Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Navigations-Karten selber basteln: TTQV,Fugawi, etc...    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Navigations-Karten selber basteln: TTQV,Fugawi, etc...

Beitragvon Agratise » Di 4. Jan 2011, 01:01

Hallo,

ich habe den Fugawi mal ausprobiert - der gefällt mir ganz gut. Vielleicht kaufe ich auch noch das TTQV. Aber was mich viel mehr beschäftigt: Ich habe die russischen Militärkarten von Mapquest für Nord- und Südamerika gekauft. Maßstab 1:500.000 und 1:1.200.000
Die wären ja echt OK, aber ich kann da leider wenig darauf lesen :-)
Ich möchte nicht ständig eine neue Karte laden müssen, gibts das nicht "nahtlos" wie bei Google-Earth? Quasi wenn ich aus der Karte nach Osten herausfahre fange ich im Westen bei der Nachfolgekarte an?

Mein Traum wäre Fugawi mit den Sattelitenbildern von Google-Earth :-(
Speicherplatz habe ich genügend!

Kann mir jemand tolle Karten für Südamerika empfehlen?
Ausserdem auch gerne für Mittelamerika und Kanada sowie USA. Vorallem hätte ich gerne Detailliert Alaska!

Viele Grüße, Philip
Zuletzt geändert von Agratise am So 30. Jan 2011, 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
Agratise

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Karten für Südamerika, am liebsten Satkarten! TTQV,Fugaw

Beitragvon Agratise » Di 4. Jan 2011, 02:15

Ich denke ich habe meine Lösung inzwischen:
Karten herunterladen: MOBAC (mobile Atlas Creator)
Konvertieren: OziMapConverter (von *.MAP nach *.JPR)
Öffnen und bearbeiten: Fugawi 4.5

Könnt Ihr diese Konstellation bestätigen? Scheint bei mir zu funktionieren!
Grüße
Agratise

Re: Satkaren selber basteln: TTQV,Fugawi, etc...

Beitragvon Haribo » So 9. Jan 2011, 13:06

Hallo Philip,

mein Workflow bei Google Earth Karten ist folgendermassen:
1. Download von MOBAC im png format
2. Konvertierung mit Global mapper von png zu ECW
3. Darstellung in TTQV

Zu Fugawi habe ich keine Erfahrungen, jedoch etwas zu TTQV:

In TTQV war es mir nicht möglich, grössere Datenmengen aus MOBAC direkt darzustellen.
Obwohl TTQV als Format angeboten wird, gibt es da eine unmögliche Datenbeschränkung der tiles. Deswegen habe ich den Umweg via ECW gewählt. Dieses Format finde ich recht performant auf meinem langsamen Netbook und braucht auch nicht massig Speicherplatz auf den sauteuren, kleinen SSDs. Soweit ich weiss, kann Fugawi auch ECW.
Falls Du es noch nicht versucht hast, probiere aus, ob Du tatsächlich grosse Datenmengen mit entsprechendem Detail-Level verarbeiten kannst.

Global mapper kostet auch etwas Geld, kann aber auch das Zusammensetzen von gescannten/kalibierten Karten von einigen Quellformaten in eine "blattschnittfreie" Variante.

Gruss
Harry
Haribo

Beitragvon Agratise » Do 27. Jan 2011, 12:29

Hallo Harry,

vielen dank für Deine Antwort. Ich arbeite inzwischen mit meinem selbstgebastelten Navi-PC mit den auch selbst erstellten Karten und bin sehr zufrieden. Und das Beste ist, das Kartenmaterial ist sehr genau und kostenlos! Ich habe mir auch die kompletten hgt - höhendaten heruntergeladen!

Wen die Höhendaten interessieren folgender Tip:
Die Daten liegen auf einem Server in den Staaten http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ . Es handelt sich etwa um 25 Gb Daten und 20.000 Dateien! Einzeln herunterladen ist unmöglich, ausser man hat sonst nichts zu tun. Ich habe das Programm WebSpider benutzt um mir die komplette Webseite über Nacht auf meinen Rechner zu saugen ab dem Verzeichnis SRTM3\. Somit habe ich alle höhendaten und so gut wie kein Aufwand! Diese müssen nur noch entpackt werden.

Funktionieren wunderbar und sind auf 90m genau!

(Der Navi-PC: http://forum.buschtaxi.org/4runner-mit-camping-aufstelldach-der-umbaubericht-t24665-90.html )

Viele Grüße
Agratise

Beitragvon V8Uwe » Do 27. Jan 2011, 13:36

Haribo hat geschrieben:Hallo Philip,

mein Workflow bei Google Earth Karten ist folgendermassen:
1. Download von MOBAC im png format
2. Konvertierung mit Global mapper von png zu ECW
3. Darstellung in TTQV

Zu Fugawi habe ich keine Erfahrungen, jedoch etwas zu TTQV:

In TTQV war es mir nicht möglich, grössere Datenmengen aus MOBAC direkt darzustellen.
Obwohl TTQV als Format angeboten wird, gibt es da eine unmögliche Datenbeschränkung der tiles. Deswegen habe ich den Umweg via ECW gewählt. Dieses Format finde ich recht performant auf meinem langsamen Netbook und braucht auch nicht massig Speicherplatz auf den sauteuren, kleinen SSDs. Soweit ich weiss, kann Fugawi auch ECW.
Falls Du es noch nicht versucht hast, probiere aus, ob Du tatsächlich grosse Datenmengen mit entsprechendem Detail-Level verarbeiten kannst.

Global mapper kostet auch etwas Geld, kann aber auch das Zusammensetzen von gescannten/kalibierten Karten von einigen Quellformaten in eine "blattschnittfreie" Variante.

Gruss
Harry

...ich mach es genau so, funktioniert super, fast von alleine :lol:

glaub mal irgendwo gelesen zu haben das das öffnen der großen png dateien mit windows zusammenhängt :roll:
mit W7 64 bit konnte ich auf alle fälle dateien öffnen die mit xp 32 bit nicht geklappt haben :roll:

aber wie gesagt der workaround von oben klappt super, und man hat nur eine ecw datei mit der man arbeiten kann und nicht xxxxx png dateien :wink:

lg

uwe
HDJ80 VX 24V, TJM-FW, BFG-KM2, Schnorchel, Innenausbau uvm....
und Jeep ZJ V8 --> http://www.offroaden.at
V8Uwe

Beitragvon Marc Schultz » Sa 29. Jan 2011, 18:11

Seeehr guter Tip mit ECW! :thumbsup: man lernt halt nie aus!

Problem war anfangs die Konvertierung, da ich nicht bereit war 300 Dollars zu investieren.
Also: für alle Schwaben und sonstige Geizhälse:
Konvertieren mit http://www.irfanview.com/ (auch alle Plugins mit runterladen und installieren) einfach die PNG-Datei ins iview ziehen und Icon "speichern als" dort ECW auswählen. Fertig.
Die Cal-Datei bekommt man aus der Ozi-Map-Datei konvertiert mit dem freeTool http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html etwas nach unten scrollen, bis der Downloadbutton kommt.
Die Cal-Datei umbenennen: beispiel_png.cal nach beispiel_ecw.cal (ja, so einfach kanns manchmal sein!)

Workflow:
-> MOBAC: zu scannendes Areal und Zoomstufe (z.B. 14) auswählen. Downloaden als OziExplorer(PNG&MAP)
-> IrfanView: PNG öffnen und als ECW abspeichern (dauert!)
-> OziMapConverter: Cal-Datei erstellen
-> TTQV4: ECW- Karte importieren

und enjoy! :baeh:

Ich mach jetzt mal den Härtetest: Halb Rumänien in Zoomstufe 14.
mer derf älles: außer bled sei ond sich verwischa lassa
Marc Schultz

Beitragvon V8Uwe » So 30. Jan 2011, 11:17

Marc Schultz hat geschrieben:Seeehr guter Tip mit ECW! :thumbsup: man lernt halt nie aus!

Problem war anfangs die Konvertierung, da ich nicht bereit war 300 Dollars zu investieren.
Also: für alle Schwaben und sonstige Geizhälse:
Konvertieren mit http://www.irfanview.com/ (auch alle Plugins mit runterladen und installieren) einfach die PNG-Datei ins iview ziehen und Icon "speichern als" dort ECW auswählen. Fertig.
Die Cal-Datei bekommt man aus der Ozi-Map-Datei konvertiert mit dem freeTool http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html etwas nach unten scrollen, bis der Downloadbutton kommt.
Die Cal-Datei umbenennen: beispiel_png.cal nach beispiel_ecw.cal (ja, so einfach kanns manchmal sein!)

Workflow:
-> MOBAC: zu scannendes Areal und Zoomstufe (z.B. 14) auswählen. Downloaden als OziExplorer(PNG&MAP)
-> IrfanView: PNG öffnen und als ECW abspeichern (dauert!)
-> OziMapConverter: Cal-Datei erstellen
-> TTQV4: ECW- Karte importieren

und enjoy! :baeh:

Ich mach jetzt mal den Härtetest: Halb Rumänien in Zoomstufe 14.

HI,

hab das gerade mal versucht weil's mich interessiert :roll:
Wie schaffst du es aus den vielen cal-Dateien (es gibt ja für jede png auch eine cal Datei) eine einzige zu machen??
Das hab ich mit dem Ozi Converter nicht hinbekommen :oops:
Oder versteh ich da was falsch :roll:

EDIT:ahh...ich glaub jetzt hab ichs verstanden wie du das meinst...du wandelst mit Irfan nur einen einzige png in ecw um??
Dann wird dir dieser Workaround, wenn du mehrer png Dateien hast, nicht wirklich zur gewünschten "großen" ecw führen :roll:
Und ganz Rumänien mit dem MOBAC als nur eine einzige png Datei abzuspeichern wird wohl auf Grund der Dateigröße (wie weiter oben schon erörtert) nicht klappen :( .....hmm, ich kann mich aber auch täuschen :roll: bin gespannt was du berichtest!
Ich hab mir für Tunesien kleiner Bereiche in Zoomstufe 16 gemacht, und das wurden sehr beachtliche Datenmengen :roll:

LG

Uwe
V8Uwe

Beitragvon Haribo » So 30. Jan 2011, 14:50

Hallo,
ich habe auch Rumänien Google Earth Stufe 14 aus MOBAC als png kopiert.
Das wurden 7,5 GB mit 4 png files.
Diese 4 Files habe ich mit GM in 4 ECW files konvertiert, die in Summe nun 800MB aufweisen.

Beim zusammenstückeln in 1 ECW Karte fiel mir auf, daß ein paar kleine Streifen fehlen..bin noch auf Ursachenforschung, da hat wohl jemand beim download oder konvertieren gepatzt...

Dennoch, die Google Earth Karten und eine Vektorkarte z.B. Navteq 2009/q4 als Overlay in Kombination dargestellt, ist der absolute Hammer finde ich, da brauchts keine anderen Karten mehr.

Gruss
Harry
Haribo

Beitragvon V8Uwe » So 30. Jan 2011, 16:00

das mit den fehlenden Streifen hatte ich auch schon, passiert wol beim Downloaden mit MOBAC :(
es gibt beim MOBAC "Download Fortschrittfenster" einen Error Counter.
soweit ich das nachvollziehen konnte dürfte es mit der "Qualität" der Internetverbindung zusammenhängen!?
In der Firma mit der "guten" Leitung gab es z.B. nie soviele Errors wie zuhause :(

LG

Uwe
V8Uwe

Beitragvon Marc Schultz » So 30. Jan 2011, 18:50

Tja, halb Rumänien... nee das hat nicht so hingehauen. Kann ja sein, dass GM mit so großen Dateien arbeiten kann, wenn man sie aber mit Irfanview konvertieren möchte, gehts nur bis zu einer Maximalgröße unter 1 GB (so zwischen 400 und 500 MB geht ganz gut.) Daraus resultieren dann Karten mit einer Kantenlänge von ca 40 Km bei Stufe 15. Dummerweise funktioniert das automatische Beschränken auf eine bestimmte Tiles-Anzahl überhaupt nicht gescheit. Es werden Einzeldateien zwischen 1 GB und 200 MB produziert; obwohl doch festgelegt werden kann, dass keine Datei mehr als z.B. 10 000 Tiles haben soll. Vielleicht gibts ja zwischenzeitlich ein Update. Muss ich jetzt mal schauen.
Ach und übrigens: Ihr braucht nicht die Ozi-Pngs runterzuladen. Da muss man ja auch noch die Cal-Datei generieren. Einfach TTQV auswählen, da wird ebenfalls eine PNG generiert, die man dann in ECW konvertiert. Die Cal-datei wird nur noch umbenannt von beispiel_png.cal in beispiel_ecw.cal. ferdsch.
mer derf älles: außer bled sei ond sich verwischa lassa
Marc Schultz

Beitragvon Haribo » So 30. Jan 2011, 20:02

Hallo Marc,
Globalmapper hat eine "Batch Konvertierfunktion" für so Aufgaben mit vielen und grossen Dateien z B. von PNG zu ECW. Damit haben meine 7,5GB funktioniert.
Aber die Konvertierung hat 2 Stunden auf einem flotten PC gebraucht...

Gruss
Harry
Haribo

Beitragvon Agratise » So 30. Jan 2011, 20:07

Das wird auch so kein Erfolg werden mit diesen Riesenkarten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass TTQV bei so großen Dateien streikt. Oder ist das nur bei mir so?

ich lade in Zoomstufe 12 herunter bisher
werde aber jetzt auf 13 oder sogar 14 gehen.

Welche Art von Karte saugt ihr denn so? Ich wähle google-maps, also nur die straßenkarten mit dem angedeuteten Höhenrelief.

Viele Grüße
Agratise

Beitragvon DerAustralier » So 30. Jan 2011, 20:10

könnte man bitte mal den titel editieren, "satkaren" tut sowohl den augen, als auch der suchfunktion weh. :bulb:
Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Bild
DerAustralier

Petroma...rtin

Bilder: 1

Beitragvon Haribo » So 30. Jan 2011, 20:11

@Agratise,
ich habe mit TTQV4 überhaupt kein Problem mit den grossen ECW Karten.
Beispiel ein Satz franz. IGN Karten 1:200.000 bestehend aus 47 gescannten JPG files für komplett Marokko ist ein einziges ECW File mit 1,3GB. Darstellung funktioniert in einer super Performance.
Das ist ja eben genau der Vorteil dieses Kartenformates. Dasselbe mache ich mit Google-Earth. In TTQV5 scheint es auch zu gehen.

Es geht aber meines Wissens wirklich nur mit vernünftig erstellten ECWs. Wer sich mal mit dem Format ECW beschäftigt, weiss warum...es wird nicht das ganze file gleichzeitig geladen, sondern "Zug um Zug". Weiterer Vorteil ist, die Kalibrierung ist in ECW gleich integriert. Egal ob ich die Karte im OZI Explorer, TTQV oder GlobalMapper öffne. Es passt....und ist für mich überhaupt das einzig sinnvolle Format für selbsterstellte Rasterkarten.

Gruss
Harry
Zuletzt geändert von Haribo am So 30. Jan 2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Haribo

Beitragvon Agratise » So 30. Jan 2011, 20:13

Was bedeutet denn "vernünftig" erstellt?

werde jetzt auch das ECW-Format ausprobieren!

grüße Philip
Agratise

Nächste

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom