Navigation, Orientierung, Offline…?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
leon v
Beiträge: 78
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:41
Wohnort: Toulon, France

Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von leon v »

hallo miteinander, bestimmt schon durchgekaut: ich brauche / suche eine Möglichkeit mit einem Tablett /Notebook Navigation zu betreiben oder zumindest Karten ( Europa oder gerne auch mehr) zu speichern, die aber OFFLINE funktionieren sollten. Ok, ausser beim Installieren wahrscheinlich..Wer hat Tips für mich?? welches stromsparendes robustes Tablett? Programme woher ?? Bitte in gaaaaannnz einfachen Worten, das ganze Computerkram ist nicht so mein Ding..habe schon gewisse Beiträge gelesen und dann aufgegeben..danke..:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von peter_rookie »

Stromsparend und Tablett ist ein Widerspruch denke ich.
Gerade das grosse Display braucht viel Strom.
Wuerde zum Android raten, natürlich mit GPS.
Ich verwende Orux seit ein paar Touren und z.B. google terrain Karten. Da muss man aber beim download genau arbeiten sonst fehlen Kacheln oder Ebenen oder der Maßstab nicht wie gewünscht.
Ich habe das tab 7.7 von Samsung, gab es nur kurz bin aber sehr zufrieden. Im Auto haengt es am Spannungswandler 230V da die 12V Ladegeräte da kaum den Verbrauch liefern können geschweige denn laden.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sam4x4
Beiträge: 72
Registriert: Do 16. Jan 2014, 05:35

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von Sam4x4 »

Fürs (Android-)Smartphone ist NavFree evtl. eine Option.die Karten können vorher heruntergeladen werden und zum Navigieren wird keine Datenverbindung benötigt. Es gibt kostenlose auf Openstreetmap basierende Karten aber auch Kaufkarten. Meine Erfahrungen mit NavFree - als normaler Straßenfahrer - in den USA, Australien und Deutschland sind gut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass NavFree viel Akku-Leistung zieht und das Smartphne recht warm/heiß wird. Daher verwende ich NavFree i.d . R. zur Zielführung auf den letzten Kilometern. NavFree habe ich bisher auf dem Samsung Galaxy S2 zund S4 Aktiv verwendet.
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:

- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von TimHilux »

navigation-auf-android-locus-pro-free-t43814.html

Zum Thema Hardware:
Handy eher nicht
Tablet 7 Zoll Mindestgröße
Tablet 10 Zoll komfortabel.
Must halt sehen wie Du es unterbringst. Ein Galaxy Tab 3 10 Zoll gibts für ca 200.-
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

IPad und Motion X.

Ich habe eine Bluetoth GPS Maus statt einem internen GPS, funktioniert.

Gibt hier auch schon Beiträge von Surfy zu dieser Kombo.

Ach ja, Akkulaufzeit kann man natürlich mit ner passenden USB Steckdose nahezu ins unendliche erweitern...

Stephan

und nein, man kriegt das nicht für 200€ :wink:
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von der andere »

asus memo 7"
schnell, sparsam, stabil
lässt sich über zigarettenanzünder laden.
apps:
osmand (osm-karten in der app auswählen und runterladen, zeigt tw auch kleinste pfade an)
orux (zb garminkarten (noch genauer als osm) suchen und runterladen, in ordner aufs tablet und mittels orux darstellen)
für satkarten in orux gibts eine super anleitung von flashman:
http://forum.buschtaxi.org/android-oruxmaps-mobac-mapsforge-howto-t41652.html
http://forum.buschtaxi.org/mobac-google-geht-doch-ein-howto-t41631.html

in türkei, georgien und marokko getestet.
passt für mich perfekt.
tablet ca 150.- + zig-anzünder-usb-adapter 5.-, rest gratis übers netz.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von V8Uwe »

....wieder so ein "NAVI-Thread", die es schon in zig facher Ausführung gibt :roll:

leon v hat geschrieben:Bitte in gaaaaannnz einfachen Worten, das ganze Computerkram ist nicht so mein Ding..habe schon gewisse Beiträge gelesen und dann aufgegeben..danke..:-)


wenn ich den Satz lese würde ich dir empfehlen...kauf dir eine fertgie Lösung ala Garmin oder Navigattor :wink:
wo willst du navigieren Straße,Offroad,beides.... das solltes du vielleicht auch noch dazu schreiben :wink:
für die Straße reicht wohl auch eine Gratis App am Smartphone

willst du mit Android-Tablet/Tablet-PC naviegieren....musst du dir das als erstes "zusammenrichten" und dich damit beschäftigen, Karten erstellen ect.ect.

und jeder wird dir wohl was anderes raten, siehe die bisherigen Posts :wink:

ich verwende ein Wetab (gibts billig bei Ebay) mit W7, QV6 für offroad und Garmin Mobil PC für onroad.
für MICH gibts nix besseres :wink:
für einige Freunde hab ich so ein System auch schon zusammengestellt die ebenfalls begeistert sind.
einem anderen Bekannt (hat mit Computer nix am Hut...so seine Aussage) hab ich davon abgeraten, er hats trotzdem gekauft...verwendet jetzt wieder sein altes Garmin :wink:

das ist ein sehr koplexes Thema das mit paar einfache Worte wohl nicht getan ist :roll:
da wirst du dich wohl "durchlesen" evt. sogar zuerst am Smartphone (falls du eines hast) testen müssen :wink:

am besten du schaust dir die verschiedene Systeme, sofern du die Möglichkeit hast (Messe,Buschtaxitreffen.....) mal zuerst an :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von TimHilux »

Weil ich's grade lese.
Werde “meine“ Lösung zum BTT mal mit nehmen.
Galaxy tab mit Locus.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von landcruiser »

Könnste ja mal im Rahmen eines kleinen Workshops vorstellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von TimHilux »

landcruiser hat geschrieben:Könnste ja mal im Rahmen eines kleinen Workshops vorstellen?

Da bin ich (noch) nicht gut genug eingearbeitet. Ich entdecke immer wieder mal was neues in Locus :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von landcruiser »

Meinst du ich bin Fachmann für Einspritzdüsen, Achsen oder Kabel?

Hat mich nicht gehindert würgshops zu machen.

Läuft doch unter dem Motto "Wir schmeissen unser (Un)Wissen zusammen und lernen alle was dabei! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leon v
Beiträge: 78
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:41
Wohnort: Toulon, France

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von leon v »

danke, eine Menge Antworten…ist wohl echt kein einfaches Thema, werde aber mal alle Aussagen durcharbeiten, "ergoogeln", und hoffe dann auf eine passende Lösung zu kommen.. vielen Dank erstmal, wie ich mich kenne, wird hier und da noch mal eine Frage aufkommen :-)…ach ja, geplant ist die Orientierung On und Off Road..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von TimHilux »

Wie Du schon sagst - Suchfunktion.
Onroad - kann ich nicht viel zu sagen, da ich ein Navi habe was parallel läuft - sonst aber Mapfactor (Android)
Offroad Oruxmaps oder Locus in zusammenarbeit mit Mobac - auch hier zu finden für Satelitienkarten und OSM Vectorkarten.
"Neu" ist außerdem die Seite http://www.openandromaps.org für OSM gekachelt (Vorteil geschwindigkeit, Nachteil Speicher)

Bei iOS kenn ich mich nicht aus

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von GooSe_1977 »

Onroad - so finde ich - muss man aber auch unterscheiden zwischen Urlaub und Alltag daheim. Im Urlaub fand ich jetzt die Nutzung von Papierkarten besser, man fährt da lang wo man es besser findet, zB mal 4 Km Umweg, dafür entlang einer schöneren Straße. Sowas lässt sich dann auch gut und schnell als Track auf Oruxmaps übertragen mit einigen Wegpunkten ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Navigation, Orientierung, Offline…?

Beitrag von Surfy »

leon v hat geschrieben:hallo miteinander, bestimmt schon durchgekaut: ich brauche / suche eine Möglichkeit mit einem Tablett /Notebook Navigation zu betreiben oder zumindest Karten ( Europa oder gerne auch mehr) zu speichern, die aber OFFLINE funktionieren sollten. Ok, ausser beim Installieren wahrscheinlich..Wer hat Tips für mich?? welches stromsparendes robustes Tablett? Programme woher ?? Bitte in gaaaaannnz einfachen Worten, das ganze Computerkram ist nicht so mein Ding..habe schon gewisse Beiträge gelesen und dann aufgegeben..danke..:-)


Hallo Leon

Da Du die frage hier im BT Forum stellst, nehme ich an dass es Dir nicht nur um die Strassen-Navigation geht. Ich würde Dir da zu einem iPad raten, es ist zwar nicht die billigste Lösung, noch die beste Lösung - aber eines ist sie: sehr einfach zu bedienen.

Du musst Dich nicht gross einfummeln und einarbeiten, sondern hast lediglich einige Ausgaben in Apps, die dann das meiste für Dich übernehmen. Um hier in Europa zu navigieren, mit Strassennamen, Hausnummern, Einbahnstrassen, da ist meiner Ansicht nach die App Navigon aktuell am besten. Diese kannst Du im Appstore erwerben. Navigon hat auch eine gute POI Datenbank, für Geldautomaten, Restaurants, Tankstellen was oft nützlich sein kann. Kostet etwas, ist aber sein Geld wert.

Wenn Du ohne Hausnummern und relativ valide abeckung von Einbahnstrassen und mit einer kleineren POI Datenbank auskommst, gibt es noch günstigere alternativen wie beispielsweise "MapswithMe", "City Maps 2Go" oder "ForeverMap2"

Für den grossflächigen Download von Terrain & Satellitenkarten würde ich auf MotionX mit dem InApp Kauf "Custom Maps" setzen:

Bild

Hier sind zwei Artikel zum Thema:

http://www.4x4tripping.com/2013/05/offr ... -ipad.html
http://www.4x4tripping.com/2013/10/offr ... ustom.html

Wie gesagt das ist nicht die billigste oder beste Lösung, aber sie ist einfach und gut.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“