| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Navigations-System Aldi |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2003, 18:57 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin zwar auch so ein "Pocket PC Süchtiger" aber die PPC Navis haben mich bisher auch nicht überzeugen können. Ich habe bisher immer festeingebaute Navis verwendet. Das aktuelle von Toyota kann auch mit Koordinaten gefüttert werden und ist daher für meine Off road touren recht gut geeignet. Früher habe ich dazu Hand GPS von Garmin benutzt.
Es kommt eben drauf an, wofür man es nutzen möchte. Ein Kollege hat einen PPC mit Navigations Softwarte und GPS Maus und ist total begeistert davon.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Ozymandias |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2003, 19:13 |
|
|
|
Hallo Heinz
Na mal wieder auf "Nummer Sicher" gegangen beim posten . :biggrin:
Bye Ozy
PS: Fehler im System? |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Do, 31. Jul 2003, 00:51 |
|
|
|
|
Hi Ozy,
ich glaub`eher an den Fehler im System denn das passiert mir dauernd - hab`leider keinen Schimmer wo ich suchen soll.
Sorry
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 11:49 |
|
|
|
Nicht verzagen Netzi fragen.
Der hilft dir bestimmt.
Gruss Ozy |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 18:39 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 19:12 |
|
|
|
|
Hi Netzmeister,
mein Problem ist, dass ich manchmal. wenn ich poste, den Beitrag gleich zweimal erzeuge und ich habe null Ahnung warum. Das sieht natürlich immer ziemlich bescheuert aus...
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| Bruno |
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2003, 09:32 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
da das Aldi Navi-System von Medion ab 01.09.03 für 499 € wieder zu haben ist, hätte ich mal gerne von euch gewust wie es sich in der Praxis (Großstadtdschungel) bewährt hat und ob ein Kauf Eurer Meinung nach empfehlenswert ist.
Gruß Bruno |
|
|
| Nach oben |
|
| deafripper |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 17:50 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Cruiser on 22:08 am 14. July 2003
Das gilt aber nicht für Offroader, weil das Ziel nicht über Koordinaten bestimmt werden kann.
Wohl wahr, aber:
* Man sieht auf dem Monitor, wo man sich in der Landschaft etwa befindet (Wälder, Flüsse usw.)
* Beim Verlassen der Straße wird die Himmelsrichtung eingeblendet.
* Per Klick kann man sich die genauen Koordinaten anzeigen lassen.
Ist doch immerhin schon was, oder?
Ansonsten meine Erfahrungen?
Die "Installation" ist geradezu lächerlich einfach: Stecker rein und fertig! Habe mit meinem ALDI-Teil allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die mitgelieferte Software bzw. das Kartenmaterial ist überaltert. Bin auf "Navigon MobileNavigator European Edition" umgestiegen. Die ist schon wesentlich besser und vor allem aktueller. Was mich nach wie vor irritiert, sind gelegentlich sehr umständliche Strecken, die berechnet werden. Naja, und da es sich letztlich um ein Windows-Programm handelt, gibt es hin und wieder auch Abstürze. Kennt man ja schon.
Ansonsten kann man wirklich nicht meckern - vor allem bei DEM Preis! Und man hat so ganz nebenbei noch einen PDA. Und was sicherlich auch ein Vorteil ist: Man hat Einblick in die Karte und kann ggf. eine "Zielfahne" an einem beliebigen Ort einstecken. |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 11. Sep 2003, 00:21 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Heinz Eichhorn on 20:12 am 1. Aug. 2003
Hi Netzmeister,
mein Problem ist, dass ich manchmal. wenn ich poste, den Beitrag gleich zweimal erzeuge und ich habe null Ahnung warum. Das sieht natürlich immer ziemlich bescheuert aus...
Grüße
Heinz
Lieber Heinz, vielleicht wartest Du einfach mal beim Abschicken -durch Anklicken des "Submit"-Buttons- bis die Meldung "back to the last page of the topic" auftaucht und klickst dann darauf oder -noch einfacher- Du lässt http://www.buschtaxi.net neu starten?! Mit letzterer Option solltest Du Dich auf der sicheren Seite bewegen.
(Edited by eberhard at 1:34 am 11. Sep. 2003) |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Taunide |
Verfasst am: Do, 18. Sep 2003, 16:19 |
|
|
|
|
Werte Kollegen
wenn Geld keine Rolle spielt kann man sicher einen "Industriecomputer" (?) fuer 9k € in sein Buschtaxi einbauen. Dann bau ich aber lieber ein Marmor-Klo ein... (Mann, wo arbeitet ihr alle eigentlich Leute ??...)
Wie waers mit einem GPS-Empfänger für den Palm oder Pocket-PC, dazu TomTom oder Fugawi als Software und das wars. Billiger, vielseitiger und wahrscheinlich auch besseres display als ein Garmin handheld.
Und wer bitte verwendet Festplatten in Geländewagen wenn man billige, austauschbare, verschleissfreie und wenig stromfressende SD-oder CF-cards mit 1GB u.mehr bekommt?
just my 2c |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 09:05 |
|
|
|
@ Blackbird
Könntest Du bitte mal von Deinem Härtetest berichten?
@ Deafripper
Du bist mit dem Aldi auf "Navigon MobileNavigator European Edition" umgestiegen. Wie geht das, was kostet das, wie kompliziert ist das? Wie komme ich dran? Folgekosten?
@ Liebe Leute, die Ihr den navigatorischen Durchblick schon habt,
ich bin ein absoluter Computertro....,
und bei jedem Aldi-Einkauf strahlt mich der Karton eines für mich erschwinglichen Navi an. Reinstecken und dann geht's los - das wäre was; umständlich erst mal den Umgang mit nem Pocket lernen, das ist nix für mich.
Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht - und bisher auch weltweit alle Ziele gefunden, die ich gesucht habe. Trotzdem reizt mich so ein Ding. Ein Garmin wäre es vielleicht. Ist mir zu teuer.
Frage: Reicht für mich so ein preisgünstiges Aldi-Ding? Will nicht in die Wüste damit, wohl aber in Europa (auch Osteuropa) rumgurken.
Soll ich abwarten bis was Besseres rauskommt, erwartet man den großen Preisverfall oder soll ich mit der Filialleiterin über ihren Ladenhüter feilschen?
Danke für Eure Ratschläge
Cruiser
(Edited by Cruiser at 10:41 am 19. Sep. 2003) |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| deafripper |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 09:27 |
|
|
|
|
Cruiser,
so ein PDA und die Navigationssoftware funktionieren NUR in Kooperation mit einem PC. Die Installation der Software, das Zusammenstellen von Karten bzw. "Korridoren", alles das wird per PC gemacht. Wenn du wirklich KEINE Ahnung davon hast und keinen PC besitzt, dann kannst du mit dem ALDI-Teil nichts anfangen.
Die "Navigon MobileNavigator European Edition" gibt es normalerweise nur im Bundle mit der GPS-Hardware für 369 €. Ich habe bei eBay nur die Software ersteigert, für 200 €. Die ALDI/Medion-Software hab ich rausgeworfen und statt dessen die neue installiert. Hat übrigens noch den Vorteil, dass die Navigon gegenüber der von Medion upgradefähig ist. Folgekosten bei der Anschaffung von aktualisiertem Kartenmaterial sind also niedriger.
OSTeuropa gehört übrigens (außer Tschechien und Slowakei) NICHT zum Lieferumfang!
Als "Ladenhüter" würde ich das Teil übrigens nicht bezeichnen. Wird bei eBay immer noch ÜBER Neupreis ersteigert!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 09:38 |
|
|
|
deafripper,
also nen PC habe ich schon, kann ja schlecht meine BTF-Postings per Gedankenstrahl beamen oder mit ner Busch(taxi)trommel ins web gehen :biggrin:
Ich hasse Windoof, ständige Abstürze, Läuse, bin ne Niete in Mathe und Physik, aber noch ein wenig lernfähig. Naiv gefragt: Was muss ich denn am PC machen, wenn ich bei Aldi zulange und die mitgelieferte Software benutze? 'N Stecker kann ich stecken, aber nix löten oder so...
Hmmmh, und wie kriege ich Osteuropa in die Box rein? Kosten generell für europäische Karten und für Osteuropa?
Danke für Deine Geduld.
Cruiser |
|
|
| Nach oben |
|
| deafripper |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 10:00 |
|
|
|
|
Cruiser,
also man muss die CDs in den PC schieben, die eigentliche Navigationssoftware (das Programm) installieren und dann auf den PDA rüberkopieren. Vorher musst du allerdings noch das Synchronisationsprogramm installieren. Geht eigentlich kinderleicht, und wenn's erstmal installiert ist, brauchst du nur noch den PDA in die Dockingstation zu stellen, dann machen PDA und PC je einmal Dingdong, und der Datenaustausch findet automatisch statt. (Das bezieht sich auf Adressen, Termine usw.)
Wenn du die mitgelieferte Medion-Software nutzen willst: Da sind vorgerfertigte Karten für Nord- und Süddeutschland dabei, außerdem für Österreich und die Schweiz. Braucht man dann nur noch auf den PDA rüberzukopieren.
Wenn du einen Kartenausschnitt oder einen "Korridor" (Strecke z.B. von Norddeutschland nach Österreich) selbst erstellst, dauert das Erstellen und Übertragen schon mal ein paar Stunden (für die Rechner, nicht für dich). Klingt jetzt vielleicht abschreckend, aber ist andererseits auch ziemlich einmalig bei den Navigationssystemen: Man kann eben grenzüberschreitende Strecken zusammenstellen, mit der European Edition sogar quer durch Europa, vom Nordkap nach Gibraltar, und braucht unterwegs keine CD zu wechseln. Da können dann höchstens die superteuren DVD-Systeme mithalten.
Für Osteuropa wüsste ich im Moment auch keine Lösung. Hab ich beim Stöbern aber bei keinem System gafunden. Scheint für die Navigationssysteme immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte zu sein. |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 13:07 |
|
|
|
deafripper,
dankeschön für Deine ausführliche Antwort.
Hand auf's Herz: Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich das Aldi-Produkt nehme? Oder fressen mich die Folgekosten für aktualisierte Software auf und ich lande irgendwann doch beim Garmin-Preis? Soll ich lieber noch abwarten?
Wie gesagt, ist mehr zum Spaß - und soll dann natürlich doch ganz im Ernst seinen Dienst verrichten. Uff, und was mit der Antenne? Bloß kein Loch bohren , oder doch?
Habe eines noch nicht ganz kapiert. Koordinaten, wie z.B. jene des BTT kann ich nicht eingeben? Was dann?
Und da ich grad' so schön am Fragen bin: Wie gehen denn "deaf" und "ripper" zusammen? Ein geheimer Joke? "Taubenschlag" kenne ich irgend wo her - von einer Diplomarbeit in Marburg und der Recherche dazu. Fehlt bei den Smilies offenbar 'ne Winkehand, oder?
Mit Cruisergruß
Cruiser
PS. Habe mich gerade von meinem Junior aufklären lassen, was "rippen" auch noch bedeutet  |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
|
|