Navigation, Orientierung, Offline…?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

leon v hat geschrieben:hallo miteinander, bestimmt schon durchgekaut: ich brauche / suche eine Möglichkeit mit einem Tablett /Notebook Navigation zu betreiben oder zumindest Karten ( Europa oder gerne auch mehr) zu speichern, die aber OFFLINE funktionieren sollten. Ok, ausser beim Installieren wahrscheinlich..Wer hat Tips für mich?? welches stromsparendes robustes Tablett? Programme woher ?? Bitte in gaaaaannnz einfachen Worten, das ganze Computerkram ist nicht so mein Ding..habe schon gewisse Beiträge gelesen und dann aufgegeben..danke..:-)


Hallo Leon

Da Du die frage hier im BT Forum stellst, nehme ich an dass es Dir nicht nur um die Strassen-Navigation geht. Ich würde Dir da zu einem iPad raten, es ist zwar nicht die billigste Lösung, noch die beste Lösung - aber eines ist sie: sehr einfach zu bedienen.

Du musst Dich nicht gross einfummeln und einarbeiten, sondern hast lediglich einige Ausgaben in Apps, die dann das meiste für Dich übernehmen. Um hier in Europa zu navigieren, mit Strassennamen, Hausnummern, Einbahnstrassen, da ist meiner Ansicht nach die App Navigon aktuell am besten. Diese kannst Du im Appstore erwerben. Navigon hat auch eine gute POI Datenbank, für Geldautomaten, Restaurants, Tankstellen was oft nützlich sein kann. Kostet etwas, ist aber sein Geld wert.

Wenn Du ohne Hausnummern und relativ valide abeckung von Einbahnstrassen und mit einer kleineren POI Datenbank auskommst, gibt es noch günstigere alternativen wie beispielsweise "MapswithMe", "City Maps 2Go" oder "ForeverMap2"

Für den grossflächigen Download von Terrain & Satellitenkarten würde ich auf MotionX mit dem InApp Kauf "Custom Maps" setzen:

Bild

Hier sind zwei Artikel zum Thema:

http://www.4x4tripping.com/2013/05/offr ... -ipad.html
http://www.4x4tripping.com/2013/10/offr ... ustom.html

Wie gesagt das ist nicht die billigste oder beste Lösung, aber sie ist einfach und gut.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von GooSe_1977 »

Zu erwähnen beim sämtlichen Apple Lösungen, denk daran das der Speicher nicht erweiterbar ist. Also von anfang an eine große Version kaufen ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von timschoch »

Ich schliess mich hier mal an, und zwar suche ich (topografische) Karten für die Schweiz und Italien bis und mit der Toskana. Mein System: Samsung Slate 7, Win7, OziExplorer
Gibts dazu irgendwelche Bezugsquellen? (Die Links hier im Beitrag sind ja alle für Android Geräte. Die werden wohl nicht auf WIn7 funktionieren, oder?)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von landcruiser »

Bei mir funktionieren die OSM-Karten auch auf dem Windows-PC/Tablet und dem Garmin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von GooSe_1977 »

MOBAC erstellt die Karten für die entsprechende Software - .ECW wäre wohl das Format was du für den Ozi brauchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von fahrraddok »

hallo,
also ich benutze asus memopad hd10". toller bildschirm und du kannst im urlaub auch noch tv schauen, lesen und navigieren.
habe sygic und navigator drauf und das geht gut.
momentan teste ich gerade osm und das sieht auch ganz gut aus.
bin auch kein profi in computertechnik, aber das ist alles so benutzerfreundlich.
gruß roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Poe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 14:15

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von Poe »

Na da werfe ich auch noch eine Kombination ins Rennen:
11,6" Windows 8.1 Tablet mit relictus SatMap, dazu deutsche Sprachdatei wegen russischer Herkunft.
Damit Navigation auf Hybrid-SatKarten, für MICH die Lösung wo ich am meisten Details sehe....
Kosten: Tablet ab 250€ + GPS Empfänger wenn nicht eingebaut. Software free, Maps free.

Getestet in Jordanien, Oman, Marokko

by Poe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von landcruiser »

Interessant! Nie was von gehört, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Danke für den Tip! (Ansonsten sieht es ja bei Windows eher mau mit offline-Lösungen aus.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Landcruiser,
.....auch ich nutze eine sehr gut funktionierende Offlinelösung unter Windows...
Vielleicht für den Kollegen mit dem Slate 7 interressant...
Installiert habe ich ein Nroute von Garmin.... gibt es zwar offiziell nicht mehr kann man aber immer noch hetunterladen....
Dieses greift dann für die Navigation auf alle Karten zu, die in dem ebenfalls vorhanden sein müssenden Mapsource installiert sind, also auch ohne probs alle Osm.....
Und ey, das Nroute kann verdammt viel......Dashboard , perfekter Gpx und trail support, Routing, Poi, s die er aus den geladenen osm erzeugt und richtig kategorisiert ( wo ist die nächste Tanke in Efoud)....
Und man brauch als gps empfänger nicht unbedingt ein Garmin.....jedes Nmea Device funktioniert.....
Das ist echt geil.....
Ist halt ne Windows Lösung, mit Lappy aufm Schoss....macht schön warm....

Das Tool FRANSON GPS GATE , kostenlos, nimmt die Daten eines beliebigen gps empfängers und gaugelt das vorhandensein eines usb Garmindevices vor......somit kann ich meinen Laptop mit eingebautem Gps ohne externes Gerät nutzen....für Windows eine all inclusive lösung...
Bedienscreen des Nroute
Bedienscreen des Nroute



Grüsse Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von RobertL »

Jou - nRoute hab ich auch auf meinem CarPC (und am "backup tablet pc" IBM Thinkpad X61) ebenso wie Garmin Mobile PC. Beides funzt auch mit OSM Karten. Dem Garmin Mobile PC muss man halt die gmapsupp.img ins richtige Verzeichnis schieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“