| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neue Reifen vorne oder hinten montieren? |
|
|
| Flammer |
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 22:16 |
|
|
|
Hallo zusammen
Von meinen BFG AllTerrain ist einer am Rand stark abgelaufen. Nun habe ich mir 2 neue gekauft um 1 Achse neu zu bereifen. Weil so der Reifenabrollradius vorne und hinten nicht mehr gleich sind frage ich mich ob ich die Neuen wohl besser vorne oder hinten montiere.
Wie ist das Fahrverhalten mit zugeschaltetem Allradantrieb (im Gelände) wohl besser? Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht??
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 01:10 |
|
|
|
Hi Patrick,
welches Auto?
Gruß
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 07:21 |
|
|
|
|
Hoi Patrick!
Hast du dich schonmal gefrsgt woher das kommt,mit dem einseitigen abfahren ?
Solltest das vielleicht vorher behben sonst ruinierts du dir ja gleich die nächsten Reifen.
Was für ein auto wäre intr.
Grüße
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 07:38 |
|
|
|
|
Hinten montieren. Immer hinten. Wegen Traktion und Fahrzeugkontrolle. Siehe u.a. BMW Fahrertraining Aufbaustufe.
Im Zweifel einen Fahrtrainer befragen, der sein Metier wirklich beherrscht.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 08:18 |
|
|
|
|
Dazu gibts ein schönes Experiment:
Entferne von einem Spielzeugauto eine Achse und lass es eine ~ 45 ° Schräge runterrollen/rutschen; einmal Achse vorne, einmal Achse hinten. Das Ergebnis sollte die Aussage vom HJ Axel bestätigen.
Bei permanentem Allrad sollten natürrlich alle Räder gleichen Umfang haben. Bei Zuschaltallrad gibts Verspannungen und bei Lastwechsel auf glattem Untergrund (Eis und Schnee) kann die Kiste auch mal ausbrechen.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:56 |
|
|
|
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Tipps. Mein Wagen ist ein RJ73 Bj. 1990. Reifendimension 31x10.5R15.
Zitat:
Hast du dich schonmal gefrsgt woher das kommt,mit dem einseitigen abfahren ?
Das einseitige ablaufen war auf der HA und kam wahrscheinlich von zuwenig Reifendruck.
Ich werde die Dinger somit auf die hintere Achse montieren.
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| Grizzly |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 19:28 |
|
|
|
|
Hallo Flammer,
grundsätzlich wäre ich für 4 Reifen mit gleichem Durchmesser.
Bei einem Zuschalt-Allrad würde ich allerdings die neuen (größeren) Reifen grundsätzlich vorne montieren, da der "höhere Schlupf" zumindest auf losem Untergrund besser ist, als dass die Vorderachse die Hinterachse "runterbremst" .
Und: weil beim Zuschalter ja die Starre Verbindung zwischen hinter und Vorderachse besteht, kommt es in der Kurve dem Thema eher zugute, dass die (weil längeren Weg haben) Vorderräder den größeren Duchmesser haben.
Auch im Gedanken an Aquaplaning hätte ich die guten Reifen lieber vorne, denn wenn die schlechteren Hinterreifen in die (Geschwindigkeitsabhängig) (noch)trockene Spur der Vorderen laufen, ist das Wasser noch nicht wieder da
Die von Axel beschriebenen BMW-Heckschleudern brauchen die besseren Schlappen natürlich hinten!!! |
_________________ Keep on Cruisin
Grizzly |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 07:48 |
|
|
|
Grizzly
Der Denkfehler liegt darin, das allgemein nur davon aus gegangen wird Kraft zum Vortrieb auf die Strasse zu übertragen. Das Problem liegt aber beim Bremsen.
Wenn die vorderen Reifen Grip haben und die hinteren nicht stehst du nach einer Bremsung verkehrt herum auf der Strasse.
Kann man immer mal wieder beobachten bei Fronttrieblern, auf die aus Sparsamkeit nur auf der Vorderachse Winterreifen montiert wurden.
Ist mir persönlich übrigens auch schon passiert. (Bei einem Firmenwagen)
Wenn du die Kraft nicht auf die Strasse bringst bleibst du in der Regel halt stehen. Ist nicht so schlimm wie wenn du bremst und die Karre drehts aus er Spur. Ich hatte damals Glück das kein Gegenverkehr war und ich die Strasse für mich allein hatte.
Auf trockenem Untergrund ist gut/schlechte Bereifung kein Problem. Nur wenn man den Grip braucht sollten auf beiden Achsen gute Reifen sein.
Bei Glätte und nur Winterreifen hinten kanns dir übrigens passieren das du nicht mehr um die Kurve kommst. Ist auch nicht so lustig.
Alles für die Winterreifen gesagte gilt , in abgeschwächter Form, auch für Sommer-, Gelände-, und Sonstwasreifen.
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 20:48 |
|
|
|
@Grizzly
Zitat:
Und: weil beim Zuschalter ja die Starre Verbindung zwischen hinter und Vorderachse besteht, kommt es in der Kurve dem Thema eher zugute, dass die (weil längeren Weg haben) Vorderräder den größeren Duchmesser haben.
Ich habe mir dieselbe Überlegung gemacht bevor ich die Frage hier im Forum stellte. Zu Verspannungen kommt es beim Zuschaltallrad ja so oder so, weil man ja nicht immer geradeausfährt. Der grössere Abrollradius auf der Vorderachse würde ja, wie Grizzly sagt, dem entgegenwirken.
@Hase
Zitat: Wenn die vorderen Reifen Grip haben und die hinteren nicht stehst du nach einer Bremsung verkehrt herum auf der Strasse.
Das ist im Extremfall sicher richtig. Meine "Alten" haben aber immer noch ca. 5-6 mm Profil und sind wie gesagt Goodrich A/Ts.
Ich habe auch nicht vor, mit den A/Ts auf Eis und Schnee rumzufahren. Das sind so quasi meine "Sommerreifen". Nun ist es ja so, dass man bei Geländefahrten anstrebt, dass sich alle Räder immer drehen (versucht man ja auch auf Eis und Schnee. Manchmal lässt es die Verkehrssituation aber nicht zu). Ist es dann nicht so dass die seitliche Stabilität in diesem Fall erhalten bleibt?
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 21:15 |
|
|
|
Hi Patrick,
ein ähnliches Thema hatten wir schonmal bezgl. der Frage der Montage der Schneeketten - vorne oder hinten. 
Ich hatte auf meinem HZJ79 vorne fast neue BFG AT in 235/85 und hinten fast Slicks drauf. Die Verspannungen dort wo der Allrad eingeschaltet ist, habe ich nicht bemerkt. Im Stand ließ sich jedoch der Allrad nicht mehr ausschalten. Deswegen meine ich, macht es dem Auto erstmal nix aus, wo was und wie montiert ist - mal so ganz grob formuliert.
Ich hätte jedoch die guten (bei meiner Achslast hinten) nach hinten montiert, wenn nicht 4 neue zuvor gekommen wären. U.a. bereits aus den genannten Gründen. Meiner würde tatsächlich zur Heckschleuder.
Außerdem ist mir persönlich es lieber, wenn ich mit der Schnauze geradeaus irgendwo reinrutsche, als wenn mich mein Heck überholt und ich seitlich unkontrolliert irgendwo einschlage oder abfliege.
Viele Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
|
|