Neue Reifen-Heulgeräusch

1990 - 1998
Antworten
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Pepe80 »

N:Abend,
bin gestern frohen Mutes zum Reifenonkel gefahren und habe mir neue Goodrich AT's aufziehen lassen. Bislang waren Yokohama Geolander MT's drauf. Auf dem Rückweg über die Autobahn hab ich's dann gehört - unter Last Heul/Jaulgeräusche. Waren auf dem Hinweg definitiv nicht da. Beim Gas wegnehmen kein Geräusch. Erster Gedanke war Differential oder Radlager defekt. Aber so von jetzt auf gleich ??? Heute mit einem Kumpel gesprochen. Der hatte das gleiche Phänomen bei einem Jeep Cherokee - neue Reifen drauf = Jaulgeräusch - wieder alte drauf = Geräusch weg. Kennt jemand das Problem und kann es erklären ?
Gruß
Pepe
Zuletzt geändert von Pepe80 am Fr 1. Nov 2019, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Lender »

Winterreifen "singen" ja auch, wird am Profil liegen. Vermutlich sind es die Schlitze in den Stollen. Die haben die MTs nicht, der BFG AT KO2 schon. Selbiges bei normalen Sommer-/Winterreifen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Pepe80 »

Wäre eine Erklärung - was mich nervös macht ist, das das Geräusch lastabhängig ist :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Lender »

Nun unter Last verformen sich die Blöcke leicht anders, dies könnte die Lastabhängigkeit erklären. Wenn du ganz sicher sein willst, ab besten wieder die alten MTs drauf.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von quadman »

Das lastabhängige Geräusch ist alt und wurde von den MTs übertönt. Nun hörst du es wieder...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Landkind70 »

quadman hat geschrieben:Das lastabhängige Geräusch ist alt und wurde von den MTs übertönt. Nun hörst du es wieder...



Gruß Stefan


:thumbsup: :thumbsup:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Pepe80 »

Bei Gelegenheit werde ich die alten Reifen auf Stahlfelgen aufziehen lassen und dann nochmal mit weit geöffneten Ohren fahren. Mal schauen, was das Heulen dann sagt :ka: .
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Peter_G »

Da würde ich eher mal auf Fehlersuche gehen, z.B. den
Wagen mal 'aufbocken' und dann horchen wo der Radau her kommt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Landkind70 »

Aufgebockt wirst du nichts hören. Zuwenig Last!
Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Zuerst alle Öle checken- Achsen, Getriebe und VTG. Radlager auf Spiel prüfen.
Falls nichts auffällig, Kardanwelle vorne raus, Mittensperre rein und Probefahrt.
Das gleiche mit Hinten.
Bleibt das Geräusch hast du ein Thema mit Getriebe und/oder VTG. Nicht überbewerten solange du keine Weltreise vor dir hast.
Ich kenn einen 80er der fuhr unbestimmte Zeit mit ca 0.5L Öl im Getriebe. Nach auffüllen weitere 50 tkm.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Pepe80 »

Der J8 hat aktuell 362 tkm runter. Hat ein Automatikgetriebe. Sperren v + h hat er nicht. Öle sind alle in diesem Jahr gwechselt worden. Werde nach dem Reifenwechsel mal alle Dinge abarbeiten, die Landkind vorgeschlagen hat. Vielen Dank schonmal für alle Tipps.
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Neue Reifen-Heulgeräusch

Beitrag von Pepe80 »

Hallo,
habe die Ursache für's Heulen/Jaulen wahrscheinlich gefunden - heute unter'm J8 gelegen und gesehen, das aus dem Verteilergetriebe Öl tropft. Kommt zwischen Kardanwelle und Flansch/Staubschutz am hinteren Getriebeausgang raus. Daraufhin das Öl abgelassen und einen Schrecken bekommen - Öl war schwarz. Hatte dieses erst in der vorletzten Woche gewechselt und am nächsten Tag ins Gelände nach Fürstenau gefahren. Viel Wasser und Schlamm.Jetzt meine Frage: kann man ohne Ausbau des Verteilergetriebes das Teil abdichten, was braucht man ggf. dafür ? Kann durch die defekte Dichtung Wasser/Dreck ins Getriebe gekommen sein ?
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“