| Autor |
Nachricht |
|
|
-- neuen HZJ76 kaufen? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter |
| mana |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 17:57 |
|
|
|
@ Markus
wäre nicht schlecht....
@ Marcus
Die Spielchen wollte ich auch nicht anfangen, aber es kam wie es kommen musste.
Ich denke das der 76-er serienmäßig auf den üblichen 7,5 R 16 steht.
Somit steht die Überlegung an, direkt auf andere Reifen mit anderer Größe zu wechseln.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| guru kaeng |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 18:21 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 18:48 |
|
|
|
| Also mein LJ ist mit OME Schwer auf 7,5R16 Reifen genau 2,06m hoch. Ein 76er mit besserem Fahrwerk und grösseren Reifen passt nie und nimmer in diese Karasche. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 19:31 |
|
|
|
Wenn du das normale Tor gegen 2 schicke Torflügel tauschen würdest, hättest du schnell 10cm gewonnen.
Übrigens habe ich mir das Dach auch angesehen, je flaches es ist, desto weniger Platz bleibt für dei Schlafsachen. Hinzu kommt das es auf einem 78-er montiert war, auf einem 76-er würde es u. U. etwas mehr auftragen.
Übrigens halte ich persönlich den 78-er auf Grund der Länge für geeigneter- eine Glaubensfrage. |
|
|
| Nach oben |
|
| guru kaeng |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 19:49 |
|
|
|
klar ist der 78er vom Innenraum her geeigneter, aber der müsste definitiv draussen stehen. Und dann könnt ich direkt nen HZJ mit Wohnkabine nehmen, der wär noch geeigneter.
Bis jetzt sind wir so auf Tour gefahren, da ist der 76er Laderaum schon Luxus!

|
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 20:20 |
|
|
|
Also das Reifenproblem sehe ich nicht, auch wenn ich mich ev. mal anders ausgedrückt habe!
Bei Cooper sind die 7,5er, der 235 und der 265er nahezu identisch plus minus ein paar Millimeter im Durchmesser - zumindest in der Tabelle, die ich habe.
Nur der 255er und der 285 sind höher - aber selbst beim 76er macht das dann keine 10cm aus.
Klar, anderes Fahrwerk ist bei allen Tabu, bei der Garage!
Beim 76er würde ich mir da keine Sorgen machen und der 78er paßt leider selbst mit den niedrigsten möglichen und sinnvollen Reifen nicht rein.
Gruß
Andi
PS: Und lieber einen 76er mit den kleinsten Rädern und Schlafdach ohne Platz oben drin, als ein schwarzes Beispielauto  |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| guru kaeng |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 20:59 |
|
|
|
jo stimmt, 7,5R16 und 265/75R16 unterscheiden sich im Durchmesser nur ein paar Millimeter.
ist eigentlich das Serienfahrwerk so schlecht, oder nehmen nur alle ein anderes Fahrwerk, weil sie höher hinaus wollen? |
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 08:35 |
|
|
|
Das Serienfahrwerk (78er) ist vollkommen in Ordnung, für den Pisten-Einsatz optimal, egal ob leer oder vollbeladen. Das Geld für ein neues Fahrwerk kann man sich bei einem neuen Fahrzeug getrost sparen.
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 09:34 |
|
|
|
guru kaeng hat Folgendes geschrieben:
Ähm ...
Schon mal probiert das Tor zu schließen, wenn der Defender drin steht ?
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| guru kaeng |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 09:47 |
|
|
|
@Timo: das wollte ich hören
@Onkelchen: gut beobachtet! Aber ich werd vermutlich eh rückwärts in die Garage fahren, da ich bei der Zufahrt zur Garage um diese tolle 180° Kurve muss. Das ist auch ein Grund der gegen den 78er spricht....

|
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 13:01 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 17:52 |
|
|
|
Was man in den J..p nicht alles hinein bekommt, Respekt!
Da tun sich beim 76-er ja Wohnträume auf!
Zum Fahrwerk:
Wenn es gut gebraucht ist mach es Sinn über einen Austausch nachzudenken. Vorher ist es nicht notwendig, es sei denn man möchte größere Reifen Montieren, doch das scheidet bei dir ja aus.
Ich kenne Leute die ersteinmal das Originale aufgefahren haben und sind wirklich gut damit klar gekommen. |
|
|
| Nach oben |
|
| guru kaeng |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 18:10 |
|
|
|
mana hat Folgendes geschrieben: Was man in den J..p nicht alles hinein bekommt, Respekt!
Da tun sich beim 76-er ja Wohnträume auf!
zumal im Wrangler die Hälfte des Laderaums für den Gastank drauf geht...
also das orischinal Fahrwerk kann drin bleiben, das ist schon mal gut. Ich grübel gerade, was ich von der Ausstattungsliste unbedingt brauche und was nicht...
1. Diffsperre vorne und hinten für knapp 2000 €: nö! wenn, dann evtl. mal eine für hinten, aber das hat Zeit.
2. Klima: nö! Hab ich jetzt nich, Freundin verträgt eh keine Klima, wenns heiß ist, fahr ich Wrangler ohne Dach
3. Zusatztank: evtl. später, soweit Abseits der Zivilisation werd ich mich erstmal nicht rumtreiben. Bei ner PÖL-Umrüstung wärs sinnvoll, aber da grübel ich noch...
4. Doppeldieselfilter: hab ich keine Meinung zu. Braucht man sowas, wenn man in Europa bleibt?
5. Manuelle Freilaufnaben: sollen ja weniger Verschleiß bringen, könnte sinnvoll sein...
6. Seilwinde: No!
7. Dachgepäckträger: nö, dann nimmt man nur zuviel Zeuchs mit!
8. elektrische Fensterheber und Spiegel: hehe, nö!
9. Reifen/Felgen: was spricht (außer der Optik) gegen die Pizza-Cutter?
Hab ich was wichtiges vergessen??? |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 16. Sep 2007, 10:12 |
|
|
|
Zitat: wenns heiß ist, fahr ich Wrangler ohne Dach
das könnte beim Schlafdach interessant werden.  |
|
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Mo, 17. Sep 2007, 08:19 |
|
|
|
Hi
Zum Punkt Freilaufnaben:
Meiner Meinung nach ist der Einzige Grund der wirklich für die Freilaufnaben spricht, die Möglichkeit mit offenen Naben in der Reduktion einen Hänger schön langsam zu rangieren.
Der evtl. höhere Verschleiß meicht sich erst bei Laufleistungen weit jenseits von gut und böse bemerkbar.
Den Merhrverbrauch wollte ich seinerzeit bei meinem alten Patrol austesten. Das lief so in Größenordnungen von max. 0,1l/100km ab.
Da kann man mit dem Gaßfuss mehr beeinflussen.
Ich fahre ohne Freilaufnaben. Da brauch ich mir wenigstens keine Gedanken machen ob da jetzt jemand daran rum gespielt hat und kann jederzeit von 2- auf 4-Radantrieb umschalten, während der Fahrt.
Für Reifen in der Größe 235/85-16 spricht eine etwas bessere Bremsleistung im Vergleich zu den 7,5ern. Ausserdem dürften sie ohne Umbauten und Kotflügelverbreiterungen auf alle J7 passen. Und es gibt ein Rießenangebot an verschiedenen Marken und Profilen. Das mit den vielen Profilen gilt auch für 265/75-16. Nur werden hier in der Regel Verbreiterungen notwendig.
Ich fahre übrigens 255/85-16 auf einem 78er ohne weitere Umbauten. Sollte also auch beim 76er gehen.
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
|
|