Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

neu hier und Fragen    

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder

neu hier und Fragen

Beitragvon el azul » Di 10. Jan 2012, 12:14

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, hab mich mal angemeldet, weil ich mir einen J7 Heavy Duty zulegen und als
Wohnmobil umbauen möchte und grüße hier erstmal alle.

Ich mir nicht so ganz im klaren darüber, welchen Motor ich nehmen sollte. Gibt es
welche, die man bevorzugen sollte? Diesel ist wohl in Deutschland eher schlecht, wenn man hier auch
in Städten rumfahren will (Umwelt-Zonen).

Hab hier auch schon desöfteren was von Getriebetausch gelesen, sind diese Dinger anfällig?

Hat sich schon mal jemand mit diesem hier http://forum.buschtaxi.org/landcruiser-bj75-95000km-schwedischen-ex-feuerwehr-t32335.html beschäftigt?
el azul

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: neu hier und Fragen

Beitragvon bandeirante » Di 10. Jan 2012, 13:16

Willkommen bei den Landcruisern!
Das Fahrzeug ist laut hp "verkoocht" (heisst wohl verkauft :wink: ). Der hat aber noch mehr Fahrzeuge.
Der BJ75 hat einen 3,5 l Motor mit 66kW. Das ist nicht viel Leistung für ein Reisefahrzeug, aber man kommt voran; der Motor ist sehr robust und einfach instandzuhalten. Bei dem km-Stand könnte man auch über die Nachrüstung eines Turbos nachdenken. ABER: Das Fahrzeug kommt von der Feuerwehr. D.h. im Allgemeinen (nicht zwangsläufig) bei älteren Fahrzeugen lange Standzeiten und Fahren im Vollastbereich sofort nach dem Start. Das kann Spuren hinterlassen.
Die neueren HZJ75 haben stärkere Motoren (100 kW?) und sind daher beliebter, aber da kommen bestimmt noch mehr Infos. Nachteile nach meiner Ansicht: Verteilereinspritzpumpe und Zahnriemen. Sind aber auf jeden Fall zuverlässig.
Es gibt noch den PZJ75, der ist aber wegen seiner unwuchtigen 5Zylinder und den Ausgleichsmassen "komplizierter".
Benziner (FJ mit 4,2 l) dieser Art findet man in unserer Gegend nur selten, gibt es aber prinzipiell.

Die Literangaben beziehen sich hier auf den Hubraum, nicht auf den Verbrauch, nur um keine falschen Illusionen zu wecken :wink: . Verbrauch fängt so bei 10 l / 100 km an.
Umweltzonen kannst du im Prinzip mit den Dieseln vergessen.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon Onkelchen » Di 10. Jan 2012, 16:19

bandeirante hat geschrieben:Willkommen bei den Landcruisern!
Das Fahrzeug ist laut hp "verkoocht" (heisst wohl verkauft :wink: ). Der hat aber noch mehr Fahrzeuge.

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe auf seiner Homepage, hat der Händler auch enen HZJ75, Baujahr 1995 drin.
Grob gesagt, eines der besten Baujahre der 75er ...

Der wäre es sicher wert, mal genauer angeschaut zu werden.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon el azul » Di 10. Jan 2012, 21:46

so, ich hab den jetzt mal angemailt zu seinen Fahrzeugen, bin mal gespannt, was er so dazu zu sagen hat.
Das was auf seiner Internetseite steht ist ja recht dünn.

Da ich das Auto ja als "Wüstenwohnmobil" ausbauen will sollte es schon ein etwas längerer Landcruiser sein.
Ich hab mal gelesen, daß es 5 verschiedene Radstände gibt. Stimmt das und wenn ja, was wären denn das
für welche? Wenn ich mir die Bilder des Holländers anschauen, hab ich auch das Gefühl, daß der Radstand
der "Feuerwehrfahrzeuges" länger ist als der des weißen HZJ75, kann aber natürlich auch täuschen, da
die Fotos ja unterschiedlich aufgenommen sind.
el azul

Beitragvon bandeirante » Mi 11. Jan 2012, 20:47

Ich hab mal gelesen, daß es 5 verschiedene Radstände gibt. Stimmt das und wenn ja, was wären denn das
für welche?

Der Kürzeste ist der 70er Hinter der 2. Sitzreihe ist Schluss,
73: hinter der 2. Sitzreihe ist ein bischen Platz,
76 / 77: 4-Türer mit 2 Sitzreiehn + Längssitzbänke dahinter für 4 Persönchen,
75 / 78 (Buschtaxi) je zwei Längssitzbänke links und rechts für insgesamt 10 Personen (oder 2. Reihe + Laderaum),
79 (Pritsche): Etwas grösserer Radstand als Buschtaxi

Asche auf mein Haupt wenn was nicht stimmt. Kann man aber alles hier irgendwo finden, sogar mit Massen :wink: .

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon el azul » Do 12. Jan 2012, 20:28

Danke, das hilft mir schon mal weiter, es kommen also nur 75er und 78er in Frage.

Der Holländer hat offensichtlich keine Lust auf EMail-Anworten. Er hat ja jetzt den 1995er reingestellt,
preislich finde ich's ja eigentlich in Ordnung, kommt halt drauf an, wie die Dinger wirklich aussehen. Das
kann ich mir natürilich nicht so einfach ansehen, weil zwischen München und Holland doch ein paar
Kilomenter liegen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich mal was hier in der Nähe.
el azul

Beitragvon el azul » Fr 13. Jan 2012, 18:53

habe grade einen 1996er HZJ75 im Auge, 250000 km, Preis 14000,
mit Schnorchel und Trittbrettern. Ist er das Wert? Auf was soll ich
besonders achten, wenn ich mir das Auto ansehe?
el azul

Zurück zu Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures