Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von mariom »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja klar das Dach kostet. Aber es ist nicht ganz fertig, da keine Liegebretter oder sonstiges verbaut ist. Also auch keine Vorbereitung dafür.
Die Abdichtung muss neu und innen die Dämmung. Wurde mal angefangen aber nicht fertig gemacht.

Da ich nochmal nachgehakt habe. Das Auto ist seit 14 Jahren abgemeldet und steht auch so lange.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von tbm67 »

ok, dann hört sich dass ja wirklich nicht dolle an. Und der Innenausbau ist auch nicht drin....
dann würde ich definitiv keine 10...eher 8 Scheine hinlegen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von mariom »

Ja die Bilder täuschen etwas. Sind ja nur 2 und die zeigen nicht wirklich viel.
Ist schon einiges dran zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von Pacmann »

Sieht ja auf den ersten Blick schon rostig aus. Wenn du dir den jetzt noch im Detail anschaust findest du wahrscheinlich sehr viel Rost. Mehr als 4000 würde ich auf keinen Fall zahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Mario,

ich fahr selbst einen PZJ 75 und bin sehr zufrieden mit der Taxe.

Wichtig ist wie bei allen Fahrzeugen, die regelmäßige Wartung und die Pflege. Meiner hat nun knapp 476.000 km auf der Uhr. Und am Motor oder Getriebe wurde noch nie etwas repariert. Lima, Anlasser, Kühler, Kupplung wurde alle bei weit über 300.000 km getauscht.

Bilder vom Zebra kannst du hier sehen:
marokko-uber-den-jahreswechsel-2018-2019-t67340.html

So wie du das Fahrzeug beschreibst ist es ja eine größere Baustelle. Vieles kann man selbst machen. Die Basis, daraus ein schönes Reisefahrzeug zu machen, ist gegeben.

Ich würde jedoch nicht mehr als € 4000.- bis 5.000.- bezahlen.

Zusammen mit den Teilen, Materialen und den Arbeitszeiten, die man auch auch bewerten sollte, kommen einige Tausender noch dazu.

Und tausche gleich alle Flüssigkeiten aus.

Viel Erfolg, Mario.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von mana »

es ist halt die Frage was man kann und was man machen will.
Wenn man einer Restaurierung offen entgegen sieht und auch noch das entsprechende Spielgeld hat, kann man nach getaner Arbeit ein preiswertes Reisemobil in guter Substanz haben.
Dazu muss man halt vor dem Kauf in betracht ziehen wie gross der Aufwand wird und sich im Klaren sein dass hier etliche Arbeitsstunden ein noch einige tausend Euro drauf gehen werden.
Geht man diesen Weg konsequet bis zum Ende, hat man seinen individuellen Cruiser, andernfalls eine Geldfressende Ruine.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von tbm67 »

und gekauft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von mariom »

Noch nicht. Steht noch nicht auf der Grube.
Evtl bekommen wir es nächste Woche hin. Gut Ding braucht Weile ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von chrisla »

Ich habe mein hzj 78 um 10 000 gekauft! Ist natürlich was anderes aber ich stecke noch viel Arbeit rein! Ich sehe es so habe das auto um 10000 gekauft alle Teile für die Reparatur habe ich im Ausland neu und Original um 2800 gekauft wo ich in Österreich schon das topelte bezahlt hätte! Nun weiter das Schweiß Blech wenn du es selber machst kostet dich mehr Arbeit wie Geld! dann noch Lack der kostete wenn man es nicht selber machen kann! Ich kann zum glück alles selber machen da ich Kfz Mechaniker bin und habe viel gemacht wo ich nicht machen hätte müssen! Bin noch nicht ganz fertig und bin bei ca 17000 ohne Ausbau und Hub oder hochdach!
Aber wo bekommst um das Geld so ein Auto wo du weißt das alles gemacht ist???



Also wenn du es günstig bekommst würde ich mal rechnen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von mariom »

chrisla hat geschrieben:Ich kann zum glück alles selber machen da ich Kfz Mechaniker bin und habe viel gemacht wo ich nicht machen hätte müssen!


Hallo Chris,

Dito! So geht es mir ebenfalls.

Ein HZJ ist wie du selbst sagst, etwas anderes. Die werden immer höher gehandelt und sind auch gefragter.
Deshalb auch manchmal zu utopischen Preisen...
Es gibt PZJ Fahrer die scheinen zufrieden zu sein. Andere berichten da wieder von Problemen wo es einem graut.
Es ist halt ein fast 30 Jahre altes Auto.
Die schwierigste Stelle beim Lackieren, das Dach, entfällt ja. Somit bekomme ich das normal selbst hin. Wäre nicht das erste mal. Das Equipment ist vorhanden.
Ansonsten bereite ich vor und lasse Lackieren.

Wenn ich das Auto von unten gesehen habe, kann ich zum Rechnen und dann zum Verhandeln anfangen.
Die Katze im Sack Kauf ich natürlich (hoffentlich) nicht. Auch wenn der HabenWillVirus ausgeprägt vorhanden ist.
Zur Not Schraube ich vor Ort auch die Kotflügel ab zum drunter schauen....Vorausgesetzt er springt wie versprochen an und man kann ihn in die Werkstatt fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 79
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von chriscross »

Zum begutachten ist doch schon mal gut wenn wenig bis gar keine Einbauten vorhanden sind, wird schon!
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von tbm67 »

Ein HZJ ist wie du selbst sagst, etwas anderes. Die werden immer höher gehandelt und sind auch gefragter.
Deshalb auch manchmal zu utopischen Preisen...
Es gibt PZJ Fahrer die scheinen zufrieden zu sein. Andere berichten da wieder von Problemen wo es einem graut.


also wenn ich mir hier die Berichte von den Getriebeausfällen von den 78ern durchlese bin ich mit meinem PZJ zufrieden.
Ein PZJ ist bis auf wenige Details gleich dem HZJ... Hat halt einen 5 Zylinder und ein ZMW.
Ist aber das gleiche Auto.
Ähnlich wie ein 3er BMW mit ner 2.0 oder 2.5 er Maschine...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von mana »

wenn ich mir hier die Berichte von den Getriebeausfällen von den 78ern durchlese bin ich mit meinem PZJ zufrieden


Werfe bitte nicht den HZJ75 mit dem HZJ78 in einen Topf! Der 75-er hat das gleiche Getriebe wie der PZJ und ist ebenfalls unauffällig.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von walter1961 »

Nicht ganz
Hzj75 hat H55F Getriebe
Pzj75 R151F
Hzj78 R151F
Sind aber offenbar nicht ganz gleich, sahen nebeneinander liegend nicht gleich aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von xsteel »

walter1961 hat geschrieben:Nicht ganz
Hzj75 hat H55F Getriebe
Pzj75 R151F
Hzj78 R151F
Sind aber offenbar nicht ganz gleich, sahen nebeneinander liegend nicht gleich aus.


Lese ich aber was anderes: R150 oder R151(OHNE "F") beim PZJ

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/1991/land-cruiser-70/pzj75lp-mrw/3_781530_026_/powertrain-chassis/3301_transaxle-or-transmission-assy-gasket-kit-mtm

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Neu hier. Hilfe bei Preiseinschätzung PZJ

Beitrag von walter1961 »

Wennst meinst.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“