Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Wissenschaftlich interessant, wirtschaftlich nicht.

Also die horrenden Subventionen in Solar und Windkraft in D sind am Ende auch nicht wirtschaftlich. Wieso sollte das plötzlich ein Kriterium sein? Besser überschüssigen Strom in Ethanol umwandeln (= speichern) als mit subventioniertem, billigem "Öko-Strom" die europäischen Netze zu fluten und zu destabilsieren.

Aussedem ist das eine tolle Beruhigungspille für alle Klima-Alarmisten: CO2 wird reduziert!!! Und dann gleich wieder freigesetzt! Das darf man aber nicht verraten! :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von RobertL am Do 20. Okt 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben: Besser überschüssigen Strom in Ethanol umwandeln (= speichern) als mit subventioniertem, billigem "Öko-Strom" die europäischen Netze zu fluten und zu destabilsieren.


Oder einfach in E-Autos pumpen und danach wieder abrufen wenn nötig :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben: Besser überschüssigen Strom in Ethanol umwandeln (= speichern) als mit subventioniertem, billigem "Öko-Strom" die europäischen Netze zu fluten und zu destabilsieren.


Oder einfach in E-Autos pumpen und danach wieder abrufen wenn nötig :wink:

Das erlebe ICH mit meinen 58 Jahren nicht mehr, dass ausreichend e-Fahrzeuge auf der Straße sind um den Überschußstrom puffern zu können. :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von TimHilux »

Hallo Jungs,
Da machen welche Alkohol aus Mundgeruch und ihr diskutiert über Geräte mit Batterien?
...


gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von TomB »

Das erleben wir beide locker noch. Ausser einer von uns nibbelt morgen ab.

Alter Artikel:
https://www.emobilitaetonline.de/news/w ... -in-europa

In nem neueren Artikel hab ich gelesen, dass 10% der verkauften Autos in der EU E-Autos waren in 2016, das wären dann glaub 117000. Nun nehmen wir mal an, dass nur schon die an der Steckdose hängen bei Stromüberfluss. Jeder zieht so um die 10KW. Bei 10 KW nuckeln die ein Megawatt aus den Leitungen. Nehmen wir mal an, dass nur 20% Jährlicher Zuwachs da wäre, statt wie akutell 100%. Dann wären wir in 10 Jahren bei rund 900000 die dann ein kleines AKW wegnuckeln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:...dass 10% der verkauften Autos in der EU E-Autos waren in 2016,


Hmmm, also in D waren's nur knapp 2%
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Das erleben wir beide locker noch. Ausser einer von uns nibbelt morgen ab.

Alter Artikel:
https://www.emobilitaetonline.de/news/w ... -in-europa

In nem neueren Artikel hab ich gelesen, dass 10% der verkauften Autos in der EU E-Autos waren in 2016, das wären dann glaub 117000. Nun nehmen wir mal an, dass nur schon die an der Steckdose hängen bei Stromüberfluss. Jeder zieht so um die 10KW. Bei 10 KW nuckeln die ein Megawatt aus den Leitungen. Nehmen wir mal an, dass nur 20% Jährlicher Zuwachs da wäre, statt wie akutell 100%. Dann wären wir in 10 Jahren bei rund 900000 die dann ein kleines AKW wegnuckeln

Wie du auf 10% kommst - keine Ahnung! 117.000 Autos sind auf alle Fälle weit weniger als 10% der EU Zulassungen. Alleine in D werden pro Jahr ca. 3 Mio Neufahrzeuge verkauft. Ich schätze mal dass es in ganz Europa dann gut an die 15-20 Mio sein werden.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 20. Okt 2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von Ozymandias »

Paulemann hat geschrieben:Wow, diese Erkenntnis zeugt nicht von großer Intelligenz


Danke für deinen wertvollen Beitrag zur Diskussion.
Top :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von TomB »

Die 10% hab ich nicht wieder gefunden. Dafür aber diesen Artikel https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 96570.html
Danach wärens 177 000 Autos und die Rechnung sieht dementsprechend anders aus. Das wär schon mal ein mittleres AKW

RobertL hat geschrieben:Wie du auf 10% kommst - keine Ahnung! 117.000 Autos sind auf alle Fälle weit weniger als 10% der EU Zulassungen. Alleine in D werden pro Jahr ca. 3 Mio Neufahrzeuge verkauft. Ich schätze mal dass es in ganz Europa dann gut an die 15-20 Mio sein werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von Ozymandias »

Derzeit sind global 438 AKW am Netz mit 379GW Dauerleistung, Tendenz stark steigend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von RobertL »

Um AKWs gehts ja gar nicht! Deren Leistung muß man nicht "ausgleichen", die sind ja vernünftig gut "on demand" regelbar. Die Überkapazitäten der Windräder, wenn zuviel Wind bläst, und der Solaranlagen wenn zuviel Sonne scheint (oder beides), müssen gepuffert bzw. gespeichert werden.

Ich stell mir das so vor: in den Windparks in Norddeutschland bläst zuviel Wind und alle Elektroautos in D werden ferngesteuert zur nächsten Ladestation gefahren, damit die Überkapazitäten in die Batterien geladen werden können. Wo die Fahrzeugbesitzer gerade hinwollen, ist nicht so wichtig!! :rofl: :rofl:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Ich stell mir das so vor: in den Windparks in Norddeutschland bläst zuviel Wind und alle Elektroautos in D werden ferngesteuert zur nächsten Ladestation gefahren, damit die Überkapazitäten in die Batterien geladen werden können.

.....und nachts werden sie dann an der heimischen Steckdose wieder entladen. So oder so ähnlich ist jedenfalls der Plan. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von TomB »

Tja Robert, du kannst dich solange über die Idee amüsieren wie du willst. Fakt ist, dass die Zwischenspeicherung in E-Mobilen für viele Energiestrategen zum Plan gehört. Ebenso, dass ausgemusterte Fahrbatterien von E-Autos als Speicher hergenommen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Tja Robert, du kannst dich solange über die Idee amüsieren wie du willst. Fakt ist, dass die Zwischenspeicherung in E-Mobilen für viele Energiestrategen zum Plan gehört. Ebenso, dass ausgemusterte Fahrbatterien von E-Autos als Speicher hergenommen werden.

Nicht alles, was sich solche Strategen ausdenken, ist auch praktisch umsetzbar! Kenn ich aus meiner (noch) Firma solche Dinge.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Nicht alles, was sich solche Strategen ausdenken, ist auch praktisch umsetzbar! Kenn ich aus meiner (noch) Firma solche Dinge.

Schon richtig, Robert, aber wenn sie das nicht hinbekommen, können sie Ihre Energiewende in die Tonne treten (wo sie auch hingehört).
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Methode zur Umwandlung von CO2 in Ethanol entdeckt

Beitrag von netzmeister »

Wenn ich kurz eine Frage dazwischenwerfen darf: Denkt Ihr, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen sinnvoll sein KÖNNTE, auch energetisch und über den Lebenszyklus gesehen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“