Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Navigationssystem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Tequila
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2003, 18:14
Tach zusammen,
ich habe in meinem J12 das Toyota Navigationssystem drin und ärgere mich jetzt darüber, dass man Ziele nur eingaben kann, wenn das Auto steht. Das heißt, wenn ich im Stop and go Verkehr auf der Autobahn langrolle, kann ich nicht mal eben eine andere Adresse eingeben um meine Route zu ändern. Kann mir Jemand verraten, ob es eine Möglichkeit gibt, das umzustellen ?
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ozymandias
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2003, 19:04
Neues Auto kaufen?

Verfasst am: Fr, 20. Jun 2003, 19:06
Gute Idee - meiner ist ja schon 2 Monate alt !
Und der Tank ist auch schon leer !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ozymandias
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2003, 19:26

Hallo Heinz

Den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen.;)

Dein Problem ist eine Sicherheitsschaltung und kann mit ziemlicher Sicherheit nicht deaktiviert werden.
Würde mich schwer wundern wenn du das ändern könntest.
Was sagt den deine BA dazu?

Bei meinem BlaupunktNavi wird in der BA auch 100mal davor gewarnt das Teil während der Fahrt zu bedienen.
Zum Glück geht's aber trotzdem.
Ich werde wohl von meinem Radio noch als mündiger Bürger betrachtet der sowas selbst entscheiden kann / darf.:biggrin:

Bye Ozy

Verfasst am: Sa, 21. Jun 2003, 11:55
Gast
Heinz, auf mein insistierendes Fragen wurde mir von zwei Händlern mitgeteilt, dass die Sicherheitsschaltung nicht umgangen werden kann.

Ist mir aber wurscht, habe kein NAVI.
:biggrin:

(Edited by Piotr at 12:56 am 21. June 2003)
Wulf
Verfasst am: Sa, 21. Jun 2003, 14:10
Toll so ein Fahrerentmündigungssystem !
Ich hab da noch ein paar Vorschläge: Fensterheber, Sitzverstellungen u.ä. könnte man auch während der Fahrt sperren, nicht zu vergessen der Handschuhkasten. Lenkt ja alles ab. Radiosender sollten während der Fahrt natürlich auf Verkehrsfunk beschränkt werden und wenn der Beifahrer redet, könnte man eine Zwangsbremsung einleiten oder meint Ihr eine Zwangsdrosselung wäre ausreichend ?
Vielleicht fällt den Herstellern ja noch mehr ein ?
Gruß
Wulf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequila
Verfasst am: Sa, 21. Jun 2003, 15:06
@Piotr:
Danke für`s Nachfragen. Hatte auch schon Toyo Dtld. angefragt - die faseln gleich was von Sicherheitsvorschriften, EU Bestimmungen usw - in Wirklichkeit wissen die gar nicht, worum`s geht !
@ Wulf:
Na ja, ganz si schlimm ist`s wohl doch noch nicht...
Grüße
Heinz

Ozymandias
Verfasst am: Sa, 21. Jun 2003, 18:07
@Wulf

Eine ZwangsERdrosselung des nervigen Beifahrers wär ab und zu schon praktisch.

Verfasst am: So, 22. Jun 2003, 18:33
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1421 Wohnort: Schleswig-Holstein
@Wulf
Einfach die vorderen Seitenscheiben ganz runterlassen und etwas schneller fahren........ ...... oder das Radio ein wenig lauter drehen......;)

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ulf
Verfasst am: Di, 24. Jun 2003, 09:38
Zitat:
Quote: from Heinz Eichhorn on 19:14 am 20. June 2003
Tach zusammen,
ich habe in meinem J12 das Toyota Navigationssystem drin und ärgere mich jetzt darüber, dass man Ziele nur eingaben kann, wenn das Auto steht. Das heißt, wenn ich im Stop and go Verkehr auf der Autobahn langrolle, kann ich nicht mal eben eine andere Adresse eingeben um meine Route zu ändern. Kann mir Jemand verraten, ob es eine Möglichkeit gibt, das umzustellen ?

Hat mich am Anfang auch etwas irritiert, aber mittlerweile bin ich der Meinung "Gut so".
Ich sehe schon genug "coole" Handybesitzer die eben mal gerade versuchen sich neben Cola-trinken, Zigarette rauchen und telefonieren (ohne Freisprecheinrichtung) noch aufs Autofahren zu konzentrieren.
Die Karte des Navi kannst Du jederzeit nutzen und wenn Du wirklich eine Adresse eingeben musst - halt einfach kurz an und gib die Adresse ein. Im Stop und Go kann das wirklich nerven, aber früher ging es auch ganz ohne, oder??
Viel mehr nervt mich der Eingangsbildschirm (Achtung - Befolgen Sie die Verkehrsregeln....) denn Du erst durch Drücken einer Taste los wirst. Den automatisch (evtl. mit Zeitverzögerung) zu überspringen wäre sinnvoll.

Gruss

Ulf

Verfasst am: Di, 24. Jun 2003, 10:19
Hallo Ulf,
eigentlich gebe ich dir voll und ganz Recht - man gewöhnt sich irgendann dran.
Bis dann
Heinz

milles
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2003, 13:51
Schön, möchte mich auch mal gerne an so etwas gewöhnen können. Man vergisst nebenbei, dass so ein Ding auch mal der Beifahrer(in) bedienen könnte. Ich rege mich schon seit 2.5 Jahren deswegen herum. Habe mir jedenfalls geschworen, in meinem nächsten Auto, kommt mir so was nie mehr rein. Und  den Eingangsbild hat sich wahrscheinlich auch nur ein echter  Beamten-Fan ausgedacht.. :enforcer:  

Schöne Grüsse, milles

Reki
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2003, 00:05
Anmeldungsdatum: 14.10.2003 Beiträge: 221 Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de
...spätes Reply, liest das dann eigentlich jemand? (und das bei meinem allerersten Posting überhaupt Wink )

Habe heute festgestellt, dass das Navi offensichtlich ausschließlich vom GPS mit Positionsinformationen versorgt wird, nicht etwa auch noch von den Rädern. Solange es keine Position kennt (direkt nach dem Losfahren oder im Tunnel), arbeitet es im Stand-Modus ohne Sperren.

Und da nun die GPS-Antenne (zumindest bei mir im Wagen) ganz rechts unter der Frontscheibe sitzt, könnte ja theoretisch zumindest ein Beifahrer sie mal eben mit einem Blech o.ä. abdecken und dann das Navi bedienen....

Gruß
 Reki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2003, 06:32
Hallo Reki,
interessante Beobachtung - werde das nachher mal testen. Beim J12 sitzt die Antenne unter dem Armaturenbrett, genau über den Dregzahlmesser. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei diesem modernen System die Wegstreckenmessung nicht aktiv sein soll. Selbst bei meinen vorherigen Nachrüst Navis wurde immer das Tachosignal abgefragt. Ich probier`s mal aus...
Grüße
Heinz

Tequila
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2003, 06:33
Hallo Reki,
interessante Beobachtung - werde das nachher mal testen. Beim J12 sitzt die Antenne unter dem Armaturenbrett, genau über den Dregzahlmesser. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei diesem modernen System die Wegstreckenmessung nicht aktiv sein soll. Selbst bei meinen vorherigen Nachrüst Navis wurde immer das Tachosignal abgefragt. Ich probier`s mal aus...
Grüße
Heinz

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots