haben ein kleines Problem mit unserem HJ61, der hier in N'Djamena im Tschad faehrt.
Letztes Jahr hat er eine gebrauchte AT-Einspritzpumpe bekommen, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte. Zwar verrichtet die "neue" Pumpe ihren Dienst, das Fahrverhalten des 61ers ist aber seitdem sehr nervoes. Der Motor reagiert sprunghaft auf kleinste Gasstoesse, was sehr unangenehm ist bei schlechten und unebenen Pisten, wie sie hier auch innerorts haeufig sind. Die sehr direkte Reaktion aufs Gas ist zwar eine bekannte Eigenschaft des 12HT, aber nicht in diesem Masse. Kuerzlich konnte ich einen anderen HJ61 testen, der sich wesentlich manierlicher fahren liess und bei dem man nicht staendig die Kupplung schleifen lassen musste, um das aergste Gehoppel auf Holperstrassen zu vermeiden.
Die Werkstatt, die die Pumpe einbaute, und die immerhin eine Einstellbank aus den 60ern besass, meinte schlicht, da koenne man nichts machen.
Dann gibt es noch Mechaniker, die behaupten, das laege gar nicht an der Pumpe, sondern an der Kupplung. Die macht aber sonst einen guten Eindruck, Spiel usw. sind o.k.
Kennt das Problem jemand? Wuerdet ihr eher auf Pumpe oder Kupplung tippen? Ich habe keine Lust, mich mangels Spezialisten hier einer wenig professionellen Werkstatt anzuvertrauen, die auf Gutduenken herumprobieren wuerde, und hinterher funktioniert vielleicht noch weniger. Wenn es klare Hinweise gibt, dass es z.B. eine Sache der Pumpeneinstellung ist, oder dass es das nicht sein kann, wuerde mir das schon helfen. Eine offizielle Toyota-Vertretung gibt es in Tschad nicht.
Hi Nicolai,
mein HJ61 reagiert genauso, ist eben bekannt dafür.
ABER: der eine sagt, das liegt an der ESP, ein Anderer sagt, das liegt an der Kupplung, der Dritte sagt, das liegt an der Einstellung des GASZUGS, und ich löse das Problem indem ich mit der rechten Außenkante des Gasfußes am Getriebetunnel anliege beim Gasgeben. Das stoppt die Übertragung von Unebenheiten aufs Gaspedal ungemein!!!
Wenn du alleine der Fahrer des Wagens bist, ist das die einfachste Lösung.
Sonst solltest du hier mal die Suchfunktion bemühen (Gaszug oder so), da wirst du bestimmt auch noch was dazu finden.
Grüß dein tolles Auto von mir!
_________________ Dieter, DER Batwichtel, der jetzt mit ohne Rostlöchern in den Türen!
der Tipp mit dem Gaszug war klasse. Da findet sich einiges. Hatte vorher nur unter Einspritzpumpe gesucht, da steht nicht so viel zu diesem Problem. Also, der Sache mit der zweiten Feder werde ich mal nachgehen. Wie gesagt, bei dem anderen 61er, den ich einmal kurz testfahren durfte, war das alles viel ziviler, deshalb kann dieses Gehoppel in diesem Ausmass nicht naturgegeben sein.
Die einzige Fahrerin ist uebrigens meine Freundin, ich ziehe den Dienst-78er vor, der hat naemlich Klima.
Habe meinem 61er das komplett abgewöhnt, indem ich eine 2. Rückholfeder am Gaszug verbaut habe. (knapp oberhalb der ESP)
Da ist Platz für die Feder und sogar Nuten in den Bolzen gefertigt, in denen man die Feder einhängen kann.
Vielen Dank erstmal fuer Eure Hinweise. Habe die Federn identifiziert, unserer hat bereits zwei. Werde eine oder beide durch eine haertere ersetzen. Natuerlich kann man hier keine Originalteile bestellen, aber ich kann sicher was zurechtbasteln (oder in Deutschland bestellen und dan per Post...). Danke fuer die Teilenummer. Einen Modellbaufachhandel habe ich im Tschad noch nicht gesehen, aber vielleicht reichen die Federn ja. Ist schon klar, dass ein 12HT kein 2H ist. Der andere HJ61, den ich mal probefuhr, war aber viel gesitteter. Inzwischen sind wir ja voll auf unsere Springmaus eingestellt, da koennen wir einen "normalen" HJ61 dann sicher wie eine Saenfte bewegen.
Problem geloest, und das auch noch umsonst! Mir schwanten schon hohe Rechnungen fuer Reparaturen an der Pumpe...
Es sind die Gaszugfedern, und schon eine staerker gespannte Feder hat Abhilfe geschaffen. Jetzt kann man wieder vernuenftig fahren und die Originalfedern bestellen (danke Andrea). Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
Da das Problem schon mal in einem anderen Thema behandelt wurde, und dazu Fotos eingestellt wurden, die die Federn gar nicht zeigen bzw. den 2H-Motor und nicht den 12HT, stelle ich hier noch mal ein Foto mit den richtigen Federn dazu. Es sind die beiden in Bildmitte sichtbaren. Wenn man zwei Originalfedern nimmt sind sie wahrscheinlich gleich stark gespannt und sehen identisch aus. Man sieht den Gaszug von rechts oben komemnd und am kleinen Hebel endend, den er bewegt, wenn er anzieht.
Wollte die Original-Rückholfedern gestern bestellen, sind aber laut meinem Toyota-Händler nicht mehr lieferbar..... ???
Gibt es "Alternativ"-Teile, die ich nehmen könnte und woher bekommt man sowas?
Gruß
Hagen
_________________ 89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR
ich hab' in meinem 61er ganz einfache Federn aus dem Baumarktsortiment drin, Hauptsache stark genug den Zug zurückzuziehen.
Originalteil muß nicht sein, hält seit min 5 Jahren und ist sehr angenehm zu fahren auf auf Pisten der üblen Sorte.
_________________ Grüsse
Andre
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen