NATO / HAKENkupplung

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fipsicola
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von fipsicola »

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Servus Sönke,
Ja schräge verstrebungen sind am Rahmen.
Mehr als den Sankey wollte ich aber auch nicht ziehen.
Vielen Dank nochmal.
Philipp

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thores
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von thores »

Die von Toyota vor knapp zwanzig Jahren importierten J7 hatten auch eine 45 Grad Strebe vom Leiterrahmen zur Hecktraverse mit der Abschleppöse.
In der Schweiz fuhren auch ein paar entsprechende Fahrzeuge mit Montage der AHK an der Hecktraverse und schwereren Anhängern. Da gab es wohl Risse und leicht verzogene Bauteile durch die Belastung, auch durch Fotos dokumentiert.
Ob da irgendwas dicker oder dünner im Vgl. zu J6 oder J8 ist/war entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe an der Traverse eine Ringösenkupplung (für Rangierzwecke eingetragen) und habe bzgl. Belastung bei einem auflaufgebremsten 1200kg-Anhänger Stop gemacht. Da kam aber auch das Spiel zwischen Ringösenkupplung und Kupplung ins Spiel, das jedes Mal bei Lastwechsel für einen kleinen Schlag sorgte.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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bandeirante
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von bandeirante »

In der Schweiz fuhren auch ein paar entsprechende Fahrzeuge mit Montage der AHK an der Hecktraverse und schwereren Anhängern.

Ich habe mir mal so einen 75er angeschaut: Die hatten diverse Verstärkungen und Verstrebungen am Rahmen. War ne ziemlich aufwändige Sache. Hatte die Bilder schon mal eingestellt.
Den Diagonalstrebelchen traue ich nicht allzuviel zu. Gibt es überhaupt Leiterrahmen bei den HDs die diese nicht haben? Andererseits hängen in anderen Ländern auch Zughaken an der Traverse und die machen sich nicht so einen Kopf darum wie wir. Hält oder hält nicht ...

Schöne Grüsse, Axel O.
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Soenke
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von Soenke »

Die schrägen Verstärkungen waren beim J45 deutlich stärker und vom Winkel auch potenter, Kräfte aufzunehmen, als beim J8.
Besonders die Torsionskräfte auf die Traverse in der sagital /längs Ebene beim tiefer ansetzendem Kugelkopf, wie auf meinem Bild oben, fühlten sich ungut an und waren ohne zusätzliche Traverse nicht abzufangen.
Das war aber bei einem Haken in Zugebebe, wie der Natokupplung kein Problem
Gruß Sönke

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thores
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von thores »

bandeirante hat geschrieben:
In der Schweiz fuhren auch ein paar entsprechende Fahrzeuge mit Montage der AHK an der Hecktraverse und schwereren Anhängern.

Ich habe mir mal so einen 75er angeschaut: Die hatten diverse Verstärkungen und Verstrebungen am Rahmen. War ne ziemlich aufwändige Sache. Hatte die Bilder schon mal eingestellt.

Axel, waren das nicht Fotos von Umbauten für Anhängelasten > 3,5t und Befestigung der Kupplung an der Hecktraverse (wegen der notwendigen Höhe)?
In der Schweiz gab es ja genehmigte Umbauten bis auf 6t (?) Anhängelast, wenn ich nicht irre!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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Soenke
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von Soenke »

Genau diese Schweizer Schwerlast—Lösung war formschön und schlicht und hat die Torsionskräfte aufgefangen. Ich hatte damals beim Schweizer Toyota Gereralimpoteur nachgefragt, ob der Anhängerkupplung, aber keine Antwort erhalten.
Und die Übernahne in Deutsche Papiere wäre sehr fraglich.

Die „kleine Lösung“ reicht aber für einen Sankey...und verstärken kannst Du natürlich auch inoffiziell.
Gruß Sönke

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fipsicola
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von fipsicola »

hm, tja,
fehlt lediglich allein der Segen des TÜVs... :hmmm:

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Onkelchen
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von Onkelchen »

bandeirante hat geschrieben:Hab ich:

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So eine doppelte Anhängerkupplung hatte ich an meinem 60er auch.

Hatte den großen Nachteil, dass sie bereits bei kleinen Böschungen wie ein Pflug auf den Feldweg einwirkte.

Ich würde daher auf Wechselkupplungen gehen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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BJ Axel
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Re: NATO / HAKENkupplung

Beitrag von BJ Axel »

Bei meinem J6 hatte ich seinerzeit die schweizer 6to-Bremsanlage incl. Rahmenverstärkung ausgebaut.
Die 2.8to sind mit einer AHK, montiert an der Hecktraverse, eingetragen.
Die Kugelhöhe entspricht jedoch nicht der Norm, deswegen hat es einer Sonderregelung bedurft - dafür pflügt nichts mehr.

Axel
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