also so eine ähnliche Tour wie du vor hast.

Servus Stefan,

habe jetzt bei Safari Car Rental gebucht, den 3,0 l Expedition mit Dachzelt. Aber die sind schon total ausgebucht für April und Mai, glaube ich. Das ist das allererste Mal, dass ich einen Urlaub schon ein Jahr vorher buche! :roll:


Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Matze »

Wir hatten letzztes jahr bei "Savanna" gebucht und waren zufrieden

Britz nie wieder
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von dergnagflow »

Ich hatte 2015 auch bei Savannah gebucht, war auch sehr zufrieden. Für Februar 2018 werd ich bei Safari Car Rental buchen, auch den 3.0 Hilux mit Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von quadman »

Danke Alex!

Ich wollte bei africamper buchen. Die haben den Hilux als Bushcamper - also quasi mit Minicamp! Ist ´nen single cab, bestimmt dann die 102 Pferde - Version...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Onkelchen »

quadman hat geschrieben:Danke Alex!

Ich wollte bei africamper buchen. Die haben den Hilux als Bushcamper - also quasi mit Minicamp! Ist ´nen single cab, bestimmt dann die 102 Pferde - Version...
Gruß Stefan


Sei doch froh.
Der 5L-E ist ein genügsamer Saugdiesel mit dem Du wenig Probleme zu erwarten hast.
Ideal für entspannten Urlaub. :-)

Ich bin immer wieder am Überlegen, wie man einen Fortuner mit 5L-E Motor in Deutschland in Betrieb nehmen könnte. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Ticktack »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus Wolfgang,

habe ich schon im Namibia Forum gelesen, dass du auch unterwegs bist, bin aber "erst" ab Mitte April unterwegs und mir schwebt vor eben von Palmwag über Purros bis Hartmannstal und Camp Syncro. Na, ja mal sehen, wie es geht, mach ich dann vom Wetter abhängig. Also so eine ähnliche Tour wie du vor hast.

Servus Stefan,

habe jetzt bei Safari Car Rental gebucht, den 3,0 l Expedition mit Dachzelt. Aber die sind schon total ausgebucht für April und Mai, glaube ich. Das ist das allererste Mal, dass ich einen Urlaub schon ein Jahr vorher buche! :roll:


Gruß
Alex


Hartmannstal und Camp Syncro hatte ich im Dezember. Allerdings von Opuwo aus, da wir aus dem Caprivi kamen. Erkundige dich bei Sarah und Ryan von Camp Syncro nach der Streckenbeschaffenheit. Die sind immer gut informiert.
Ich muß nächsten Dezember erstmal die Hinterachse vom Cruiser schweißen lassen. Kaokoveld ist nicht immer gut zu den Fahrzeugen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Ahnungslos »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus Jens,

ja so ist es uns mit Carprivi Car Hire auch gegangen. Hatte im Vorfeld auch geschrieben, dass ich ins Kaokofeld wollte Crother Trail, Purros und die Flußbetten. Da kam per Mail auch kein Einwand, im Gegenteil, alles kein Problem und dann bekamen wir auch diese Karte vorgelegt. :angryfire:


:wink:
Hast du zufällig bei mir auf'm Beifahrersitz gesessen, oder hatten wir nur den gleichen Urlaub? :rofl:

Letztendlich war das eigentlich halb so schlimm wie's sich anhört. Ungläubig gucken und sich ärgern tut aber man vor Ort aber schon, wenn dann plötzlich solche Diskussionen entstehen.
Letztendlich hat der HiLux die gesamte Strecke klaglos überstanden und das mit original Fahrwerk und Bereifung und mit dem kleinen 2,4 ltr. Turbodiesel. Nix Höherlegung oder Riesenreifen. Ich war positiv überrascht, dass mir eigentlich nie wirklich Power gefehlt hat, obwohl die Route schon so ihre Herausforderungen hatte:
Divorce Pass, Ugab, Damarland inkl. Desolation Valley, Huab, Crowther's Trail, Jan Joubert Pass, bis hoch zum Camp Syncro. Zurück die "Tonnen Route" entlang, Sawurogab und Khowarib Schlucht. Im Kaokoveld waren wir fast ausschließlich in Flußbetten unterwegs.
Geschont haben wir den Wagen nicht. Das einzige, was mich nicht überzeugt hat, war die Abstimmung zwischen Vorder- und Hinterachse. Da war das Heck des öfteren mal gerade in der bockbeinigen Aufwärtsbewegung, während die Front just im selben Augenblick bis zum Anschlag einfedern wollte....
Aber ansonsten war er stets souverän und hat alles ganz gelassen gemeistert, der Hilux.

Jan Joubert Pass 2016.JPG


Daher muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich die Diskussionen um unbedingt "notwendige" Ausrüstung und Modifikationen lese. Aber hey, so ist Hobby, geht mir bei meinem Landcruiser auch nicht anders. Es gibt so viele Sachen zu "verbessern" bevor es nach Marokko oder auch nur Korsika geht...... :wink:

Nun haben wir den Fred von Itchyfeet aber komplett verwässert. Nachmal sorry dafür.
Falls du noch mitliest, lass uns doch mal einen Zwischenstand zukommen. Wie weit ist die Entscheidung gediehen?

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von quadman »

Onkelchen hat geschrieben:
Sei doch froh.
Der 5L-E ist ein genügsamer Saugdiesel mit dem Du wenig Probleme zu erwarten hast.
Ideal für entspannten Urlaub. :-)




Das mit dem entspannten Urlaub stimmt schon. Aber die haben auch den 2KD-FTV verbaut. Wie in meinem Auto. Nur halt ohne LLK. Daher auch die 102 Pferde. Aus 2.5 Liter Hubraum.


Gruß Stefan



PS: sorry - ich muss auch erst mal gucken wie die Eingangfrage lautet.... :hmmm:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von h0uz3 »

Ahnungslos hat geschrieben:Caprivi Carhire hat uns am Abholtag eine Karte vorgelegt, auf der nördlich von Puros nicht eine Straße oder Piste verzeichnet war. Lt. deren Definition war das somit Offroad.


Das nenne ich mal krass! Bei Avis bekam ich einen Fortuner, der zwar nicht für Camping/Offroad ausgerüstet war, sondern nur ein "generischer Mietwagen" war, aber es stand ausdrücklich drin, dass ich sämtliche Straßen, auch unbefestigte, fahren darf. Der war nicht für den Offroad-Einsatz gedacht, aber bei 90% Gravelroad in NAM waren die Mietbedingungen durchaus fair.

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Ahnungslos »

Apropos Avis.

Beim letzten Namibia Urlaub waren ziemlich viele hiervon unterwegs.
https://www.avis.co.za/safari-rental/overlanding-vehicles-for-hire

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Ticktack »

Dieses Fahrzeug gab es vor ewigen Jahren bei Britz. Ist so mit das Beste was die je in der Vermietung hatten.
Allerdings hatten die Touristen dem auch schon ganz schön zugesetzt.
Wird aber immer besser :biggrin:

WP_20161222_10_55_19_Pro.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Namibia Fahrzeugeinfuhr / Reisen im Mai?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Jens,

ja fast wäre ich auf deinem Beifahrersitz gelandet! :P

Wir hatten allerdings das Vorgängermodell, was auch gewollt war, da ich mir gedacht habe, dann muss ich mich zu meinem daheim nicht groß umstellen. Na, ja, war dann doch etwas anders. Aber man kommt über all hin, es hat halt manchmal der Schwung gefehlt. :roll:

Hast du ein Garmin benutzt und wenn ja, welches???

Jetzt geht das Thema total auseinander! Sorry!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“