Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Neu hier    

Alles bis N16/N17 / 5. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Neu hier

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 12:26

Hallo erst mal an die Toyofans und Juser hier.
Ich hab mich mal kurzfristig spontanerweise hier angemeldet weil...

... na ja, weil ich gern nen schönen Pick Up hätte, mir aber mein absolutes unwissen sowas von im Weg steht..

Nun denne, erst mal zu mir.
Ich heiß Mario und bin aus dem schönen Hunsrück. Zur Zeit 39 Lenze Jung (Midlife-Crisis hatt ich mit 16 schon durch also alles im grünen) und einfach total vernarrt in alles was mit etwas dickeren Reifen und geländegängigem Aussehen so durch die Gegend schleicht.

Tja, und 2009 hab ich dann mal zugeschlagen.
Leider, wie immer, ohne Fachwissen, Beratung oder sonst was an Dingen die man tun sollte, wenn man sich ein Auto kauft. :shock:

Geworden ist´s ein Nissan King-Cab mit extra Rahmen un Motor.
Und geworden ist´s.....
...ein totaler Reinfall, wenn ich des ma so sagen darf. :angryfire:

Der Wagen sah eigendlich recht nett aus. Hatte noch ein paar Macken, aber in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich gedacht: "Des bekomm ich hin"
:hier:
Des Wägelchen war/is ja sowas von diletantisch verbaut/vergeigt un ich hab ja sowas von überhaupt keinen Plan...
und ich hab keinen Bock mehr...
Ich will doch nur ne nette Pistensau (na wohl ne eierlegende Wollmilchsau) die mich nich so schnell im Stich lässt :cries: :cries: :cries:
Keiner hat mich lieb...
:lol:
Also zumindestens keiner meiner ehemaligen Autoverkäufer wenn ich denn mal so zurückblicke.
Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer von 4 Autos von denen eins mal gerade so eben durch den Winter und über die Strasse kommt.
Der Nissan steht tod hinterm Haus. Ein 2er Golf (Fehlkauf für meine Göttin zwecks Führerschein bestanden) und mein alter Rappid (ich vermiss ihn ganz arg dolle) reihen sich daneben ein. Gefahren wird gerade ein Honda Accord der mir mit seinem "Juhu, ich spiel jetzt mal so ganz von selbst mit der Zentralverriegelung rum" und Ähnlichem Rotz so langsam aber sicher auf die Nerven geht.
Kennt ihr Mr. and Mrs. Smith? Als Brad dem Dock erzählt das er seine Frau ja liebt aber ab un an da GRMBLGRMPF :angryfire:
Tut nix zur Sache...
... aber was tut denn jetzt was zur Sache???

O.K. kurze Rede langer Sinn
Äh
Ja
Genau

Ich hätt gern ein Auto mit dem ich auch mal ein paar Kilo Holz aus dem Wald ziehen kann (mit´m Hänger nich als Rückemaschine) den man auf der Strasse bewegen kann ohne das einen gleich Wachtmeister Fürchterlich die Ballonreifen zerschießt und der ab und an auch gern mal ein wenig Spaß in der freien Wildbahn haben darf.

Von der Optik war ich schon immer den Pick-Up´s zugetan.
Und ich hätt immer noch gern einen.
Und ich hab immer noch keine Ahnung !!!!!
Vergesst des bitte nicht solltet ihr euch genötigt sehen auf meine Fragen (und ich hab Milliarden davon) zu antworten.
Also was Tun?

Was sagt ihr?
Der King gefiehl mir von der Optik ja recht gut. Biserrl wuchtig, kantig, eher so Bauernstyle. Halt wie ich :D
Der Hilux.. tja noch schöner und wie ich gehört hab auch etwas unverwüstlicher.
Ich würd mich freuen über nen Pick mit abnehmbaren Kasten hinten, etwas höher damit sich nich im Wald gleich des Diff verabschiedet, gerne ne Ramme und Unterfahrschutz (ja ja ich bin halt noch ein kleiner Junge der gern mal im Dreck spielen möchte).
Aber noch mehr würd ich mich über ein ehrliches Auto freuen, des mich nich bei der kleinsten Bodenwelle im Stich lässt, das nicht wegen jeden noch so kleinen elektronischen Schnickschnack in die Werkstatt muß (elektr. Fensterheber un so´n Sch... brauch ich wirklich nich) und an dem ich (gerne mit genauer Anleitung eurerseits) auch mal was selber schrauben kann.

Helft mir bitte :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Was würdet ihr empfehlen ?
Auf was sollte ich achten ?
In welches Loch soll ich mich nach diesem Wörterschwall verziehen ???

Im Ernst, ich würde mich über nen schönen Hilux (oder Ähnliches???) freuen. Endlich mit Den großen Jungs (und Mädels) im Sandkasten spielen. Nicht vom erstbesten Autoverkäufer wieder übern Tisch gezogen werden.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Also los denne
gebt´s mir
Ich freu mich auf jede noch so kleine Anregung

und sach vorab schon mal gaaaaanz großes Dankeschön an alle die mir die Chance ermöglichen mit breitem Grinsen aus 2 Metern Höhe auf Kühe, Rinder und andere Strassenverkehrsteilnehmer zu blicken und mich einfach nur des Lebens zu erfreuen :D

Ein freundliches So Long ausem Hunsrück die Willsau
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
willsau

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Neu hier

Beitragvon zerocool » Mo 6. Feb 2012, 13:45

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann dich absolut verstehen.
Hab mir letzten Sommer nen `94 Hilux gegönnt.
Meine Frau war, sagen wir mal "begeistert"! :evil:
Aber ich liebe ihn über alles, es geht absolut nix weiter 2.4D, 79 bullige PS aber es reicht zum fahren.
Die Teile kosten auch nicht viel, hab neue Kotflügel vorne um je 58€, neuen Kühler um 212€ und Bremserei vorne und hinten um, keine Ahnung hab`s nicht im Kopf.
Im Sommer gehts damit nach Rumänien (und auch wieder zurück wie ich hoffe, aber ich bin zuversichtlich)
Also wennst keinen Streß hast und dich mit 130 auf der Autobahn anfreunden kannst.
Ich kann dir so ein Auto sehr empfehlen.

MFG aus Österreich
Grez D
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren
Lass mich ich kann das..........................ups kaputt
Alles lief nach Plan,.........................nur der Plan war Scheiße

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Bild
zerocool

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 14:04

lol
na mit meiner Holden hab ich Glück
Die hatte sich schon drauf gefreut mit ihren ca. 165 cm aus dem (gefühlten) 250 cm Nissan an der Eisdiele rauszuspringen und die BMW Fraktion mit heruntergeklappten Kinnladen stehn zu lassen :lol:

Bei mir is halt immer noch die Frage: "Was für einer soll´s werden?"

Klar spiel ich mit dem Gedanken an nen Hilux
Aber des war´s auch schon mit "Fachwissen"
Hab einfach wirklich keinen Plan in Sachen Autos.
Bin nie in den Genuß gekommen von nem erfahrenen Schrauber an die Hand genommen in die Materie eingeführt zu werden.
Klar trau ich mir alles mechanisch durchführbare zu. Bremsbacken un -scheiben hab ich schon hinter mir und sogar ne Kopfdichtung an nem Passat 16V (mit diesem lustigen Buch "Jetzt helf ich mir selber" Ich hab echt Jahrelang gedacht des wär nur ein schlechter Scherz aus nem Werner Comic :oops: )
Halt learning by doing
Mein (nicht) wissen hilft mir halt grad mal nich beim Autokauf un der Entscheidung was denn des Richtige is für mich.

Aber ich seh schon, hier im Forum sind einfach viel zu viel nette Menschen die auch so nem unverbesserlichen NERD wie mir Hilfestellung geben

Danke schon mal nach Ös und in voller Vorfreude auf nen Lux oder was auch immer
willsau

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 14:19

Ach ja un 130 auf der Autostrada..
na des macht mir jetzt nich wirklich was aus.

Hätte eher Probleme mit 20Km/H die Strasse langzuckeln weil der Meter Brennholz zu sehr ausbremst

Un Verbrauch is auch nicht das wichtigste Argument da die Nähe zu Luxemburg sehr hilfreich in diesem Belang
:D
willsau

Beitragvon jfk » Mo 6. Feb 2012, 16:43

so wie du das sagst, klingt mir das nach mindestens einem Xtracab - also 2 Sitze +2 Notsitze oder gleich nen Singlecab. Die kannst du beide als LKW zulassen was sich in der Steuer bei so nem alten Motor positiv auswirkt (evtl Fahrverbot mit Hänger am Sonntag - hab da mal was gehört weis es aber net genau)
Dann würde ich so wie du das alles beschreibst zu einem alten Lux tendieren, der möglichst keine IFS (Einzelradaufhängung) vorne hat sondern die geliebte Starrachse.
Toyota Hilux 2.4 Xtracab
Aeroplast Kabine
NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt

Bild
jfk

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 17:14

Jau genau Starrachse da war doch was
also zumindestenbs mal das Wissen (die Vermutung???) das mit SA bisserl mehr Geländegängigkeit wegen besserer Verschränkung wenn ich´s richtig verstanden hab.
Und Xtracab... ja so in etwa is ja auch der King.. also vorne 2 + 2 Not hinten. Is mir eh lieber musst nich die bucklige Verwandschafft überallhin karren (obwohl auf der Ladefläche und dann die schönen Bodenwellen voll Otze mitnehmen??? is ne Option)
Hab nur gedacht das die alten Singelcabs nur Hecktriebig sein?

Welche Modelle kommen da denn in Frage?
Oder bessr nach welchen Typen und Baujahren muss ich goggeln?
willsau

Beitragvon Angela » Mo 6. Feb 2012, 17:38

Hi und willkommen Willsau,

bevor ich da ne Antwort gebe....wieviel bist du gewillt anzulegen und wo fängt dein schrauberisches Können an und wo auf?

:biggrin: :biggrin:

achja, und der Hinweis auf die Starrachse....auch eine IFS überlbt das was du machen willst gut und gerne :wink:
Das Kännchen
der Thread dazu ->Das Kännchen
Pickup Club Deutschland eV

25./26. Mai Tuner GP Hockenheim......with heart's blood and passion
Angela

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 18:03

Moin Angela
Preislich lieg ich wohl so um die 5 Mille (mehr wird´s holde Weib nich zulassen :D )
und Schraubertechnisch beweg ich mich so in Richtung Anfänge des Schrauberexperiments von Tsu/Peer aus Berlin
http://www.landcruiser-experiment.net/
kennt ihr ja bestimmt
Zutrauen is da...Können ???
Wie gesagt wenn´s um mechanische Teile geht denk ich ganz gut zurecht zu kommen. Wenn die Elektrik zu kommt... Äh na ja Zuhaus lässt mich mein Weib grade mal nen Stecker in die Stechdose weil se mich schon bei einigen Wirrungen beobachten durfte :shock:
Sagen wir mal so: hab schon so manchen Wecker, PC, DVD-Player, alte Viehwage, Kornmühle auseinander und wieder zusammen gebaut und das meist ohne irgendwelche Teile über zu haben (meistens nicht immer !!!)
Hab noch nie geschweißt, Rost umgewandelt oder sonstiges an Blech reno- oder restauriert aber ne Flex hab ich schon und sie ist geladen.

Was meinst denn sollt ich können/mir zutrauen um mir was zu zulegen?

Ach ja noch ein Dankeschön erst mal an alle weil wegen dem lieben Wilkommen und dann noch an Angela persönlich...
Bin dir und deinem Kännchen (??? war des richtig???) im Net auf die Schliche gekommen und hab mich dann hier her, deinen Spuren folgend, verirrt. :oops:
willsau

Beitragvon La4200 » Mo 6. Feb 2012, 18:04

An deiner Stelle würde ich mal nen Hilux Probe fahren! Der Nebeneffekt dabei wird aber sein, dass du ihn sofort kaufen willst ;-)

Die Starrachse macht nur dann Sinn, wenn du wirklich viel auf Pisten unterwegs bist! Der Fahrkomfort geht doch schon arg in den Keller. Aber wer LKW fahren mag dem macht's Spaß! ;-)
Ein IFS hat halt nur die tendenz nach 200tkm die Traggelänge gewechselt haben zu wollen. Das kann den ein oder anderen natürlich aufregen ;-) Alle 200tkm. Das sind immerhin alle 10Jahre! ;-)
Ansonsten läuft die Kiste anstandslos! Am besten sind wohl die Luxe von 89 bis 95. Die sind aber auch nicht mehr ganz günstig, wenn du ein Schätzchen sucht. Und sehr rar gesäht! Da kann es schon mal vorkommen, dass man über 1Jahr sucht um was vernünftiges zu bekommen! Dann sollte man das Geld parat haben und nicht lange fackeln mit dem Kauf.

Am besten ist es du gehst mal auf eins der zahlreichen Geländewagen Treffen und sprichst einfach mal ein paar Leute mit ihren Luxen an! Die sind alle ganz nett und hilfsbereit! Auch die Damen unter uns ;-) ;-) ;-)
Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
La4200

Beitragvon jfk » Mo 6. Feb 2012, 18:12

Angela hat geschrieben:achja, und der Hinweis auf die Starrachse....auch eine IFS überlbt das was du machen willst gut und gerne :wink:

ich dachte da AUCH an den Hänselfaktor hier im Forum :-P
Toyota Hilux 2.4 Xtracab
Aeroplast Kabine
NEU: Der Banner ist auf meine Webseite verlinkt

Bild
jfk

Beitragvon La4200 » Mo 6. Feb 2012, 18:14

jfk hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:achja, und der Hinweis auf die Starrachse....auch eine IFS überlbt das was du machen willst gut und gerne :wink:

ich dachte da AUCH an den Hänselfaktor hier im Forum :-P

GRINS
Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
La4200

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 18:19

Ja des hab ich scho g´merkt :)
Mit dem Jahr warten dürft auch kein Prob sein.
Hab mich bei meinen letzten.... äh wart ma... 3... né 4.. ne wart mal... bei meinen letzten Autokäufen überhaupt immer bisserl über´n Tisch gezogen gefühlt..
Na ja wenn´se keine Ahnung hast bist halt leichtes Opfer
Also ich bin gern bereit noch bisserl zu warten und mir bis dahin auch scho bisserl F(l)achwissen anzueignen.
In Sachen Geländewagen-Treffen muss ich mich mal schlau machen was es bei unsd in der Gegend so gibt weil halt Neuling, völlig unbedarft un kein Plan.

Nen Lux Probe fahren..
Ja des wär scho was nur haben se bei uns nur noch die Neuen Luxe zum Verkauf un die sind nich so ganz mein Geschmack un technisch wohl au bisserl anders oder?

Egal wollt halt sagen das ich mir (un euch) keinen Stress mach in Sachen Auto(Hilux?)kauf.
Diesmal soll´s ich´s richtig tun weil ich möcht Spaß haben mit dem neuen Wägelchen un nich wieder gleich die Laune vermiest bekommen.
Muss halt auch lernen auf was man beim Kauf achten sollte un so´n Zeug´s.
Eieieieie wird ne lange Lehre :lol:
willsau

Beitragvon Bayerwaldlux » Mo 6. Feb 2012, 18:57

La4200 hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mal nen Hilux Probe fahren! Der Nebeneffekt dabei wird aber sein, dass du ihn sofort kaufen willst ;-)

Die Starrachse macht nur dann Sinn, wenn du wirklich viel auf Pisten unterwegs bist! Der Fahrkomfort geht doch schon arg in den Keller. Aber wer LKW fahren mag dem macht's Spaß! ;-)
Ein IFS hat halt nur die tendenz nach 200tkm die Traggelänge gewechselt haben zu wollen. Das kann den ein oder anderen natürlich aufregen ;-) Alle 200tkm. Das sind immerhin alle 10Jahre! ;-)
Ansonsten läuft die Kiste anstandslos! Am besten sind wohl die Luxe von 89 bis 95.

Derre,

Luxe von 89 bis 95 sind die Besten :conf: :confused: :conf: da gehn die Meinungen aber stark auseinander
(jeder Kramer lobt seine Ware Hä!)

IFS : nach 200tkm hast Du bestimmt schon die 4`ten neuen Traggelenke :lol:

Wenn Du einen Lux für 5000€ und unter 200tkm findest der nicht gerade in einer Salzgegend gelaufen ist

Nimm Ihn !

IFS/Starrachse/BJ egal, :biggrin:

Luxige Grüße, Andi
Bayerwaldlux

Beitragvon willsau » Mo 6. Feb 2012, 19:05

Ja ja des kenn ich
NIMM IHN
des hatt ich bei meinem Nissan auch mal gehört
sogar von jemandem der sich in Sachen schrauben auskennt
un nu...
steht nen haufen Schrott im Garten un der nette Kumpel kann sich an seine Aussage auch nich mehr erinnern :angryfire:
Ne ne sagt mal lieber genau an was für´n Modell Baujahr Laufleistung wo Rost wo undicht unwasweissichdennnochalles ich achten sollte

Sonnst gibts ja doch nur noch ein 1,5 Tonnen Stahl hochbeet für´n Garten :biggrin:
willsau

Beitragvon La4200 » Mo 6. Feb 2012, 19:07

Ich denke vom Preis Leistung sind die am besten! ja! ;-)
Vor 89 wird's halt schwierig mit den 5000€ und neuer wird auch teurer...

Meiner hat jetzt 170tkm und noch keine Probleme mit den Traggelänken...

Aber für 5000€ findet man eigentlich nichts was noch 20Jahre hält...
La4200

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (-2004)