Navigation nach Koordinaten

GPS, Satellitentelefonie usw.
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

zur Klarstellung:
N44°33´33" hier werden minuten und sekunden angegeben. also 33 ninuten und 33 sekunden

N44°33,33 hier werden die minuten dezimal angegeben, also 33 komma 33 minuten, das entspricht 33 min und 19.8 sekunden.

N44,3333° hier werden die grad dezimal angegeben, also44 komma 3333 grad

das zu den unterschiedlichen formaten. eine koordinate meint immer die gleiche position, es gibt aber eben unterschiedliche formate zur darstellung.

eine karte ist eine darstellung der erde, eine karte ist flach, die erde rund. nun kommt die projektion ins spiel, wie wird die runde erde auf die karte projeziert. hier gibt es zig unterschiedlche projektiionen und daraus ergibt sich dass der gleiche ort auf unterschiedlichen karten eine andere koordinate hat. dazu kommen natürlich noch ungenauigkeiten und fehler bei der kartenerstelkung.

wenn dein problem nun ist dass dich deine unterschiedlichen geräte bei eingabe der (vermeintlich) gleichen koordinate zu unterschiedkichen orten (in der realität nicht auf der karte ) führen, dann liegt es daran dass auf den geräten unterschiedliche formate für die darstellung der koordinate eingestellt sind.

wenn dir die geräte bei der eingabe der gleichen (achtung format!) koordinate unterschiedliche orte auf den jeweils verwendeten karten anzeigt, dann liegt das an den unterschiedlichen projektionen bzw schlichtweg an fehlern in den karten (gibt es häufiger als man denkt)
Zuletzt geändert von spec am So 18. Nov 2018, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von tentoyo »

RobertL hat geschrieben:Nicht alle verstehen den Unterschied zwischen Projektionssystem und Ellipsoid.

"So lala" - aha! :roll: Du hast leider keine Ahnung! Karthesisches Koordinatensystem!! :hier: Mercator (UTM) und karthesisch schliessen einander aus.

Das Koordinatensystem ist eben die UTM Projektion und man verwendet dafür den WGS84 Ellipsoiden, der sich als optimale Annäherung der tatsächlichen Form der Erde herausgestellt hat.


Ja ganz offensichtlich verstehst du den Unterschied nicht :rofl:
UTM nicht kartesisch? Du hast dich gerade zu diesem Thema selber disqualifiziert.
Du glaubst doch wohl nicht nicht, die Koordinaten aus deinem Beispiel sind UTM Koordinaten? UTM schreibt sich in Rechtswert und Hochwert in Metern, nicht in Grad.

Nochmal für alle. Die hier scheinbar so beliebten geographischen Koordinaten (also Grad) beschreiben die Position auf einer Kugel. Wenn ihr das auf UTM Kartenmaterial, also eine auf eine plane Ebene projezierte Darstellung der Erde anwendet, muss da natürlich eine Abweichung bei rum kommen. Das hat mit der Winkeltreue der Kartenprojektion zu tun.
Wer es bis hierhin verstanden hat, sollte mal überlegen, was er für Karten nutzt. Die sind entweder auf Papier oder am Bildschirm. Schön 2 dimensional. Spontan fällt mir nur Google earth und seit kurzem auch Google maps, aber nur in den kleineren Maßstäben und nicht in der App, für die Darstellung als Kugel ein. Dass jemand einen Globus im Toyo spazieren fährt, habe ich auch noch nicht gesehen.
Man kann den Globus natürlich auch zu Papier bringen...die Apfelsinenscheiben...das macht aber wohl kaum ein Kartendienst für Navigationszwecke.
Dem Interessierten sei dringend geraten, auf UTM umzustellen. Vermessungswesen, Kartendienste, Behörden, Ämter Rettungsdienste, Armeen...ich kenne keinen Profi, der mit geographischen Koordinaten arbeitet. Alle mit UTM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von Onkelchen »

Macteddy hat geschrieben:Habe die Längen und Breiten bis zu den Sekunden aus Googlemaps übernommen und auch so eingegeben, aber nur Google führte richtig!?



Google Maps gibt aber Dezimalgrad aus.
Dein Garmin dürfte (weil bei Garmein werksseitig) auf Grad und Dezmalminuten eingestellt sein.

Verwende zur Querkontrolle mal Google Earth. Da kannst Du die Koorinatenausgabe von Dezmalgrad auf Grad und Dezimalminuten umstellen. Das passt dann zum Garmin.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von TimHilux »

Klar UTM ist das genauere System.
Aber das WGS84 ist halt in vielen Navis bereits implementiert und einige können gar nix anderes. Die Voreinstellung bei Geocaching.com ist auch WGS84 (was natürlich kein Hinweis darauf ist dass es was taucht).
Ich bin mit WGS84 bisher immer ans Ziel gekommen und hatte nur kleinere Abweichungen (in Großstädten, wo auch kleinere Abweichungen große Mühe machen, arbeite ich mit Adressen ;) )
Die Hauptfehlbedienung bei WGS-basierten Koordinaten sind die vielen verschiedenen Schreibweisen der Koordinaten (wie oben schon angemerkt) und damit auch die Notwendigkeit sowas mal Umrechenen zu müssen.

UTM ist für mich einfach ungewohnt auch wenn es das bessere System ist.
Ich kann mir außerdem vorstellen dass ein argwöhnischer Zöllner oder Polizist UTM-Karten nicht so gerne sieht weil das ja "Militär-Karten" sind und dann eine Reiseverzögerung anordnet....
Das ist aber nur so ein Gedankengang von mir und noch nicht passiert. 1990 hab ich mal einer Polizeistreife erklären müssen warum ich im ehemaligen Grenzgebiet mit Militärkarten durchs Land fahre. Nachdem ich dann das Argument Rettungsdienst und Bergwacht gebracht habe war alles gut, aber das hat mich dann doch hellhörig gemacht. Ehrlich möchte ich sowas an der Ukrainischen Grenze nicht nochmal erleben, wenn auch inzwischen die Gefahr dafür verschwindend Gering ist und die sich eher für die Punkt in den GPS-Systemen interessieren, wenn überhaupt.
Also ein persönliches Ding zwischen mir und UTM.

Aber Du hast vollkommen recht: Wenn Genauigkeit gefragt ist (und evtl auch noch Geld dran hängt) dann nur UTM

Tim

Edit sagt:
hab hier noch was gefunden um die Koordinaten "unter Sicht" umzurechnen:
https://www.koordinaten-umrechner.de/De ... 4,9.268494
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von tentoyo »

Bitte, WGS84 ist kein Koordinatensystem!
Es ist ein Referenzsystem und beschreibt das Ellipsoid. Darauf kann man sich mittels geographischer Koordinaten (Kugelkoordinaten) aber auch mittels geodätischer Koordinaten (zB UTM) bewegen.
Was hier richtig bemerkt wurde: Alle gängigen Koordinatensysteme sind an WGS84 angebunden, auch UTM.

In der Reisepraxis können die geographischen Koordinaten ausreichend sein, richtig.
Hartmut hat aber einen Vergleich angestellt und ist auf typische Probleme gestoßen. Er hat auch klargestellt, immer die gleiche Schreibweise seiner Kugelkoordinaten verwendet zu haben. Dann muss der Fehler folglich an der unterschiedlichen Transformation der jeweiligen Anbieter liegen.
Wenn man an geographischen Koordinaten hängt, sollte man lieber bei einem Gerät und einer passenden Kartenquelle bleiben und nicht verschiedenste Sachen miteinander mischen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von ron »

Hallo Hartmut,

Viel Bla, Bla hier...
Würde meinen du hast am Navi ein anderes Format eingestellt.
Hatten im Februar das gleiche Aha-Erlebnis in Mauretanien als wir die Pelican16 suchten
Hatte Koordinaten von Google ins Navi eingegeben und ca 30Km daneben geschossen...
Beim Garmin des erste Format nehmen, dann hat es gepasst...
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von spec »

ron hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Würde meinen du hast am Navi ein anderes Format eingestellt.
Hatten im Februar das gleiche Aha-Erlebnis in Mauretanien als wir die Pelican16 suchten
Hatte Koordinaten von Google ins Navi eingegeben und ca 30Km daneben geschossen...
Beim Garmin des erste Format nehmen, dann hat es gepasst...


eh, genau das wird es sein, und das wurde eh schon mehrfach geschrieben ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von RobertL »

tentoyo hat geschrieben:Ja ganz offensichtlich verstehst du den Unterschied nicht :rofl:
UTM nicht kartesisch? Du hast dich gerade zu diesem Thema selber disqualifiziert.
Du glaubst doch wohl nicht nicht, die Koordinaten aus deinem Beispiel sind UTM Koordinaten? UTM schreibt sich in Rechtswert und Hochwert in Metern, nicht in Grad.

Erwischt! :wink: Da hab ich wohl ziemlichen Mist geschrieben, wahr wohl schon zu spät! :oops: Asche auf mein Haupt! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linkshänder
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:00

Re: Navigation nach Koordinaten

Beitrag von Linkshänder »

Beim Gradsystem gibt es noch mehr Fallen mit der Schreibweise, und man kann sich nie richtig sicher sein, wie die benutzte App/Navi/Webdienst das interpretiert, weil es oft keine Fehlermeldungen gibt.

Häufigstes Problem: Dezimalpunkt und Dezimalkomma - oft wird nur der Punkt verstanden und dann womöglich ein Komma als Zahlentrenner interpretiert.
Auch schon erlebt: Fehlinterpretation wegen fehlendem Minuten- oder Sekundenzeichen, also so etwas wie N xx° yy.zzz oder N xx° yy' zz oder gar N xx yy.zzz - besonders bei den Geocachern eine beliebte Schlamperei.

Seltener, aber auch vorkommend: "N/S" und "E/W" stehen hinter den jeweiligen Zahlen statt davor. Dito "O" wie Ost statt "E". Das versteht kaum ein Navi/App/Dienst und dann kommt meistens eine Fehlermeldung, aber eben nur meistens.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“