neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von VolkerJ »

Hallo zusammen,

bei meinem J95 steht aus verschiedenen Gründen der Anbau/Einbau einer Frontseilwinde an.

Unter Anderem weil ich hobbymäßig mit einem Kumpel Holz mache für den Ofen (ca 10-20m³ pro Person im Jahr).
Wir bekommen vom Förster meistens Bäume bzw Hänger wo der Harvester nicht hinkommt oder die Waldarbeiter vergessen haben oder so.
Bisher haben wir bei Seilwinden-Einsätzen immer auf einen Unimog 407 zurück gegriffen, aber die Plätze liegen teilweise sehr weit auseinander, deshalb fahren wir an manchen Tagen 50-80km inkl mehrmaligem Abladen.
Und das lässt sich mit dem eher kleinen Unimog mit 60PS bei 3,0Tonnen nicht darstellen. Größere, stärkere, schnellere Unimogs sind dann schon zu groß und sperrig. Und den müsste man auch erst kaufen....

Deshalb die Seilwinde am schnelleren Landcruiser.

Da aber fast immer Brombeersträucher am Wegrand oder auf der Fläche wachsen ist meine Frage:

Kann man da ein Synthetikseil nehmen oder ist das nach dem ersten Zug voll mit den Dornen?

Die Unimog-Winde hat ein Stahlseil, das ist unproblematisch.

Hat jemand eine ähnliche Nutzung und kann dazu was sagen? Man findet zwar viele Bilder hier beim Holzmachen, aber nichts zu dem Thema.

Danke!

Gruß
Volker

(Bilder werden nachgereicht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Lender »

Bei klassischen Räumschildern habe ich bisher nur Stahlseile gesehen. Ob das aber eine reine Kostenfrage ist, kann ich dir nicht sagen. Aber die werden da von Vielnutzern teils als Verschleissware angesehen. Solltet ihr aber oft weit oben einhängen müssen, wäre der Gewichtsvorteil nicht von der Hand zu weisen. Je nach Baum kann das bei einem leichten Fahrzeug ohne Verankerung nötig sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von JoachimHatscher »

Hallo
meine bescheidene Meinung dazu ist, dass eine 12Volt Seilwinde, unabhängig vom Seiltyp, nicht wirklich zum ziehen im Wald geeignet ist. Die Dinger sind in der normalen Preisklasse alle für gelegentlichen, kurzzeitigen Einsatz konstruiert. Bei Waldarbeiten würde die Winde überlastet, dh entweder brennt der Motor durch oder es zerlegt den Antrieb.
Meine Original Toyota Seilwinde verträgt z.B. auch die "Lastschläge" nicht, die beim Stämme ziehen auftreten. Bei mir haut es bei jedem Versuch eine Dichtung zwischen Windenmotor und Getriebe raus.
Ich habe es nach wenigen Versuchen gelassen.
Gezogen wird entweder direkt mit dem Toyo, einem langen Seil und einer Umlenkrolle an einem Baum (Toyo entlang des Waldweges hin und herfahren) oder mit einer geliehenen Winde und dem Schlepper.

Aber das sind nur meine Erfahrungen zu dem Thema.

Wenn du es doch versuchen möchtest, würde ich auf jeden Fall zum Stahlseil raten. Ein Kunststoff Windenseil ist zu empfindlich. Im Gegensatz zum Bergen eines Fahrzeuges, wo ein Kunststoff Seil sehr gut ist, wird das Seil bei Waldarbeiten ja über den Waldboden gezogen. Und das kann ein Dyneema nicht ab.

Liebe Grüße aus Baden-Baden
Joachim
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von HJ61-Freak »

JoachimHatscher hat geschrieben:Gezogen wird entweder direkt mit dem Toyo, einem langen Seil und einer Umlenkrolle an einem Baum (Toyo entlang des Waldweges hin und herfahren) oder mit einer geliehenen Winde und dem Schlepper.

Alternativ käme noch eine PTO-Winde in Betracht, die aber beim J95 meines Wissens nach nicht mehr ganz so einfach realisierbar ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2109
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von lightandy »

Zusätzlich zu meinen vorschreibern, die die wichtigsten Punkte schon genannt haben , kommt für den langen windeneinsatz noch die begrenzte vorhandene batteriekapazität, 100 ah Kapazität sind bei typischen verbräuchen der winde von 150- 350 A pro h schnell aufgebraucht, zumal die Batterie nicht tiefentladen werden sollte und die Lima selbst bei laufenden bei standgas noch nicht ihre Nennleistung hat.
Für gelegentliche Einsätze spricht nichts dagegen, auch ich nehme stahlseil und würde es dafür empfehlen, weil doch viel über den Boden gezogen wird
Zuletzt geändert von lightandy am Mi 29. Jan 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von landcruiser »

Für 40 rm in schwierigen Lagen die falsche Winde am falschen Auto, bleib beim MOG, spart dir Ärger und Schäden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von RubiconJK »

Viel spannender ist doch wie der Landcruiser beim Seilen stehen bleiben soll ohne Tragbergstütze ... Nur mit der Handbremse wohl eher nicht.

Gegen Kunstostoff/Dyneemaseile spricht nichts. Man muss hier dann in Verbindung mit Joker-Ketten arbeiten. Wird bei uns im Forst auch gemacht. Meist auf Doppeltrommelwinden - da ist dann ein Stahl und ein Kunstoffseil aufgewickelt.

Mal angenommen du schaffst es, dass dein Auto stehen bleibt ... dann wird dir entweder die Batterie sterben oder/und die Seilwinde überhitzen ... Für das dauernde Beiseilen sind solche Planetenwinden nicht geeignet. Da sollte man eher auf ne Warn 8274 zurück greifen - Hier wäre dann nur noch das Batteriethema zu lösen.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von VolkerJ »

rege Teilnahme hier :biggrin: :thumbsup:

also zunächst einmal, so war´s bisher:
M35 Reo Schnecken-Seilwinde, umgebaut auf Hydraulikantrieb,
durch Auslegung begrenzt auf vergleichbar 4-5to Zuglast, je nach dem wieviel Newton die verschiedenen Hersteller angeben. Bin zufrieden, durch die große Trommel keine Spulvorrichtung nötig.

Seilwinde_klein_01.jpg



Aber ich kann immer nur 1 Fahrzeug mitnehmen. Dort wo der Kollege steht geht der Weg ca 2,5m runter in eine Senke, die man dann mit dem Schnee und der Holzklotzbremse hinten dran auch wieder hoch kommen muß.
Da wäre eine Seilwinde ganz nett....

LC_Rueckeweg_01.jpg


Ich wollte eigentlich mit der auf das Seil begrenzten Frage die Sache einfacher halten, aber da jetzt sowieso schon alle Punkte erwähnt wurden, über die ich auch schon nachgedacht hatte...

Seilwinde Wunschkandidat:
Warn Zeon 10 Platinum
Es muß keine Warn sein, aber eine Funk-Fernbedienung ist meiner Ansicht nach unerlässlich im Wald, sonst ist man nur am Rumlaufen. Und die KFZ-Batterieüberwachung in der Fernbedienung find ich irgendwie auch absolut sinnvoll.
Daß ich das Teil finanziell bzw Kosten/Nutzen mäßig in keinster Weise rechtfertigen kann, muß ich nicht erwähnen :biggrin:

Einschaltdauer Seilwinde:
typischerweise (worst Case) schaffen wir zwischen 8:00h-13.00h 5-10 Bäume die 30-60m weit gezogen werden müssen. Das heisst, maximale Belastung sind 20mal Seilwinde voll einziehen verteilt auf ca 5h, da ja der Standortwechsel auch dabei ist.
Im Schnitt 4 mal die Seilwinde einziehen pro Stunde unter Last, sehe ich jetzt mal als machbar an für die Winde.
Wie gesagt, Worst Case. Manche Tage sind auch nur 2 Bäume zu seilen, weil der Rest gut fällt.
Und wenn man weiß, es ist viel zu seilen, kann ich ja immernoch den Unimog nehmen.

Stromversorgung:
eher problematisch bzw Hauptproblem, ich habe 2Stück 100Ah Batterien, aber bei 150-400A Stromentnahme ist das, wie schon erwähnt wurde, sehr knapp. Auch bei (erhöht) laufendem Motor ist der Standortwechsel wichtig um wieder einigermaßen die Batterien am Leben zu halten.

Tragbergstütze:
vom Unimog weiß ich, daß ohne abgesenktes/eingegrabenes Schild auch bei Allradbremse eher der Unimog weggezogen wird statt der Baum. Eine sich eingrabende Stütze, die die Windenhalterung gegen die Kräfte abstützt, ist fest eingeplant

hydraulische Winde:
ich hab gesehen, daß power-trax.de / BJ Axel schöne Sachen hat. Leider hat mein J9 Getriebe tatsächlich keine Anbaumöglichkeit für eine Hydraulikpumpe. Und mit Zusatzgetriebe wird mir das dann zu ausufernd.

Strom Problem 2:
ich war etwas geschockt, daß ca 90% aller angebotenen Winden zu kleine Versorgungs-Kabel haben, auch bei Markenherstellern. Das lässt sich aber lösen

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Lender »

Guck dass du ein Schild montieren kannst und nicht nur Stützen, denn wichtig ist die Fläche in Zugrichtung welche sich im Boden befindet.
Eine Hydraulikwinde kann man auch mit nem benzinbetriebenen Aggregat versorgen oder über eine Elektrische Förderpumpe welche weniger Strom benötigt, dauert dann einfach länger.

Für die gesamten Kosten kannst du dir dann aber auch einen Extratag im Jahr frei nehmen oder einen Chauffeur einstellen der den Unimog für euch umher fährt ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Feldi »

Hallo Volker,
ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Anforderung und mir daher eine Superwinch Husky zugelegt. Die besitzt ein Schneckengetriebe und zieht wie blöd, wenn auch ziemlich langsam. Da sie für den prof. Einsatz gedacht ist, hat sie auch eine BG-Zulassung.

Zur Abstützung des Wagens habe ich mir zwei große LKW-Stahlkeile besorgt. Die graben sich erstmal etwas ein, dann halten sie aber meistens. Ansonsten habe ich den Karrn einfach an der AHK am nächsten Baum "festgebunden". :lol:

Wichtig beim Baumziehen war, den "Baumfuss" vorher rundrum keilförmig zuzusägen, da er sich sonst ins Erdreich eingräbt und sich ein enormer Widerstand aufbaut.

Und hier noch ein paar Tipps für die erfolgreiche Holzernte :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Und hier noch ein paar Tipps für die erfolgreiche Holzernte :lol:



Der zweite ist gut. Wie im Comic. :-) :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Tanki »

Hallo,
Ich könnte mir sowas auch gut vorstellen...
https://www.grube.de/nordforest-spillwinde-1800-40-217/

Die externen Winde gibt es ja auch ohne "Spill"

Sowas müsste doch zu deinem Einsatzgebiet gut passen.
Gesehen habe ich die auch schon günstiger.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Volker

Mit dem Unimog hast Du m. E. das ideale Werkzeug für diese Aufgabe. Wenn Du Dein Konzept änderst, gibst Du Geld aus, hast für die Aufgabe das ungeeignetere Werkzeug und bist deshalb wahrscheinlich nicht schneller. Kannst Du den Unimog nicht für die Dauer des Einsatzes dort stehen lassen und die Fahrten zwischendurch anders lösen?
Ausserdem ist diese Heavy Duty-Nutzung für die Lebensdauer des J95 auch nicht förderlich, ich denke, dafür ist er nicht gebaut. Ich würde so etwas meinem LC nicht antun wollen.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Pacmann »

Stahlseil wenns im Forst gebraucht wird!

Kleiner Tipp! Bau doch die Winde unter den Mog. Dann hast du das ganze Schild frei um schöne Pakete dran zu hängen und du kannst diese auch für andere Arbeiten nutzen wenn das Schild mal nicht dran hängt.

Arbeite im Wald mit Fendt 108 SA und Oehler Winde. Bis jetzt sehr zufrieden. Noch gute alte Technik!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: neue Seilwinde mit Stahl oder Synthetikseil, evt Spulung

Beitrag von Pacmann »

Oder du investierst in ein paar schnellere Gänge beim Unimog.

Wenn ich etwas weiter weg arbeite dann lass ich den Schlepper beim Kunden stehen und fahr mit dem BJ42 hin.
Da kann ich ohne Bedenken das ganze Werkzeug hinten reinlegen und ich tu auch noch etwas für den Korosionsschutz des guten alten. Da ist zwar eine mechanische Winde dran aber damit kommt man einfach nicht voran. Alleine bedienen geht zwar ist jedoch sportich :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“