NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

1990 - 1998
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von HankTheHonk »

Moin 80er Forum, seit ein paar Jahren bin ich im 7er Forum. Nun habe ich mir nach langer Überlegung einen HDJ 80 gekauft. Das gute Stück muss leider noch eine Vollabnahme bekommen (EU Ausland). Beim ersten Versuch der §21 Abnahme ist der Wagen wegen diverser Umbauten durchgefallen. Beanstandet wurden u.a. die Felgen, Innenkäfig, King Springs und der Seitenauspuff. Nun meine Frage an das Forum: Kann ich evtl. Kopien von euren Fahrzeugschein bekommen, in dem das eine oder andere der Teile eingetragen ist? Der Innenkäfig ist von Sahara4x4.com, der Seitenauspuff ohne Typenschild aus Spanien und die King Springs (+ 7,5 cm) aus Australien. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus. Wenn dann mal alles geklappt hat, werde ich auch einmal ein paar Bilder einstellen.
mit besten Grüßen
Claus
alias HankTheHonk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von HankTheHonk »

Moin Forum,

hat jemand einen Innenkäfig in seinem 80 er eingetragen?
Ich habe den (siehe Anhang) in meinem Wagen. Die Rohre sind alle zusätzlich mit Schaumstoff verkleidet. Der Käfig ist an der Bodengruppe verschraubt.Leider gibt es dazu keine ABE. Die Einzelabnahme gestaltete sich leider schwierig .....

Innenkäfig.jpg

beste Grüße
Claus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Jelonek »

brauchst du das ????

klaro haben wir alle so einen Käfig :rofl: :rofl: :aetsch: :wink:
gehört zur Grundausstattung ….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von taco »

Jelonek hat geschrieben:brauchst du das ????

klaro haben wir alle so einen Käfig :rofl: :rofl: :aetsch: :wink:
gehört zur Grundausstattung ….



.... mensch, Wojtek,
wie trocknest Du denn sonst die Wäsche nach einer meterhohen Flußdurchfahrt
Mutti hängt die Wäsche dann auch immer auf den Bügel :rofl: :rofl:



So, nun mal wieder Ernst :methusalem:
Ist der Aufkleber noch vorhanden und steht da sowas wie eine Seriennummer drauf?

Ü-Käfig.png


Bei der Sidepipe würde ich mal behaupten, dass die erstmal gegen Originalanlage
ausgetauscht werden muss :ka:
Und bei den Federn ... der Hersteller ist ISO zertifiziert, sollte dann doch wohl auch
per Einzelabnahme klappen ?

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von j8 RR »

Den Innenkäfig würde ich sofort rausschmeissen und gegen Geld nach Gewicht beim Schrotthändler abliefern :wink:

In den 70ern des letzten Jahrtausends war so ein Ding ein Muß :biggrin:

Egal ob im Alfa Romeo GTJ 1300 oder im VW Käfer oder im NSU (falls diese Fahrzeuge noch jemandem bekannt sein sollten...)
Es qualifizierte den Fahrer sofort als kompetent, mutig , sportlich... :biggrin: :biggrin: :biggrin:


...jaja , lange ist´s her :rofl:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Jelonek »

Mario ... :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo Claus,
Wir haben unseren aus Frankreich importiert...

-Auspuff
Sidepipe wurde nicht mehr bemängelt nachdem ich den Bogen am Ende abgeschnitten hatte und nach unten zeigend wieder angeschweisst habe als i.O. befunden, aber nie eingetragen.
Mittlerweile habe ich das Rohr wieder umgeschweisst zur seite zeigend :-) ein 45 Grad Winkel ist aber wohl wichtig wenn der Auspuff nach rechts zeigt?!

-Fahrwerk
Hatte das Kingsprings und Tough Dog Dämpfer umgebaut zu OME mit Gutachten. Danach wieder Kingsprings und Tough dog auf der Hinterachse verbaut. Ich habe im Moment nur die hinteren Federn und Dämpfer rumliegen, da auf der VA noch verbaut.
OME ist also eingetragen, bald auch die 285 Reifen!
Nur mit einer ISO/QM Zertifizierung beim Hersteller (z.b. KingSprings) wird kein Prüfer etwas eintragen.... So einfach ist es in der Praxis nicht.

- Überrollbügel würde ich einfach entfernen... evtl. danach wieder montieren....

Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht allzuviel, aber so waren meine Erfahrungen mit dem §21 gedöns...
Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Olli16 »

Johannes & Tina hat geschrieben:....
Mittlerweile habe ich das Rohr wieder umgeschweisst zur seite zeigend :-) ein 45 Grad Winkel ist aber wohl wichtig wenn der Auspuff nach rechts zeigt?! ....


Vielleicht für die Fußgänger, die sich ja dummerweise rechts auf dem Gehweg aufhalten :rofl:

Kein Witz, einige LKWs (mit Sonderaufbau) hatten/haben das Endrohr seitlich rechts. Wenn die an der Ampel anfahren, ist das für die Fußgänger nicht lustig :aetsch:

Aber was soll`s, alte Dieselmotoren produzieren ja keinen Feinstaub. Die "hauen" Eierbriketts hinten raus. Und die sind ja nicht "lungengängig" :rofl:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Johannes & Tina »

Diese Auspufflösung ist sehr häufig anzutreffen und eintragungsfähig...
Siehe hier: https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/auspuffanlage/
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Olli16 »

Hallo Johannes,

meine Smilies ( :rofl: ) bezogen sich auch eher auf die alten (Sonder-) LKWs deren Seitenauspuff die Abgase in "gefühlter" Bauchhöhe in Richtung Bürgersteig geblasen haben.

(Zu der Zeit waren bei den Mädels weiße Hosen in Mode..... :oops: )

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo Olli,
Alles gut...
285 Reifen sind jetzt auch eingetragen auf original Felge!
Es wird!
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von HankTheHonk »

HDJ vorne.pdf
(42.56 KiB) 109-mal heruntergeladen
Geschaft:
Nachdem ich den 80er im Januar in Barcelona gekauft hatte, stand er noch Monate in Bayern wegen Unterbodenschutz usw. rum. Dann kam Corona. Anschließend holte ich den Wagen nach Hamburg. Nach vielen Versuchen einer Vollabnahme hat es dann irgendwann doch noch geklappt.
Seit September fahre ich auch einen 80er .... und es macht echt Spass.
HDJ Innen.pdf
(74.79 KiB) 113-mal heruntergeladen
HDJ seite.pdf
(73.49 KiB) 96-mal heruntergeladen
HDJ unten.pdf
(68.85 KiB) 97-mal heruntergeladen
Dateianhänge
HDJ achtern.pdf
(72.51 KiB) 76-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von HankTheHonk »

und hier jetzt die Bilder:


Unten.jpg
Unten.jpg (157.3 KiB) 884 mal betrachtet
Achtern.jpg
Achtern.jpg (161.84 KiB) 884 mal betrachtet
Seite.jpg
Seite.jpg (175.96 KiB) 884 mal betrachtet
VORNE Kopie.jpg
VORNE Kopie.jpg (274.72 KiB) 884 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von Georg70 »

Ente gut, alles gut 8) sieht schick aus:wink:

Coole Felgen 8)
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: NEU: Innenkäfig, Federn, Sidepipe

Beitrag von JWD »

Moin Claus,

schick!

Womit sind denn die Scheinwerfer und die Blinker eingefasst? Ist das ein Gummiprofil?
Und welche Scheinwerfer sind das?

Vielen Dank vorab.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“