RobertL hat geschrieben:Onkelchen hat geschrieben:BTW: Unser Jimny hat einen 40 Liter Tank. Nach 350 km ist auch da Tanken angesagt.
Viele Grüße
Onkelchen
Also mit DEM Vergleich kann ich nicht viel anfangen.
Dann helfe ich Dir auf die Sprünge:
Die Reichweiten heutiger Elektrofahrzeuge kommen langsam in den Bereich der Reichweiten von Benzinern.
Dein verlinkter Bericht ist aus 2011. Wir unterhalten uns aber über aktuelle Technik.
Die E-Tanksäule an der Autobahnraststätte, die ich mir im September mal angeschaut habe, hatte 50kW Anschlußwert.
Die gängige Kapazität für E-Fahrzeuge liegt bei 20kWh für aktuelle Reichweiten. Ladezeit folglich ca. 30 Minuten.
Tja, dann war das nette, das die E-Tanksäule einfach auf dem Parplatz an der Raststätte angebracht war anstatt an einer extra Tankstelle.
Kabel lassen sich eben problemlos über den gesamten Parkplatz verteilen, während das Rohrsystem für Benzin und Diesel alleine wegen der Bodengefährdung immer sehr begrenzt ist.
Während der Benzinfahrer zuerst an der normalen Tankstelle anstehen musste, warten bis das Fahrzeug vor ihm betankt war, der vorige Fahrer bezahlte und wegfuhr, der Benzinfahrer dann aufrückte, tankte, zur Kasse ging, bezahlte, dann wieder ins Auto stieg, zum Parkplatz fuhr, dort wieder parkte, dann in die Raststätte ging um dort etwas zu essen,
fuhr der E-Mobil-Fahrer einfach direkt auf den Parkplatz, steckte sein Auto an die Säule und ging zum Essen.
Während der Benzinerfahrer noch mit Tanken beschäftigt war, genoss der E-Mobilfahrer bereits sein Schnitzel.
Effektiv ist der E-Mobil Fahrer bei diesem alltäglichen Vorgang schneller wieder bei der Weiterfahrt als der Benzinerfahrer.
Man muss nur bereit sein, verknöchterte Altstrukturen loszulassen. Das ist alles.
Viele Grüße
Onkelchen