NATO / HAKENkupplung
NATO / HAKENkupplung
Hallo,
kennt sich einer mit den Hakenkupplungen aus und kann mir ob der Zugösengrößenvielfalt helfen? Möchte Fehlkäufe vermeiden....
Es gibt wohl eine
DINgröße 74054 = schweizer Größe 40mm,
Nato-größe 2x (klein und groß)
VG74059,=76mm
eine andere
eine britische Größe 3" = 76mmNato
kann das sein? Kann mich einer aufklären?
Dank und Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 18:37 am 12. Sep. 2005)
(Edited by Soenke at 19:03 am 12. Sep. 2005)
kennt sich einer mit den Hakenkupplungen aus und kann mir ob der Zugösengrößenvielfalt helfen? Möchte Fehlkäufe vermeiden....
Es gibt wohl eine
DINgröße 74054 = schweizer Größe 40mm,
Nato-größe 2x (klein und groß)
VG74059,=76mm
eine andere
eine britische Größe 3" = 76mmNato
kann das sein? Kann mich einer aufklären?
Dank und Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 18:37 am 12. Sep. 2005)
(Edited by Soenke at 19:03 am 12. Sep. 2005)
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NATO / HAKENkupplung
Hallo Sönke,
Was willst Du genau Wissen ?
Die von Dir angegebenen Grössen beziehen sich auf den Ringinnendurchmesser.
Schweizer Ring geht in Natokupplung gerade so rein.
Umgekehrt kein Problem.
Deutscher (Rockinger-Ringfeder ) Ring passt nicht in Natohakenkupplung.
Natoringöse passt nicht in kleine Rockingerkupplung
Geht es Dir um das Lochbild in der Rahmentraverse ?
Was willst Du genau Wissen ?
Die von Dir angegebenen Grössen beziehen sich auf den Ringinnendurchmesser.
Schweizer Ring geht in Natokupplung gerade so rein.
Umgekehrt kein Problem.
Deutscher (Rockinger-Ringfeder ) Ring passt nicht in Natohakenkupplung.
Natoringöse passt nicht in kleine Rockingerkupplung
Geht es Dir um das Lochbild in der Rahmentraverse ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- bandeirante
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- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
NATO / HAKENkupplung
Hallo Sönke,
schau doch mal auf die homepage von Rockinger, da sind alle Variationen mit Bemassung, wenn ich mich recht entsinne. Die "deutsche" Natoöse scheppert aber ziemlich in der Klaue rum, das ruckt ordentlich beim Lastwechsel (natürlich abhängig vom Hängergewicht). Inwieweit andere Natostaaten oder die Schweiz kompatible Systeme haben weiss ich nicht, soll aber durchaus nicht alles passen.
Schöne Grüsse Axel O.
schau doch mal auf die homepage von Rockinger, da sind alle Variationen mit Bemassung, wenn ich mich recht entsinne. Die "deutsche" Natoöse scheppert aber ziemlich in der Klaue rum, das ruckt ordentlich beim Lastwechsel (natürlich abhängig vom Hängergewicht). Inwieweit andere Natostaaten oder die Schweiz kompatible Systeme haben weiss ich nicht, soll aber durchaus nicht alles passen.
Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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NATO / HAKENkupplung
Danke für die Antworten.
Eben es soll durchaus nicht alles passen.
Da ich jetzt eine Hakenkupplung anbauen möchte, soll sie natürlich möglichst viele Anwendungen erfüllen. NATO-Öse ist dabei ein muß.
Die Homepage hilft nicht endgültig, die schweizer Kupplung gibt es für DIN und NATO 3", es wird aber nicht klar ob für beide auf die selbe Kupplung passen. Ich denke schon, habe beim BTT Kupplungen gesehen mit beiden Zulassungen...?
Das Traversenlochbild ist kein Problem, sogar mit der britischen kompatibel...
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 8:13 am 13. Sep. 2005)
Eben es soll durchaus nicht alles passen.
Da ich jetzt eine Hakenkupplung anbauen möchte, soll sie natürlich möglichst viele Anwendungen erfüllen. NATO-Öse ist dabei ein muß.
Die Homepage hilft nicht endgültig, die schweizer Kupplung gibt es für DIN und NATO 3", es wird aber nicht klar ob für beide auf die selbe Kupplung passen. Ich denke schon, habe beim BTT Kupplungen gesehen mit beiden Zulassungen...?
Das Traversenlochbild ist kein Problem, sogar mit der britischen kompatibel...
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 8:13 am 13. Sep. 2005)
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NATO / HAKENkupplung
guckst Du mal hier...
http://www.ringfeder.de/d/index_main.htm
Die Firma Ringfeder, Herr Rossbach, ist ausgesprochen kooperativ und hilfsbereit bei technischen Fragen.
Ich hab 'ne Ringfeder Natokupplung Typ 626 bei mir dran und hatte kein Typschild und keine Papiere dafür .Kurzer Anruf, hingefahren und wurde schon mit Papieren und neuem Typschild erwartet.
Wenn Du in der Nähe von Krefeld wohnst...
Ich fahre die Kupplung mit 'nem Sankay.
Wenn Du 'nen Hänger mit drebarer Zugöse hast, kannst D ' ne feste Kupplung nehmen.
Ansonsten muß die Kupplung drehbar sein ( Dixon Bates z.B. )
http://www.ringfeder.de/d/index_main.htm
Die Firma Ringfeder, Herr Rossbach, ist ausgesprochen kooperativ und hilfsbereit bei technischen Fragen.
Ich hab 'ne Ringfeder Natokupplung Typ 626 bei mir dran und hatte kein Typschild und keine Papiere dafür .Kurzer Anruf, hingefahren und wurde schon mit Papieren und neuem Typschild erwartet.
Wenn Du in der Nähe von Krefeld wohnst...
Ich fahre die Kupplung mit 'nem Sankay.
Wenn Du 'nen Hänger mit drebarer Zugöse hast, kannst D ' ne feste Kupplung nehmen.
Ansonsten muß die Kupplung drehbar sein ( Dixon Bates z.B. )
Michael
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Re: NATO / HAKENkupplung
onkel hat geschrieben:Hallo Sönke,
Was willst Du genau Wissen ?
Die von Dir angegebenen Grössen beziehen sich auf den Ringinnendurchmesser.
Schweizer Ring geht in Natokupplung gerade so rein.
Umgekehrt kein Problem.
Deutscher (Rockinger-Ringfeder ) Ring passt nicht in Natohakenkupplung.
Natoringöse passt nicht in kleine Rockingerkupplung
Geht es Dir um das Lochbild in der Rahmentraverse ?
Hallo Onkel,
Dixon-Bate biete in GB die leichte, drehbare "Pintle, mit Lochbild 85x44,5 - M12, an. Passt soetwas an die Rahmenbohrungen des HZJ78. Oder kennst du eine Alternativen mit Drehgelenk (Die starre Version passt bei mir nicht). Die Rockinger Variblock hat leider nur M10 Bohrungen (?für 3 bis 4 Tonnen im Sand....). Ich hoffe du kannst helfen
Gruß Verter
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Rockinger
Moin,
ich hab von Rockinger eine gefederte Hakenkupplung mit Sicherungsstecker im Verschlußbügel am HZJ 78 >eingetragen<
Eigentlich ist / war die Kupplung für die Schweiz bestimmt (Typ RO*232), hab aber von Rockinger die deutsche Plakette (da baugleich) mit E-Prüfzeichen (E1 00-1350) bekommen.
An der Kupplung können folgende Zugösen verwendet werden:
a = 76 mm VG 74059 NATO
a = 40 mm DIN 74054 ("zivile Zugöse")
EG/94/20 Zugöse CH DIN 57229
Lochbild 85 x 45 passt genau auf das Lochbild des original Zughakens am HZJ 78 hinten Mitte
Eingetragen ist meine Kupplung mit 3,5 to bei gleichzeitig verbauter normaler Kugelkopfkupplung (auch 3,5 to)
Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges max. 6,2 to (sollte reichen)
Kostenpunkt Rockingerkupplung ca. 250,- €
Artikelnummer: RO232A04501 04
Viel Spass
Dr.Caipi
ich hab von Rockinger eine gefederte Hakenkupplung mit Sicherungsstecker im Verschlußbügel am HZJ 78 >eingetragen<
Eigentlich ist / war die Kupplung für die Schweiz bestimmt (Typ RO*232), hab aber von Rockinger die deutsche Plakette (da baugleich) mit E-Prüfzeichen (E1 00-1350) bekommen.
An der Kupplung können folgende Zugösen verwendet werden:
a = 76 mm VG 74059 NATO
a = 40 mm DIN 74054 ("zivile Zugöse")
EG/94/20 Zugöse CH DIN 57229
Lochbild 85 x 45 passt genau auf das Lochbild des original Zughakens am HZJ 78 hinten Mitte
Eingetragen ist meine Kupplung mit 3,5 to bei gleichzeitig verbauter normaler Kugelkopfkupplung (auch 3,5 to)
Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges max. 6,2 to (sollte reichen)
Kostenpunkt Rockingerkupplung ca. 250,- €
Artikelnummer: RO232A04501 04
Viel Spass
Dr.Caipi
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Re: NATO / HAKENkupplung
Hallo Allerseite,
ich hole das Ding hier nochmal hoch.
Hat den jemand die Kupplung an einem J6 eingetragen?
Bzw. gibt es Unterlagen zum befestigen an der Rahmentraverse?
Grüße
Philipp
ich hole das Ding hier nochmal hoch.
Hat den jemand die Kupplung an einem J6 eingetragen?
Bzw. gibt es Unterlagen zum befestigen an der Rahmentraverse?
Grüße
Philipp
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: NATO / HAKENkupplung
Hallo Philipp,
Norbert hat doch im vorigen Beitrag Alles beschrieben. An die Original Rahmentraverse bekommst du wahrscheinlich keine (grosse) Zuglast eingetragen. Das haben schon einige probiert.
Ich habe die gleiche Konstellation wie Norbert. Rockinger 232 auf der fetten Westfaliatraverse. Mit dem E-Zeichen der Kupplung brauchts nicht mal einen Eintrag (meines Wissens).
Sieht aber gewöhnungsbedürftig aus .
Schöne Grüsse, Axel O.
Um den Kugelkopf zu nutzen wird der Haken auf die Seite gedreht.
Norbert hat doch im vorigen Beitrag Alles beschrieben. An die Original Rahmentraverse bekommst du wahrscheinlich keine (grosse) Zuglast eingetragen. Das haben schon einige probiert.
Ich habe die gleiche Konstellation wie Norbert. Rockinger 232 auf der fetten Westfaliatraverse. Mit dem E-Zeichen der Kupplung brauchts nicht mal einen Eintrag (meines Wissens).
Sieht aber gewöhnungsbedürftig aus .
Schöne Grüsse, Axel O.
Um den Kugelkopf zu nutzen wird der Haken auf die Seite gedreht.
Der Weg ist das Ziel
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Re: NATO / HAKENkupplung
Servus,
ja, vielen Dank.
Ziel wäre halt den schweren Anhängerbock nicht mitschleppen zumüssen.
Hast Du noch mehr Bilder bitte?!
Danke
Philipp
ja, vielen Dank.
Ziel wäre halt den schweren Anhängerbock nicht mitschleppen zumüssen.
Hast Du noch mehr Bilder bitte?!
Danke
Philipp
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
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- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: NATO / HAKENkupplung
Hab ich:
Eigentlich waren Alle richtig rum hochgeladen
Schöne Grüsse, Axel O.
Eigentlich waren Alle richtig rum hochgeladen
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: NATO / HAKENkupplung
Die Anhängerkupplungstraverse hast Du ja auf den Bildern doch dabei...
Nur an der Hecktraverse ist die Stabilität geringer. Beim BJ 45 noch besser als beim J8 dank schräger Rahmenversteifungen
https://forum.ih8mud.com/threads/travel ... 430/page-7
Hier im link auf Seite 7 siehst Du unsere Lösung.
Ich hatte die normale Anhängelast eingetragen bekommen, aber trotz verstärkter Hecktraverse nicht genutzt. Für Anhänger um 1 bis max. 1.5 t fühlte es sich ok an.
Mit unseren 3 t Hänger aber nicht mehr, da habe ich dann doch lieber die Westfalia Traverse montiert...
Nur an der Hecktraverse ist die Stabilität geringer. Beim BJ 45 noch besser als beim J8 dank schräger Rahmenversteifungen
https://forum.ih8mud.com/threads/travel ... 430/page-7
Hier im link auf Seite 7 siehst Du unsere Lösung.
Ich hatte die normale Anhängelast eingetragen bekommen, aber trotz verstärkter Hecktraverse nicht genutzt. Für Anhänger um 1 bis max. 1.5 t fühlte es sich ok an.
Mit unseren 3 t Hänger aber nicht mehr, da habe ich dann doch lieber die Westfalia Traverse montiert...
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Re: NATO / HAKENkupplung
Hallo Sönke,
danke für die Bilder.
Auch eingetragen? Ist die Frage ob der Rahmen des J6 genauso aufgebaut ist wie beim J8.
Vielen 'Dank
Philipp
danke für die Bilder.
Auch eingetragen? Ist die Frage ob der Rahmen des J6 genauso aufgebaut ist wie beim J8.
Vielen 'Dank
Philipp
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Re: NATO / HAKENkupplung
Ja, ist entsprechend der Typenschilder auf den Kupplungen bzw des variobolocks und der AHK Last des Toyos ist sie eingetragen.
Den J 6 Rahmen kenne ich nicht. Hast Du zwischen Rahmenenden und Hecktraverse schräge Versteifungen „ wie Kopfbänder im Fachwerk“ Das würde schon helfen?
Mehr Last als den Sankey habe ich mich aber auch nicht getraut zu ziehen.
http://up.picr.de/20126053fu.jpg
Den J 6 Rahmen kenne ich nicht. Hast Du zwischen Rahmenenden und Hecktraverse schräge Versteifungen „ wie Kopfbänder im Fachwerk“ Das würde schon helfen?
Mehr Last als den Sankey habe ich mich aber auch nicht getraut zu ziehen.
http://up.picr.de/20126053fu.jpg
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Re: NATO / HAKENkupplung
Servus Sönke,
Ja schräge verstrebungen sind am Rahmen.
Mehr als den Sankey wollte ich aber auch nicht ziehen.
Vielen Dank nochmal.
Philipp
Ja schräge verstrebungen sind am Rahmen.
Mehr als den Sankey wollte ich aber auch nicht ziehen.
Vielen Dank nochmal.
Philipp
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