Navigationsradio/Speedindex

1990 - 1998
Antworten
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von UdoJacob »

Hallo zusammen, frohe Weihnacht wünsche ich,
bin grad dabei mein Weihnachtsgeschenk (NaviRadio)einzubauen. Da ich mir nicht ganz sicher bin wo ich den Speedindex abgreifen soll, frage ich dochmal ob das schonmal jemand gemacht hat. Eine verbale beschreibung Ort/Lage von einen Steckverbinder oder einer ECU die das Geschwindigkeitssignal tragen, wären echt hilfreich. Eine Suche nach diesem Thema war leider erfolglos, sollte es dennoch irgendwo drinstehen bitte den Link posten. Mein Auto hat kein Tempomat, hat es dann dennoch die Tempomat ECU?
Danke für eure Hilfe.
Gruß  Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin,
leider gibt es beim J8 kein verwertbares Tachosignal.
Ich habe bei mir einen Signalgeber innen über dem Radhaus vom Hinterrad montiert. Der Hinterreifen wird mit einem Magnetpaddel je zur Hälfte auf Nord und Süd gepolt und produziert bei Drehung dann ein schönes Rechtecksignal. Ich hab ein Traffic pro eingebaut und es funzt hervorragend. Den kleinen Kasten gibt es im Radio/Navihandel und kostete ca. 200 DM. Einfach per Klettband auf dem Teppich fixiert arbeitet er bis zum Reifenwechsel ohne Probleme. Da ich das Magnetpaddel so gut versteckt hatte habe ich das letzte Mal nach Radwechsel einfach einen Magneten aus einem Lautsprecher zum "Einnorden" des Reifens genommen.  
Fröhliche Weihnachten
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von UdoJacob »

Hallo Felix,
so was in der Art habe ich befürchtet, schonmal vielen Dank für Deine Tipps. Aber ich habe mal in den Schaltplänen was gelesen und in dunkler Erinnerung schwebt mir da ein Speedindexsignal im Kopf rum. Mein 80er hat die serienmäßigen Achssperren und auf die Sperrunit führte ein SPD-Signal ich vermute um zu gewährleisten das die Sperren ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr schaltbar siind. Leider ist der Kollege mit den Schaltplanunterlagen im Weihnachtsurlaub. Oder ist es zwar ein Speedsignal nur ist das das unbrauchbare von dem die gesprochen hast. Ohje  ich seh mich schon Magnetenkleben. Man könnte doch auch an der Kardanwelle das Signal generieren?  Das hab ich glaube ich auch schonmal irgendwo um Internet gesehen.

Gruß  Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hi,
der J8 hat ja einen elek. Tacho kann man da nicht??
oder ist der Tacho ein Voltmeter und die Spg. ist proportional der Geschwindigkeit?
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin zusammen,
ich hatte damals die Schaltpläne gewälzt und zwei Kontakte am Instrumententräger eingekreist, an denen ein Geschwinigkeitssignal liegt. Leider sind die Signale nicht rechteckig genug für´s Navi.
Der Geber ist jedoch einfach eingebaut (Kabel unter´m Teppich bis zur C-Säule, Geber mit Klettband dort fixiert) und die Magnetisierung des Reifens ist auch easy (Es darf nur keiner zugucken, sonst wird man für bekloppt erklärt, weil man mit Mutters "Topfauskratzer" den Reifen bearbeitet.)

Beim J6 hatte ich noch die Tachowelle kappen müssen und dann einen Geber dazwischen gesetzt, das war m.E. aufwendiger.

Bis jetzt hat es ohne Probleme funktioniert, nur bei Reifenwechsel denkt man nicht immer daran,  den Reifen einzunorden.
Frohe Weihnachten
Felix  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von UdoJacob »

Hallo zusammen,
ich kann mich immer noch nicht ganz damit abfinden das es im J8 kein gescheites Tachosignal gibt.
Ich hab auf der Seite www.petri.de (Suche nach Tachosignal)  eine ganze Liste mit Angaben über Fundorte von Tachosignalen gefunden. Leider ist es für Land Cruiser ziehmlich allgemein:

Land Cruiser 1992 - 1994 Kabelfarbe: blau/rot. Steuergerät, grauer 22 Pin Stecker, Pin 8.

Ich mach mich morgen mal auf die Suche.

Gruß  Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Thomas D »

Hallo Udo,
Für einen HDJ 80 ab August 92 ist die Kabelfarbe Rot mit Grünem Streifen und kommmt am Tacho in dem Stecker mit 16 Polen an und liegt auf Pin nummer 3 wenn man auf den Stecker schaut.
Der halteklip ist dabei oben.
Das Signal ist 20x wechsel zwischen 0 und mind. 11 Volt.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Thomas D »

Seit August 92 ist die Tachowelle dem Kabel gewichen.
davor gab es noch eine Mechanische Welle vom Getriebe bis in den Instrumententräger.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von UdoJacob »

Hi ThomasD,
hast Du dieses Signal auch schon für NAVI oder Trippmaster genutzt?
Felix hat ja die Erfahrung gemacht das es nicht rechteckig genug für manche Geräte ist.
Gruß  Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin,
laut Navifachmann-Liste gibt´s kein gescheites Signal trotz E-Tacho. Ich hatte mir vom Instrumententräger zwei Kabel zum Navi gelegt und auch probiert. Leider funktionierte es nicht (Jedenfalls nicht mit dem Becker Traffic bzw Traffic pro). Probier es selbst, sollte es wider Erwarten doch funzen, gebe ich einen aus.

Btw: ich suche: Diff vorne bzw Vorderachse (Schalter) und Keilriemenscheibe der Kurbelwelle (für die Klima) ab Mod 93

Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von UdoJacob »

Lösung:
@Felix:  Ich hoffe wir treffen uns mal auf ein Bier:)
Vorweg, es hat geklappt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps, ich hätte es leztendlich mit den Magnetsensoren gemacht, wenn heute die Suche nach dem Signal wieder erfolglos
geblieben wäre.

Also ich hab mich auf die 4WD-ECU (Steuergerät für die ganze Sperrmimik) an Pin 4,
Farbe SW-RT geklemmt. Über die Signalform kann ich leider keine Aussage machen,
interessiert mich auch, evtl. messe ich es mal nach. Ein Telefonat mit dem VDO Helpdesk
hat mir dann noch die Code-Nr. für das Service Menue gebracht. Dort kann man unter
/Eingangangrößen/Extern/Tachosignal sehr gut einen Zähler,der auch brav hochzählt, beobachten.
Bei ca. 100Km/h werden im VDO Gerät ca. 70 Impulse angezeigt. Und jetzt das Beste in der Bordcomputer
Funktion wird die Geschwindigkeit nahezu genau angezeigt +1Km zu meinem Garmin. Auch ein Ausblenden der
GPS-Signale (ALU-Folie) lässt die Geschwingkeitsanzeige weiterlaufen. Wie gesagt welche Form und welche
Qualität das J8 Speedsignal hat kann ich leider nicht sagen, aber das VD0 MS 4100 scheint es zu verdauen.

Fundort:
HDJ 80 Bj. 94
Unterm Handschufach
4WD-ECU in der A-Säule
Weisser 16 pol. Steckverbinder
Pin 4 (schwarz-rot)

Handbuch Nr-RM184M
Jan. 1990
Schaltplan Seite Nr. 22/4

Das Signal ist immer mit SPD bezeichnet und taucht somit als Eingangangröße an mehreren Stellen im Fahrzeug
auf. In wie weit man es auch für andere Geräte benutzen kann (z.B. Tempomat) werde ich mir mal in Zukunft an schauen.
Evtl. muss man es ja aufbereiten und untersetzen, das Radio kann es zumindest.

Gruß Udo Jacob
und einen  guten Rutsch ins Jahr 2004

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Thomas D »

Hallo Udo,
in deinem Fall hast dü glück gehabt, das es mit dem Schaltplan funktioniert hat.
Es gab mindesten schon mal 2 Ergänzungen des Schaltplanes bis mitte 1992.
Das Signal welches du beschrieben hast ist auch das gleiche für den Tompomat.
Das wäre dann das Kabel mit der Kabelfarbe Schwarz mit Rotem Streifen und geht vom Tacho, in dem Stecker mit 16 Polen, aus und liegt auf Pin nummer 2 wenn man auf den Stecker schaut.
Der Halteklip ist dabei oben.
Das Signal wird also im Tacho zu dem brauchbaren Signal umgewandelt, wenn das EingangsSignal nicht funktioniert, wie Felix geschrieben hat.
Das Signal wird an folgende ECU´s geliefert:
Tempomat                               Pin 20
Sperren und 4WD                  Pin 4
Automatikgetriebe                  Pin 8
Motorsteuerung                      Pin 8
Progressive Servolenkung.  Pin 3
Die Kabelfarbe ist immer Schwarz mit rotem Streifen.
Alle Angaben für 80er ab Baujahr August 92
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von osloss »

Hallo zusammen,
es gehört nicht direkt zu Eurem Beitrag. ich möchte einfach mal eine Rückmeldung meiner erfolgreichen "Schnorrerei" aus Eurem Beitrag bringen.
Ich bin günstig an ein Navigationsradio von VW gekommen. Da ich mit der Technik nicht vertraut bin stand ich vor dem für mich unlösbaren Problem dieses Navi, funktionierend, in meinen J8 zu bekommen. Dank Eurer Diskusion habe ich es tatsächlich geschafft mit dem von Euch beschriebenen Signal das Navi einwandfrei zum Funktionieren zu bekommen. Bleibt mir nur mich zu bedanken was ich hiermit gerne tun möchte.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zausel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 23:26
Wohnort: Seesen / Harz

Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von Zausel »

Speedsignal Toyota J9 (am Steuergerät hinter dem Handschuhfach / Draht: violett mit weissem Streifen)

Hallo an alle die in einen J9 einen "Navi" einbauen möchten...
Das Speed-Signal ist hinter dem Handschuhfach auf dem rechten der 3 vorhandenen Stecker des Steuergerätes auf dem Pin 3 (obere Reihe der 3. Draht von links)  zu finden. Es ist ein violett-farbener Draht mit einem weissen Streifen. Kleiner Hinweis: es gibt auf dem Steuergerät nur einen violettfarbenen Draht mit einem WEISSEN Streifen. Blaupunkt-Navis funktionieren mit einem Abgrif von dem Anschluss ohne Probleme.Messen ist hier zwecklos,da das Signal zu schnell für handelsübliche Digitalmultimeter ist - hier wird lediglich eine Dauerspannung von ca.13 Volt angezeigt. Der Stecker kann für eine Herstellung des Abgriffs bei abgeschalteter Zündung ohne Probleme abgezogen werden. Es löst weder die Alarmanlage noch die Airbagsteuerung aus. So war es bei meinem J9 Baujahr 1997 jedenfalls.
Sehr gute Auskunft erteilt aber auch die Einbauwerkstatt im Blaupunktwerk Hildesheim unter 05121-49-0 (dann mit der Einbauwerkstatt in Halle 401 verbinden lassen)
Nun viel Spass beim Einbau...
p.s.: der J9 hat keinen "Reinrassigen" doppel DIN Schacht ! erst von der Oberkannte des großen Rahmens 3mm Kunststoff abfeilen und dann erst das Maß nach unten herstellen. Alle anderen Versuche sind zum Scheitern verurteilt...es gibt hässliche nicht mehr zu verbergende Schlitze im Rahmen...Der Rahmen sitzt zwar später etwas "stramm" in den 6 Klipsen, aber das ganze geht mit etwas Fingerspitzengefühl recht gut...
So, nun viel Spass mit Eurem Navi :-)
Gruß Zausel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schimme
Beiträge: 82
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:27

Re: Navigationsradio/Speedindex

Beitrag von schimme »

Das wäre auch im Jahre 2019 sehr hilfreich gewesen...wenn der Beitrag einen aussagekräftigen Titel hätte :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“