nestbeschmutzer: ich

2007 - 2020
Antworten
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

nestbeschmutzer: ich

Beitrag von peter völk »

warum fahre ich j20. so langsam frage ich mich das auch.

früher, als ich mich für den vzj95 entschied, hat mich damit auch das toyotavirus infiziert.
seither träume ich vom zuverlässigen begleiter über lange jahre, nicht nur auf den strassen.
dachte der j12 wäre qualitativ nur ein ausrutscher, und wollte mit dem j20 den ultimativen kompromiss für strasse und gelände. (es ist klar dass es für beide einsatzbereiche getrennt bessere fahrzeuge gibt, aber keines wie den j20 der auf asphalt und über steine spass macht.)

aber was ich mit dem j20 schon in der werktsatt war, habe ich noch mit keinem fahrzeug erlebt.
viele besuche beim freundlichen waren aufgrund meiner verbesserungswünsche am dicken geschuldet, manche lagen am pfusch der selbigen und andere hat mich der wagen selbst dahingeführt.

besonders ärgerlich ist, wenn man im urlaub zum werkstattaufenthalt gezwungen wird.
sei es weil der kraftstofffilter gewechselt werden möchte, birne kaputt, das y-einfüllstück beim zusatztank undicht ist, die freundlichen nach der inspektion vergessen haben dem bc mitzuteilen dass der ölwechsel erfolgte und der wagen dann hartnäckig nach einem werktsatt aufenthalt fordert, telefonladeschale die nicht lädt, türen die beim öffnen quitschen...

nickeligkeiten werdet ihr sagen. beim einbau des econ-lock haben sie auch 3 anläufe gebraucht und sogar ein gerät abgeschossen weil ausversehen das massekabel verwechselt wurde.

bestimmt habe ich alleine für die fahrzeit, übernachtung, arbeitszeit und sprit zu den werkstätten in den letzten 3 jahren 1-2 tausend euro verbraten.
(z.b.econ-lock: 20-30min. hinfahren, warten, abholen lassen, wieder hinbringen lassen, etc... und das mehrmals.)
ich frage mich ob das bei anderen marken auch passiert, und ob ich mit einem anderen wagen der gleich von vorneherein all die dinge hat, welche ich bei toyota erst nachrüsten muss, nicht einfacher, zuverlässiger fahre.

die krönung war der ausfall des kompletten displays am freitag. beim rückwärtsfahren keine kamera mehr, beim in "d" schalten auch kein bild vom navi mehr... da war der schreck gross.
erst nach 2x aus und neu-starten war alles wieder wie gewohnt. leider oder gott-sei-dank ist das seither nicht mehr passiert.
leider; weil nicht für die freundlichen reproduzierbar, g-s-d weil die hoffnung auf einmaliges ereignis bleibt.
aber kann es sein, das nach und nach immer mehr nickeligkeiten an der kiste auftreten und ich froh sein muss dass die garantieverlängerung noch nicht abgelaufen ist?!
soll ich die schleuder darum nicht länger als 5 jahre halten können, weil hernach alles auseinander fällt...

darüber hinaus finde ich die bremsen, sitze, automatic und lackqualität der fahrzeugklasse nicht angemessen.




gefrustete grüsse

peter


p.s. vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich? :evil:

zur zeit hat der eine sprinter (3jahre alt, 60.000km), einen verstopften kat: 1.800€,
der andere (5 jahre 100.000km) geht während der fahrt einfach aus, mb kann nix finden und hat mir für das suchen 600e berechnet. natürlich geht der wagen immer noch während der fahrt aus. vom rost mal gar nicht zu reden...
letztes jahr ging mir im mb cabrio (damals 6 jahre, 65.000km) während der fahrt in den süden bei orange die lima kaputt, konnte dann einen 5 tages stopp da unten einlegen.
als wir unseren fiat doblo abholten (mai 2010) war die beifahrertür nicht dicht, hat sich bei höheren geschwindigkeiten leicht geöffnet. nun macht die lenkung geräusche und er muss mit 11.000km wieder in die werkstatt... logisch ist ja ein fiat.

eine frage: gibt es heute noch fahrzeuge die 5 jahre oder länger problemlos laufen, die man einmal gekauft, nur noch zur inspektion zum freundlichen bringen muss!!!? :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von DerAustralier »

peter völk hat geschrieben:warum fahre ich j20. so langsam frage ich mich das auch.
...
seither träume ich vom zuverlässigen begleiter über lange jahre, nicht nur auf den strassen.
....


vielleicht hättest nen hzj75 kaufen sollen, ohne econ-lock-kack usw... ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von thores »

peter völk hat geschrieben:eine frage: gibt es heute noch fahrzeuge die 5 jahre oder länger problemlos laufen, die man einmal gekauft, nur noch zur inspektion zum freundlichen bringen muss!!!? :angryfire:

Ja, die gibt's! Das sind die Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren! :angryfire: :biggrin:
Vorneweg die großen Modelle von Mercedes, Audi und Porsche ... und analog zum J20: J8!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Onkelchen »

peter völk hat geschrieben:beim einbau des econ-lock haben sie auch 3 anläufe gebraucht und sogar ein gerät abgeschossen weil ausversehen das massekabel verwechselt wurde.




Nun ja, wenn eine solche Bastellösung in ein solches Auto eingebaut wird und dabei offensichtlich sogar noch mächtig gepfuscht wird, kann das natürlich schon einiges nach sich ziehen.

Wenn Du mal alle Probleme, die absolut nicht mit irgendeiner Form von Elektrik / Elektronik zusammenhängen können betrachtest, was bleibt dann noch übrig ?

Normaler Rahmen oder mehr ?

Wenn ich das noch richtig weiß hast Du doch einen Wagen aus dem ersten Baujahr ... oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 10:17
Wohnort: siegen

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von otto1234 »

Man kann auch Glück haben.6Toyotas neu gekauft,Wartung immer selbst,außer Zahnriementausch, und problemlos gefahren.(Das Vertrauen in Werkstätten ist begrenzt).Aktuell J12, 2006,120000km,2 Bremskolben vorne waren fest--Sonst Öl,Reifen,Luftfilter.Camry 2002, 117000,einmal Fensterheber,da Pfeifgeräusch.Bei dieser Historie ist jeder Neukauf ein Risiko. Wenn man in den Foren so liest was alles kaputt geht und klappert kann einem Angst und bange werden.Die Haupteigenschaft Zuverlässigkeit hat Toyota wohl etwas verloren.Im Moment heißt die Strategie -----grün um jeden Preis.Ob in den nächsten Jahren noch Landcruiser und Hiluxe angeboten werden erscheint fraglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Das ist natürlich alles ärgerlich und mit Nestbeschmutzer hat das nichts zu tun.
Wer 100'000 ausgibt erwartet natürlich was anderes.

Für den verpfuschten Einbau des Econ-Lock kann Toyota nichts, da ist alleine deine Werkstätte verantwortlich.

Das Autos wie der J20 ein erhöhtes Reperaturrisiko haben können, erstaunt nicht weiter.
Wenn ich mir die Liste der eingebauten Systeme anschaue, die rein rechnerisch zu einem grösseren Störungsrisiko führen ist es eigentlich erstaunlich, dass nicht mehr spinnt und rumzickt.

Leergewicht J8 ist ca. 2200 kg, J10 ca. 2500kg, J20 ca. 2800kg, warum ist ein J20 um ca. 600kg schwerer? Der V8 alleine kann es nicht sein.
Mehr drinn= mehr kaputt oder was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Manchmal frage ich mich schon, was wir noch alles brauchen für die (automobile) Glückseligkeit. :D
In den Achzigern war eine Klimaanlage noch was besonderes, heute hat das jeder, aber zufriedener ist keiner.
Was wollen uns die Autohersteller in Zukunft noch alles verkaufen das eigentlich keiner wirklich braucht?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

George hat geschrieben:Das ist natürlich alles ärgerlich und mit Nestbeschmutzer hat das nichts zu tun.
Wer 100'000 ausgibt erwartet natürlich was anderes.

Für den verpfuschten Einbau des Econ-Lock kann Toyota nichts, da ist alleine deine Werkstätte verantwortlich.



Doch.
Was Toyota ab-Werk lieft ist eine Zumutung, fuer diese 100k euro.
Etwas wie Econ-Lock haette also laengst drin sein mussen, ab-Werk....:))
Ergo, Toyota sehr wohl schuld.
(dazu wegen offensichtlich sehr mangelhalfte Elektriker-Qualifizierungen des Toyota-Personals....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:

Doch.
Was Toyota ab-Werk lieft ist eine Zumutung, fuer diese 100k euro.
Etwas wie Econ-Lock haette also laengst drin sein mussen, ab-Werk....:))
Ergo, Toyota sehr wohl schuld.
(dazu wegen offensichtlich sehr mangelhalfte Elektriker-Qualifizierungen des Toyota-Personals....;))

Du hast mich falsch verstanden.
Für Fehler von Mechanikern einer Werkstatt kann Toyota nicht verantwortlich gemacht werden, für Mängel ab Werk sehr wohl.
Werkstättenpersonal einer Toyota-Vetretung ist bestenfalls in Kursen des Landesimporteurs ausgebildet worden, Basiswissen sollte ein gelernter Mechaniker während der Berufsausbildung genug gesammelt haben.
Das Personal untersteht aber nicht Toyota.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von netzmeister »

Sehr schade, dass Du mit dem Dicken so viel Ungemach hast, das tut mir leid.

Das hier:
besonders ärgerlich ist, wenn man im urlaub zum werkstattaufenthalt gezwungen wird.
sei es weil der kraftstofffilter gewechselt werden möchte, birne kaputt,

...lastest Du aber hoffentlich nicht dem Fahrzeug an. Ein DiFi muss nunmal irgendwann gewechselt werden, und auch Birnchen gehen mal kaputt. Von den Reisenden hier im Forum dürften 90% einen Ersatzfilter dabei haben und einen notwendigen Wechsel desselbigen (auch im Urlaub) nicht auf mangelnde Produktqualität schieben.

Der Rest ist ärgerlich, ohne Frage!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

Lieber Peter,

Das ist kein Nestbeschmutzen, sondern das berechtigte Druckablassen nach Erreichen des kritischen Frustdrucks.

Da ich in den letzten beiden Jahren mich bekanntlich bei Toyota weit aus dem Fenster gelehnt habe und dafür auch hier im Forum ordentlich Prügel von vorwiegend Nicht-J20-iger-Fahrern bezogen habe, wurde ich so etwas wie die Klagemauer vieler J-20-Besitzer.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Mängelliste aller Klagenden:
Tail Shaft clunk (kommt bei einigen immer wieder), Ölverbrauch (das update hat nicht alle erreicht), Injektorenprobleme, Motorplatzer (vermutlich durch Injektorenprobleme), Ausfall der Display-unit, werkseitige Fehleinstellung der vorderen Radaufhängung, Vibrationen von Motor im Lenkrad spürbar, laute Luftklappen in der AC, Totalausfall des keyless entry System, schlechte Materialauswahl von inneren Türgriffen (verschleissen enorm), mangelnde Verschleissresistenz des Lenkrades, Lackqualität, falsch konstruierte Stoßstange brach Nebelscheinwerferhalterungen bei Vibrationen, empfindliches Leder ( dramatisch im Vergleich zum 100er, lange Liste von fehlendem Zubehör welches in dieser Preisklasse eigentlich als selbstverständlich anzunehmen ist (in Ö kostet er jetzt 102.000,- der Tuareg meiner Frau mit allen 16 Seiten Zubehör, mehr gibt es nicht, kostet Liste 89.000,--).

Wenn man dann auch noch das Pech hat, eine Werkstätte zu haben, deren Mechaniker nicht explizit auf den J20 ausgebildet wurden, dann kann die Summe der Komplikationen dazu führen, daß man unter Maximalbeherrschung seiner Emotionen hier postet, andere vielleicht am liebsten die Kennzeichen abmontieren möchten und den Wagen einfach vergessen wollen.

Nun, ganz so schlimm ist es nicht, und jenes Ärgernis, welches mich zur Weissglut brachte, habe ich gelöst und ohne Econ*Lock hätte ich den Wagen sicher nicht mehr. Ich hatte sonst eher Glück als Pech, ausstattungsmäßig habe ich noch einmal 10.000,- investiert, Probleme sind stets von den beiden besten Toyota-Technikern Nickl und Gruber (Frey Wien, nein, ich bekomme dort nichts gratis, fast... 8) perfekt gelöst worden nachdem ich meist diese Probleme schon sehe oder höre, bevor sie zum Problem werden.

Und es muß gesagt werden, daß ich den 200 sicher mit der doppelten Pflegezeit versorge, weil er eben so empfindlich ist. Unter dem Strich muß ich aber sagen, daß mir der Tuareg meiner Frau zu klein ist und genau darin hat der LC200 noch einen Vorteil. Der Fahrkomfort ist himmlich, auch beim Tuareg, die Geländegängigkeit ist natürlich beim LC zu finden, keine Frage. Trotz des vielen Ärgers, auch sicher durch die Tatsache, daß ich das Wandlerproblem gelöst habe, habe ich den LC200 lieben gelernt.

Es ist also nicht immer eine objektive Entscheidung, beim LC200 braucht es auch Emotionen. Sicher ist aber auch, es wird mein letzter LC von Toyota sein, denn diese Firma ist mit Sicherheit der arroganteste und ignoranteste Haufen aller Fahrzeughersteller. Auch beim Tuareg mußte ich feststellen, daß sowohl bei meinem Vater als auch bei meiner Frau (beide Fahrzeuge sind komplett ident) die Notbremsfunktion nicht funktioniert. EIne Woche Wirbel in Wolfsburg und jetzt hängt die Entwicklungsabteilung daran, das Problem zu lösen. Man hat reagiert..... das wird es bei Toyota nie geben.......

Zum Thema Lämpchen: wir schreiben das Jahr 2008 als der LC200 in den Vertrieb ging, warum zum Henker werden keine LEDs eingebaut? Ich habe meinen Wagen KOMPLETT auf LED umgebaut, ein irrer Aufwand. Wegen beschissener Lämpchen sind schon Flieger vom Himmel gefallen.... Ich kann behaupten, daß ich meinen Wagen so umgebaut habe, wie er von Haus aus hätte sein müssen, wahrscheinlich würde ich mich nur deshalb schwer trennen wollen, aber ein zweites Mal werde ich sicher nicht mehr in diesem Leben so eine Veredelung vornehmen, habe ja schließlich auch einen Beruf....

Zum Thema Kraftstoff-Filter: ich habe es nie verstanden, warum der Wagen kein eigenes Vorfilter mit Druckdifferenzanzeige und Schauglas hat. Ich hätte kein Ersatzfilter an Bord und mein alter 100er hat in den 345.000km noch nie ein verstopftes Filter....

Mit schmunzelnden Grüßen
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

George hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:

Doch.
Was Toyota ab-Werk lieft ist eine Zumutung, fuer diese 100k euro.
Etwas wie Econ-Lock haette also laengst drin sein mussen, ab-Werk....:))
Ergo, Toyota sehr wohl schuld.
(dazu wegen offensichtlich sehr mangelhalfte Elektriker-Qualifizierungen des Toyota-Personals....;))

Du hast mich falsch verstanden.
Für Fehler von Mechanikern einer Werkstatt kann Toyota nicht verantwortlich gemacht werden, für Mängel ab Werk sehr wohl.
Werkstättenpersonal einer Toyota-Vetretung ist bestenfalls in Kursen des Landesimporteurs ausgebildet worden, Basiswissen sollte ein gelernter Mechaniker während der Berufsausbildung genug gesammelt haben.
Das Personal untersteht aber nicht Toyota.

Gruss



Aber die Marke/Auszeichnung 'Toyota' am Gebaeude untersteht sehr wohl der Qualitaets-Anspruch von Toyota BRD & Japan.

Sonst koennte jeden von uns ein solches fuehren....obwohl gruendsaetzlich weit weniger Chancen auf Pfusch, wuerde das trotzdem nicht lange dauern, vermute ich....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Giraffe »

@ peter völk,

es tut mir leid, dass Du mit Deinem 200er so unzufrieden bist.

Aber bereits mein Großvater :methusalem: wusste, dass man praktisch niemals ein Auto kaufen sollte, das erst kurze Zeit auf dem Markt ist.

Am zuverlässigsten sind die Modelle nach dem ersten ordentlichen Facelift. Bei den sog. ' Last Editions ' werden oftmals bereits Komponenten des Nachfolgemodells verbaut, dann hat man ein 'altes' Auto mit unerprobter Technik - herzlichen Glückwunsch.

Für den Ärger mit Deinen Werkstatt-Pfeifen kann der 200er auch ersteinmal nix.

Aber der kommt natürlich noch dazu.

Für die von Dir bemängelten Sitze, Automatik und Bremsen gibt es eine Probefahrt.

Und bei diesem Kapitaleinsatz nicht nur eine um den Häuserblock.

Als ich mir mal einen Range Rover gekauft habe, bekam ich einen entsprechenden Wagen von Freitag bis einschl. Montag zur Verfügung gestellt.

Wer soviel Geld in die Hand nimmt, und eine Neuerscheinung ohne entsprechende Probefahrt kauft, ist selber schuld.

Diese problemfreien Fahrzeuge - nach denen Du eingangs gefragt hast - gibt es :

LC 100, Bj. 2006.

Warte auf das Facelift vom 200er, auch dieser wird dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wesentlich besser sein als Dein aktuelles Fahrzeug.
Vielleicht bekommst Du ja von Deinem Händler einen guten Kurs ( sog. Wechselkurs :D ), falls Du wechselst.


Nix für ungut.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

Lieber Stephan,

Du hast im Prinzip recht und ich darf insofern nicht dauernd meckern, weil ich den 200er nach den guten Erfahrungen des 100er blind bestellt habe, ohne das Auto in Natura je gesehen zu haben und bevor er geliefert wurde, war ich bei der Tokyo Motor Show und habe den Wagen dort erstmals gesehen und in der Benziner-Version auch als Rechtslenker gefahren.

Man schließt natürlich aus guten Erfahrungen eines Vorgängermodells auf das, was als nächstes kommt. Und dieser Schluß ging beim 200er deutlich daneben. Du hast völlig recht, wenn die Toyota-Experten in Japan nicht völlig meschugge sind, dann werden sie bei Facelift zumindest das beherzigen, was ich ihnen in unzähligen Mails, Einträgen in Diskussionforen und auch persönlich bei einem Besuch in Japan in 2010 ziemlich undiplomatisch ins Gesicht gesagt habe (wenn´s mich schon einladen...).

Es gibt ein Sprichwort: ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstätte. Hier muß allerdings differentiert festgestellt werden, daß sehr oft die Werkstätten von TMC und TME völlig im Dunklen gelassen werden.

Der 200er ist schön (relativ...), extrem bequem, unglaublich im Gelände, riesig, verhältnismäßig anspruchsvoll im Verbrauch und das sicherste Vehicel auf der Strasse, mehr geht nicht, vielleicht noch ein Radpanzer.

...ABER er ist unausgereift, mangelhaft ausgestattet im Vergleich zum Anschaffungspreis, man merkt die angeblich eingesparten 20.000,--/Stück in der Qualität UND, er ist eine EXOTE.

Aus diesen Für und Wider muß man jetzt sehen, wo man seine Mitte findet. Ich würde Peter vorschlagen, den nächsten Urlaub wieder in Wien zu machen und den Wagen einmal komplett von Hr.Gruber durchsehen zu lassen, auch in Salzburg gibt es eine sehr kompetente Werkstatt und die wird es auch in Deutschland geben, leider kenne ich sie nicht. Also ALLE LC200-EXPERTEN in D: bitte melden !!

mir tut es für Peter wirklich leid, ich weiß wie sich das anfühlt, wenn man unglücklich mit einem teuren Auto ist, bei mir war der Zorn so stark, daß ich einen Haufen Geld und Zeit in die Hand nahm und das schlimmste Problem selber gelöst habe, lösen mußte, denn abgekauft hätte mir den Wagen nur mein Händler, für den war ich ein Albtraum :oops:

Liebe Grüße
Albert

PS: Lieber Peter, borge Dir nur für einen Tag einen Hummer aus, den mittleren..... :biggrin:
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
George hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:

Doch.
Was Toyota ab-Werk lieft ist eine Zumutung, fuer diese 100k euro.
Etwas wie Econ-Lock haette also laengst drin sein mussen, ab-Werk....:))
Ergo, Toyota sehr wohl schuld.
(dazu wegen offensichtlich sehr mangelhalfte Elektriker-Qualifizierungen des Toyota-Personals....;))

Du hast mich falsch verstanden.
Für Fehler von Mechanikern einer Werkstatt kann Toyota nicht verantwortlich gemacht werden, für Mängel ab Werk sehr wohl.
Werkstättenpersonal einer Toyota-Vetretung ist bestenfalls in Kursen des Landesimporteurs ausgebildet worden, Basiswissen sollte ein gelernter Mechaniker während der Berufsausbildung genug gesammelt haben.
Das Personal untersteht aber nicht Toyota.

Gruss



Aber die Marke/Auszeichnung 'Toyota' am Gebaeude untersteht sehr wohl der Qualitaets-Anspruch von Toyota BRD & Japan.

Sonst koennte jeden von uns ein solches fuehren....obwohl gruendsaetzlich weit weniger Chancen auf Pfusch, wuerde das trotzdem nicht lange dauern, vermute ich....:))

Es sind Vertragspartner, nur sind die Interessen nicht ganz die gleichen...bei der Händlern scheint man gemäss Markenreports recht zufrieden zu sein. Nur ist es was anderes Fahrzeuge herzustellen, zu verkaufen oder zu warten/reparieren. Wenn ein Hersteller es nicht schafft seine Händler/Servicepartner und Kunden zufriedenzustellen wird es früher oder später in der Verkaufsstatisik ersichtlich.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

wurde das econ-lock denn von einer Toyota-Werkstatt eingebaut ?

Soviel ich weiß, ist dieser Eingriff in die Steuerung doch ein extern entwickelter Prototyp, der von Toyota gar nicht angefasst wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mo 18. Jul 2011, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“