Neu Hier!

1990 - 1998
Antworten
Yannick92
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:30

Neu Hier!

Beitrag von Yannick92 »

Hallo,


ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Yannick bin 24 Jahre jung und wohne zurzeit im Schwazwald.
Ich war seit 2010 bei der Bundeswehr und habe letztes Jahr im August den sprung zurück ins normale leben gewagt. Wo ich jetzt in der Ausbildung bin zum Nutzfahrzeuge Mechatroniker bin.

Ich würde mir gerne anfang nächsten Jahres wieder einen richtigen Geländewagen kaufen, da ich momentan nur ein Geländewäglchen besitze. Und ich habe mich jetzt in den Toyota J8 verschaut, habe aber ehrlich gesagt noch keine wirkliche ahnung von dem Fahrzeug, wie es dort um die zuverlässigkeit und krankheiten steht, ich habe zwar schon oberflächlich geschaut und überwiegend positives gelesen. Zu dem wüsste ich gerne wie es bei diesem Modell um ersatz und zubehörteile steht.
Ich hatte schon einen Defender und einen Cherokee dort stand es um ersatz und zubehörteile immer gut, und preislich auch nicht übertrieben.

Ich bin auf eure Antworten Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Auf ein gutes miteinander
Grüße Yannick :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neu Hier!

Beitrag von JWD »

Moinsen Yannick,

bezüglich des 80ers findest Du eigentlich alles erforderliche Wissen hier im 80er Bereich.
Wühl dich mal durch :wink:
Zu den Ersatzteilpreisen kann ich dir sagen, dass du mit dem Chicorée auf der Insel der Glückseligen warst.
Ich hatte zwischendurch auch mal einen und kenne das Preisgefüge.
Für die Kurse der Standard-Verschleißteile bekommst du bei Toyota noch nicht mal die Umverpackung 8)
Aber es lohnt sich. Ein gut erhaltener 80er ist natürlich auch deutlich wertstabiler.
Viel Spaß beim Studium :D
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Neu Hier!

Beitrag von Babashanti »

Hi Yannick,
willkommen im BT Forum!
Wir hatten früher einen einen 80er und waren Mega begeistert, hatten 4 Jahre sehr viel Spaß mit ihm!
Groß machen mussten wir nie was dran. Waren damit 2x in Marokko und viel in Europa unterwegs und hat uns immer wieder sicher Nachhause gebracht.
Guck dich mal ein wenig um und wenn'st Fragen hast wird dir bestimmt geholfen!
Schöne Grüße aus München
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Neu Hier!

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

meine Frau und ich haben zusammen drei 80er (Benzin & Diesel). Addiert man die km der Autos kommt man auf ca. 1.000.000 km. In dieser Zeit seit 2002 war bisher noch kein wirklicher Defekt dabei (lediglich der FZJ benötigte nach ca. 450.000 km einen neuen Klimakühler + 1x gerissener Keilriemen, der den Kühler beschädigt hat), Verscheiß wie Bremsen, Auspuff usw. aber jede Menge. Braucht man aber wirklich mal ein Teil ist es übel.
Bisher haben uns die Autos, egal ob mit oder ohne Wohnwagen, ob Nordkap, Finnland, Tunseien, Albanien, Marokko usw. immer ohne Probleme dort hin und wieder nach Hause gebracht.
Ich würde sagen, wenn man alte Autos mit langen Bremwegen und weiteren Nachteilen alter Autos mag, ist der 80er richtig. Wir sind jedenfalls sehr glücklich mit den alten Autos...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Neu Hier!

Beitrag von taco »

Moin Yannick,

und herzlich willkommen hier !
Hatte in jungen Jahren mir mal einen HDJ 80 Special als Neuwagen gekauft.
War ein saugeiles Gerät und optimal zum Trailern. Leider hat uns dann die
KFZ-Steuer getrennt. Kann den 80er nur empfehlen. Nur Schnäppchen gibt
es leider keine mehr.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: Neu Hier!

Beitrag von J-Am »

Hallo und willkommen Yannick!

Seit nun 7 Jahren fahre ich nun meinen 80er. Und es ist halt so wie fast jedem Gebrauchtwagen. Man muss schon ein wenig Glück haben. Im großen und ganzen gibt es bei regelmäßiger Wartung (um bsp. Ölwechsel alle 8000km) und Pflege keine Probleme. Es kommt auch drauf an, was mit dem 80er gemacht wurde. Es ist ein Geländewagen mit sehr guten Geländeeigenschaften und Fernreisequalitäten.
Beim 80er gibt es 2 Dinge, die man überprüfen sollte: Lagerschalen der Kurbelwelle sollten bei ca 200.000 km getauscht sein (spreche da aus eigener Erfahrung :D) und die Einspritzdüsen sollten auch mal erneuert sein.

Ansonsten ist der 80er einfach der Hammer! Klang, Ansprechverhalten, Startverhalten (Ich kennen keinen anderen Wagen, der so schnell anspringt!). Was den Bremsweg und Fahrverhalten betrifft kann ich nich nur Gerhard2 anschließen. Ein 80er bremst sich und lenkt sich wie ein... Tanker. Schnelle Richtungswechsel mag er gar nicht. Aber ansonsten unaufhaltsam.

Was die Ersatzteile betrifft. Die Teile bekommst Du alle ohne Probleme. Toyota führt sogar noch Ersatzteile von den 70er Jahren! Was die Preise betrifft... sollte man Toyotahändler eher vermeiden. Die langen heftig zu. (Ohne eine Diskussion loszutreten ob gerechtfertigt oder nicht...) Aber da gibt es gute Quellen, die auch originale Ersatzteile anbieten aber für einen deutlich günstigeren Preis!

Das einzige, was vielleicht für Dich negativ sein könnte, was auch Mario geschrieben hat, Schnäppchen gibt es wirklich keine mehr. Im Gegenteil. Der 80er gewinnt sogar an Wert. (Was eigentlich wieder positiv ist :D)

Und wenn Du einen findest, der für Dich passt... die Freude ist dann riesig!!

Gruß

Jean-Marc
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Neu Hier!

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

darf man fragen, welcher 80er steht denn zur Debatte stehen würde? Saugdiesel? Turbodiesel? Oder Ottomotor?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Neu Hier!

Beitrag von kadze »

Hallo Yannick,
gute Wahl. Ich war noch nie so glücklich mit einem Autokauf.
Als angehender Mechaniker/Mechatroniker wirst du wahrscheinlich alle Arbeiten selbst erledigen können. Bei den Stundensätzen in den Autohäusern ein großes Plus. Die Foren sind bestens organisiert und das angesammelte Wissen ist riesig. Original Toyota-Teile sind teuer aber qualitativ ohne Tadel.
Persönlich rate ich zum Benziner: die Kfz-Steuer für den Diesel ist unverschämt und der Preisvorteil von Diesel kompensiert das nicht (bei privater Nutzung und entsprechender km-Leistung). Hinzu kommt das Problem der Umweltzonen. Im Schwarzwald selbst ist das vielleicht kein Problem, aber man will ja auch mal nach Freiburg oder sonst eine größere Stadt.
In den Benziner kannst du eine LPG Anlage einbauen (lassen) und halbierst damit die Tankkosten. Meiner nimmt sich ca. 20ltr Gas pro 100. Bei unter 60 Cent/ltr. ist mir das aber total egal :biggrin:

Lass dir bei der Suche viel Zeit und steck lieber immer wieder etwas in den Sparstrumpf. Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen, die gibt es nicht.
Ich habe meinen in NL gekauft. Da es keine CoC Papiere gab hatte ich einige Anstrengungen mit der Datenbeschaffung und anschließender Einzelabnahme. Geht aber.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Neu Hier!

Beitrag von BFL »

Moin.

Ich habe mir letztes Jahr einen HDJ81 (Japanausführung HDJ80) aus England selbst importiert. Der ist insgesamt in einem guten Zustand und hat im Vergleich zu deutschen Angeboten inkl. Abnahme und Überführung gerade mal die Hälfte gekostet, dafür sitze ich allerdings auf der falschen Seite. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Typische Arbeiten wie Einspritzdüsen und Lagerschalen, Öle wechseln hätte man genauso bei einem deutschen Modell gehabt. Um die horrenden Dieselsteuern zu drücken hab ich die "Big Fat Lady" als Wohnmobil zugelassen, kostet mich somit "nur" 450€/Jahr. Die Einfuhr und Abnahme lief eigentlich recht unproblematisch.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden.

Reimund
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neu Hier!

Beitrag von 12HT »

Jetzt wissen wir endlich warum du BFL heißt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neu Hier!

Beitrag von JWD »

Aaah - noch einer, der das Lenkrad am rechten Fleck hat :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Neu Hier!

Beitrag von BFL »

Irgendwann schaffe ich es vielleicht noch ne Vorstellung zurechtzutippen. :roll:

Lenkrad auf der rechten Seite ist halt originaaal! 8)
Außerdem kommt man da besser an die linke Seite des Motors und der Bremskraftverstärker ist nicht ständig im Weg.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neu Hier!

Beitrag von Jelonek »

Willkomen im Club....
wie so Import? hast du ier nix gefunden? oder war das ne bewuste Entscheidung?
ob das Lenkrad links oder rechts ist, merkt man bei FAhren von leiter Begeisterung nicht :)

LG und viel Spass mit deiner BFL ! Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Neu Hier!

Beitrag von BFL »

Nee, für den Kurs findet man hier höchstens einen zum Schlachten. :lol:
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neu Hier!

Beitrag von Jelonek »

Ok verstanden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“