Nebelschlussleuchte brennt nicht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Krueger »

Halli Hallo werte Buschtaxi Gemeinde!

Nach Jahrelangem lesen und weitergeholfen werden erst mal ein riesen Dankeschön! Als Schrauberneuling ist so eine Ressource besonders wertvoll!

Ich habe nun aber ein Problem für welches ich noch keine Lösung mit der Suchfunktion gefunden habe.

Meine Nebelschlussleuchte brennt nicht. Birne habe ich getauscht, Sicherung ist auch noch in Ordnung, habe aber nur die Nr.4 im Motorraum kontrolliert, nicht die anderen wo die NSL drauft hängt weil die anderen Verbaucher an den Sicherungen noch funktionieren.

Ich habe folgende Vermutung und wäre über Input sehr froh: Beim Abtrennen der durchgerosteten AHK habe ich die Kabel einfach abgeschnitten und wasserdicht, getrennt voneinander isoliert (Isolierband einzeln und als Ganzes), sodass jedes Kabel quasi 'in's Leere' läuft.
Könnte diese vll etwas stumpfe Art Grund für meine defekte NSL sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass ja die AHK die NSL ausschaltet wenn sie davon ausgeht, dass ein Anhänger dran ist?

Danke schon mal und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

LG aus Salzburg!

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Stefan_tirol »

Hatte deine dose von der AHK villeicht eine Abschaltung (micro schalter)für die NSL des Autos?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Krueger »

Das weiß ich leider nicht mehr, ich schaue aber mal nach. Falls ja, muss ich den Schalter wahrscheinlich irgendwie wieder einbauen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von hakim »

Hallo Andy,
ja, das dürfte tatsächlich daran liegen, daß Deine AHK-Steckdose einen Mikroschalter für die Nebelschlußleuchte (NSL) hatte. Bei der 13-poligen Dose kommt die Zuleitung vom NSL-Schalter ersteinmal an Pol 2 der AHK-Dose. Dort sitzt ein kleiner Federblechstreifen, der von einem kleinen Stift betätigt die Verbindung zu einem NSL-Nebenpol herstellt bzw. trennt. Ohne Anhänger ist hier gebrückt, d.h. der Strom fließt vom NSL-Schalter an Pol 2, von dort über die Brückung an den NSL-Nebenpol und über eine Leitung zurück in den Kabelstrang und erst jetzt an die Fahrzeug-NSL. Die leuchtet jetzt auf. Wenn Du jetzt vom Anhänger den Elektrostecker einsteckst, wird der kleine Stift reingeschoben und der Blechstreifen an einer Seite vom Polkontakt abgehoben. Jetzt fließt der Strom direkt von Pol 2 an die NSL des Anhängers, aber der Stromfluß zur Fahrzeug-NSL ist unterbrochen.
Du mußt also im Grunde nur die zwei richtigen Kabel herausfinden und brücken. Ich hoffe, Du warst so schlau und hast die Leitungsfarben notiert und zu welcher Pol-Nummer sie gehören? Dann also die zu Pol 2 gehörige Leitung mit derjenigen Leitung zusammenschließen, die keine Zuordnung zu einer Pol-Nummer bekommen hat (weil Nebenpol). Noch sinnvoller wäre allerdings - sofern Du noch die AHK dran hast - einfach eine neue 13-polige Steckdose mit diesem Mikroschalter zu setzen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Krueger »

Wow! Super detailliert, wie immer!

Danke Hakim, so schlau war ich leider nicht. Denke also, dass ich versuchen werde mit der alten AHK (die ich noch habe) die einzelnen Farben zu identifizieren um dann die richtigen Kabel zu brücken.

Ihr seid die Besten! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
ideal wäre natürlich, Du könntest den Hersteller Deiner AHK bzw. des Elektrosatzes herausfinden und Dir den passenden Montageplan besorgen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Hydro »

Es können ja nur Max. 2 Microschalter in der Dose sein . Wenn man die Grundverdrahtung zugeordnet hat ist die übrige Zahl der Kabel recht übersichtlich. Da kann man auch raus messen was was ist.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Krueger »

Grüß euch,

Habe heute beim Toyo Händler hier in Salzburg eine Kopie vom Schaltplan/Montageplan, der originalen AHK die verbaut war, erhalten. Da finde ich nämlich auch die passenden Kabelfarben. NSW auf Pol 2 ist laut dem Plan blau, außerdem habe ich drei mal 'Erde' mit weißem Kabel. Ich vermute, dass das Kabel zum Brücken eines von denen ist?

Falls ich mir nicht sicher bin, habe ich auch schon an's messen gedacht. Auf dem blauen sollte ja dann, bei eingeschaltener NSL, Saft drauf sein und bei meinem zu brückenden 'rückführendem' Kabel, kein Saft drauf sein, oder?

LG!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
Abblendlicht und NSL einschalten! Ende des blauen Kabels mit Prüflampe gegen Karosserie/Masse prüfen. Sollte leuchten, und beim Ausschalten der NSL wieder erlöschen. Das ist dann die Pluszuleitung zu Pol 2. Soweit korrekt. Nur haben die drei Masseleitungen rein garnichts mit Deiner NSL-Schaltung zu tun! Aber wenn Du anhand des Montageplans nacheinander alle Leitungen identifizierst, die zu den im Kreis angeordneten Polen gehören, sollte eine einzige Leitung übrig bleiben. Das ist dann die Weiterleitung des auf Pol 2 anliegenden Plus an die NSL des Fahrzeugs.
Nochmal grundsätzlich: Du hast ja 13 Pole für die Anhängerelektrik, welche in diesem Kreis angeordnet sind. Dazu einen 14.(Neben-)Pol, der neben diesem Kreis liegt und von außen unsichtbar in die Dose integriert ist. Plus für die NSL liegt an Pol 2 an und wird über den Mikroschalter an diesen 14.Pol - auf Skizzen manchmal als 2a bezeichnet - geleitet. Über das daran verschraubte Kabel läuft NSL-Plus dann weiter an die Fahrzeug-NSL. Sofern alle Pole bei deiner AHK belegt waren, hast Du 14 Kabel im Strang. Nur sind je nach Elektrosatz nicht immer alle Funktionen/Pole auch belegt - es können also durchaus auch weniger Kabel sein. Sofern also in deinem Montageplan dieser 14.Pol (2a) nicht mit der zugehörigen Leitungsfarbe aufgeführt sein sollte, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als nacheinander alle vorhandenen Leitungen den Funktionen zuzuordnen. Auch die drei Massekabel mußt Du identifizieren und dann als für die NSL irrelevant "beiseite tun".
Bei allem, was ich hier schreibe, gehe ich natürlich davon aus, daß Du tatsächlich einen Elektrosatz mit Mikroschaltung für die NSL montiert hattest. So kenne ich das als Standard beim Hilux - da gibt es m.W. noch keine rein elektronische Anhängererkennung, welche dann über das Steuergerät u.a. auch die NSL-Funktion regeln würde. Falls doch, hättest Du bei deiner Überprüfung kein Kabel "übrig" und man müßte den NSL-Fehler woanders suchen - vermutlich in einer fehlenden Brückung zur Anhängererkennung, zwischen Pol 12 und Pol 3 (zumindest nach DIN).
Aber jetzt suche erstmal nach dem Extrakabel!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Krueger »

Danke Hakim! Ein Hit!

Freitag wird berichtet, bin auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für die Hilfestellung. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von Krueger »

So, ist zwar ein bisschen später als Freitag aber ich berichte trotzdem.

Hat alles super, wie beschrieben, funktioniert. Danke nochmal an der Stelle!

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, bei mir waren es das blaue und das graue Kabel die miteinander verbunden werden mussten, blau= Pol 2, grau= Pol 2a. Falls wer einen Scan von der Polbelegung haben mag, bitte anschreiben, kann die zwei Blätter gerne teilen.

Danke an alle Beteiligten und eine schöne Weihnachtszeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Nebelschlussleuchte brennt nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
na, da freue ich mich mit Dir, daß Du erfolgreich warst! :D
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“