| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Navtec enthält keine karte von Kroatien |
|
|
| Grobi |
Verfasst am: Mi, 11. Jul 2007, 07:35 |
|
|
|
Tach Gemeinde,
ich habe gestern auf mein mobiles Navi die Karten von Europa installiert, dabei ist mir aufgefallen daß Kroatien, Bosnien Herz. nicht auf dem Kartenmaterial von Navigon enthalten ist
Gerade habe ich mit einer müden Dame aus dem Callcenter von Navigon telefoniert, die mir sagte: daß selbst auf der neusten Software von Navtec Kroatien nur mit 17 % abgedeckt ist. Meine Software ist nun 3 Jahre alt und damals ging ich davon aus daß ganz Europa darauf enthalten ist. Mit diesem Argument wurde mir damals auch das Navi verkauft, von einem Händler hier in Würzburg der mitlerweile zu gemacht hat.
Mit Ungarn verhält sich das bei Navtec ähnlich, da findet die Software nur die größeren Städte.
Jetzt möchte ich die ersten drei Wochen im August nach Kroatien, dann geht das halt wieder nach alter Väter Sitte mit der Straßenkarte und einem aufmerksamen Beifahrer.
Grobi |
_________________ Prost Grobi
public enemy number one
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| 1958 |
Verfasst am: Mi, 11. Jul 2007, 19:46 |
|
|
|
|
Hallo Grobi
DAs Problem haben alle anderen Strassen Nav. auch.
Meine Entscheidung war dann - ein gebrauchten PDA eine GPS Maus/Antenne und den Ozi Explorer.
Karten bekommst Du ja kostenlos von kroatischen Verkehrsamt - im Copycenter einscannen lassen - anhand van Google Earth kalibrieren und fertig ist Deine eigene Navigation.
Du kannst Dir dann Deine Routen vorher am PDA einzeichnen und brauchst sie dann nur nach zu fahren.
Nie wieder suchen wo bin ich - auch keinen Streit mehr mit dem Co.
Ganz einfach nur entspannter Urlaub.
Gruss Ralph
 |
_________________ Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter. |
|
| Nach oben |
|
| Cid |
Verfasst am: Mi, 11. Jul 2007, 19:53 |
|
|
|
Auweia, habe da auch nie drauf geachtet.....  |
_________________ KDJ 120, D4D, Bj. 2008, 173 PS, BFG AT 265/70, pulverbeschichtete Felgen, Mittel.Diff. Sperre, 100% Diff.Sperre HA, Nestle-UFS vorne, Nestle Mitteldifferential-Schaltung
-----------------------------------------
¡Ese Cai oé!!
www.landcruiser-club.de
www.landcruiserfreunde.org |
|
| Nach oben |
|
| 1958 |
Verfasst am: Do, 12. Jul 2007, 07:25 |
|
|
|
|
 |
_________________ Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter. |
|
| Nach oben |
|
| Grobi |
Verfasst am: Fr, 13. Jul 2007, 14:45 |
|
|
|
1958 hat Folgendes geschrieben: Hallo Grobi
DAs Problem haben alle anderen Strassen Nav. auch.
Meine Entscheidung war dann - ein gebrauchten PDA eine GPS Maus/Antenne und den Ozi Explorer.
Karten bekommst Du ja kostenlos von kroatischen Verkehrsamt - im Copycenter einscannen lassen - anhand van Google Earth kalibrieren und fertig ist Deine eigene Navigation.
Du kannst Dir dann Deine Routen vorher am PDA einzeichnen und brauchst sie dann nur nach zu fahren.
Nie wieder suchen wo bin ich - auch keinen Streit mehr mit dem Co.
Ganz einfach nur entspannter Urlaub.
Gruss Ralph

Danke Ralph für den Tip, klingt einfach und gut. Ich muß mir noch überlegen ob ich mir das vor dem Urlaub noch gönne.
Gruß Grobi |
public enemy number one
|
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Mi, 18. Jul 2007, 09:47 |
|
|
|
..vielleicht noch schnell ein nüvi holen?? Da ist Kroatien drauf.  |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Do, 19. Jul 2007, 19:12 |
|
|
|
jfgjfritz hat Folgendes geschrieben: ..vielleicht noch schnell ein nüvi holen?? Da ist Kroatien drauf. 
Aber nur seeehr rudimentär!!! |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: So, 29. Jul 2007, 08:56 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 29. Jul 2007, 11:00 |
|
|
|
Hat jemand eine halbwegs aktuelle gescannte und kalibrierte Kroatien-Karte für Ozi und/oder TTQV, die er hier zur Verfügung stellen könnte ?
Wenn nein, würde ich mich in den nächsten Tagen mal daran versuchen ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: So, 29. Jul 2007, 11:38 |
|
|
|
Irgendwie müsste es einen einfachen Weg geben, gescannte und vielleicht sogar kalibrierte Karten für z.B. TTQV über so eine Art Pool zu tauschen / zur Verfügung zu stellen, ohne dass man gleich irgendwelche Copyrights etc verletzt.
Die angeblich aktuellen Vectorkarten von "38 Ländern" sind für Reisegebiete ausserhalb der Kernzonen gerade mal noch für Haupt-Durchgangsstrassen zu gebrauchen und die angebotenen Rasterkarten in digitalisierter Form sind oftmals aus den siebziger und achtziger Jahren, wenn nicht sogar noch älter.
Und es ist doch blödsinnig wenn dann beispielsweise 10 Leute unabhängig voneinander die Tunesienkarte vom WorldMappingProjekt (Reise KnowHow) einscannen lassen und kalibrieren.
Ich habe hier neulich mal 5 Landkarten (etwa DIN A0) einscannen lassen, da war ich gut 75,- Euro los + 60 km Hinbringen und wieder 60 km Abholen.
Hat jemand 'ne praktikable Idee, die nicht "geheim" abgewickelt werden muss? |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 29. Jul 2007, 12:08 |
|
|
|
Vielleicht über einen "geschlossenen Tauschpool", auf den man nur per User/Passwort zugreifen kann ?
Platz auf meinem Server hätte ich noch ...
Spätestens, wenn jemand die gescannten Karten nimmt, vektorisiert, nachzeichnet und dann die Vektorkarten anstatt der gescannten Karten weiter gibt, wäre das copyright-Problem weg, da das Urheberrecht für die so erstellten Vektordaten beim "Zeichner" liegen und nicht beim Verlag der Printvorlage.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2007, 08:16 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Grobi |
Verfasst am: Di, 21. Aug 2007, 10:06 |
|
|
|
Auch in Slowenien hat sich mein Navi oft nicht ausgekannt. Erst ab Ljubliana ging das wieder richtig gut. Also Slowenien, Kroatien mit Navigon  |
public enemy number one
|
|
| Nach oben |
|
|
|