| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neigungsmesser |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Don Matías |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 04:52 |
|
|
|
|
Hola Uli:
Direkt behilflich im Sinne einer Reparaturanleitung (Schritt 1 bis Schritt n) ist BOSCHS TASCHENBUCH sicherlich nicht.
Aber gerade letzte Woche habe ich es verwandt, um einen Drehzahlmesser (VDO Marineinstrument) mit integriertem Betriebsstundenzaehler an die Klemme W des Drehstromgenerators anzuschliessen.
Threads:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=277
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14315&highlight=klemme
http://forum.buschtaxi.org/emv-%28elektromagnetische-vertraeglichkeit%29-t18515.html
Da bei dem Generator (original???) in meinem FJ40 die Klemmen nicht so auf dem Praesentierteller liegen, wie im ersten Thread gezeigt, musste ich nach Herausziehen des Rotors im Inneren des Generators mittels Vergleichs des Kabelverlaufs mit dem Schaltplan (aaO, S. 1009) die "Klemme W", eine Loetstelle, bestimmen.
Es gelang auf Anhieb, Drehzahlmesser und Betriebsstundenzaehler funktionieren einwandfrei!
(Ausserdem war es ein Anlass, wieder einmal den Abschnitt ueber die Dioden durchzulesen.)
Mit dem Auswendiglernen der Klemmenbezeichnungen komme ich nicht so recht weiter; es liegt wohl am Alter (*1950).
Einen schoenen Vorfruehlingssonntag wuenscht
aus der Stadt mit dem "besten Klima der Erde",
don Matías. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
17°23'03.01''S, 66°09'02.91''W, 2.624 m ue.NN. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Don Matías |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 06:31 |
|
|
|
|
¡Hola!
Ich bin ja eigentlich auch noch die uebrigen Loesungen der Aufgabe schuldig.
Also dann:
r = Kreisbahnradius in m.
v = Geschwindigkeit in m/s.
w = Ausschlag des Neigungsmessers in Grad (oder Bogenmass).
g = Oberflaechenbeschleunigung; auf der Erde ~ 9,81 m/s².
1. Wenn Ihr die Geschwindigkeit und den Ausschlag des Neigungsmessers kennt, fahrt i
Ihr auf einer Kreisbahn mit dem Radius
r = (v² * cot[w])/g
2. Wenn Ihr den Kreisbahnradius und den Ausschlag des Neigungsmessers kennt, betraegt Eure Geschwindigkeit
v = +/- sqrt[g]*sqrt[r]*sqrt[tan[w]]
(sqrt = Quadratwurzel; +/- bedeutet, dass es wurscht ist, ob Ihr vorwaerts oder rueckwaerts fahrt.)
3. Wenn Ihr bei Fahrt auf einem anderen Himmelskoerper (z. B. Mars) die Geschwindigkeit und den Ausschlag des Neigungsmessers und den Kreisbahnradius kennt, betraegt dessen Oberflaechenbeschleunigung
g' = (v^2*cot[w])/r
4. Wenn Ihr dann noch die (mittlere) Dichte dieses Himmelskoerpers kennt, koennt Ihr mit der Gravitationskonstante http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante dessen Radius bestimmen und damit grosso modo abschaetzen, wieviel Energie ("Kraftstoff") Ihr fuer eine Umrundung braeuchtet.
Ziemlich praktisch - oder nicht? - (Und das alles, indem man anlaesslich seines Einbaus etwas ueber einen "daemlichen" Neigungsmesser nachdenkt und nachforscht.)
Saludos,
don Matías. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
17°23'03.01''S, 66°09'02.91''W, 2.624 m ue.NN. |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 02:13 |
|
|
|
|
Grrrr, musstet Ihr das Kraftfahrtechnische Taschenbuch unbedingt erwähnen?
Als Liebhaber unnützer aber interessanter Literatur werde ich nun wohl nicht umhin kommen, mir Selbiges zuzulegen!
Oder wollen wir uns Deines teilen, Uli? Halbes Jahr hast Du es im Regal stehen, das nächste halbe Jahr ich
Gruß:
Tom (auf dem Weg zum nächsten Buchladen) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|