Neue elektrischen Antenne

1999 - 2007
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Detlef123 »

Mein Grosser braucht eine neue Antenne. Die Preise, welche der Freundliche aufruft, lassen mich erschaudern. Gibt es eine Nicht-Toyota-Antenne, welche hier passt? Es geht wohl nicht nur um die Dimension, die passen muss, sondern auch um die Verkabelung. Bin gespannt, ob schon jemand von euch eine Fremdantenne eingebaut hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Drecksau »

Hi Detlef,

Hätte vielleicht einen Vorschlag, der auch geht:
Ich habe eine Klebeantenne von Blaupunkt auf der Innenseite der Windschutzscheibe, die durch den Einbau des Schnorchels notwendig wurde.
Empfang ist ok, nur muss man immer etwas aufpassen, wenn man von Innen über die Scheibe wischt. Nachdem ich wegen eines Steinschlags die Frontscheibe getauscht hatte, klebt die Klebeantenne, bzw. die Drähtchen nicht mehr so gut. Müsste ich mal vorsichtig abnehmen, die Scheibe gut säubern und wieder ankleben.

Vorteil der Klebeantennen ist, dass die von aussen, z.B. durch Äste nicht beschädigt werden kann.
Eine elektrische muss man dann einfahren, hat dann also keinen Empfang mehr. Wobei man im Unterholz auch nicht wirklich den Verkehrsfunk hören muss ;-)
Ach ja: Die Aerodynamik ist natürlich auch besser ;-)

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Drecksau »

Ansonsten mal bei Bosch nachfragen. Am besten Muster, also alte Antenne mitnehmen.
Ist zwar auch nicht gerade billig, aber wahrscheinlich nicht so teuer wie 'der Freundliche'.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Ledesco »

Ich weiss jetzt nicht genau welche Antenne bei dir verbaut ist, aber damals ist bei meinen RAV die Dachantenne exakt über dem Gewinde abgebrochen. Ich hätte als nur den Kunstoffsockel gebraucht. Obwohl die Antenne selber ist ja auch nichts besonderes.

Beim ersten Nachfragen im Ersatzeillager eines Toyotahändlers hat mir der junge Herr hinter dem Tisch irgenwas mit 250.- zugerufen. Das hat dann zu einer Diskussion geführt weil ich von einem Missverständnis ausgegangen bin.

Ich habe dann den Generalimporteur angeschrieben und nach dem Preis gefragt. Ja, der genante Preis ist so von Toyota vorgegeben! :angryfire:

Da ich wirklich nicht bereit war für einen simplen Kunststofffuss fast 300.- auf den Tisch zu blättern habe ich mir in der Bucht eine simple Dachantenne, mit Verstärker gekauft. Die kostete dann 10.-

Habe die Abgebrochene abgebaut und die neue angebaut. Der einzige Unterschied war dass der originale Fuss 2 Gewinde hat für die es je ein Loch im Dach gibt. Gleich neben dem grossen wo die eigentliche Antenne durchgeht. Das grosse Loch war etwas zu klein für die neue Antenne und musste mit einer Feile nachbearbeitet werden. Danach konnte ich die Zubehörantenne problemlos anbauen. Sie wurde einfach mit einer Schraube angeschraubt anstatt den 2 wie die Originale. die beiden nicht mehr benötigten Schraubenlöcher im Dach hat man nachher weder gesehen noch lief Wasser rein. Sie wurden komplett vom neuen Antennenfuss überdeckt.

Der Antennenstecker brauchte einen Adapter. Der ist aber überall für ganz kleines Geld zu bekommen und der Strom für den Verstärker ist ja eh kein Problem.

Nachher war kein Unterschied zwischen der Originalen und der Ersatzantenne zu sehen. Ich hatte sogar das Gefühl dass der Radioempfang sogar eher besser war. Aber ob das wirklich so war weiss ich nicht. Denn vielleicht habe ich auch einfach genauer hingehört weil ich dachte so ein günstiges Teil müsse doch einen gravierenden Unterschied zum super duppber high premium Produkt von Toyota aufweisen.

Aber ich konnte nichts nachteiliges feststellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Feldi »

Ich kann Dir die BOSCH Autoflex wärmstens empfehlen.
Habe ich an mehreren Fahrzeugen gehabt.
Das ist wirklich eine saugute Antenne, allerdings nicht ganz billig.

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von fsk18 »

wenn es die Automatische Antenne ist, was ich annehme, dann kann der Teleskopstab auch einzelnd geordert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von dergnagflow »

Ich such' auch schon länger, meine hat die Fahrten durch Albanien nicht überstanden, hab' vergessen sie einzufahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Detlef123 »

Danke für die Tipps.
Scheibenantenne möchte ich nicht. Habe keinen Schnorchel und bin mit der elektrischen Antenne glücklich.
Ob es nur der Teleskopstab ist, der defekt ist, weiss ich nicht. Guter Tipp, ich kaufe mal den Stab, der ist ja nicht teuer, und schaue, ob er das Problem löst. Ansonsten wird es eine komplett neue Antenne.
Sehe ich das richtig: die Bosch Autoflex fährt nicht rauf und runter, sondern ist starr verbaut aber flexibel. Sie legt sich um, wenn sie am Gebüsch hängen bleibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Feldi »

Detlef123 hat geschrieben:Sehe ich das richtig: die Bosch Autoflex fährt nicht rauf und runter, sondern ist starr verbaut aber flexibel. Sie legt sich um, wenn sie am Gebüsch hängen bleibt?

Korrekt. Der Stab selber ist fexibel, hat aber am Ende ein Gewinde und kann bei Bedarf einfach von Hand abgeschraubt werden. Das mache ich normalerweise, wenn ich in die Waschanlage fahre. Natürlich habe ich's auch schon ein paarmal vergessen - kein Problem, nix passiert.
Bei mir ist die Antenne allerdings an der A-Säule montiert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Borsty »

Morgen
Fremdantenne habe ich auch verbaut, aber auch Scheibenantenne.
Ich kann mal schauen ob mein Altteil noch irgendwo in der Garage liegt und meinen Kollegen fragen wegen Alternativen. Einerseits fährt sie über die Zündung, resp. Radio aus, andererseits hast Du den Auf-Abschalter.
Nach der Demontage bei mir fiel mir auf das wenn man den Schalter betätigt irgendwo ein Relais zu hören ist.
Denke das einfach ein Tausch möglich wäre sofern man weiss wieviele Kabel beim Motor ankommen.
Den Teleskopstab kann man meist tauschen. Denke aber das es nur den von Toyota nicht geben wird.
Reagiert den gar nichts mehr? Hör mal genau hin vor allem wegen diesem Relais das ich trotz ausgebauter Antenne hören kann.
Fraglich ist nur ob die durch die ganze Modellreihe hindurch immer dasselbe verbaut haben. Meiner ist von 2002.
Das Relais oder was da klickt befindet sich irgendwo hinter dem Handschuhfach.
Wenn ich die Antenne noch habe, dann kann ich Dir sagen ob einfach eine Alternative geht die Platz hat und befestigt werden kann.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Detlef123 »

Danke für die Tipps. Habe mir meine Antenne nochmals genauer angeschaut: sie scheint am Stab leicht verbogen. Habe sie ein wenig gerade gebogen (zumindest hatte ich den Eindruck, ich tue es) und dann ging sie ein wenig weiter raus, dafür weniger weit rein. Wenn ich am Stab ziehe und stosse, geht er mehr oder weniger weit rein und raus. Der Elektromotor scheint normal zu arbeiten, er schafft es einfach nicht, den Stab voll zu bewegen. Meine Diagnose, welche falsch sein kann: der Stab selber ist mechanisch defekt.

Doch, den Stab gibt es einzeln 8633760151. Habe mir den bestellt.

Ja, ich höre auch ein Relais, wenn ich die Antenne per Schalter bewege. Sehr schön finde ich, dass ich die Antenne per Schalter so weit runter fahre, dass sie automatisch noch ca. 10 cm vorsteht. Das reicht noch für ein wenig Empfang, ohne dass die Antenne im Gebüsch abbricht.

Wenn ich mir diese Funktion so überlege, befürchte ich, dass eine Fremdantenne dies nicht bieten kann. Ich denke, die Antenne muss selber erkennen, wo sie steht und bei 10 cm den Befehl vom Schalter ignorieren. Wenn der Befehl allerdings vom Radio kommt (Radio aus), so fährt sie ganz runter. Eine Fremdantenne hat wohl keine 10cm-Erkennung. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

Wie auch immer, ich baue mal den neuen Stabe ein. Wenn gut, dann gut. Wenn nicht gut, schaue ich weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von HJ61-Freak »

Detlef123 hat geschrieben:Eine Fremdantenne hat wohl keine 10cm-Erkennung. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

Doch das geht: Automatikantennen haben regelmäßig vier Anschlüsse, nämlich für das Antennenkabel, Plusleitung, Steuerleitung und Masse. Die Steuerleitung bekommt Spannung vom entsprechenden Radioausgang. Radio an und die Antenne fährt komplett aus, Radio aus und die Antenne verschwindet wieder komplett.

Wenn man jetzt zusätzlich die Plusleitung der Antenne mit einem Schalter unterbricht, bleibt die Antenne in ihrer gerade erreichten Position sofort stehen, also auch bei den von Dir gewünschten 10 cm.

Ich habe schon mehrfach Automatikantennen nachgerüstet und diese selbst bei engsten Platzverhältnissen unterbringen können. Meistens steht und fällt das Problem mit dem Antennenkopf bzw. der Oberflächenform, auf der der Antennenkopf anliegen soll. Die Hersteller der Antennen bieten meistens mehrere verschiedene Antennenköpfe als separate Teile an, so dass man eigentlich fast jede Einbauposition realisiert bekommt.

Mein persönlicher Favorit ist die HIT AUTA 2050 von Hirschmann, die ist mit rund 62,00 EUR etwas günstiger und dennoch mindestens genauso langlebig wie die AUTOJET von Bosch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von fsk18 »

Zur Info: die automatische AnTenne hat eine ECU hinter dem Handschuh fach ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Borsty »

Oh, Noch nen Steuergerät mit Relais drin. Schön kompliziert geht ja immer. Hatte gedacht da sei einfach nur ein Relais und Ende.
Die Antenne habe ich leider entsorgt. Aber Infos sind ja jetzt mehr als genug da. Wenn Du keinen Knick drin hast, kriegst Du die Antenne mit einer Zange und viel Fingerspitzengefühl eventuell auch wieder rund das sie ohne grossen Kraftaufwand ganz rauf und runterfährt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Neue elektrischen Antenne

Beitrag von Detlef123 »

Habe es mit gerade Biegen probiert, ich schaffe es nicht. Egal, der neue Stab ist unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“