Nebelschlußleuchten

2006 - heute
Antworten
Falkensteiner
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Apr 2018, 07:59

Nebelschlußleuchten

Beitrag von Falkensteiner »

Hallo liebe Leute,
ich suche verzweifelt an meinem FJ die Nebelschlußleuchten am Heck!
Schalter für Fog Lights vorhanden, leuchten jedoch nur vorne!?
Verstehe ich nicht, wenn vorne dann auch hinten, oder bin ich total verblödet.

Gruß aus Unterfranken

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von thores »

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden getrennt geschaltet.

Ist diese Leuchte eventuell gar nicht nachgerüstet worden? Dürfte zwar nicht passieren, aber ... :ka:

In Verbindung mit einer Anhängersteckdose wird die Nebelschlussleuchte mechanisch oder elektronisch am Zugfahrzeug abgeschaltet, um nicht zu blenden.

Profane Dinge, wie defektes Birnchen, Kontaktprobleme am Sockel des Birnchens und vieles andere auch, können natürlich ebenfalls die Ursache sein. :wink:
Zuletzt geändert von thores am Di 24. Apr 2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Hydro »

Könnte mir vorstellen , dass die Fog-Lights nur die vorne gemeint sind . Der Schalter für hinten im Blinkerhebel ... hast das geprüft ? Eigentlich müsst es ja gleich sein wie bei mir ... aber ich weiss grad ums verrecken net wie die Hinten eingeschaltet werden ...
Weisst du die Position wo das Licht ansicch sitzen muss ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Hydro »

Schau mal Blinkerhebel der 2.Ring (wenns den bei Dir gibt)

Kommando zurück : bei mir (LC120) sitzt der links unten vom Lenkrad - als separater Schalter ...für Hinten

Die Nebelscheinwerfer werden durch den Blinkerhebel(Schalter) eingeschaltet.
Zuletzt geändert von Hydro am Di 24. Apr 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Hydro »

Hab grad Bilder im Netz angesehen : die Schalter müssten quasi am Schalthebel sein wo auch der Zigarettenanzünder und die anderen Schalter sitzen

Mir fällt grad noch was anderes ein :
Irgendein Licht muss an sein sonst geht die NSL normalerweise nicht an.

Soo nochmal was : hast vielleicht gar keine NSL drin ?? Hab grad nen Modell bei Mobile gesehen wo kein Schalter dafür da ist :hmmm:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falkensteiner
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Apr 2018, 07:59

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Falkensteiner »

Ich habe gar kein Schalter dafür, weder am Blinkerhebel noch am Schaltertableau!
Als ich das Auto vor 3 Wochen gekauft habe, wurde vom Verkäufer frisch TÜV gemacht,
ohne Mängel. Muss man das verstehen? Ich jedenfalls nicht. Besteht für mich jetzt Handlungsbedarf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Hydro »

Is jetzt eine gute Frage ... aber ma von vorne :
War der FJ vorher auch in D angemeldet oder kommt der aus dem Ausland ?
Irgendwann ab Anfang der 90er wurde die NSL zur Pflicht ... deshalb denke ich : du brauchst eine.
Nur weil der TÜV das übersehen hat brauchst die trotzdem. (Nebelschlusslicht ist Plicht - Scheinwerfer nicht)
Da müsste es sogar Einbausätze geben ...
Gruß Hydro / Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von anco6167 »

Hallo Falkensteiner,
soweit mir bekannt ist, ist die Nebelschlussleuchte Pflicht. Bei meinem FJ wurde die durch den Händler nachgerüstet, sie sitz links hinten in der Stoßstangenecke. Einen originalen Schalter dafür habe ich nicht. Der Schalter, der nachgerüstet wurde, sitzt am Amaturenbrett links hinter dem Blinkerhebel. Da sind / waren noch Blindschalter frei. Nebelscheinwerfer habe ich übrigens nicht, auch der Drehschalter am Blinkerhebel fehlt entsprechend. In den vorderen Stoßstangenecken sitzen bei mir die originalen Tagfahrleuchten (LED).
Die Nebelschlussleuchte leuchtet nur, wenn mindestens das Standlicht an ist.

Viele Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falkensteiner
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Apr 2018, 07:59

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Falkensteiner »

Danke für die vielen Antworten :D
Zur Ergänzung das Fahrzeug kommt vermutlich aus Lybien oder ähnliches Land und ja es war bereits in D angemeldet, aber trotzdem ist die Leuchte nicht vorhanden.
Das bedeutet dann wohl, dass ich mir eine Leuchte in die Stoßstange bauen muß :evil: :angryfire:
Man lernt halt nie aus und man kann sich auch nicht auf den TÜV verlassen, aber wehe die Herren haben einen schlechten Tag :aetsch:

Übrigens die abnehmbare AHK von Lafuente habe ich am Samstag eingebaut. Perfekte Verarbeitung und Anleitung mit Drehmomentangaben usw. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
Elektrosatz Universal von Jäger Electronic wird diesen Samstag verbaut. Mal schauen wie das klappt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von Hydro »

Wenn du den E-Satz verbaust (Jäger is super) gleich deine Kabel für die NSL mit einziehen und vorbereiten - in der E-Dose ist garantiert eine NSL Abschaltung drin.
Je nach E-Satz musst eh mehrere Kabel an die Batterie legen . " Tipp : lieber gleich eins mehr legen."
Dann brauchst nur noch den Schalter und die Leuchte einbauen .
Falls du wert drauf legst : original-ähnliche Schalter gibts in der Bucht und nen Originalen dürftest auch recht einfach bekommen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Nebelschlußleuchten

Beitrag von taco »

Falkenstein hat geschrieben:Das bedeutet dann wohl, dass ich mir eine Leuchte in die Stoßstange bauen muß :evil: :angryfire:


Moin,

... mal so "by the way" .... ich würde da an deiner Stelle nix machen.
Fahr zum Verkäufer hin und sag einfach "Du suchst verzweifelt die NSL, wo denn der Schalter sei ?"
Schließlich sei die ja Pflicht und so hättest Du spätestens in 2 Jahren Stress mit dem nächsten Tüff :wink:

Oder, Du hast ja bestimmt den TÜV-Bericht mitbekommen ?! Wende dich an den Prüfer / Prüforganisation.

Ich persönlich sehe das als groben Mangel. Und warum willst Du Geld ausgeben, für eine Sache die laut
Gesetzgeber am Fahrzeug sein muss :nanana:

Gruß und viel Spass mit deinem FJ
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“