Navi Einbau – Adapter?

2006 - heute
Antworten
LTCZ
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:18

Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von LTCZ »

hallo jungs! ;-)

ich bin FJ neuling und habe gerade mein lang ersehntes wunschauto gekauft. der händler hat mir dabei den einbau von meinem (passenden) wunschnavi noch zugesagt. ich habe mich für ein kenwood (Kenwood DNN9150DAB) entschieden. beim einbau hat sich jetzt gezeigt, dass natürlich die normalen kabelanschlüsse so nicht zusammenpassen -- aber AUCH DIE GÄNGIGEN ADAPTER passen anscheinend nicht!

anbei drei bilder …
1. anschlüsse altes radio
2. kabel FJ (2014)
3. adapterkabel

hat jemand eine idee und/oder eine bezugsquelle für einen PASSENDEN einbausatz bzw. adapter?

herzlichen dank im voraus für eure infos!

s
--
leave your comfort zone! :elk:
Dateianhänge
1. anschlüsse altes radio
1. anschlüsse altes radio
2. kabel FJ (2014)
2. kabel FJ (2014)
3. adapterkabel
3. adapterkabel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von Ozymandias »

Ganz einfach - geh in eBay USA und such dir da die Kabeladapter, gibt es selbstverständlich fix fertig zu kaufen. :bulb:
Du brauchst Toyota <> ISO und dann dein mitgeliefertes Kabel ISO <> Kenwood.
Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von Schnippo »

Warum ebay USA? :confused:


Ich denke, dass Du das hier brauchst. Ist inkl. CAN Modul für Lenkradsteuerung.

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Toyota-Alle-Modelle-ab-Bj-2012-/171675662433?hash=item27f8aab861:g:UgMAAOSwPhdU2eNZ

Evtl. brauchst Du noch einen Phantomspeiseadapter. Wenn eine aktive Antenne verbaut ist und das Kenwood keine Stromversorgung auf der Antennenbuchse hat, muss ein Phantomspeiseadapter verbaut werden. Der sorgt dann für die Stromversorgung des Antennenverstärkers. Ob dem so ist merkt man recht schnell. Dann ist der Radioempfang sehr eingeschränkt. Andererseits ist das ja ein DAB Radio, da brauchst Du ja eh eine andere Antenne.

Noch ein Tipp falls Du eine vorhandene Originale Rückfahrkamera anschließen möchtest. Unbedingt die Versorgungsspannung der Kamera prüfen. Die RNS geben fast immer 6V aus. Toyota betreibt die Kamera aber mit 5V. Evtl. können die 6V die Kamera zerstören. Hab es nicht ausprobiert, sondern einen Spannungsregler 12-5V (Über Rückfahrscheinwerfer) verbaut. Sprich, Spannungsversorgung schon hinten und vorne nur das Videosignal
genommen.

Ob das beim FJ so ist, weiß ich nicht genau. Beim RAV war es so.


Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von daheim »

Bist du fündig geworden ???
Gleiches Problem...
Oder jemand anderes ? Sind ja min 4 Connectoren...und nicht 2 wie auf den gezeigten Adaptern !"
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von daheim »

Altes Thema, aber für die die es interessiert: hab gestern alles installiert und es funktioniert (ausser den Lenkradtasten für das Telefon, da muss man den Touchscreen des Radios benutzen)...
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von waldcruiser »

Hallo,

Du hast das falsche Gerät gewählt; das DNX 715 WDAB passt genau in die Öffnung, ohne Adapter (ist nur für Toyota und Subaru) und braucht keine Adapter um es an der Lenkradfernbedienung anzuschließen. Außerdem werden die Befehle der Lenkradfernbedienung völlig verzögerungsfrei und zuverlässig übermittelt, besonders gut ist dabei auch die Wunschbesetzung der Tasten, ich habe zum Beispiel eine Taste als "Lautlos" programmiert.

Dein Händler hat offenbar nicht wirklich Ahnung von den Kenwood-Produkten und auch nicht vom FJ.

Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Navi Einbau – Adapter?

Beitrag von Ledesco »

Gilt dass alles auch für den Hilux?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“