Neu hier mit Lux 2009 ein paar Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
mjk
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 01:31
Wohnort: Weilheim

Neu hier mit Lux 2009 ein paar Fragen

Beitrag von mjk »

Hallo liebe Forenmitglieder
seit heute Nachmittag bin ich stolzer Besitzer eines Hilux DC EZ 12.2009, 3,0 D4D, Schaltgetriebe.
Nun habe ich ein paar Fragen, die ich nach dem Studium des Handbuches nicht klären kann.

Links unterhalb des Lenkrades sitzen diverse Schalter. Beim Einschalten der Beleuchtung bleibt das Bedienelement zur Außenspiegelverstellung und der Reglerknopf für die Instrumentenbeleuchtung dunkel. Ist das normal?

Im Fahrzeug ist ein Schalter für die Standheizung verbaut, dieser lässt sich einschalten wenn die Zündung aktiviert ist, die Leuchtenim Schalter leuchtet dann. Allerdings passiert nichts weiter. Wie funktioniert denn diese Standheizung?
Das sind sicher nicht die letzten Fragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
Markus
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LunaLux
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:20

Re: Neu hier mit Lux 2009 ein paar Fragen

Beitrag von LunaLux »

hallo und willkommen,

Ich habe zwar noch nicht explizit darauf geachtet, aber ich glaube auch bei mir sind diese Schalter dunkel.

Ich glaube der Schalter für die "Standheizung" ist bloss die Warmhaltefunktion. In der mitte unten vor dem Schalthebel? Damit erhöhst du die Leerlaufdrehzahl damit der Motor nicht kalt wird/schneller warm wird, es funktioniert also nur bei laufendem Motor.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss
HILUX 2.5 Doka 2013, Schaltgetriebe, BFGoodrich All Terrain T/A KO2 245/75 R16 auf Dotz Dakar Dark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neu hier mit Lux 2009 ein paar Fragen

Beitrag von TimHilux »

Hi und Willkommen,
Die Bedinelemente sind dunkel, da ist also nix kaputt.

Und die "Standheizung" ist ein extra Heizelement im Luftstrom, damit die Batterie nicht schlapp macht wird die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben. Diese Heizplatten im Luftstrom sorgen zum einen dafür, dass schneller warme Luft aus den Düsen im Innenraum kommt und zum anderen dafür, dass die Scheiben schneller beschlagen. :rofl:
Andere (noch modernere) Autos machen das im kalten Zustand bei voll aufgedrehter Heizung von selber ohne zutun. Der Lux ist da eher traditonstreu und wärmt die Innenraumluft über Kühlkreislauf an, außer du sagst er soll die Batterie dafür mit verwenden.

Schönes Wochenende, Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mjk
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 01:31
Wohnort: Weilheim

Re: Neu hier mit Lux 2009 ein paar Fragen

Beitrag von mjk »

Super, vielen Dank für die Antworten :)
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KhunMaitre
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 20:38

Re: Neu hier mit Lux 2009 ein paar Fragen

Beitrag von KhunMaitre »

..kurze Frage: Kann man den Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung "einfach" nachrüsten? Wie lautet die Ersatzteilnummer für einen 2006er Hilux? (Der Regler ist bei meinem nicht eingebaut und manchmal bei längeren Fahrten in der Nacht würde ich gerne etwas mehr Dimmen können)
Dateianhänge
Screenshot 2018-05-10 14.02.45.png
Screenshot 2018-05-10 14.02.45.png (187.4 KiB) 617 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“