Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Neu hier, viele Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Woodie
Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 21:08
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir vielleicht einen neuen Hilux Doka zulegen und habe da noch ein paar Fragen, konnte leider im Forum bisher keine passende Antwort finden. Aber Ihr könnt mir bestimm weiterhelfen.

Die grösste Frage betrifft die Pritsche: Muss ich mich am Anfang für ein System entscheiden? Am liebsten hätte ich nämlich eine offene Brücke und gelegentlich eine Plane drüber. Ein Eisdielenbügel mit Lampen wär auch nicht schlecht, und für den Urlaub entweder ein Deckel oder so ein richtiges Dach drauf (abschliessbar). GLässt sich sowas kombinieren??

Wie ist eigentlich das LSD von der Wirkung her? Oder soll ich gleich einen Linea Luna nehmen und die Diffsperre dazu?

Hier in CH gibt es nur den 2,5 Liter Diesel, der scheint aber auch ok zu sein. Schafft man damit 130 auf der Autobahn ohne Gehörschaden?

Kann man einen Tempomaten nachrüsten? Was ist sonst noch wichtig? Welche Reifengrösse empfehlt Ihr?

Ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich will dieses Auto kaufen und möglichst lange Freude damit haben. Ich sag schon mal Danke für Hinweise

Grüsse vom Bodensee

Alex

Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 21:39
Hi Alex,

und herzlich Willkommen bei den Verrückten!

Woodie hat Folgendes geschrieben:
Die grösste Frage betrifft die Pritsche: Muss ich mich am Anfang für ein System entscheiden? Am liebsten hätte ich nämlich eine offene Brücke und gelegentlich eine Plane drüber. Ein isdielenbügel mit Lampen wär auch nicht schlecht, und für den Urlaub entweder ein Deckel oder so ein richtiges Dach drauf (abschliessbar). GLässt sich sowas kombinieren??

Entscheiden mußt du dich nicht direkt. Brücke und Plane? was meinst du damit?

Etwa sowas wie unser Lemming?

Wenn ja wirst du mit dem Eisdielenbügel und Lampen Probleme bekommen! ebenso bei der Montage eines Hardtops!
Aber: du kannst ja wechseln!
So mache ich das mit Bügel und Hardtop! Das Hardtop passt nicht über den Bügel. Aber innerhalb einer halben Stunde is der Bügel unten, und das Hardtop drauf! Für die 1 oder 2x im Jahr wo ich das Hardtop nutze ist das akzeptabel!

Zitat:
Wie ist eigentlich das LSD von der Wirkung her? Oder soll ich gleich einen Linea Luna nehmen und die Diffsperre dazu?

Kommt drauf an was du machen willst! Für den normalen Straßen gebrauch ist das LSD eigentlich ausreichend! Falls du allerdings im Gelände fahren willst, wird dir ne richtige Sperre sehr hilfreich sein.
Ich wollte meine nicht mehr hergeben!
Zitat:

Hier in CH gibt es nur den 2,5 Liter Diesel, der scheint aber auch ok zu sein. Schafft man damit 130 auf der Autobahn ohne Gehörschaden?

2,5Liter Diesel müsste der D4D sein. Damit sind auch 160 oder 170 keine Gefahr für die Hörmuscheln!

Zitat:
Kann man einen Tempomaten nachrüsten?

Sorry da bin ich leider überfragt!
Zitat:
Welche Reifengrösse empfehlt Ihr?

Da scheiden sich die Geister! Ist immer persönliche Geschmacksache! Ob hoch, schmal, breit... liegt alleine bei dir!
Das was dir gefällt! 31x10.5 sind nicht schlecht. 255er oder 265 sind etwa gleich wie die 31er. einige fahren auch 235/85 (schmal und hoch) und sind auch voll zufrieden!

Woodie
Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 21:58
Hallo Oli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei Plane stelle ich mir eigentlich eine flach über die Pritsche gespannte Plane vor, also ohne Spriegel. Aber das gibt ja Hoffnung, denn ein Hardtop sollte schon sein wenn man zu viert in Urlaub fährt, sonst ist nachher das Gepäck weg...

Gruss

Alex

Verfasst am: Fr, 05. Sep 2008, 09:40
Plane in Kombination von Bügel geht! Gab es sogar als Orginalzubehör von Toyota. Allerdings kannst du auch bei einem Sattler eine Plane anferitgen lassen, wenn du den Bügel montiert hast.

Plane kannst ja dann einfach wegmachen, wenn du das Hardtop montieren willst.

Ich hab den Orginalbügel günstig bei Ebay ersteigert. Wie gesagt muß ich den hinteren Teil des Bügels abschrauben. Über den vorderen Teil passt das HT grad so drüber. Nur mit den Lampen mußt du dir dann was überlegen. Bei mir werden sie abgeschraubt, und unten an den Bügel montiert. Den schalter im Innenraum auf "aus", dann ist die Montage des Hardtop auch kein Problem.

Mittlerweile würde ich mir allerdings den Bügel selbst bauen, und dann so, daß das Hardtop über den Bügel geht. Kostet, wenn du selbst schweißen kannst,oder jemanden kennst, eventuell sogar weniger wie der Orginalbügel. Nur das Verchromen wird dann nicht so einfach bzw. günstig werden. Da wäre dann zu überlegen den Bügel einfach nur in deiner Wuschfarbe zu lakieren, und auf das Chrom zu verzichten!

jonas
Verfasst am: So, 07. Sep 2008, 20:42
Anmeldungsdatum: 10.10.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Unterwegs in Afrika
Woodie hat Folgendes geschrieben:
Hier in CH gibt es nur den 2,5 Liter Diesel

Hoi Alex

Den 3.0 Liter Lux bekommst Du auch in der Schweiz. Ist zwar nicht in den Preislisten bei Toyota, aber ein paar Importeure bieten ihn doch an:

Cruiserpoint

Link aus autoscout24

Frag doch da einfach mal an.

E Gruess us em AG
jonas

Colt
Verfasst am: So, 07. Sep 2008, 22:15
Servus Alex,

hab dir hier ein Bild von meinem Texas mit einfacher Plane drauf:

Die Plane wird seitlich einfach an Ösen eingehängt. Ist ein einfaches System, welches seitlich an die Bordwand genietet wird.

Sonst kann ich noch wählen ob ganz ohne:

oder mit Hardtop:

und hier noch Lemmings roter Lux ohne Plane nur mit Gestell, dafür aber mit Dachzelt und der neue Lux von Schmotzhand mit hoher Plane:

Wie du siehst geht im Prinzip alles, manchmal muss man ein wenig Hirnschmalz verbraten. Wink

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woodie
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 21:42
OK, Ihr habt mich überzeugt.

Habe mir inzwischen einen 2.5er Doka bestellt. Jetzt muss ich noch bis März auf die Auslieferung warten Sad

Mein Freelander ist schon weg, jetzt fahr ich halt zwischendurch mal ein Sockenauto (Mitsubishi Lancer, aber wenigstens 4x4).

Ich freu mich schon auf das Auto, meine Frau nicht

Grüsse

Alex

Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 21:51
Na dann herzlichen Glückwunsch! Very Happy

Die Zeit bis März wird sicherlich hart für dich! Rolling Eyes
Aber das bekommst schon rum...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots