Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Neue 12V Leitung legen: Innen oder aussen?    

2009 - heute

Neue 12V Leitung legen: Innen oder aussen?

Beitragvon greasy » So 13. Nov 2011, 09:47

Ich möchte eine neue, abgesichertes 12V Leitung nach hinten legen um dort mit einem Verteiler/Sicherungskasten mir eine etwas leistungsfähigere 12V Buchse usw zu installieren, die auch an Dauerplus hängt. Ich lade öfter Modellbau-akkus, und dazu möchte ich die Zündung aus haben.

Frage: Würdet Ihr das 2-adrige Kabel vom Motor unten am Rahmen enlang legen und dann wieder im Bereich des Rücklichtes in den Innenraum,

oder Variante zwei,

Plastik Schwellerverkleidungen ab, Teppich hoch und im Innenraum entlang des original Kabelbaums ?

Danke, Peter
greasy

Bilder: 7
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Neue 12V Leitung legen: Innen oder aussen?

Beitragvon eberhard » So 13. Nov 2011, 11:41

Nimm doch einfach einen Original-Jaeger-Elektrosatz für eine Anhängerkupplung (13-polig)! Den bekommst du auch einzeln ohne die Hängerkupplung. Vorteil ist, es passt alles auf Anhieb, du mußt nichts basteln und du hast hinten eine definiert saubere "Stromausgangsbuchse"...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
eberhard

nur noch selten da!

Beitragvon fsk18 » So 13. Nov 2011, 12:22

hast du schon anhängerkupplung, wenn ja dann hast du hinten zu 99% hinter der linken seitenverkleidung dauerplus per 2,5er kabel. wenn nein solltest du trotzdem dort hointen ein dauerplus finden. sollte reichen für deine zwecke. orientiere dich beim suchen und verlegen im innenraum hieran

http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0784-0.pdf

da findest du auch deine dauerplus-stelle, laut einbauanleitung AHK.
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon greasy » So 13. Nov 2011, 12:25

fsk18 hat geschrieben:hast du schon anhängerkupplung, wenn ja dann hast du hinten zu 99% hinter der linken seitenverkleidung dauerplus per 2,5er kabel. wenn nein solltest du trotzdem dort hointen ein dauerplus finden. sollte reichen für deine zwecke. orientiere dich beim suchen und verlegen im innenraum hieran

http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0784-0.pdf

da findest du auch deine dauerplus-stelle, laut einbauanleitung AHK.

Stimmt. Gute Idee. Die habe ich selbst eingebaut und sollte daher das Kabel problemlos finden.

Kann mir ein (Elektriker?) sagen, wieviel Ampere ich über ein 2,5er Kabel ziehen darf ? Es kann schon vorkommen dass ich zwei Ladegeräte mit ca 4A gleichzeitig betreibe. Ich dachte ein neues, dickeres Kabel könnte besser sein ??
greasy

Bilder: 7

Beitragvon HJ61-Freak » So 13. Nov 2011, 12:31

greasy hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Kann mir ein (Elektriker?) sagen, wieviel Ampere ich über ein 2,5er Kabel ziehen darf ?

Ich bin zwar kein ausgebildeter Elektiker, aber mit der Daumenregel "0,1 mm² je 1 A plus 1 mm² Sicherheitszuschlag" bin ich bislang immer gut gefahren. Über eine 2,5 mm²-Leitung kannst Du problemlos 8 A abnehmen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon Stephan Walter » So 13. Nov 2011, 12:37

Hi,
ich würde mir erstmal überlegen, welche Leistung des Anschluß haben sollte. Danach richten sich dann die nötigen Bauteile bzw. die Möglichkeit, vorhandene Leitungen zu nutzen. Ein fertiger Elektrosatz kostet das -zigfache von einzeln verlegten Leitungen, wobei die Idee eine evt. vorhandene 13polige Anhängerdose als Ladebuchse zu nutzen nicht blöd ist. Vorausgesetzt, die Leistung reicht.
Außen am Fahrzeug verlegte Leitungen erfprdern sorgfältige Verlegung und Befestigung, ist aber u.U. einfacher umzusetzen als die Demontage diverser Innenverkleidungen. Im Prinzip ist es wurschd.
Grüße Stephan
Stephan Walter

Beitragvon achtbit » So 13. Nov 2011, 12:53

Hi, bei meinem ist das Kabel in einem Leerrohr verlegt.
Aus dem Motorraum am Rahmen entlang und abgedichtet hinten wieder rein.
Dürfte 2.5 oder 3 sein.
Allemal einfacher als irgend welche Bausätze oder sowas.
Sicherung nicht vergessen ;-)
achtbit

Bilder: 0

Beitragvon Stephan Walter » So 13. Nov 2011, 16:52

Hi,
irgendwie hab´ich die beiden vorherigen Posts nicht gesehen, oder die waren nicht da... War vielleicht zu lang am schreiben.
8A insgesamt, oder ist das die Ladeleistung der Ladegeräte?
2,5mm² ist im KFZ Bereich für über 25A gut.
Der Spannungsfall ist dann aber jenseits von gut und böse.
Bei geschätzten 4m Leitungslänge, 2adrig und 8A kommt man mit 2,5mm² auf gut 0,7V.
Grüße Stephan
Stephan Walter

Beitragvon HJ61-Freak » So 13. Nov 2011, 17:39

Von den außen am Fahrzeug verlegten Elektoleitungen halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich hatte am J6 bislang nur ein massives Problem mit der Elektrik und Ursache war ein durchgescheuertes Kabel in dem Kabelbaum hinten quer von der fahrerseitigen Rückleuchte rüber zur anderen Rückleuchte. Dort befinden sich übrigens die einzigen Kabel, die am J6 in größerer Länge außen an der Karosse verlegt sind. Ich hab bislang auch noch kein weiteres Fahrzeug in den Fingern gehabt, wo das ebenfalls der Fall war. Allein im Hinblick auf die Betriebssicherheit würde ich mir also die Mühe machen, die Kabel sauber im Innenraum zu verlegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon hakim » So 13. Nov 2011, 18:01

Hallo,
Dauerplus liegt an Klemme 9 der 13-poligen AHK, hat 2,5 qmm und ist damit gut für 22 A Dauerstrom bei 50 Grad Celsius. Die zugehörige Masseleitung liegt an Klemme 13 der AHK. Aber: wie bereits gesagt ist der Spannungsfall recht hoch. Mit einer 6qmm-Leitung würdest Du den Leitungswiderstand mehr als halbieren. Nur als Beispiel zur Orientierung: in meinem Hilux hängt die Waeco-Kühlbox mit 5 A Stromaufnahme an dieser Dauerplusleitung der AHK, mit einem Spannungswächter dazwischen. Wenn ich morgens die Kühlbox vor der Abfahrt einschalte, geht meist sofort der Wächter dazwischen und trennt, weil die Spannung zu stark abfällt... Eine zuverlässige Versorgung gerade bei ausgeschaltetem Motor braucht also ein dickeres Kabel, sicherheitshalber innen verlegt und mit guter, gleich dimensionierter Masseanbindung. Und ein Spannungswächter ist ein Muß, wenn Du direkt die Starterbatterie anzapfen willst. Achte dabei auf die Leistung des Wächters, mein Waeco ist nur bis 8A belastbar. Für höhere Verbräuche kommt also nur eine richtige Zusatzbatterie mit Trenneinrichtung in Frage.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon Galaxyq » Mo 14. Nov 2011, 10:26

Neee also 2,5 ist definitiv zu wenig. Das funktioniert vielleicht für 22A Dauerstrom (ABER NUR BEI 230V!) bei 12V boardnetz fallen dir an nem 2.5er bei 10A schnell mal 1V ab. Dann hast du 11V Spannung an deiner Dose und deine Ladegeräte und ähnliches werden nicht richtig funktionieren.
Also ich würd nen 16er nehmen, dann bist auf der Sicheren seite.

Warum glaubt ich das z.B beim WAECO Kühlschrank, der hat 35W zieht also 3A, in der Anleitung steht ab 4Meter Anschlussleitung mind. 10quadrat.....
Weil sonst so viel Spannung abfällt (und bei 12V fallen 1,5 V abfall eben auf, bei 230Volt is das egal) und der Kühlschrank auf Unterspannungsschutz geht.

Hab mal gemessen.
Hab bei mir hinten auf die Pritsche 5m 20quadrat als Plus liegen. bei 7A fällt die Spannung von 12.4V auf 12.1 runter. Hab zum testen nen 2,5quadrat genommen. dann hab ich bie 7A von 12.4V nen abfall auf 11V was schon etwas wenig ist da die Waeco box bei 11,6 abschaltet damit ich noch starten kann.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss
Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Galaxyq

Beitragvon mm » Do 17. Nov 2011, 13:52

Ich habe ein 35mm² von der Batterie (abgesichert!) innen in Wellrohr legen lassen. Hinten rechts über der Ablage ist dann die Steckdose für Direktanschluß Modellbauladegerät , bzw, Spannungswandler (z.B. für Lötkolben, Flex, Tauchpumpe oder Akkuschrauber laden). Von der Steckdose gehts dann "unter Putz" direkt zur nächst verfügbaren Masseschraube. Die Seckdose ist übrigens kompatibel zu den BW-Fremdstartdosen....

Bild

Bild
mm

Beitragvon landcruiser » Do 17. Nov 2011, 14:25

Na, das hat doch was! :thumbsup:
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon eberhard » Fr 18. Nov 2011, 10:49

Bild

Gefällt mir - das Teil.

Könntest du freundlicherweise noch die exakte Typenbezeichnung und eine Bezugsquelle nebst Preis nennen?

Danke!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
eberhard

nur noch selten da!

Beitragvon mm » Fr 18. Nov 2011, 12:38

Hallo Eberhard,
da muß ich nächste Woche mal in die Werkstatt. Der hatte das da rumliegen und ich : "Will haben!"
Aber ich googele auch noch mal. ...

Habs schon. Da kannst Du mal blättern..

http://shop.prolux-systemtechnik.com/de/Energie/1.3/Fremdstartanlagen/1.3.5/Fremdstartanlagen.htm
mm

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J15