Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Alles rund um die Reise
Antworten
MissFuManchu
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:24
Kontaktdaten:

Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von MissFuManchu »

Liebe Buschtaxler,

jetzt stecken wir quasi fest. Thailand hat laut dieser Website zum 27. Juni die Einreisebestimmungen für Fahrzeuge geändert:
http://tta.customs.go.th/Home2.jsp

Folgende Änderungen machen uns und Anderen nun das Leben schwer:
1. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen nicht einreisen
2. Man muss das Land über die selbe Grenze wieder verlassen, über die man eingereist ist

Nachdem wir aus Myanmar kommen werden und für das Crossing viel Geld bezahlen, ist eine Ausreise wieder über Myanmar für uns nicht möglich. Außerdem wollen wir ja gerne noch Laos und Kambodscha sehen sowie über Malaysia zurück verschiffen.

Interessanterweise findet man auf der offiziellen Website von Thai Customs diese Informationen nicht:
http://en.customs.go.th/content.php?ini ... _151007_01

Bisher haben wir hierzu also noch kein verifiziertes offizielles Statement finden können, da wir nicht sicher sind, ob die oben genannte Website auch offiziellen Charakter hat. Sie sieht auch im Vergleich zur Customs Seite etwas seltsam aus.

Laut unserer Agentur für Myanmar "Buma Senses" ist die Information korrekt. Aber etwas Offizielles haben wir von denen auch nicht bekommen.

Wir versuchen gerade noch herauszufinden, ob die Änderungen auch Carnet Holder betreffen.

Hat jemand hierzu vielleicht noch weitere Informationen, die uns helfen könnten?

Ansonsten bitten wir um viele gedrückte Daumen, dass das mit Thailand doch noch hinhaut. Wir haben uns doch schon so sehr darauf gefreut
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von Oidamo »

Servus,

da ich bald selbst von diesen Regulatorien betroffen sein werde habe ich mich an den thailändischen Zoll gewandt. Es wurde bestätigt, dass Änderungen in Kraft getreten sind. Dazu hat man mir zwei Dokumente verlinkt.
Zum einen vom Department of Landtransports und eines vom Zoll.

Bleibt zu hoffen, dass das alles nicht so heiß gegessen wird wie es die Bürokraten gekocht haben. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MissFuManchu
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von MissFuManchu »

Hallo Peter,

hier auch nochmal kurz: Es gibt bei Facebook die Gruppen "Overland to Asia" und "Thailand - New Regulation affecting..." weiter weiß ich nicht, aber das müsste reisen, um sie zu finden.

Bisher wird alles so heiß gekocht. Du kannst eine Permit beantragen, allerdings muss das über eine Agentur 30 Tage im Voraus geschehen. Darin musst du deine Reiseroute angeben und den Grenzübergang, über den du wieder ausreisen möchtest. Weiter bestehen bleibt auch, dass Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nicht mehr einreisen dürfen. Es sei denn, du würdest von der Regelung gerade jetzt in der Übergangszeit in Südostasien eingesperrt werden.

Außerdem ist der Papierkram enorm, da du beglaubigte Schreiben deiner Botschaft benötigst. Uns war das dann zu krass.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich langfristig das schon noch ändert, da in Nordthailand der Tourismus seitens der Chinesen komplett eingebrochen ist. Aber im Moment scheint der Weg auf jeden Fall sehr erschwert und für LKW über 3,5 Tonnen nicht mehr machbar. Sehr schade!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von Oidamo »

Servus,

hier wie versprochen mein Bericht zum Thailand-Einreise-Versuch :wink:

Wir versuchten von Laos kommend ohne Permit in Nong Khai/Vientiane nach Thailand einzureisen um die rund 700 km bis nach Bangkok zu fahren. Dort sollte das Auto verladen und verschifft werden. Wir hatten keine Chance mit dem Auto nach Thailand einzureisen. Nach Überquerung der Friendship-Bridge waren wir offiziell aus Laos ausgereist und konnten als Personen ungehindert nach Thailand einreisen.

Wir erhielten ein 30-Tage-Visum n u r das Auto mußten wir auf dem Parkplatz an der Grenze abstellen.

Es folgten vier ausgesprochen unangenehme Tage beim Zoll in Nong Khai. Dort war einzig der für die Behörde arbeitende Anwalt in der Lage mit uns zu kommunizieren und er versuchte auch zu helfen. Aber keine Chance das Auto ins Land zu bringen. Den Offiziellen war unsere Situation vollkommen egal. Ensprechende Mails an das zuständige Department of Landtransport in Bangkok blieben unbeantwortet bzw. verwiesen auf die geltende Rechtslage. Wir waren in einer echten Sackgasse und die Situation war wirklich sehr unangenehm und nervenaufreibend.
Letztlich mußten wir von einem Spediteur in Nong Khai für teures Geld Papiere ausstellen lassen die es ermöglichten, das Auto an der Grenze in einen Container zu verladen und zur Verschiffung nach Bangkok zu bringen. Das ging wiederum nur, weil wir schon eine Agentur für die Verschiffung hatten, die uns eine Buchungsbestätigung zukommen ließ.
Diese Agentur hat dann einen Container nach Nong Khai geschickt und das Auto konnte an der Grenze verladen werden. Für die paar Meter über die Grenze mußte es extra auf einen Abschleppwagen geladen werden?!

Alles in allem eine ausgesprochen unschöne Erfahrung nach einer tollen Reise die wir unter der Rubrik Lehrgeld verbuchen. Dass die Beteiligten unsere Lage schamlos ausgenutzt und entsprechende Rechnungen gestellt haben versteht sich von selbst.
Vielleicht ganz interessant am Rande. In Thailand hätte ich problemlos einen Leihwagen buchen und damit das Land bereisen können. Mein eigenes Auto durfte das nur "im Schutz" eines Containers tun.

Wer im Detail interessiert ist - bei Facebook diskutieren Betroffene das Problem. Es wird gemunkelt, dass man das Land bald nur noch im Konvoi mit Guide bereisen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von Thaiguy »

Warum seid Ihr von Laos nicht nach Vietnam oder Firma gefahren zum Verschiffen? Es war doch offensichtlich bekannt, dass es ein Einreiseverbot für Kfz > 3,5 t gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von Ledesco »

Oidamo hat geschrieben:Alles in allem eine ausgesprochen unschöne Erfahrung nach einer tollen Reise die wir unter der Rubrik Lehrgeld verbuchen. Dass die Beteiligten unsere Lage schamlos ausgenutzt und entsprechende Rechnungen gestellt haben versteht sich von selbst.
Vielleicht ganz interessant am Rande. In Thailand hätte ich problemlos einen Leihwagen buchen und damit das Land bereisen können. Mein eigenes Auto durfte das nur "im Schutz" eines Containers tun.

Wer im Detail interessiert ist - bei Facebook diskutieren Betroffene das Problem. Es wird gemunkelt, dass man das Land bald nur noch im Konvoi mit Guide bereisen kann.


Warum "ausgenutzt"? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Bedingungen waren ja von vornherein klar. Und sie haben, so wie ich es verstehe, sich nur an das geltende Gesetz gehalten. Ich denke als Globetrotter solltest du wissen das man den Massstabe, mit dem man misst, von Land zu Land anpassen muss.

Und bezüglich Paperkrieg: Hast du schon mal versucht ein ganz normales Fahrzeug von der CH nach D zum importieren? Also einfach selber über die Grenze nach Hause zu fahren? Von D nach CH gehts fast formlos und man kann fast einfach nur über den Zoll fahren. In die umgekehrte Richtung, mit dem gleichen Fahrzeug, wird es dann plötzlich sehr bürokratisch und damit sehr teuer!

Also es ist doch dort gar nicht so viel anders als in D.


Geniesst eure Reise und ärgert euch nicht über Dinge die nicht so sind wie Zuhause.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge in Thailand

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde......
sorry, vielleicht off topic....aber für spätere Reiseplanungen wichtig....
Gilt das neue " temporäre Importverbot" in Thailand nur für Fahrzeuge über 3.5 T ??????
Also "drunter" kann noch rein ???
Bin nicht so recht schlau draus geworden !!!


Danke für Antwort !!!!!

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“