| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neu hier, und Fragen zum HZJ 78 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| AndiR |
Verfasst am: Mi, 07. Mai 2008, 16:52 |
|
|
|
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 78er von 2001 zugelegt (http://forum.buschtaxi.org/klappschlafdach-t18825.html#265774). Läuft soweit auch gut, habe allerdings ein paar Fragen, bei denen mir die Suchfunktion leider auch nicht weiter geholfen hat:
Gibt es einen leisen, bezahlbaren Seitenauspuff? Ich weiß leise ist langweilig, aber auf der ganzen Fahrt sich im Auto anbrüllen, zumindest wenn das Fenster offen ist, ist auch Mist...
Meine Vorglühleuchte ( ich weiß, das Thema ist schon 100 mal beschrieben worden) leuchtet. Bei längeren Auotbahnfahrten geht sie ab und zu kurz aus. Leider ist an der Unterdruckanlage viel vom Vorbesitzer gebastelt worden, deswgen will ich jetzt mal den Durchblick beommen.
Kann ich den Sensor irgendwie prüfen? Am schlauch saugen, oder so??
Ist das richtig, daß der Unterdruck zuerst über ein "Hauptventil", dann über einen Filter auf einen Verteiler, und von da über je ein Ventil zur ESP und zur Drehzahlanhebung für die Klima (hebt auch an), und auf den Sensor geht? Abgasrückführung ist kpl abgeklemmt incl. Ventil, Schläuche sehen alle gut aus.
Wie herum werden die Ventile angeschlossen am Unterdruck???
Veilen Dank schonmal, war warscheinlich nicht die letze Frage, die ich Stellen muß...
Andi |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2008, 22:52 |
|
|
|
zum seitenauspuff, leise sind die nie.
und preislich liegen die alle mehr oder weniger ähnlich. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2008, 23:21 |
|
|
|
Zum Seitenauspuff:
Die können eigentlich garnet leise sein.
Kein Platz für Dämpfervolumen
Zum Unterdruck:
Das mit dem Hauptventil stimmt. Sitzt vorne auf dem Ansaugkrümmer.
Irgendwo sitzt auch ein Sensor mit 3 poligem Anschluss.
Der muss unter anderem hinter dieses Hauptventil. Dann müsste zumindest die Lampe ausgehen.
Alle Schläuche dicht?
Gruß Konrad |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 07:13 |
|
|
|
Hi,
zum Seitenauspuff. An meinem 80er habe ich einen Seitenauspuff dran. Der ist vom Geräusch her nicht auf Anhieb zu erkennen.
Auch ein 78er Fahrer hat das erst nach Tagen gemeinsamen Urlaubs entdeckt. "Was da ist ein Seitenauspuff dran?"
Die müssen nicht brüllen. Er ist etwas lauter, aber wirklich minimal.
Mir ist es bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen beim Kauf. Erst als ich unters Auto gelegen bin.
Muss dazu sagen , das ein Euro 3 Kat mit verbaut ist. Vielleicht dämpft der zusätzlich.
Jetzt willst Du vermutlich die Marke wissen. Muss nachschauen.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 09:50 |
|
|
|
Vor allem der Turbo dämpft einiges...
Wär ja auch ne Lösung zur Geräuschminderung
Einfach Turbo nachrüsten  |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 09:40 |
|
|
|
Hallo,
die Schläuche scheinen dicht zu sein, kann jedenfalls nix finden. Könnte sie ja mal tauschen... Kann jemand mal den Aufbau beschreiben, so nach dem Motto, x kommt von y, geht nach z....Hab alles schon 1000 Mal überprüft.
Das mit dem Auspuff hört sich auch gut an, wenn ich mich auch so langsam dran gewöhne, außerden hilfts ja auch beim Spritsparen . Nach dem Motto, wenn laut, dann viel....
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht wo, wieviel von welchem Öl reinkommt, usw. habe nämlich kein Handbuch...
Danke schonmal
Andi |
|
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 14:13 |
|
|
|
|
hi andy,
ne sidepipe am 78er ist nicht leise. ich hab da schonmal was zu geschrieben. es sei denn du hast nen kat oder turbo. der verrührt die schallwellen. desto leichter die abgase raus können, desto lauter. ein fächerkrümmer ist noch lauter.
kann nicht mal jemand mit toyo egr nen foto für andy machen? macht die ganze sache leichter. und der tüv sieht auch das da gefummelt wurde. also originalzustand herstellen und nen blech zwischen krümmer und egr rohr. für die elektronik ist alles ok, keine vorglühleuchte und der motor bekommt trotzdem keinen dreck zu fressen. bei der au fällt das nicht auf.
gruß dom. |
|
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 13:49 |
|
|
|
Hallo Gerhard,
Che hat Folgendes geschrieben: An meinem 80er habe ich einen Seitenauspuff dran. Der ist vom Geräusch her nicht auf Anhieb zu erkennen.
....
Muss dazu sagen , das ein Euro 3 Kat mit verbaut ist. Vielleicht dämpft der zusätzlich.
Jetzt willst Du vermutlich die Marke wissen. Muss nachschauen.
Das wäre für meinen 80er auch interessant. Hast Du inzwischen mal nach der Bezugsquelle geschaut?
Vielen Dank,
Günter |
_________________ Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard) |
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 18:53 |
|
|
|
domsawyer hat Folgendes geschrieben:
kann nicht mal jemand mit toyo egr nen foto für andy machen? macht die ganze sache leichter. und der tüv sieht auch das da gefummelt wurde. also originalzustand herstellen und nen blech zwischen krümmer und egr rohr. für die elektronik ist alles ok, keine vorglühleuchte und der motor bekommt trotzdem keinen dreck zu fressen. bei der au fällt das nicht auf.
gruß dom.
Hallo
Foto wäre auch gut, damit die Leitungen richtig rum auf die Schalter kommen...
Wenn man aber nur ein Blech reinmacht, wird ja der Querschnitt in der Ansaugbrücke vom Ventil reduziert, oder hast du es stillgelegt???
Tüv und AU war auch so kein Problem...
Andi |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 06:53 |
|
|
|
Hi Hecki,
der Seitenauspuff ist ein Typ IAV Berg incl. TÜV Eintragung.
http://www.iav-berg.de/index.php?id=203
Den kannst Du in Hammereisenbach oder am BTT anschauen.
Wenn es eilt mache ich auch ein Bild und stelle es ein.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 16:45 |
|
|
|
|
| hey andy....das blech soll zwischen krümmer und egr rohr, nicht an das ventil. |
|
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 09:10 |
|
|
|
, das dachte ich mir schon, aber das Ventil bleibt ja im Ansaugtrakt, sollte also abgeklemmt werden, oder???
Andi |
|
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 10:24 |
|
|
|
|
ne, lass alles original, dann spinnt deine elektronik auch nicht. soll das ventil doch arbeiten, egal. ist zwar doof das es im ansaugtrakt hängt, aber bei dem motor ist das echt egal. ist ja kein hochgezüchteter sportwagen. hast du schon wieder alles zusammen gesteckt, so wie´s sein soll?
gruß dom. |
|
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 10:29 |
|
|
|
|
ne, lass alles original, dann spinnt deine elektronik auch nicht. soll das ventil doch arbeiten, egal. ist zwar doof das es im ansaugtrakt hängt, aber bei dem motor ist das echt egal. ist ja kein hochgezüchteter sportwagen. hast du schon wieder alles zusammen gesteckt, so wie´s sein soll?
gruß dom. |
|
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 10:37 |
|
|
|
Zusammengesteckt hab ichs noch nicht, da ich noch nicht weiß, wie rum die Schläuche auf die Schalter kommen, und ich glaube, daß einer der Schalter defekt ist. Deswegen sollte ich evtl. den Anschluß zum Ventil nicht legen, und dichtmachen, denk ich.
Gruß
Andi |
|
|
| Nach oben |
|
|
|